Starlink: Battle for Atlas - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Starlink: Battle for Atlas - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Toys-to-Life, die Verbindung von echtem Spielzeug und Videospielen, hat seine Hochphase schon lange hinter sich. Alle relevanten Serien wurden eingestellt oder legen eine Pause mit unbestimmter Zeit ein. Dementsprechend wirkt der Versuch von Ubisoft, mit dem Weltraum-Abenteuer Starlink: Battle for Atlas die Tür erneut aufzustoßen, leicht anachronistisch. Wir haben uns für den Test ins Cockpit gese...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Starlink: Battle for Atlas - Test
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Starlink: Battle for Atlas - Test

Beitrag von 4P|Mathias »

Der Chris hat geschrieben: 17.10.2018 11:40 Was mir noch nicht komplett klar geworden ist, ist in wiefern man in der Lage ist für Varianz zu sorgen, wenn man nicht auf zusätzliche Bezahlinhalte zurückgreift. Also es ist nicht möglich sich neue Waffensysteme o.Ä. innerhalb des Spiels freizuschalten, oder? Der Gedanke ist, dass man sich solche Dinge zusätzlich kauft und im Spiel nur über ein Levelsystem modifiziert...? Also keine Chance sich irgendwie Waffen mit anderen Elementar-Effekten auszustatten für den Fall dass man an eine Stelle kommt, bei der das gefordert ist?
Hi,

Man kann jederzeit die vorhandenen Waffen (physisch oder digital) austauschen, wenn man feststellt, dass eine bestimmte Element-Kombination für einen Gegner optimal ist. Auf Wunsch wird dabei (bei physischem Tausch) auch in eine Pause geschaltet, so dass man nicht panisch wechseln muss... ;)

Zusätzlich wird der Waffen-/Elementtausch für das Öffnen bestimmter Kisten sowie in seltenen Fällen für das Lösen von Rätseln benötigt. Dies sind aber akzeptable Bezahlschranken, die bei der digitalen Starteredition ohnehin nicht auftauchen.
Es ist aber möglich, die Gegner auch mit einer Kombination der drei Waffen aus dem physischen Starterpack zu erledigen - dauert nur ggf. länger als mit der idealen Element-Kombo oder besseren Geschützen des gleichen Elementtyps.

Hoffentlich konnte das deine Frage beantworten.

Cheers,
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Starlink: Battle for Atlas - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Auf der Xbox habe ich ja die Wahl zwischen Nomans Sky oder jetzt Starlink. Ich glaube ich greife eher zu Starlink da mir Elite D auf dauer auch ein wenig zu gemütlich ist und NSK bietet mir zu viel von dem sammel rumlauf krams. Ich hab halt nur keine Lust mir alle Schiffchen zu kaufen aber der Starfox Jäger aus meiner N64 Zeit juckt mich dann schon :)
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Starlink: Battle for Atlas - Test

Beitrag von Mister Blue »

Ich spiels gerade (nur mit dem Inhalt des Starter Packs) und bisher bin ich auf keine Hindernisse gestoßen. Also jetzt nicht wie bei den Elementartoren bei den Skylanders oder den Spezialmissionen bei Disney Infinity. Es gibt im Spiel wohl so Obelisken, die etwas bessere Mods enthalten und die man durch die Kombination von zwei Waffen öffnen muss. Bisher aber noch Feuer und Eis. Selbst aber wenn man später eine der beiden anderen Elementarwaffen benötigen würde, wäre das nur ein sehr geringer Verlust. Da es Mods in Massen gibt, von denen man prakisch alle Nase lang welche findet. Ein paar bessere erhält man auch über die Ubisoft-Club-App, die man bei der Switch-Version praktischerweise direkt in das Spiel implementiert hat.
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Starlink: Battle for Atlas - Test

Beitrag von 4P|Mathias »

Der Chris hat geschrieben: 17.10.2018 12:48 [...]Gibt es die Chance etwas rein im Spiel freizuspielen was ich in mein Equipment aufnehmen kann oder was ich nutzen kann um mein vorhandenes Equipment zu optimieren? Gibt es Waffen oder irgendetwas zu finden...oder Mods für Waffen, die meinetwegen aus einer Feuerkanone eine Eiskanone machen oder einen Umbau von Raketen auf eine Railgun ermöglichen. Oder behält meine Ausstattung ihre Eigenschaften und wird "nur" in einem Levelsystem stärker? Solche Dinge. Mich würde halt interessieren welche Möglichkeiten einem das Spiel gibt diese Dinge anzupassen wenn man von den Möglichkeiten durch die DLCs mal absieht.
In der Form gibt es nichts. Durch die wirklich zahlreichen Mods in zahlreichen Qualitätsstufen (mit einem späteren Upgrade lassen sich Mods gleichen Typs auch verschmelzen und dadurch in neue Qualitätsstufe überführen) kann man nur bestimmte Eigenschaften der Waffen verändern (Energieverbrauch, Angriffswert etc.). Änderungen der Waffen in eine neue Form, eine Elementänderung oder eine Mk.2 oder Mk.3 Version sind nicht möglich. Einmal eine Eis-Gatling, immer eine Eis-Gatling. ;)

Cheers,
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starlink: Battle for Atlas - Test

Beitrag von Kya »

Hallo Mathias,

erstmal danke für den informativen Test.
Ich bin eigentlich stark am Kauf interessiert, reibe mich aber doch ein wenig an dem Preis (100€ Digital). Ich weiß, daß Toys-to-life darauf aufbaut, die einzelnen Komponenten physisch zu erwerben um sie dann im Spiel nutzen zu können. Bei der digitalen Version bleibt aber der fiese Beigeschmack, dass ich für "rausgeschnittene" Inhalte drauflegen muss. Es fühlt sich nach einem 50-60€ Titel an, der für 100€ verkauft wird.
Ist der Aspekt in die Endwertung mit eingeflossen?
Nurian87
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2018 23:48
Persönliche Nachricht:

Re: Starlink: Battle for Atlas - Test

Beitrag von Nurian87 »

Läuft es denn auf der Switch im Handheld Modus gut oder gibt es da einen enormen Abfall der Framerate ?
CarloWand
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2018 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Starlink: Battle for Atlas - Test

Beitrag von CarloWand »

Ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt worden ist, aber ist ein PvP dabei oder in Planung? Schade das es immer noch keine Trophäen für die Switch gibt...
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Starlink: Battle for Atlas - Test

Beitrag von 4P|Mathias »

Kya hat geschrieben: 17.10.2018 13:12 Hallo Mathias,

erstmal danke für den informativen Test.
Ich bin eigentlich stark am Kauf interessiert, reibe mich aber doch ein wenig an dem Preis (100€ Digital). Ich weiß, daß Toys-to-life darauf aufbaut, die einzelnen Komponenten physisch zu erwerben um sie dann im Spiel nutzen zu können. Bei der digitalen Version bleibt aber der fiese Beigeschmack, dass ich für "rausgeschnittene" Inhalte drauflegen muss. Es fühlt sich nach einem 50-60€ Titel an, der für 100€ verkauft wird.
Ist der Aspekt in die Endwertung mit eingeflossen?
Hi Kya,

zum einen: Die Preisgestaltung spielt allgemein bei uns nur eine untergordnete Rolle bei der Wertungsfindung. Natürlich sieht es bei Toys-to-Life etwas anders aus, da Bezahlschranken wie sie vor allem bei den ersten beiden Skylanders-Spielen oder dem ersten Disney Infinity vorhanden waren, das Spielerlebnis beeinflussen.
Daher bezieht sich die Wertung auf das physische Starterpack, auf dessen Inhalte im Rahmen der Story über 95% der Zeit zurückgegriffen wurde. Die anderen 5% wurden andere Inhalte genutzt, um die erwähnten Bezahlschranken auszuloten, den Couch-Coop zu spielen oder um in der einen oder anderen prekären Situation ein zusätzliches Leben zu haben... :wink:
zum anderen: Gerade im Bezug auf die digitale Deluxe-Edition (100 Euro) gibt es keine rausgeschnittenen Inhalte - in der ist alles integriert, so dass man ausnahmslos alle Rätsel und Kisten lösen bzw. öffnen kann.

Cheers,
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Starlink: Battle for Atlas - Test

Beitrag von 4P|Mathias »

CarloWand hat geschrieben: 17.10.2018 13:22 Ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt worden ist, aber ist ein PvP dabei oder in Planung? Schade das es immer noch keine Trophäen für die Switch gibt...
Es gibt keinen PvP und nach meinen Infos ist auch keiner in Planung.
Nurian87 hat geschrieben: 17.10.2018 13:19 Läuft es denn auf der Switch im Handheld Modus gut oder gibt es da einen enormen Abfall der Framerate ?
Läuft gut und sauber. Wobei ich pesönlich unterwegs die digitale Spielweise genutzt habe, da in der S-Bahn mit dem Raumschiff-Modell nicht die Blicke auf mich ziehen wollte.
Aber alle auf dem physischen Aufsatz angedockten Teile, Piloten und Schiffe lassen sich für sieben Tage auch in digitaler Form verwenden, bevor man sie erneut anstöpseln muss.
Im Mobilbetrieb gibt es übrigens keinen Ko-op-Modus.

Cheers,
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starlink: Battle for Atlas - Test

Beitrag von Kya »

Hallo Mathias,

danke für die Erklärung.
Natürlich ist mir bewusst, dass die 100€ Variante all-inclusive ist. Deshalb meinte ich ja, dass ich gefühlt 40-50€ mehr bezahlen muss, um das komplette Spiel zu bekommen.
Ich blende, wenn ich mich auf die rein digitale Version beziehe, den Toys-to-life Aspekt aus und tue mich somit etwas schwer, 100€ dafür zu zahlen.
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Starlink: Battle for Atlas - Test

Beitrag von mr.digge »

Schade, dass das Airwing-Modell nicht einzeln erhältlich ist(?)

Hätte dann auch nur zur digitalen Starter Edition zugegriffen, da das physische Modul zusätzlichen Download benötigt..

Edit: Ach ne, ergibt ja keinen Sinn wenn jedes weitere Schiff 30 Euro kostet.. :Häschen:
Zuletzt geändert von mr.digge am 17.10.2018 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Starlink: Battle for Atlas - Test

Beitrag von no need no flag olulz »

"Die Kulisse kann sich sehen lassen"? Besonders unter dem Screenshot wirkt diese Bemerkung wie ein großer Witz. Oder in letzter Zeit nur Pixelspiele gespielt?
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starlink: Battle for Atlas - Test

Beitrag von Kya »

Der Chris hat geschrieben: 17.10.2018 14:22 Aber es ist halt trotzdem immer noch eine Stange Geld, finde ich...das man halt dafür zahlt, dass das Spiel auf einem Konzept aufgesetzt ist, das ich eigentlich nicht haben möchte. Was sehr schade ist weil ich das Gameplay eigentlich sehr cool find. Ich wär so glücklich gewesen wenn es einfach ganz normal ein komplettes Spiel für 60€ gewesen wär.
Genau das.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starlink: Battle for Atlas - Test

Beitrag von Kya »

Der Chris hat geschrieben: 17.10.2018 14:35
Kya hat geschrieben: 17.10.2018 14:24
Der Chris hat geschrieben: 17.10.2018 14:22 Aber es ist halt trotzdem immer noch eine Stange Geld, finde ich...das man halt dafür zahlt, dass das Spiel auf einem Konzept aufgesetzt ist, das ich eigentlich nicht haben möchte. Was sehr schade ist weil ich das Gameplay eigentlich sehr cool find. Ich wär so glücklich gewesen wenn es einfach ganz normal ein komplettes Spiel für 60€ gewesen wär.
Genau das.
Ja...ich schätze ich werde es mir nochmal überlegen wenn sich der Preis in einer verträglicheren Region eingependelt hat. Es gibt da ja auch leider nicht so irre viel brauchbare Konkurrenz.
Da ich es gerne (digital) für die Switch hätte, rechne ich nicht mit einem Preisrutsch in verträgliche Regionen. :|
Antworten