Guacamelee! 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149433
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 » 23.08.2018 16:14

Es ist schon über fünf Jahre her, dass der mexikanische Wrestler Juan auf PlayStation 3 mit Guacamelee seinen Anteil daran hatte, die Renaissance der klassischen Action-Plattformer à la CastleVania einzuläuten. Und er hatte Erfolg: Er konnte sich unseren Gold-Award schnappen. Kann die jetzt erhältliche Fortsetzung Guacamelee 2 daran anknüpfen? Im Test geben wir die Antwort.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Guacamelee! 2 - Test

coding hour
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2014 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von coding hour » 23.08.2018 16:40

moin mathias,
ich finde deine test wirklich immer lesenswert. allerdings ist es auffällig, dass du bei versionen/multiplayer auf der pro und contra seite nie angibst, ob man ein spiel online spielen kann. "drop in / drop out" oder auch "zwei spieler kooperativ" helfen da leider nicht weiter.
mal beim kollegen jan gucken, der kriegt das immer sehr gut hin ;-)

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 7306
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Raskir » 23.08.2018 16:44

Kann man nur offline spielen leider.

Ansonsten kann ich mich anschließen. Ist zwar more of the same Aber mit sinnvollen und coolen Neuerungen. Und tatsächlich schwerer als der Vorgänger, habe schon Knoten in den fingern. Durch bin ich noch nicht, aber schon recht weit. Ich bin begeistert von dem Spiel bis auf zwei Sachen die man patchen sollte. Hier mein Zitat aus nem anderen Thread
Muss jetzt tatsälich zwei negative Punkte zu Guacamelee sagen. Das Spiel ist alles in allem genau das was ich mir erhofft habe und ich bin sehr zufrieden. Aber 2 Sachen müssen gepatched werden. Zum einen kann es in vereinzelten Fällen vorkommen, dass Juan auf die Eingabe nicht reagiert. Passiert ganz selten aber es passiert, besonders aufgefallen ist mir das bei den Kreis Attacken. Ganz selten macht er einfach nichts, während man einen bestimmten Move machen will. Und wenn man Kreis drückt sollte auf jeden Fall etwas passieren, selbst wenn man versehentlich den Falschen Move wählt. Zum anderen ist es mir bei einem Areal passiert, dass mein Schaden teilweise nicht anerkannt wurde. Es gibt ein Areal wo man "Bomber" (ich hab vergessen wie sie heißen) so schnell wie möglich töten muss und dafür auch den Ziegenflug nutzen muss. Es kam öfter vor in dieser Arena, dass ich mit dem Ziegenflug einfach durch den Gegner durch bin. Passierte vor allem dann, wenn der Gegner noch keine Sekunde da war, da man sie aber in unter 5 Sekunden töten muss und auch mal 8 Stück davon in der Zeit schaffen muss, ist es schon ärgerlich.

Ansonsten super Spiel, diese zwei Sachen sollten sie aber patchen. Ersteres ist zum Glück nicht schlimm, dass ist mir in 8-9 Stunden vielleicht 6-7x aufgefallen. Die Arena war aber schon etwas frustig :)
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 7201
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Usul » 23.08.2018 16:47

Keine Sprachausgabe... naja, man kann es auch übertreiben mit der Suche nach Negativpunkten. ;)

Benutzeravatar
mafuba
Beiträge: 1318
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von mafuba » 23.08.2018 17:17

Da ist ja der Test :)

Bin jetzt ca. 5 Stunden in dem Spiel und kann nur sagen in jeder Hinsicht zufriedenstellende Erweiterung. Es ist wieder herrlich bekloppt, teilweise richtig fordernd (nicht die Kämpfe sonder eher die "Sprungpasagen") und wurde super erweitert.

Mein Lieblingsmetroidvania :)

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 7306
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Raskir » 23.08.2018 17:24

mafuba hat geschrieben:
23.08.2018 17:17
Da ist ja der Test :)

Bin jetzt ca. 5 Stunden in dem Spiel und kann nur sagen in jeder Hinsicht zufriedenstellende Erweiterung. Es ist wieder herrlich bekloppt, teilweise richtig fordernd (nicht die Kämpfe sonder eher die "Sprungpasagen") und wurde super erweitert.

Mein Lieblingsmetroidvania :)
Also auf schwer sind die Kämpfe auch richtig fordernd ab einem gewissen Punkt. Habe ja gleich auf schwer begonnen, dem Konami Code sei dank :)
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things

Benutzeravatar
mafuba
Beiträge: 1318
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von mafuba » 23.08.2018 17:43

Raskir hat geschrieben:
23.08.2018 17:24
mafuba hat geschrieben:
23.08.2018 17:17
Da ist ja der Test :)

Bin jetzt ca. 5 Stunden in dem Spiel und kann nur sagen in jeder Hinsicht zufriedenstellende Erweiterung. Es ist wieder herrlich bekloppt, teilweise richtig fordernd (nicht die Kämpfe sonder eher die "Sprungpasagen") und wurde super erweitert.

Mein Lieblingsmetroidvania :)
Also auf schwer sind die Kämpfe auch richtig fordernd ab einem gewissen Punkt. Habe ja gleich auf schwer begonnen, dem Konami Code sei dank :)
was meinst du mit Konami code? Ist mir was entgangen? :o

Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Stryx » 23.08.2018 17:57

Zum einen kann es in vereinzelten Fällen vorkommen, dass Juan auf die Eingabe nicht reagiert. Passiert ganz selten aber es passiert, besonders aufgefallen ist mir das bei den Kreis Attacken. Ganz selten macht er einfach nichts, während man einen bestimmten Move machen will.
Ist mir leider auch schon aufgefallen. Da will ich einen Move ausführen und gucke doof in die Röhre weil nicht passiert. Wird hoffentlich mit einem baldigen Patch behoben.

Abgesehen davon, entfaltet Guacamelee 2 die gleiche Sogwirkung wie sein Vorgänger. Könnte mein Goty werden.

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 7306
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Raskir » 23.08.2018 18:13

mafuba hat geschrieben:
23.08.2018 17:43
Raskir hat geschrieben:
23.08.2018 17:24
mafuba hat geschrieben:
23.08.2018 17:17
Da ist ja der Test :)

Bin jetzt ca. 5 Stunden in dem Spiel und kann nur sagen in jeder Hinsicht zufriedenstellende Erweiterung. Es ist wieder herrlich bekloppt, teilweise richtig fordernd (nicht die Kämpfe sonder eher die "Sprungpasagen") und wurde super erweitert.

Mein Lieblingsmetroidvania :)
Also auf schwer sind die Kämpfe auch richtig fordernd ab einem gewissen Punkt. Habe ja gleich auf schwer begonnen, dem Konami Code sei dank :)
was meinst du mit Konami code? Ist mir was entgangen? :o
Am Titelbildschirm muss man ganz schnell eine tastenkombi eingeben, dann schaltet sich der Hard Modus frei. Konami hat das früher bei vielen ihrer Spiele gemacht und heute ist die tastenkombi bekannt als Konami Code. Einige Entwickler nutzen den auch heute noch.
Oben, oben, unten unten, links rechts, links rechts, Quadrat Dreieck touchpad (oder Dreieck Quadrat touchpad). Den ganz ganz schnell eingeben. War schon bei Teil 1 so dass sie ihn verwendet haben :)
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things

ronny_83
Beiträge: 7543
Registriert: 18.02.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von ronny_83 » 23.08.2018 18:24

Sieht ziemlich gut aus.

Mir ist aufgefallen, dass wieder nur auf der PS4 Pro getestet wurde. Meiner Meinung nach sollte weiterhin nur die Standard Testplattform sein und Pro, wenn es sinnvoll ist.

Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 462
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von P0ng1 » 23.08.2018 18:53

Gibt es Infos wie lange sich Sony die Rechte für die Exklusivität auf Konsole gesichert hat?
Wann kann man mit einer Switch bzw. XBox One (X) Version rechnen, ... 6 Monate oder gar 12 Monate?
Zuletzt geändert von P0ng1 am 23.08.2018 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChickenJoE
Beiträge: 136
Registriert: 09.02.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von ChickenJoE » 23.08.2018 18:54

Ich war einwenig geschockt das der Titel so abgetaucht ist. War er noch auf der E3(glaube ich) einer der ersten Titel auf der Playstation Konferenz der genannt wurde, ist er wohl in dem Gerummel um Dead Stranding Cyberpunk etc. untergegangen und überraschte mich urplötzlich auf meiner Steam Hauptseite.

Mitlerweile habs ich auch schon durch und er steht den ersten Teil in nichts nach. Vielleicht in der Präsentation, ist halt noch memiger und noch abgefahrener, was ihm nicht unbedigt zugute kommt, aber wirklich wert auf die Story lege ich persönlich herzlich wenig hier.

Einziger Wehrmutstropfen ist vielleicht, dass es so kurz ist. Nicht unbedingt von der Gesamtlänge - 10h für nen Zwanni geht iO.
Vielmehr sind die Drinkbox hier ziemlich kreativ gewesen, und viele Kombination was rätsel oder Gegner Handikaps/art der Arenaräume sieht man nur ein bis zweimal gefühlt.

Hier würde ich mir echt mal wünschen, dass die das Spiel zum Modden freigeben und einpaar leute das Teil noch weiter auf I wanna be the Boschi level Hochschrauben.

Sehr geiles Ding auf jeden Fall.
BildBild

Benutzeravatar
mafuba
Beiträge: 1318
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von mafuba » 23.08.2018 19:13

Raskir hat geschrieben:
23.08.2018 18:13
mafuba hat geschrieben:
23.08.2018 17:43
Raskir hat geschrieben:
23.08.2018 17:24


Also auf schwer sind die Kämpfe auch richtig fordernd ab einem gewissen Punkt. Habe ja gleich auf schwer begonnen, dem Konami Code sei dank :)
was meinst du mit Konami code? Ist mir was entgangen? :o
Am Titelbildschirm muss man ganz schnell eine tastenkombi eingeben, dann schaltet sich der Hard Modus frei. Konami hat das früher bei vielen ihrer Spiele gemacht und heute ist die tastenkombi bekannt als Konami Code. Einige Entwickler nutzen den auch heute noch.
Oben, oben, unten unten, links rechts, links rechts, Quadrat Dreieck touchpad (oder Dreieck Quadrat touchpad). Den ganz ganz schnell eingeben. War schon bei Teil 1 so dass sie ihn verwendet haben :)
cool. das wusste ich nicht werde ich beim 2. Durchgang ausprobieren. Danke für den Tipp
Zuletzt geändert von mafuba am 24.08.2018 02:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 969
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Kuro-Okami » 23.08.2018 19:22

Das Spiel wird definitiv gekauft. Der 1. Teil hatte mir schon extrem gut gefallen. Spricht mich einfach an diese Art von Spiel.
Bild

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 7306
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Guacamelee! 2 - Test

Beitrag von Raskir » 23.08.2018 19:33

@ mafuba
Wird nicht nötig sein, nachdem du es einmal durch hast, spielst du schwer frei. Der Code kürzt es nur ab :)
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things

Antworten