Subnautica - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Subnautica - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein mysteriöser Absturz, bissige Meereskreaturen, giftige Quallen-Kolonien und eine verstrahlte  See: Subnautica versteht es, dem Spieler Respekt vor den Naturgewalten einzuflößen. Trotzdem entfalten die farbenprächtigen Biome eine erstaunliche Anziehungskraft - neuerdings auch auf Xbox One und PS4. Mehr dazu im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Subnautica - Test
Mazikeen
Beiträge: 546
Registriert: 10.12.2014 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von Mazikeen »

Ich bin total begeister von Subnautica. Die ganze Zeit hab ich mir ein Remaster/Remake von Eco the Dolphin gewünscht um mein "tief"weh zu besänftigen. Doch Subnautica füllt das komplett aus. So ein wunderbares Erlebniss hatte ich schon lange nicht mehr.

Doch der im fazit genannte Grafikaufbau is wirklich unter aller sau!
Und fast noch schlimmer ist der fehlende 5.1 sound Support...aaaaaah...wie geil wäre das Spiel mit Surround Sound?...Naja...trotzdem bleibt ein total immersives Erlebniss
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Für mich ist subnautica auch eines der besten survival spiele und ist auch mal etwas anderes ohne aber den spass auf der Strecke zu lassen dazu ist das spiel technisch sauber was gerne bei survival titeln gerne nicht der Fall ist.
Noch viel weniger ist es der Fall das ein survival titel auch einem das Gefühl gibt in Gefahr zu sein etc. Was man hier hat,vielleicht gewichtet ich das auch nur so stark weil ich sonst vor nix angst habe ausser von der dunklen tiefe oder Frauen die ungewollt schwanger sind.
Leute die survival mögen und auch schon so einige hatten können hier sicher so 6-7% drauf rechnen.

PS meine Erfahrung basiert auf der Pc version.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 12.12.2018 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von v3to »

Spiele gerade auf PS4 Pro. Gegenüber der PC-Version musste das Spiel optisch etwas Federn lassen. Die Sichtweite ist niedriger als auf dem PC und manche Details, wie der große Mond am Himmel, fehlen. Allerdings gibt es momentan noch technische Probleme. Framedrops treten recht häufig auf (bis zum minutenlangen Stillstand) und leider stürzt das Spiel auch schon mal ab. Gerne auch beim Speichern. Zwischenzeitlich gab es bereits einen ersten Patch, durch den der Speicher-Bug deutlich seltener auftritt. In Ordnung ist es aber immer noch nicht. Was mich daran am meisten stört: Es gibt nur einen Spielstand, was mich dann doch zwischendurch nervös macht. Zum Glück gab es keine schwerwiegenden Konsequenzen bislang. Das unangenehmste war zwischendurch, dass in der Grafik Texturen fehlten, bzw ich einmal durch eine Wand gefallen bin.

Was ich allerdings sagen muss und da gehe ich mit dem Test nicht ganz konform (sofern sich das bei der PS4 mit der XBOX One deckt): Der Grafikaufbau springt zwar deutlich ins Auge, allerdings empfand ich ihn in den meisten Situationen geschickter gelöst als auf dem PC. In den Grassy Plateaus poppt am PC ständig das rote Gras großflächig ins Bild, während Trümmer schon zu sehen waren. Auf der PS4 läuft das umgekehrt, was optisch nicht ganz so ruppig rüberkommt. Jedenfalls über eine gewisse Sichtweite. In größeren Tiefen passiert es schonmal, dass der gesamte Boden plötzlich aus dem Nichts erscheint.

Die Bugs haben mich allerdings nicht davon abgehalten, bisweilen knapp 30 Stunden in das Spiel zu stecken. Es ist ein absolut großartiges Survival-Game. Die Steuerung per Gamepad finde ich btw persönlich ziemlich angenehm, aber ich habe sie auch schon auf dem PC bevorzugt. Die Maus-Tastatur-Kombination ist nicht mein Ding.
Zuletzt geändert von v3to am 12.12.2018 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von reflection »

Für die VR Version auf dem PC kann man gut und gerne noch einmal 10% auf die Wertung draufschüppen. Eine der besten VR Erfahrungen, die ich bisher machen konnte.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von HardBeat »

Mazikeen hat geschrieben: 12.12.2018 12:35 Ich bin total begeister von Subnautica. Die ganze Zeit hab ich mir ein Remaster/Remake von Eco the Dolphin gewünscht um mein "tief"weh zu besänftigen. Doch Subnautica füllt das komplett aus. So ein wunderbares Erlebniss hatte ich schon lange nicht mehr.

Doch der im fazit genannte Grafikaufbau is wirklich unter aller sau!
Und fast noch schlimmer ist der fehlende 5.1 sound Support...aaaaaah...wie geil wäre das Spiel mit Surround Sound?...Naja...trotzdem bleibt ein total immersives Erlebniss
Welche Fassung spielst du? Am PC bietet das Spiel 5.1...würde mich wundern wenn man das auf den Konsolen weg lässt
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
teufelsfuks
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2014 17:33
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von teufelsfuks »

Das Spiel wird übrigens vom 14.12.-27.12. für umsonst im Epic Store angeboten.
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von kellykiller »

Ich freu mich ja so extrem auf das Stand alone Addon.
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von mellohippo »

reflection hat geschrieben: 12.12.2018 14:28 Für die VR Version auf dem PC kann man gut und gerne noch einmal 10% auf die Wertung draufschüppen. Eine der besten VR Erfahrungen, die ich bisher machen konnte.
Definitiv! Wie ich schon woanders schrieb - eine der beeindruckendsten VR Erfahrungen überhaupt für mich bisher!

Man braucht allerdings ne starke Motion-Sickness-Festigkeit wg. fehlender Komfort Einstellungen und leider auch ne flotte Graka, bei der es dann trotzdem zu gelegentlichem Stottern kommen kann, das Game ist für VR auch in Sachen Performance leider nicht hundertpro optimiert.
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von Poolparty93 »

mellohippo hat geschrieben: 12.12.2018 14:56 Man braucht allerdings ne starke Motion-Sickness-Festigkeit wg. fehlender Komfort Einstellungen
Damit hat sich mein Interesse an dem Titel leider verflüchtigt. Die Welt benötigt dringen mehr Magen-freundliche VR-Games!

Vielleicht patchen die Entwickler ja noch die ein oder andere Komfort-Option nachträglich rein (Teleportation, Vignettierung, ...). Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Benutzeravatar
Grulgor
Beiträge: 37
Registriert: 15.06.2015 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von Grulgor »

flo-rida86 hat geschrieben: 12.12.2018 13:44 ...oder Frauen die ungewollt schwanger sind.
Nur Spinnen sind gruseliger ^^
Mazikeen
Beiträge: 546
Registriert: 10.12.2014 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von Mazikeen »

HardBeat hat geschrieben: 12.12.2018 14:34
Mazikeen hat geschrieben: 12.12.2018 12:35 Ich bin total begeister von Subnautica. Die ganze Zeit hab ich mir ein Remaster/Remake von Eco the Dolphin gewünscht um mein "tief"weh zu besänftigen. Doch Subnautica füllt das komplett aus. So ein wunderbares Erlebniss hatte ich schon lange nicht mehr.

Doch der im fazit genannte Grafikaufbau is wirklich unter aller sau!
Und fast noch schlimmer ist der fehlende 5.1 sound Support...aaaaaah...wie geil wäre das Spiel mit Surround Sound?...Naja...trotzdem bleibt ein total immersives Erlebniss
Welche Fassung spielst du? Am PC bietet das Spiel 5.1...würde mich wundern wenn man das auf den Konsolen weg lässt

Ich spiel auf der Ps4. Leider funktioniert dort kein 5.1. Keine Ahnung ob das ein Bug ist.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von Temeter  »

teufelsfuks hat geschrieben: 12.12.2018 14:38 Das Spiel wird übrigens vom 14.12.-27.12. für umsonst im Epic Store angeboten.
wat de fak

Nu, Epic hat mich gerade davon überzeugt, nochmal meinen Account rauszusuchen. Das ist, wie man einen Store bewirbt :mrgreen:
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

mellohippo hat geschrieben: 12.12.2018 14:56
reflection hat geschrieben: 12.12.2018 14:28 Für die VR Version auf dem PC kann man gut und gerne noch einmal 10% auf die Wertung draufschüppen. Eine der besten VR Erfahrungen, die ich bisher machen konnte.
Aber sowas von! Wie ich schon woanders schrieb - eine der beeindruckendsten VR Erfahrungen überhaupt für mich bisher!

Man braucht allerdings ne starke Motion-Sickness-Festigkeit wg. fehlender Komfort Einstellungen und leider auch ne flotte Graka, bei der es dann trotzdem zu gelegentlichem Stottern kommen kann, das Game ist für VR auch in Sachen Performance leider nicht hundertpro optimiert.
Aber sowas von. Ich bin so im hinter Mittelfeld, was das betrifft. Ab und zu wird mir leicht übel - aber eigentlich nie wirklich schlimm. Aber bei Subnautica war mir zum allerersten nach nur 5 Minuten richtig, richtig kotzübel. So, dass ich aufhören musste. Leider meine persönlich bisher schlechteste VR-Erfahrung.

Ich erinnere mich btw noch deutlich, dass das UI in VR eine mittlere Katastrophe war. :/
Poolparty93 hat geschrieben: 12.12.2018 15:25 Vielleicht patchen die Entwickler ja noch die ein oder andere Komfort-Option nachträglich rein (Teleportation, Vignettierung, ...). Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das wäre wünschenswert. Ich würde es nämlich echt gerne spielen. Aber wenn da bis jetzt immer noch nichts passiert ist, ist vermutlich eher nicht mehr damit zu rechnen.
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 12.12.2018 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Temeter  hat geschrieben: 12.12.2018 18:19
teufelsfuks hat geschrieben: 12.12.2018 14:38 Das Spiel wird übrigens vom 14.12.-27.12. für umsonst im Epic Store angeboten.
wat de fak

Nu, Epic hat mich gerade davon überzeugt, nochmal meinen Account rauszusuchen. Das ist, wie man einen Store bewirbt :mrgreen:
Heißt das bei denen eigentlich ich kann es für die Zeit spielen, oder es gehört auf ewig mir, wenn ich mir es in der Zeit da hole?
Antworten