4Players: Spiele des Jahres 2018 - Das Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Das Spiel des Jahres

Beitrag von Xyt4n »

An die Leute die RDRD 2 kritisieren, findet ihr auch GTA 5 langweilig?

Ich habe wegen den vielen allgemeinen Lob an Rockstar RDR, GTA 4 und 5 gespielt und fand alle vom Gameplay super langweilig und das trotz der vielen Möglichkeiten die es in der Welt gibt und mich von der Idee sehr anspricht. Hab wirklich versucht herauszufinden was daran Spaß machen soll und es nicht geschafft. Dieses massive Lob an Rockstar kommt ja sicherlich nicht unbegründet. Aber ich habe nie ein Zugang zum Gameplay/Steuerung gefunden. Jetzt mit der Kritik der Spielspaßsuchenden in RDR 2, frage ich mich, ob ich nun nicht mehr alleine stehe, oder es andere Gründe sind
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Ribizli
Beiträge: 265
Registriert: 29.11.2016 21:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Das Spiel des Jahres

Beitrag von Ribizli »

Xyt4n hat geschrieben: 04.01.2019 11:39 An die Leute die RDRD 2 kritisieren, findet ihr auch GTA 5 langweilig?

Ich habe wegen den vielen allgemeinen Lob an Rockstar RDR, GTA 4 und 5 gespielt und fand alle vom Gameplay super langweilig und das trotz der vielen Möglichkeiten die es in der Welt gibt und mich von der Idee sehr anspricht. Hab wirklich versucht herauszufinden was daran Spaß machen soll und es nicht geschafft. Dieses massive Lob an Rockstar kommt ja sicherlich nicht unbegründet. Aber ich habe nie ein Zugang zum Gameplay/Steuerung gefunden. Jetzt mit der Kritik der Spielspaßsuchenden in RDR 2, frage ich mich, ob ich nun nicht mehr alleine stehe, oder es andere Gründe sind
Rockstar Gameplay war noch nie wirklich gut. Vielleicht noch in GTA3 als es "neu" war. Die verstehen es aber vieles durch eine lebendige Welt und einer guten Regie wett zu machen. Und ich denke genau davon lassen sich viele blenden. Unter anderem jetzt auch mal wieder die Redaktion. Die sind aber bekanntlich Rockstar fanboys wenn man mal die Wertungen der GTA spiele ansieht.
Ajantis77
Beiträge: 111
Registriert: 02.07.2011 08:45
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Das Spiel des Jahres

Beitrag von Ajantis77 »

hm da bin ich jetzt doch enttäuscht

Nach dem Anfangshype um RDR2 ist es für mich sogar eher die Enttäuschung des Jahres muss ich inzwischen sagen. Hab es seit Ende November zu 75% durch, aber für den Rest kann ich mich irgendwie nicht mehr aufraffen.

Das einzige was RDR2 zu bieten hat, ist eine toll aufgebaute und gestaltete Welt. Aber da hört es auch schon auf.
Das Gameplay ist eintönig wie nur was. Dauerballerrei in jeder Mission, mit im Kontext sinnlos nachspawnenden Gegnern. Keine echten Entscheidungen, keine Abwechslung. Die Story plätschert dröge vor sich hin.
Missionen aus dem Rockstar Standard-Baukasten, seit GTAIII fast immer dasselbe.

Die Steuerung ist alles in allem auch sehr schwach, fummelig und nervt an vielen Stellen, durch Ungenauigkeit und x-fach Belegung die wild wechselt z.b. beim looten.

Hab mir die Woche noch Frostpunk geholt, auch wegen dem PC-Spiel Award hier.
WOW muss ich sagen. Dachte ich bin inzwischen zu alt, um noch Nächte durchzuzocken,. aber das Spiel ist echt Hammer. Klar für ein GOTY zu special interest, daher wäre meine Wahl ganz klar God of War gewesen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Das Spiel des Jahres

Beitrag von johndoe1197293 »

Ribizli hat geschrieben: 04.01.2019 11:47Die [Rockstar] verstehen es aber vieles durch eine lebendige Welt und einer guten Regie wett zu machen. Und ich denke genau davon lassen sich viele blenden.
Ziemlich unlogisch dein "Argument", meinst du nicht?
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Das Spiel des Jahres

Beitrag von Hokurn »

SethSteiner hat geschrieben: 04.01.2019 11:27 Sorry aber die Vergabe ist einfach peinlich. Red Dead Redemption 2 ist sicher kein schlechtes Spiel aber es dermaßen über den grünen Klee zu loben und es so erscheinen zu lassen als gäbe es nichts anderes, macht einen alles andere als einen seriösen Eindruck. Bei solchen Vergaben, kann man sich die Redakteurswahl auch ganz sparen, kein Unterschied zu einer Leserwahl.
Mir fällt kein Onlinemagazin ein, dass RDR2 nicht unter den ersten beiden Plätzen hat. Selbst YT ist sich mit Ausnahme von Leuten mit nem recht Nischen-Geschmack ziemlich einig, dass RDR2 zu den besten beiden Spielen dieses Jahr gehört.
Du beschreibst das seit einigen Threads so als wäre es total abwegig RDR2 für gut zu befinden.

Mit peinlich hat das wenig zu tun.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Das Spiel des Jahres

Beitrag von Ultimatix »

Xyt4n hat geschrieben: 04.01.2019 11:39 An die Leute die RDRD 2 kritisieren, findet ihr auch GTA 5 langweilig?

Ich habe wegen den vielen allgemeinen Lob an Rockstar RDR, GTA 4 und 5 gespielt und fand alle vom Gameplay super langweilig und das trotz der vielen Möglichkeiten die es in der Welt gibt und mich von der Idee sehr anspricht. Hab wirklich versucht herauszufinden was daran Spaß machen soll und es nicht geschafft. Dieses massive Lob an Rockstar kommt ja sicherlich nicht unbegründet. Aber ich habe nie ein Zugang zum Gameplay/Steuerung gefunden. Jetzt mit der Kritik der Spielspaßsuchenden in RDR 2, frage ich mich, ob ich nun nicht mehr alleine stehe, oder es andere Gründe sind
Ich habe alle Gta Teile gespielt weil mich das Setting immer angesprochen hat und ich bei jedem Teil dachte das sie vielleicht endlich besser sind. Aber pustekuchen, GTA V ist auch langweilig und träge. Die online Multiplayer Minispiele sind besser als das Spiel selber. Die werden aber auch sehr schnell langweilig.
Ajantis77 hat geschrieben: 04.01.2019 11:54
Die Steuerung ist alles in allem auch sehr schwach, fummelig und nervt an vielen Stellen, durch Ungenauigkeit und x-fach Belegung die wild wechselt z.b. beim looten.
Sieh an, 2018 und es hat sich immer noch nichts geändert. Dann werde ich mir RDR2 sicher nicht antun.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 04.01.2019 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Das Spiel des Jahres

Beitrag von johndoe1904612 »

Ziemlich schlechte Verlierer die GOW Fanboys. Auch hier wieder Rumgeweine und Schlechtmachen von anderen Spielen. Gabs das schon mal? So einen Aufstand wegen einen Award....
Benutzeravatar
Ribizli
Beiträge: 265
Registriert: 29.11.2016 21:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Das Spiel des Jahres

Beitrag von Ribizli »

CryTharsis hat geschrieben: 04.01.2019 12:03
Ribizli hat geschrieben: 04.01.2019 11:47Die [Rockstar] verstehen es aber vieles durch eine lebendige Welt und einer guten Regie wett zu machen. Und ich denke genau davon lassen sich viele blenden.
Ziemlich unlogisch dein "Argument", meinst du nicht?
Wärst du auch so freundlich zu erläutern was so "unlogisch" daran ist wenn du dir schon die mühe machst es zu kommentieren?
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Das Spiel des Jahres

Beitrag von Kolelaser »

Pommern hat geschrieben: 04.01.2019 12:10 Ziemlich schlechte Verlierer die GOW Fanboys. Auch hier wieder Rumgeweine und Schlechtmachen von anderen Spielen. Gabs das schon mal? So einen Aufstand wegen einen Award....
Sind halt die ziemlich penetranten Sony Fanboys die man mittlerweile überall im Netz finden kann. Ziemlich peinliche Aktion und paar Kinder lassen die gesamte Community im schlechten Licht dastehen. Hoffe die Kids wandern nächste Generation wieder auf eine andere Konsole oder bleiben direkt beim Smartphone. God of War war ein mittelmäßiges Spiel und nicht mehr und wird in Sachen Regie aus dem Wasser geblassen sobald TLOU 2 erscheint das Original und keine billige Kopie weil alle Sony Studios die selben Third Person Action Spiele machen mit Begleiter nur weil Naughty Dog mit TLOU ein richtiges Meisterwerk gelungen ist kopieren das jetzt alle. Da lob ich mir Spider-Man zwar auch Third Person aber viel erzfrischender und Spaßiger als der God of War mist.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Das Spiel des Jahres

Beitrag von Raskir »

@pommern
Klar, journey zb. Tlg war auch nicht ohne

Aber naja so ist das halt. Ich find's schade dass sowas sich so festfahren muss. Ich finde ja rdr auch nur ok. Ich bin sogar sicher dass viele die es toll finden es nie beenden werden. Aber meine Güte es ist eine goty wahl. Sowas sollte mit Spaß verbunden sein und nicht mit ernst. Sich gemeinsam über seine lieblige des Jahres austauschen. Klar kommen andere Meinungen zusammen, das ist doch das tolle. Das regt dann zu Gesprächen an.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Das Spiel des Jahres

Beitrag von johndoe711686 »

Xyt4n hat geschrieben: 04.01.2019 11:39 An die Leute die RDRD 2 kritisieren, findet ihr auch GTA 5 langweilig?
Kurz gesagt, ja.

GTA 1+2 fand ich völlig öde, einfach nur Passanten umfahren oder Amok laufen war nicht meins. GTA 3 und vor allem ViceCity fand ich großartig, bei letzterem vor allem durch das Setting. Die hatte ich sogar auf 100%. San Andreas fand ich zu überladen und nervig. GTA4 hab ich nur mit schönen Auto Mods gespielt und auch nur die Story. GTA5 hab ich dann nicht mal halb gespielt, der Wechsel mit den drei Charakteren gefiel mir nicht, keiner der drei konnte mich überzeugen und es war mir auch wieder zu groß und vollgestopft mit unnützem Zeug. Ich hab ne Zeitlang mit drei Freunden GTAO gezockt, gerade die Heists wo man als Team spielen musste waren nett. Aber mit deren MTA Politik war das irgendwann auch eher nervig und die Luft raus.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Das Spiel des Jahres

Beitrag von johndoe711686 »

Kolelaser hat geschrieben: 04.01.2019 12:16 Sind halt die ziemlich penetranten Sony Fanboys die man mittlerweile überall im Netz finden kann. Ziemlich peinliche Aktion und paar Kinder lassen die gesamte Community im schlechten Licht dastehen. Hoffe die Kids wandern nächste Generation wieder auf eine andere Konsole oder bleiben direkt beim Smartphone. God of War war ein mittelmäßiges Spiel und nicht mehr und wird in Sachen Regie aus dem Wasser geblassen sobald TLOU 2 erscheint das Original und keine billige Kopie weil alle Sony Studios die selben Third Person Action Spiele machen mit Begleiter nur weil Naughty Dog mit TLOU ein richtiges Meisterwerk gelungen ist kopieren das jetzt alle. Da lob ich mir Spider-Man zwar auch Third Person aber viel erzfrischender und Spaßiger als der God of War mist.
Was hast du nur immer mit deinen "Kindern" oder irgendwas, das "weggeblasen" wird? Bei deiner Schreibweise kann man fast annehmen, dass du eher noch einer der jüngeren Fraktion bist. So wie du anderen Vorwirfst RDR2 nur nicht zu mögen, weil sie Sony Fanboys sein sollen, ziehst du über Spiele genau so polemisch und mit Holzhammer her. Verstehe nicht, wo dein Problem liegt oder was deine Intention ist.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Das Spiel des Jahres

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: 04.01.2019 12:16 @pommern
Klar, journey zb. Tlg war auch nicht ohne

Aber naja so ist das halt. Ich find's schade dass sowas sich so festfahren muss. Ich finde ja rdr auch nur ok. Ich bin sogar sicher dass viele die es toll finden es nie beenden werden. Aber meine Güte es ist eine goty wahl. Sowas sollte mit Spaß verbunden sein und nicht mit ernst. Sich gemeinsam über seine lieblige des Jahres austauschen. Klar kommen andere Meinungen zusammen, das ist doch das tolle. Das regt dann zu Gesprächen an.
Eigentlich ist es immer so...
Würde noch Spiele wie TLoU, Uncharted, Breath of the Wild hinzufügen. Die Horizonfraktion letztes Jahr war doch genauso intensiv. Witcher vs Fallout war auch immer mit einzelnen Phrasen begründet. 2011 bin ich mir tatsächlich net so sicher, aber Portal 2 hats gewonnen und Skyrim ist in dem Jahr erschienen. Das kann gar net harmonisch gewesen sein. ;D

Jedes Spiel hat seine Gegner und Freunde. Ich verstehe nicht warum man das immer so endgültig formulieren muss.
Mein Spiel ist eine gottverdammte Offenbarung und das andere Spiel haben höchstens die Kindergartenkinder der örtlichen Psychiatrie sabbernd und vollgepumpt mit lähmenden Drogen programmiert.
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Das Spiel des Jahres

Beitrag von johndoe1887640 »

Xyt4n hat geschrieben: 04.01.2019 11:39 An die Leute die RDRD 2 kritisieren, findet ihr auch GTA 5 langweilig?
Also ich hab ja schon mehrmals erwähnt, dass ich RDR2 zwar gut finde, aber am Ende nicht gut genug, um GotY zu sein.
Hätte da jetzt von 4players auch was anderes erwartet, aber ok, scheinbar konnte die Redaktion über die vielen Problemchen des Spiels in diesem Fall ebenfalls hinwegsehen.

Das nur vorab vor Beantwortung deiner eigentlichen Frage.
GTA5 hab ich tatsächlich immernoch nicht gespielt.
Obwohl ich es schon vor ca. 2 Jahren in nem Sale geholt hab, fehlte mir dann einfach immer die Lust.
Auch, weil ich dann meist für mich interessantere Spiele am Start hatte.
Das Setting bei RDR hat mich mehr angesprochen und ich mochte den ersten Teil, weshalb ich hier schneller am Start war.

Aber du hast ja auch GTA4 erwähnt, wozu ich nur folgendes sagen kann.
Welt und Charaktere sind bei Rockstar ja eigentlich immer einzigartig. So auch in diesem Teil.
Aber trotz des Megahypes kann ich die Begeisterung bzgl. GTA4 bis heute nicht verstehen.
Story plätscherte vor sich hin, Missionsdesign war zum damaligen Zeitpunkt schon sehr veraltet und die soziale Komponente einfach nur nervig. Ich kann mich zwar nicht mehr an alle Details erinnern, aber nach all dem Hype war ich am Ende schon sehr enttäuscht.
Natürlich hab ich es komplett durchgespielt, da manche Spiele ja erst mit der Zeit "aufblühen", aber das hat meine Meinung nicht wirklich geändert.
Am Ende für mich nicht mehr als ein Durchschnittsspiel, welches durch gut geschriebene Charaktere und ner glaubwürdigen Welt punktet. Das wiederum hat mir aufgezeigt, wieviel ein großer Name und der entsprechende Hype - eben auch durch die Presse - bewirken können.

Am besten gefielen mir von Rockstar tatsächlich bisher RDR 1, Bully und The Warriors.

Zu dem Kindergeschwafel einiger hier bzgl. GoW Fanboys sag ich dann mal gar nix groß.
Jegliche längere Antwort wäre einfach pure Lebenszeitverschwendung.
Haben vermutlich nur ihr Fläschchen noch nicht gekriegt.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Das Spiel des Jahres

Beitrag von DEMDEM »

Pommern hat geschrieben: 04.01.2019 12:10 Ziemlich schlechte Verlierer die GOW Fanboys. Auch hier wieder Rumgeweine und Schlechtmachen von anderen Spielen. Gabs das schon mal? So einen Aufstand wegen einen Award....
Kolelaser hat geschrieben: 04.01.2019 12:16Sind halt die ziemlich penetranten Sony Fanboys die man mittlerweile überall im Netz finden kann. Ziemlich peinliche Aktion und paar Kinder lassen die gesamte Community im schlechten Licht dastehen. Hoffe die Kids wandern nächste Generation wieder auf eine andere Konsole oder bleiben direkt beim Smartphone. God of War war ein mittelmäßiges Spiel und nicht mehr und wird in Sachen Regie aus dem Wasser geblassen sobald TLOU 2 erscheint das Original und keine billige Kopie weil alle Sony Studios die selben Third Person Action Spiele machen mit Begleiter nur weil Naughty Dog mit TLOU ein richtiges Meisterwerk gelungen ist kopieren das jetzt alle. Da lob ich mir Spider-Man zwar auch Third Person aber viel erzfrischender und Spaßiger als der God of War mist.
Die einzigen, die sich hier peinlich benehmen sind die Leute, die anderen in die Meinung reingretschen wollen. Hier hat bisher jeder seine Meinung komplett neutral zum Ausdruck gebracht. Das einzige Rumgeweine, das man sieht, ist eures... Also schaltet mal 'nen Gang runter.
Antworten