Anno 1800 - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Anno 1800 - gc-Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach zwei Anno-Teilen, die in der Zukunft (Anno 2070 und Anno 2205) spielten und teilweise auf heftige Kritik in der Spielerschaft stießen, geht Ubisoft Blue Byte wieder zurück in die Vergangenheit, und zwar ins Jahr 1800. Diesmal startet man im Spätmittelalter, ist bei der industriellen Revolution dabei und erkundet bzw. erobert eine neue Welt. Wir haben die ersten Schritte in die bildschöne Aufb...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Anno 1800 - gc-Vorschau
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - gc-Vorschau

Beitrag von Mafuba »

Day one kauf
...
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - gc-Vorschau

Beitrag von Ryo Hazuki »

Das sieht schon toll aus aber nur für PC ? :/
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - gc-Vorschau

Beitrag von James Dean »

mafuba hat geschrieben: 21.08.2018 15:10 Day one kauf
Absolut!

Finde die Expeditionen nur etwas seltsam. Kann ich da nur Bonusobjekte durch bekommen? Ich erinnere mich an Anno 1404, wo man auch normale Ressourcen dadurch erbeuten konnte. Gab nichts Schöneres, wenn die kleine Kogge von ihrem Abenteuer mit 80t Gold zurückkehrte :D

Sind die "Kolonien" auf einer separaten Karte? Ich hoffe doch nicht, denn ständiges Hin- und Herwechseln hat mir schon den Spielspaß bei 2205 immens versaut. Da will man nur kurz etwas optimieren, wechselt die Siedlung für 3 Sekunden und dann wieder zurück, um ggf. WIEDER zur anderen zu wechseln. Das alles ist dann auch noch verbunden mit Ladezeiten, die länger als der eigentliche Besuch der Insel sind ...
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - gc-Vorschau

Beitrag von Xyt4n »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 21.08.2018 16:13 Das sieht schon toll aus aber nur für PC ? :/
Insbesondere, weil gezeigt wurde, dass eine Konsolen-Steuerung kein Problem wäre :/
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - gc-Vorschau

Beitrag von 4P|Alice »

Jetzt ist auch die Video-Vorschau online: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... schau.html
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - gc-Vorschau

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Sieht leblos aus, die Straßen müssten viel voller sein, vor allem mit lauter Bettlern etc.
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - gc-Vorschau

Beitrag von 4P|Marcel »

James Dean hat geschrieben: 21.08.2018 16:55
mafuba hat geschrieben: 21.08.2018 15:10 Day one kauf
Absolut!

Finde die Expeditionen nur etwas seltsam. Kann ich da nur Bonusobjekte durch bekommen? Ich erinnere mich an Anno 1404, wo man auch normale Ressourcen dadurch erbeuten konnte. Gab nichts Schöneres, wenn die kleine Kogge von ihrem Abenteuer mit 80t Gold zurückkehrte :D

Sind die "Kolonien" auf einer separaten Karte? Ich hoffe doch nicht, denn ständiges Hin- und Herwechseln hat mir schon den Spielspaß bei 2205 immens versaut. Da will man nur kurz etwas optimieren, wechselt die Siedlung für 3 Sekunden und dann wieder zurück, um ggf. WIEDER zur anderen zu wechseln. Das alles ist dann auch noch verbunden mit Ladezeiten, die länger als der eigentliche Besuch der Insel sind ...
Bisher war nur die Rede davon, Bonusobjekte und "Gegenstände" (Personen, Saatgut etc.) durch Expeditionen zu bekommen.

"Kolonien" (also andere geographische Regionen) sind auf einer separaten Karte, ja - wie bei ANNO 2205. Allerdings wollen die Entwickler die Ladezeiten drastisch reduziert haben - und es soll nicht mehr so viele separaten Karten (Sessions) geben.
Benutzeravatar
Mindchaos
Beiträge: 107
Registriert: 21.04.2007 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - gc-Vorschau

Beitrag von Mindchaos »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 21.08.2018 20:40 Sieht leblos aus, die Straßen müssten viel voller sein, vor allem mit lauter Bettlern etc.
Ich empfinde es auch noch als ein wenig zu leblos, aber ich hoffe, dass sie es nicht zu übertreiben, falls sie daran noch etwas ändern. In 1404 fand ich die Personen auf den Straßen als völlig ausreichend. Realistisch kann das ja nie sein...sonst wären die Straßen völlig überfüllt.

Als 1404 Fanboy frage ich mich hauptsächlich, was für mich der Kaufgrund sein soll, abseits verbesserter Grafik. Anno 2070 habe ich mir noch geholt, hat mich aber vom Setting her nicht in seinen Bann ziehen können. 2205 habe ich deswegen auch links liegen gelassen. Wenn ich mir das Video anschaue, klingt es für mich wie "Wir bauen wieder vieles ein, was bei 1404 schon da war, um als 'Back to the Roots' gelten zu können, viel mehr aber nicht".

Mit der Grafik von 1404 bin ich jedenfalls auch heute noch vollends zufrieden. Sieht einfach knuffig aus und alle Spielmechaniken greifen sehr gut ineinander (mal vom Landkampf abgesehen, den mochte ich noch nie). Vor allem diese Besiedelung der New World erschließt sich mir noch nicht. Es klingt ja so, als gäbe es einen harten Wechsel zwischen den Regionen, per Klick, oder wie auch immer. Die jeweils gerade nicht sichtbare Region wird dann im Hintergrund "simuliert". Was bedeutet das? Wenn ich in der "Old World" meine Siedlung etwas verhunzt habe und die Produktionsketten nicht rund laufen, wir das auch simuliert? Wird dann auch simuliert, dass sich die Siedlung zurückentwickelt, weil ich die Bedürfnisse der Bewohner nicht dauerhaft befriedigen kann? Und wenn ja, wie bekomme ich davon Wind? Klingt für mich, als müsste ich ständig Ladescreens erdulden, nur um alle meine Regionen auch gut im Blick behalten zu können...
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - gc-Vorschau

Beitrag von dRaMaTiC »

Mindchaos hat geschrieben: 21.08.2018 21:45
Billy_Bob_bean hat geschrieben: 21.08.2018 20:40 Sieht leblos aus, die Straßen müssten viel voller sein, vor allem mit lauter Bettlern etc.
Ich empfinde es auch noch als ein wenig zu leblos, aber ich hoffe, dass sie es nicht zu übertreiben, falls sie daran noch etwas ändern. In 1404 fand ich die Personen auf den Straßen als völlig ausreichend. Realistisch kann das ja nie sein...sonst wären die Straßen völlig überfüllt.

Als 1404 Fanboy frage ich mich hauptsächlich, was für mich der Kaufgrund sein soll, abseits verbesserter Grafik. Anno 2070 habe ich mir noch geholt, hat mich aber vom Setting her nicht in seinen Bann ziehen können. 2205 habe ich deswegen auch links liegen gelassen. Wenn ich mir das Video anschaue, klingt es für mich wie "Wir bauen wieder vieles ein, was bei 1404 schon da war, um als 'Back to the Roots' gelten zu können, viel mehr aber nicht".

Mit der Grafik von 1404 bin ich jedenfalls auch heute noch vollends zufrieden. Sieht einfach knuffig aus und alle Spielmechaniken greifen sehr gut ineinander (mal vom Landkampf abgesehen, den mochte ich noch nie). Vor allem diese Besiedelung der New World erschließt sich mir noch nicht. Es klingt ja so, als gäbe es einen harten Wechsel zwischen den Regionen, per Klick, oder wie auch immer. Die jeweils gerade nicht sichtbare Region wird dann im Hintergrund "simuliert". Was bedeutet das? Wenn ich in der "Old World" meine Siedlung etwas verhunzt habe und die Produktionsketten nicht rund laufen, wir das auch simuliert? Wird dann auch simuliert, dass sich die Siedlung zurückentwickelt, weil ich die Bedürfnisse der Bewohner nicht dauerhaft befriedigen kann? Und wenn ja, wie bekomme ich davon Wind? Klingt für mich, als müsste ich ständig Ladescreens erdulden, nur um alle meine Regionen auch gut im Blick behalten zu können...
Ganz meiner Meinung. Bin da auch eher skeptisch. Und warum solche Standardfeatures wie Gebäude verschieben etc. so angepriesen werden kann ich auch nicht verstehen. Das hatten wir schon mal alles, es wurde uns nur mit Anno 2205 genommen, weil die Entwickler wohl KEINE Zeit , Lust oder die nötigen Ressourcen hatten um das einzubauen?!. Einen anderen Grund kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Anno 1404 und auch Anno 1701 sind DIE Anno Spiele. Anno 2070 hatte auch interessante Ansätze und gefällt mir auch noch ganz gut. Gerade weil es die EINE Inselwelt gibt. In Zeiten von 8 Kern Prozessoren und zig Ram sollte das doch machbar sein. Denke nicht das ein 1800 mit einer kleinen Hauptinsel ohne Erkundungswert daran etwas ändern wird.

Und warum gibt es noch keine Jahreszeiten? Vermisse ich schon seit längere Zeit. Damit wäre abseits der Warenketten auch mehr Tiefgang drin.

Day one buy? Hmm, wohl eher nicht.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - gc-Vorschau

Beitrag von CritsJumper »

Ich hätte schon richtig Lust drauf. Hat jemand von euch den Vorgänger viia Steam gekauft und kann mir sagen ob da noch mal zusätzlich ein Ubi-Account nötig ist und die Installation vom Ubi-Launcher? Also wenn man es nur offline Spielen will?

Ich meine die Grafik ist ja nicht so schick, aber ich hole vielleicht eines von den "richtigen" Anno spielen nach. Auf der anderen Seite hatte ich auch schon Spaß mit dem letzten Tropico für die PS4 und auf dem Pc mit Cities Skylines, aber das ist ja nicht ganz das was so ein Anno einzigartig macht.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - gc-Vorschau

Beitrag von Dennisdinho »

Super interessanter Titel, aber leider habe ich keinen PC.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - gc-Vorschau

Beitrag von CritsJumper »

Dennisdinho hat geschrieben: 22.08.2018 00:30 Super interessanter Titel, aber leider habe ich keinen PC.
:) Vielleicht hast du Glück und das Gamestreaming kommt bald, dann spielt das keine rolle mehr, aber die Auflösung könnte ein Problem werden!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - gc-Vorschau

Beitrag von Mafuba »

dRaMaTiC hat geschrieben: 21.08.2018 22:19
Ganz meiner Meinung. Bin da auch eher skeptisch. Und warum solche Standardfeatures wie Gebäude verschieben etc. so angepriesen werden kann ich auch nicht verstehen. Das hatten wir schon mal alles, es wurde uns nur mit Anno 2205 genommen, weil die Entwickler wohl KEINE Zeit , Lust oder die nötigen Ressourcen hatten um das einzubauen?!. ...
Bei Anno 2205 konntest du auch Gebãude verschieben. Dieses feature wird hier nur erwähnt um die "neue " Schwierigkeitsgradoprionen zu veranschaulichen.

Wenn du auf Schwer spielst wird es nicht mehröglcih sein Gebäude zu verschieben oder es kostet was.
...
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800 - gc-Vorschau

Beitrag von ziegenbock »

ChrisJumper hat geschrieben: 21.08.2018 22:44 Ich hätte schon richtig Lust drauf. Hat jemand von euch den Vorgänger viia Steam gekauft und kann mir sagen ob da noch mal zusätzlich ein Ubi-Account nötig ist und die Installation vom Ubi-Launcher? Also wenn man es nur offline Spielen will?
Ja, man braucht bei Anno 2205 einen Uplay Account. Wie das mit dem offlien spielen aussieht weiß ich nicht, da ich immer online bin.
Zu Anno 1800: Wird bei mir wohl auch ein Day One Kauf, der erste seit Ewigkeiten.
Antworten