Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony Interactive Entertainment wird nicht an der E3 2019 teilnehmen und auch keine Pressekonferenz im Zuge der "größten Spiele-Messe der Welt" veranstalten - zum ersten Mal in der bald 25-jährigen Geschichte der Messe. Das Unternehmen möchte andere Wege einschlagen, um die Community zu beteiligen, heißt es in einem Statement gegenüber Game Informer.Auszug aus der Erklärung: "PlayStation-Fans bedeu...

Hier geht es zur News Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Redshirt »

E3 hat für manche Firmen halt nicht mehr dieselbe Bedeutung wie früher. Sony, Nintendo und co. können jederzeit ein eigenes Event bei Bedarf machen, das übers Internet ausgestrahlen, dabei ihr eigenes Tempo bestimmen, haben keine lästigen Nebengeräusche von der Konkurrenz und kommen vermutlich noch deutlich günstiger bei weg.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Leon-x »

Auszug aus der Erklärung: "PlayStation-Fans bedeuten für uns die Welt und wir wollen immer innovativ sein, anders denken und mit neuen Wegen experimentieren, um die Spieler zu begeistern. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, 2019 nicht an der E3 teilzunehmen. Wir sondieren neue und gewohnte Wege, um unsere Community im Jahr 2019 zu unterstützen und können es kaum erwarten, unsere Pläne mit ihnen zu teilen."
Klingt für mich fast so als würde ich bald sowas wie ein Netflix-Abo benötigen. "Für nur 4,99 im Monat die heißesten Ankündigungen rund um das PS-Universum."^^

So weit wird es dann wohl doch nicht kommen. Aber welche anderen Wege außer sowas wie Nintendo Direct und Xbox Inside soll es denn werden?

Gibt es demnächst eine Nachrichten-App direkt im Dashboard? Bekomme ich What`s App Nachricht direkt auf das Handy?
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von yopparai »

Redshirt hat geschrieben: 15.11.2018 23:46 E3 hat für manche Firmen halt nicht mehr dieselbe Bedeutung wie früher. Sony, Nintendo und co. können jederzeit ein eigenes Event bei Bedarf machen, das übers Internet ausgestrahlen, dabei ihr eigenes Tempo bestimmen, haben keine lästigen Nebengeräusche von der Konkurrenz und kommen vermutlich noch deutlich günstiger bei weg.
Seh ich genauso. Der Trend hat sich lange angekündigt.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Spiritflare82 »

Leon-x hat geschrieben: 15.11.2018 23:47
Aber welche anderen Wege außer sowas wie Nintendo Direct und Xbox Inside soll es denn werden?
Eigene große Messe wie die Blizzcon? Playstation Experience nur größer...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Leon-x »

Spiritflare82 hat geschrieben: 15.11.2018 23:56

Eigene große Messe wie die Blizzcon? Playstation Experience nur größer...
Die eigenen Show haben sie doch schon. Warum muss man dann nach neuen Wegen suchen?

Können sie gleich sagen dass sie was eigenes größer aufziehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde es schade, weil ich die E3 immer gerne geballt aufsauge - aber naja, zeichnet sich wirklich immer mehr ab, dass solche Großmessen in erster Linie nur noch für Besucher da ist, die Spiele testen wollen.
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Solidus Snake »

Na dann eben zur Gamescom.... damit man Europa endlich wieder als die Kernpräsenz Sonys wahrnimmt.

Tatsächlich glaube ich einfach, dass Sony derzeit wenig selbst in Petto hat. Wenn man bedenkt das Guerilla Games, Santa Monica und Quantic Dream (ja ich weiß gehört nicht zu Sony) abgeliefert haben, Naughty Dog mit TLOU 2 an den Start geht und Sony Bend mit Media Molecule ebenfalls 2019 sowieso liefert bleiben da nicht mehr viele Exklusiv Titel, die Angekündigt werden können. Death Stranding, Tsushima werden noch dauern. Blieben da noch einzelne VR Titel. Ich denke das ist denen selbst zu wenig und man wird alle weiteren nicht genannten Titel wohl erst ankündigen, wenn die Cross Gen zwischen PS4 und PS5 kommen wird.
Bild
Bild
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Gimli276 »

Ich fänds geil, wenn die großen PK's zur GamesCom wären. Immerhin die wirklich größte Videospiel-Messe der Welt. Bei den Besucherzahlen schauen die anderen wie bestellt aber nicht abgeholt...
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Nachtklingen »

Ich glaube sie wollen Tlou 2,FF7,Death Stranding, und Ghost of tsushima + weitere Ips zusammen zeigen und abschließend die Ps5 ankündigen auf einem eigenen event da Playstation 2019 25 Jahre alt wird.
Bild
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von LucasWolf »

Da es jetzt doch noch die News hier gab. Mein Beitrag von der off topic Sparte:
Erwarte da eigentlich fast ein Event gegen Ende April- Mitte Mai... 
Denn bis auf Days Gone hat noch kein weiteres exklusives PS4 Game ein Releasedate. Und TLoU 2 wird ja wohl 2019 Sommer oder Herbst erscheinen.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von AkaSuzaku »

yopparai hat geschrieben: 15.11.2018 23:50
Redshirt hat geschrieben: 15.11.2018 23:46 E3 hat für manche Firmen halt nicht mehr dieselbe Bedeutung wie früher. Sony, Nintendo und co. können jederzeit ein eigenes Event bei Bedarf machen, das übers Internet ausgestrahlen, dabei ihr eigenes Tempo bestimmen, haben keine lästigen Nebengeräusche von der Konkurrenz und kommen vermutlich noch deutlich günstiger bei weg.
Seh ich genauso. Der Trend hat sich lange angekündigt.
Sehe ich etwas anders. Die E3 hat nach wie vor für ein paar Tage das ungeteilte Interesse der Spielepresse. Ist doch auch bei 4players so, dass dann Tests zurückgestellt werden, um sich um Previews, Analysen, etc. kümmern zu können. Gerade bei Sony kann man dann auch nicht davon sprechen, dass die in der Masse der Ankündigungen untergehen. In den letzten Jahren war das Gegenteil der Fall.

Außerdem "pushen" sich die PKs gegenseitig. Am Abend wo z.B. nacheinander die MS- und Bethesda-PK waren, haben bestimmt 10 Mio. Leute zugeschaut. (Genau lässt sich das nicht mehr sagen.)

Natürlich zieht Sony auch viele Interessenten an, wenn sie eine eigene Veranstaltung machen, aber es ist doch keine Frage, dass das deutlich weniger Publicity generieren wird.

Verstehe daher die Intention dahinter nicht.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von VincentValentine »

Der Typ der gestern auf Reddit genau diese Info angekündigt hat meinte zudem auch noch:

PS experience returning, Most devs already have dev kits for ps5 ( Spoiler: It’s a monster), Sony prepping hard for ps5 and one of the reason for no e3 next year because they blew all their load this year and got nothing new to show next year (They want to show new stuff at psx)

Small reveal mid 2019, Big one at psx, Plans might change though
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von Leon-x »

VincentValentine hat geschrieben: 16.11.2018 00:43 Most devs already have dev kits for ps5 ( Spoiler: It’s a monster)

Hat man bei der PS4 auch gehört. Da waren die ersten Dev Kits noch mit Nvidia GPU und die Entwickler gingen von der Leistung aus nur um beim finalen Kit dann einen Downgrade vorzunehmen.

Navi wird wohl noch nicht ganz fertig sein bei AMD. Wenn es die letzte GCN Gen ist wird das Potenzial überschaubar. Selbst Vega in 7nm für den Profi-Bereich bleibt etwas hinter den Erwartungen zurück.

CPU Bereich wird gut zulegen aber bei der GPU wird es keinen riesen Satz geben. Pro und One X haben den Aha-Effekt eh etwas verwässert als Zwischen-Gen.
Ein RDR 2 in 4k/UHD wird auch bei einer PC Version auf der RTX 2080ti nicht plötzlich 5x besser aussehen.
Hohe Auflösungen von 1800p/2160p hat man jetzt schon.

Ob da die PS5 und Xbox Two so viel drauflegen bleibt abzuwarten. Grafikniveau ist ja jetzt schon hoch bis auf die Framerate in OW Titeln.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz und keine Präsenz auf der E3 2019; Hinweise auf PlayStation 5 im Jahr 2020

Beitrag von VincentValentine »

ich kenn mich jetzt nicht ganz so aus was die technischen Bereiche angeht aber war beim Reveal der Ps4 nicht der Aufschrei groß über die Specs der Konsole? (GDDR5 etc. stärker als erwartet) Kann mich zumindest noch an die ganzen Berichte und Disskussionen erinnern.
Antworten