Resident Evil 2: Top 3 Gruselmomente

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Resident Evil 2: Top 3 Gruselmomente

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Video berichten Alice, Eike, Michael und Jan ,im Rahmen des Releases von Resident Evil 2 am 25. Januar 2019, von ihren drei gruseligsten Momenten in Videospielen. 

Hier geht es zum Streaming: Resident Evil 2: Top 3 Gruselmomente
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2: Top 3 Gruselmomente

Beitrag von tacc »

Clickbait.
Das Video hat 0 mit Resident Evil 2 zu tun.
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2: Top 3 Gruselmomente

Beitrag von 4P|Alice »

tacc hat geschrieben: 22.01.2019 15:28 Clickbait.
Das Video hat 0 mit Resident Evil 2 zu tun.
Teasertext und Titel beschreiben eindeutig um was es im Video geht. Das Video entstand thematisch im Rahmen von "Resident Evil 2" und wird natürlich beim aktuellsten Spiel der Reihe hochgeladen. So übrigens auch bei Kingdom Hearts 3 mit den Videos zu den Disney-Franchises und der Zeitlinie aller "Kingdom Hearts"-Spiele ;)
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
SimOtron
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2017 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2: Top 3 Gruselmomente

Beitrag von SimOtron »

Egal wie man sich in einem Bildschirm-Game schonmal gegruselt hat, ein entsprechendes VR-Game toppt das augenblicklich.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2: Top 3 Gruselmomente

Beitrag von Solon25 »

Natürlich hat man die "klassischen Schreckmomente auch erlebt. RE-1 die Hunde durch's Fenster oder im DC wo sie auf der gegenüberliegenden Seite des Herrenhauses in der Nähe des Saverooms durch's Fenster kommen.

Manchmal sind das aber ganz banale Dinge wo man sich verjagt hat. Damals Splinter Cell 1 (bei release gekauft), ich bin so am schleichen und erschreck mich auf einmal fürchterlich weil ich dachte da kommt wer, dabei war es nur mein eigener Schatten^^
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
SmoKinGeniusONE
Beiträge: 337
Registriert: 21.07.2012 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2: Top 3 Gruselmomente

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Ja man
Outlast
für mich mit abstand das beste Horror/Grusel erlebnis allerzeiten.
Wenn Oulast in VR gäbe hätte ich mir bestimmt längst eine VR-Brille angeschafft.

Was mir da noch fehlte ist/ sind vlt die beiden manhunt Teile wenn man gerade wie ein wahnsinniger gejagt wurde und man es nach 2 (gefühlt 20) min. geschafft hatte sich zu verstecken und die Verfolger direkt vor deinem Versteck (sprich vor dem Schatten in dem man stand) nach dir geschaut haben. Im zusammenhang mit den sprüchen die manch ein "Verfolger" gelassen haben fand ich das war der WAHNNNNNNSINNNNN

Will VIEL mehr dieser Art Spiele

Hail 2 the Rockstar Horror Genre
...Wo bleibt Manhunt 3 oder vlt sogar Warriors 2????
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2: Top 3 Gruselmomente

Beitrag von SpookyNooky »

Outlast ist für mich ein blutiger Gruselschocker, hat mit Horror aber wenig zu tun.

Top 3 Horrorspiele bei mir sind System Shock 2, Silent Hill 2 und SOMA.

Horror entsteht aus Kontext und Psyche und nicht unbedingt aus dem bösen Woogie-Woogie-Booo-Monster, das einen anspringt.
Oder anders ausgedrückt: Horror ist das, was man NICHT sieht.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2: Top 3 Gruselmomente

Beitrag von CritsJumper »

Hmm. Entweder toppen die neueren Spiele die alten Varianten, aber es wundert mich das niemand die Silent Hill Serie angesprochen hat.

Resident Evil fand ich immer Cool, und hat einige Stellen die gruselig oder blutig sind. Aber da wäre noch mehr Potential drin. Die letzten Resident Evil Teile versuchten immer mehr Okkultes da hinein zu bringen was ich einfach unpassend fand.

Dafür aber eben das Okkulte in der Silent Hill Reihe. Das hatte schon etwas eigens, ich glaube dort hab ich mich auch bisher am meisten gefürchtet (RE7, oder PT-Demo auf der PS4 konnte ich gar nicht spielen. Hab RE7 als VR versucht, versuche es vielleicht mal ohne. Aber ich hatte auch schon Probleme mit dem Alien Isolation und kam nicht über die Krankenstation hinaus weil man dort dem Alien nicht mehr ausweichen kann. Vielleicht spiele ich es noch mal mit Hilfen. Oder überrede jemanden die Stelle für mich weiter zu spielen! ;)

Was mich wundert: Niemand nannte die Generator Stelle bei Last of us!

Die Silent Hill Spiele wurden ja leider immer abstruser hatten aber tolle Experimente drin. Wenn ich an dieses Silent Hill Spiel denke, wo der Protagoist eigentlich nur in seiner Wohnung eingesperrt war, hätte man das super in VR machen können. Ich bin sicher es folgt mit der PS5 auch eine VR-Version dieser P.T. Demo als volles Spiel. Da rutscht 2019 und 2020 bestimmt noch viel nach!

Ich hoffe aber sehr auf einen Neuanfang von einer Serie die sich an Silent Hill anlehnt und natürlich das nicht zu viele Generator-Szenen in Last of Us 2 drin sind! :D

Eigentlich bräuchte ich mal einen Schall isolierten Raum für solche Spiele, wenn man dann in aller Ruhe schreien darf, hat es bestimmt etwas beruhigendes.... und nimmt den Schreck raus.

@Michael Krosta
Diese Spinnen-Geschichte klingt schon ziemlich gruselig! Richtig schlimm wäre es aber gewesen wenn sie später noch verschwunden wäre und du dich fragen müsstest ob die unter der Couch, hinterm Schrank oder am Fernseher sitzt :D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2: Top 3 Gruselmomente

Beitrag von SpookyNooky »

ChrisJumper hat geschrieben: 22.01.2019 20:19Aber ich hatte auch schon Probleme mit dem Alien Isolation und kam nicht über die Krankenstation hinaus weil man dort dem Alien nicht mehr ausweichen kann. Vielleicht spiele ich es noch mal mit Hilfen. Oder überrede jemanden die Stelle für mich weiter zu spielen!
Das hier könnte für dich eine Lösung sein: https://www.moddb.com/mods/unpredictable-alien-mod
Diese Mod verlängert die unsichtbare Leine des Aliens, so dass es weniger an deinen Fersen klebt. Stattdessen durchsucht es die Levels weiträumiger.

Und PT habe ich die Tage mal in Form von Unreal PT in VR gespielt. Das war eine wirklich sehr verstörende Erfahrung. Klappt mit Version 1.0.7 auch tadellos.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2: Top 3 Gruselmomente

Beitrag von CritsJumper »

SpookyNooky hat geschrieben: 22.01.2019 21:30 Das hier könnte für dich eine Lösung sein: https://www.moddb.com/mods/unpredictable-alien-mod
Diese Mod verlängert die unsichtbare Leine des Aliens, so dass es weniger an deinen Fersen klebt. Stattdessen durchsucht es die Levels weiträumiger.
Danke für den Hinweis ich hab mir gleich ein Lesezeichen gesetzt! Besitze es zwar aktuell nur für die PS4, aber da es eine Linux-Version gibt, werde ich das wohl noch nach holen. Wobei mir aktuell 37 oder 45 Euro bei Valves Distribution etwas zu viel sind. Als Fan wäre es mir das aber auch Wert.

Vielleicht springe ich aber auch über den Schatten und spiele es noch mal auf der PS4 von vorne durch.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2: Top 3 Gruselmomente

Beitrag von Solon25 »

SpookyNooky hat geschrieben: 22.01.2019 19:34 Horror ist das, was man NICHT sieht.
Dazu kann ich Perception https://store.steampowered.com/app/426310/Perception/ (kostet nur 16,79€) empfehlen. Man spielt eine Blinde die sich mit ihrem Gehstock voran bewegt. Schneidende Atmosphäre. Da ist der Horror überall, nur sieht man ihn nicht. Auch möglich durch eine erstklassige Soundkulisse.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7344
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2: Top 3 Gruselmomente

Beitrag von NomDeGuerre »

Beim ersten Metro habe ich mich erstaunlich gegruselt, obwohl ich eigentlich recht unempfänglich für soetwas bin. Aber das Szenario hat mich einfach so dermaßen gepackt, dass sich folgende Szene auf ewig eingebrannt hat:

"Ok, hier sind mindestens drei von diesen Grunzeviechern, ich hab noch vier Schuss und ein Wurfmesser, mit dem ich eh nicht treffe.. Ich mach dann jetzt mal aus.."
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2: Top 3 Gruselmomente

Beitrag von SpookyNooky »

Solon25 hat geschrieben: 22.01.2019 22:07 Dazu kann ich Perception https://store.steampowered.com/app/426310/Perception/ (kostet nur 16,79€) empfehlen. Man spielt eine Blinde die sich mit ihrem Gehstock voran bewegt. Schneidende Atmosphäre. Da ist der Horror überall, nur sieht man ihn nicht. Auch möglich durch eine erstklassige Soundkulisse.
Das klingt gut. Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2: Top 3 Gruselmomente

Beitrag von SethSteiner »

@ChrisJumper
Silent Hill ist für mich persönlich die gruseligste Spielreihe die ich gespielt habe. Es ist halt die ganze Atmosphäre, die Silent Hill zu dem macht was es ist und die ich bei kaum einem anderen Spiel habe. So Schockmomente wie die Hunde in Resident Evil sind ja nicht wirklich gruselig, jeder kann "buh!" machen, wenn man es nicht erwartet. Ist auch okay aber verbuhe ich persönlich nicht unter grusel, genausowenig wie harte Gewalt, das ist einfach Horror aber eine bedrückende Gesamtatmosphäre zu schaffen die einen fürchten lässt? Das ist schon schwieriger. Nach Silent Hill kommt daher für mich auch direkt Myst, was glaube ich wirklich wenige Leute nennen würden aber ich lande auf einer Insel, auf der nicht ein einziger verfluchter anderer Mensch ist, überall gibt es Geräusche aber nicht den kleinsten Funken leben und über Stunden löse ich Rätsel um Rätsel und alles was ich an anderen Menschen entdecke sind die beiden Brüder da in den Büchern, was das eigentlich nur noch gruseliger macht.^^ Silent Hill The Room wurde ja seinerzeit soweit ich weiß ziemlich verrissen aber ich muss sagen, dass ich es echt verdammt gut fand und ich denke heute könnte man da mit Sicherheit noch mehr rausholen, mit VR sowieso. Schade, dass Silent Hill wohl so ziemlich wie beerdigt ist.
2komma9
Beiträge: 1078
Registriert: 15.10.2003 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2: Top 3 Gruselmomente

Beitrag von 2komma9 »

Für mich ganz oben ist Silent Hill. Project Zero war aber auch heftig. Ich bin mir nicht sicher, ob die Spiele heutzutage bei mir noch funktionieren würden aber damals hat es mir mehr als gereicht. :lol:
Antworten