CrossCode - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149433
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

CrossCode - Test

Beitrag von 4P|BOT2 » 11.10.2018 17:54

Ein Offline-Spiel, das ein Online-Spiel simuliert? Das gab es doch schon mal, oder? Richtig: Bandai sorgte mit .hack seinerzeit mit großem Erfolg auf der PS2 für die Mischung der eigentlich unvereinbar scheinenden Elemente. Ein ähnliches Konzept verfolgt Radical Fish Games für das ambitionierte Action-Rollenspiel CrossCode, das nach langjähriger Entwicklung endlich erschienen ist. Wir schauen im T...

Hier geht es zum gesamten Bericht: CrossCode - Test

Benutzeravatar
Silesia
Beiträge: 416
Registriert: 07.07.2006 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: CrossCode - Test

Beitrag von Silesia » 11.10.2018 18:26

Im Fazit ist lediglich der Videoplayer zu sehen und kein Text.
Bild

Benutzeravatar
4P|Mathias
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: CrossCode - Test

Beitrag von 4P|Mathias » 11.10.2018 19:49

Silesia hat geschrieben:
11.10.2018 18:26
Im Fazit ist lediglich der Videoplayer zu sehen und kein Text.
Aloha,

ist gefixt. Dumme Konzentrationsstörung meinerseits. Kaffeemaschine wurde mal wieder zu früh ausgestellt. Und ich war der festen Meinung, dass ich das Fazit vor dem Abspeichern eingefügt hatte. War dann wohl nicht so.
Aber jetzt isses da... :roll:

Cheers,
4P|Mathias Oertel
Portal-Leitung

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)

Benutzeravatar
Crimson Idol
Beiträge: 1106
Registriert: 15.12.2017 09:21
Persönliche Nachricht:

Re: CrossCode - Test

Beitrag von Crimson Idol » 11.10.2018 20:40

Danke für den Test! Liest sich auf jeden Fall nach einem RPG, was ich definitiv kaufen werde, sobald es wie angekündigt für die PS4 erscheint.
Bild

Benutzeravatar
Hamu-Sumo
Beiträge: 286
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: CrossCode - Test

Beitrag von Hamu-Sumo » 11.10.2018 21:03

Der Pixelstil ist bildhübsch!

Mazikeen
Beiträge: 397
Registriert: 10.12.2014 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: CrossCode - Test

Beitrag von Mazikeen » 11.10.2018 22:01

Ich wage es kaum auszusprechen...aber irgendwie freu ich mich auf den Ps4 Release. Ein Pixelspiel??? Kaum zu glauben, aber CrossCode is das erste Pixelart-Spiel überhaupt das ich spielen werde. Muss da irgendwie an Terranigma denken (bestes SNES Spiel überhaupt)

Ryan2k6
Beiträge: 1483
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CrossCode - Test

Beitrag von Ryan2k6 » 11.10.2018 22:27

Das ist doch ein deutscher Entwickler, oder? Schön, dass wir auch mal wieder ein tolles Spiel made in germany haben. Deck13 scheint auch ein guter Laden zu sein.

Bild

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 2071
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: CrossCode - Test

Beitrag von Bachstail » 11.10.2018 22:46

Ryan2k6 hat geschrieben:
11.10.2018 22:27
Das ist doch ein deutscher Entwickler, oder? Schön, dass wir auch mal wieder ein tolles Spiel made in germany haben. Deck13 scheint auch ein guter Laden zu sein.
Ja, das ist ein deutscher Entwickler und ja, das ist sogar ein sehr guter Laden.

Ich kenne einige des Teams sogar noch aus alten RPG Maker-Foren mehr oder minder persönlich (sofern man das persönlich nennen kann, wenn man sich hier und da mal in einem Forum liest), sie waren damals schon sehr begabt, was Spieleentwicklung angeht.

Gag-Koh
Beiträge: 45
Registriert: 01.12.2010 15:44
Persönliche Nachricht:

Re: CrossCode - Test

Beitrag von Gag-Koh » 12.10.2018 11:34

Wer ist für die Musik zuständig und ist sie gut?

crazillo87
Beiträge: 65
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: CrossCode - Test

Beitrag von crazillo87 » 12.10.2018 14:35

Klingt wirklich fantastisch. Habe noch nie von dem Projekt gehört. Natürlich releasen sie v1.0 zu einem etwas schwierigen Zeitpunkt. Man kann nur hoffen, dass die Mundpropaganda ihnen hilft. Habe es gekauft, sowas muss man einfach unterstützen!

Soll das wirklich noch auf die Konsolen kommen? Hatte online etwas anderes gelesen. Vielleicht gäbe es dann aber mehr Aufmerksamkeit.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 12.10.2018 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 8688
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: CrossCode - Test

Beitrag von casanoffi » 12.10.2018 14:35

Bitte gerne für die Switch :!:
Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
- J. W. v. Goethe

Benutzeravatar
Crimson Idol
Beiträge: 1106
Registriert: 15.12.2017 09:21
Persönliche Nachricht:

Re: CrossCode - Test

Beitrag von Crimson Idol » 12.10.2018 15:28

crazillo87 hat geschrieben:
12.10.2018 14:35
Soll das wirklich noch auf die Konsolen kommen? Hatte online etwas anderes gelesen. Vielleicht gäbe es dann aber mehr Aufmerksamkeit.
Die Entwickler hatten zumindest einen Release für die PS4 bestätigt. Der Port wird dabei von Deck13 vorgenommen:
https://steamcommunity.com/app/368340/d ... 556566481/

Release ist aber voraussichtlich erst nächstes Jahr:
https://steamcommunity.com/app/368340/d ... 639721824/
casanoffi hat geschrieben:
12.10.2018 14:35
Bitte gerne für die Switch :!:
Zwar eine etwas ältere Diskussion, aber hier äußert sich ein Entwickler zu einem potenziellen Switch-Release:
https://steamcommunity.com/app/368340/d ... 159683818/

Kurz und knapp:
Das Spiel ist quasi ein Browserspiel, da es wohl (komplett?) auf HTML5 und JavaScript setzt und für die Portierung muss Deck13 wohl einige Wrapper schreiben, damit das Spiel auf Konsolen läuft. Und dafür nutzt man dann entweder den Konsolen-eigenen Browser oder man liefert sich die Engines für HTML-Rendering und JavaScript selber mit. Inwieweit das dann aber auf der Switch vernünftig funktioniert, wissen dann wohl nur die Leute von Deck13.
Bild

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 8688
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: CrossCode - Test

Beitrag von casanoffi » 12.10.2018 16:54

Crimson Idol hat geschrieben:
12.10.2018 15:28
Inwieweit das dann aber auf der Switch vernünftig funktioniert, wissen dann wohl nur die Leute von Deck13.
Sollen sie es einfach Panic Button geben, dann läufts :mrgreen:
Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
- J. W. v. Goethe

Benutzeravatar
senfkatze
Beiträge: 119
Registriert: 13.01.2007 19:45
Persönliche Nachricht:

Re: CrossCode - Test

Beitrag von senfkatze » 14.10.2018 09:49

irgendwie wird in dem Test garnicht erwähnt, was genau da jetzt "online" sein soll. Ich kenne .hack nicht, und verstehe nicht, was an diesem Spiel hier anders sein soll als bei einem ganz normalen RPG. Auch im ersten Abschnitt "Die Offline-Online-Welt", dessen Überschrift ja eigentlich suggeriert, es würde darauf eingegangen, behandelt nur Grafik und Chars.
http://littlewargame.com/play

Benutzeravatar
Ash2X
Beiträge: 1173
Registriert: 10.01.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: CrossCode - Test

Beitrag von Ash2X » 15.10.2018 10:30

„Umfangreich und liebevoll designt, ist CrossCode eine gelungene Hommage an 16-Bit- sowie Online-Rollenspiele, die nur durch ein paar störende Kleinigkeiten wie technische Probleme ausgebremst wird.”
Es ist eine Simulation der Online-Welt....da sind technische Probleme halt üblich :lol:
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!

Antworten