Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei illegalen ROM-Downloadseiten und den damit verbundenen Copyright-Verletzungen versteht Nintendo bekanntlich keinen Spaß. Das haben jetzt auch die Betreiber der beiden Webseiten LoveROMS.com und LoveRETRO.co zu spüren bekommen. Wie Torrentfreak.com berichtet, hat sich das Pärchen nach einer Klage von Nintendo nicht nur schuldig bekannt, sondern auch einer Einigung zugestimmt, die Schadensersatz...

Hier geht es zur News Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von C64Delta »

Nintendo ist da natürlch schon besonders betroffen, da ja praktisch alle ihre Konsolen (außer Switch) mittlerweile hervorragend emuliert werden können.
solidusbg
Beiträge: 316
Registriert: 27.11.2008 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von solidusbg »

Klingt irgendwie hart aber doch gerecht.
Geistiges Eigentum ist halt immer noch Eigentum.
Wenn Nintendo meint ihre Software nicht mehr anbieten zu müssen, dann brauchen sie das auch nicht. Und schon gar nicht auf irgendwelchen Rom Seiten. Da wird dieser gratis-Mentalität gleich ein Riegel vorgeschoben.
Benutzeravatar
Kibato
Beiträge: 692
Registriert: 24.04.2009 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Kibato »

was ist mit "das Pärchen" gemeint?
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Lemmiwinks »

Kibato hat geschrieben: 14.11.2018 12:19 was ist mit "das Pärchen" gemeint?
Die Angeklagten sind ein Ehepaar.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Spiritflare82 »

Wie wärs wenn Nintendo mal lieber ihre alten Games gut sortiert auf ihrer achso genialen neuen "Konsole" anbietet anstatt ein paar abgeschmatzte alte NES Games für Switch Online Abonnenten? Will man Super Mario World oder Mario 64 spielen ist man doch auf Romseiten angewiesen...

Der Verein ist einfach nurnoch lächerlich, getreu dem Motto "verknacken wir die mal zu dicken Strafen damit andere die Finger davon lassen" im selben Zug bringen sie aber selbst rombasierte Minikonsolen raus...ist schon ziemlich beknackt, anders kann mans nicht ausdrücken...

Nintendo kommt seit dem Erfolg der Switch höchst arrogant und gierig daher, pfui deibel

Leute die das gutfinden haben für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank,keinen anderen Hersteller juckts wenn man Romseiten benutzt, aber Nintendo, ja, die brauchen wieder ihre Extrawurst...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Sir Richfield »

Lemmiwinks hat geschrieben: 14.11.2018 12:34
Kibato hat geschrieben: 14.11.2018 12:19 was ist mit "das Pärchen" gemeint?
Die Angeklagten sind ein Ehepaar.
Dann stelle ich doch mal die Frage in den Raum, warum hier ein Diminutiv genutzt wurde.

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Todesglubsch »

Es gibt, bzw. gab noch Romseiten die in "angreifbaren", also westlichen Ländern gehostet werden? Tzk...

@Spiritflare82
Tja, der alte Unterschied zwischen "Recht" und "gerecht".
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Ultimatix »

Das die eine Strafe bekommen, ok kann man nachvollziehen. Die härte dieser Strafe? Lächerlich. Man kanns auch übertreiben. Und Leute die Delikte wie Körperverletzung begangen haben kommen mit 800€ aus dem Schneider.
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von johndoe1794441 »

Ultimatix hat geschrieben: 14.11.2018 13:10 Das die eine Strafe bekommen, ok kann man nachvollziehen. Die härte dieser Strafe? Lächerlich. Man kanns auch übertreiben. Und Leute die Delikte wie Körperverletzung begangen haben kommen mit 800€ aus dem Schneider.
Hier geht's um Schadensersatz, nicht um (Geld-) Strafen.
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Lemmiwinks »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.11.2018 12:54
Lemmiwinks hat geschrieben: 14.11.2018 12:34
Kibato hat geschrieben: 14.11.2018 12:19 was ist mit "das Pärchen" gemeint?
Die Angeklagten sind ein Ehepaar.
Dann stelle ich doch mal die Frage in den Raum, warum hier ein Diminutiv genutzt wurde.
Stell die Frage doch ins Räumchen, da ist die Antwort schon von Häuschen aus näher.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von SethSteiner »

solidusbg hat geschrieben: 14.11.2018 12:18 Klingt irgendwie hart aber doch gerecht.
Geistiges Eigentum ist halt immer noch Eigentum.
Wenn Nintendo meint ihre Software nicht mehr anbieten zu müssen, dann brauchen sie das auch nicht. Und schon gar nicht auf irgendwelchen Rom Seiten. Da wird dieser gratis-Mentalität gleich ein Riegel vorgeschoben.
Gibt es denn irgendwo eine Institution die systematisch Software schützt und dann auch erhält? Ähnlich wie bei Literatur? Denn so wie ich das sehe, sind es die ROM-Seiten die hier die Aufgabe wahrnehmen ein Kulturgut zu schützen und entsprechend halte ich es auch kein Stück für gerecht. Gerecht wäre es nämlich, wenn wir dieses Wort nutzen, dass auch die Entwickler der alten Klassiker entlohnt würden, wenn man einen alten Titel in neuer Verpackung verkauft aber irgendwas sagt mir, das Geld wandert überall hin aber bestimmt nicht in die Brieftasche von jemanden der in den 80er oder 90er Jahren NES, SNES und andere Spiele entwickelt hat.
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von johndoe1794441 »

(Doppeldreifachpost, ignore me)
Zuletzt geändert von johndoe1794441 am 14.11.2018 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von Heinz-Fiction »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der finanzielle Schaden für Nintendo derart hoch wäre. Ich weiß auch gar nicht, warum die sich so haben. Kein Entwickler ist begeistert von ROMs, aber die meisten leben damit, weil die Spiele eh keine Kohle mehr bringen und höchstens noch als Nostalgieware verkauft werden, und da spielen ROMs mangels Greifbarkeit ja sowieso keine Rolle. Wenn ich mir heute Mario Kart emulieren würde, statt ein N64 + Spiel zu kaufen, sieht Nintendo trotzdem keinen einzigen Euro, da Gebrauchtmarkt. Man kann sich halt auch echt ins Hemd pissen
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Betreiber von ROM-Seiten müssen 12 Millionen Dollar Schadensersatz leisten

Beitrag von johndoe1794441 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 14.11.2018 12:38 Der Verein ist einfach nurnoch lächerlich, getreu dem Motto "verknacken wir die mal zu dicken Strafen damit andere die Finger davon lassen" im selben Zug bringen sie aber selbst rombasierte Minikonsolen raus...ist schon ziemlich beknackt, anders kann mans nicht ausdrücken...

Nintendo kommt seit dem Erfolg der Switch höchst arrogant und gierig daher, pfui deibel

Leute die das gutfinden haben für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank,keinen anderen Hersteller juckts wenn man Romseiten benutzt, aber Nintendo, ja, die brauchen wieder ihre Extrawurst...
Das ist sachlich falsch und im Ganzen krasser Blödsinn, von vorne bis hinten. Als ob der Rechteinhaber sich für die Wahrnehmung seiner Rechte von Rechtsunkundigen und / oder vom Urheberrechtsverletzer ans Bein pinkeln lassen müßte.

Ultimatix hat geschrieben: 14.11.2018 13:10 Das die eine Strafe bekommen, ok kann man nachvollziehen. Die härte dieser Strafe? Lächerlich. Man kanns auch übertreiben. Und Leute die Delikte wie Körperverletzung begangen haben kommen mit 800€ aus dem Schneider.
Hier geht's um Schadensersatz, nicht um (Geld-) Strafen.
Antworten