Sonic Mania Plus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sonic Mania Plus - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im September 2017 gab es einen Hoffnungsschimmer am blauen Horizont: Im Gespräch unter Fans wurde das klassische Jump-n-Run Sonic Mania beinahe schon zum Heiland stilisiert, der die von Gurken wie Sonic Boom geplagte Serie retten sollte. Hinter dem Spiel stecken schließlich einige Fan-Entwickler, die sich schon in früheren Projekten intensiv damit auseinandersetzten, was genau den mitreißenden S...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Sonic Mania Plus - Test
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Mania Plus - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich bin irgendwo im letzten Drittel des Hauptspiels und muss mich echt fragen, ob das Spiel die geforderten 30€ UVP wirklich wert ist.
Die Pixelgrafik ist detailverliebt, das Gameplay und der Rest fast eine 1:1 Kopie der alten Originale - und zwar sowohl im Guten, als auch im Schlechten.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Mania Plus - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Evtl. gleich den Encore-Modus starten. ;) Macht mir zumindest mehr Spaß mit den Charakter-Wechseln.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Mania Plus - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Hab ich gemacht, bin aber gleich beim ersten Sprung mit dem Flug-Eichhörnchen gescheitert (direkt nach der Charakterwahl), also mach ich jetzt erstmal den normalen Modus fertig, bevor ich Encore noch einmal mit dem Gürteltier probiere.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Mania Plus - Test

Beitrag von Ultimatix »

4 komplett neue Levels - Sind da auch neue Musikstücke dabei?
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Mania Plus - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Ich hoffe es mal.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Mania Plus - Test

Beitrag von Suppenkeks »

Ich musste mir das Spiel day one für Switch in retail geben, nachdem ich am PC bereits das Spiel sehr genossen habe.

Aber diese Chaos Emeralds... besonders ab dem fünften... uargh!!!
print("Ich grüße Euch!")
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Mania Plus - Test

Beitrag von Redshirt »

Der Kampf gegen Metal Sonic ist eines der Highlights des Spiels... ich habe keine Stage öfter als Stardust Speedway angewählt, unter anderem auch wegen des coolen Stage-Finales... keine Ahnung, was da das Problem sein soll. ^^

Auch ist die Abwechslung aus aktiver Steuerung und kurzen "Schienenabschnitten", in denen man kurz durchatmen und gleichzeitig schön inszenierte Hochgeschwindigkeitsaction anschauen kann, schon seit jeher ein Element der Reihe gewesen. Und in keinem der alten Spiele besser umgesetzt als in Sonic Mania.
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Mania Plus - Test

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Ultimatix hat geschrieben: 20.07.2018 19:23 4 komplett neue Levels - Sind da auch neue Musikstücke dabei?
Zur Aufklärung, Sonic Mania hat 4 neue Levels nicht die Encore Erweiterung, das ist generell ein Test des gesamten Sonic Mania Plus Inhalts, also sowohl Grundspiel als auch "Encore" Modus wenn ichs richtig verstanden habe... dachte anfangs auch es wird nur die Erweiterung getestet, die heißt aber Encore während die Gesamtversion "Sonic Mania Plus" heißt.

Aber ja, die 4 neuen Levels haben auch neue Musikstücke und die Intro/Titelmelodie ist glaub ich auch neu sowie die Credits.
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Mania Plus - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.07.2018 18:07 Ich bin irgendwo im letzten Drittel des Hauptspiels und muss mich echt fragen, ob das Spiel die geforderten 30€ UVP wirklich wert ist.
ich dachte das kostet 4,99€ wenn man Sonic Mania schon hat?
Benutzeravatar
master-2006
Beiträge: 646
Registriert: 12.11.2006 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Mania Plus - Test

Beitrag von master-2006 »

Also die Retail bei Amazon kostet durch die Bank ~30€. Der Encore DLC kostet alleine ~5€, aber dafür muss man das Hauptspiel ja auch erstmal gekauft haben.
Insofern Beide nicht ganz unrecht ;)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Mania Plus - Test

Beitrag von Levi  »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.07.2018 18:07 Ich bin irgendwo im letzten Drittel des Hauptspiels und muss mich echt fragen, ob das Spiel die geforderten 30€ UVP wirklich wert ist.
Die Pixelgrafik ist detailverliebt, das Gameplay und der Rest fast eine 1:1 Kopie der alten Originale - und zwar sowohl im Guten, als auch im Schlechten.
Da es aber gut zwei Dekaden gedauert hat, bis ein Spiel überhaupt wieder mindestens so gut wird wie die originalen... So einfach scheints ja dann doch nicht zu sein ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Mania Plus - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Levi  hat geschrieben: 23.07.2018 13:54 Da es aber gut zwei Dekaden gedauert hat, bis ein Spiel überhaupt wieder mindestens so gut wird wie die originalen... So einfach scheints ja dann doch nicht zu sein ;)
Ich habe den Begriff "einfach" ja auch nicht gebraucht, oder?

Ich sage nur, dass das Spiel die exakt gleichen Probleme wie damals hat: Am meisten Spaß macht es, wenn man durch die Gegend zippt und keine Eingaben machen muss - aber sobald es langsamer wird, bröckelt die Fassade. Und so detailverlierbt die Level auch sind, durch ihre Irrgarten-Struktur wachsen sie einem nicht so schnell ans Herz.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Mania Plus - Test

Beitrag von Levi  »

Ohm... Kann es sein, dass Sonic einfach nichts für dich ist?

Für mich persönlich gehört es schlicht zum Konzept, dass man die Kurse häufig spielt um immer schneller und schneller zu werden... Wenn du glaubst, dass dafür keine Eingaben nötig seien, Zweifel ich irgendwie an deine.... Keine Ahnung... Hä? Hast du das Spiel je wirklich gespielt?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Mania Plus - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ach bitte. Dass Sonic in den langsamen Abschnitten keinen Spaß macht, ist doch anerkannter Konsens. Und auch das Problem, an dem SEGA zu knabbern hat - zumindest was die Entwicklung ihrer "tollen" 3D-Sonics angeht. Bleiben also nur die schnellen Abschnitte, und die sind manchmal zu schnell, um reagieren zu können. Also muss man sich beim nächste Durchgang merken, dass nach dem Looping ein Sprung kommt.

Sonic Mania ist hier, im Gegensatz zu den alten Games, aber immerhin so gnädig, dass sie einem kein Instant Death-Loch entgegenwerfen und man, meistens, beim verpatzten Sprung eben "nur" in eine Ebene tiefer mit weniger Goodies wechselt.
Antworten