Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das nächste große "Hardcore-Strategiespiel" vom Paradox Development Studio ist nicht (wie häufig vermutet) Victoria 3, sondern Imperator: Rome. Das historische Grand-Strategy-Game ist auf der PDXCON 2018 angekündigt worden und wird als Nachfolger von Europa Universalis: Rome (2008) bezeichnet. Es soll im Frühjahr 2019 für PC erscheinen.Auf der bisher detailliertesten Karte von Paradox, die von Eur...

Hier geht es zur News Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7333
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Beitrag von NomDeGuerre »

Hätte es mir die Sprache nicht verschlagen, würde ich kreischen.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Fleischsaft
Beiträge: 292
Registriert: 01.08.2008 17:35
Persönliche Nachricht:

Re: Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Beitrag von Fleischsaft »

Ich freu mich :mrgreen:
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4344
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Beitrag von Eisenherz »

Haben sie tatsächlich endlich mal die Engine verbessert? Ich seh nämlich die typisch unleserliche krümelig-krisselige Schriftart nicht, die mich in den letzten historischen Teilen auf die Palme gejagt hat. Die Menüs sehen im Gegenteil sogar sehr schön aufgeräumt und klassisch aus. Das Ding behalt ich auf dem Schirm!
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Beitrag von James Dean »

Ich freue mich, aber bin dennoch enttäuscht. Hatte mich auf Vicky 3 gefreut. Ist aber wohl für Paradox inzwischen zu hardcore oder ihnen fällt nicht ein, wie sie es vercasualisieren können, wie z.B. HoI4.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

@James Dean
Paradox teast ja quasi schon Vicky 3 an und in den Kommentarzeilen gehts eigentlich gar nicht mehr ohne "Victoria III confirmed?". Ich denke das wird schon kommen früher oder später.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Beitrag von LP 90 »

James Dean hat geschrieben: 19.05.2018 15:56 Ich freue mich, aber bin dennoch enttäuscht. Hatte mich auf Vicky 3 gefreut. Ist aber wohl für Paradox inzwischen zu hardcore oder ihnen fällt nicht ein, wie sie es vercasualisieren können, wie z.B. HoI4.
Sorry, aber der Versuch (wenn auch misslungen bei HoI4) Das Ganze etwas übersichtlicher zu machen fällt bei mir nicht unter Vercasualisierung. HoI war seit Teil 3 viel zu unübersichtlich und war teils weniger umgänglich als so manches Gary Grigsby Spiel. Da bin ich schneller durch War in the Pacific gestiegen als die Systeme von Hoi3 und 4. Eu4 war ziemlich gut alles in Allem ebenso wie CK2.

EDIT: das was hier über das neue Spiel steht könnte man auch für einen Testlauf für ein neues POP-Modell betrachten für Vic3
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4344
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Beitrag von Eisenherz »

Da kann ich nur zustimmen, Als Fan von HoI II kam ich kein Stück in Teil III hinein. Der Dritte war dermaßen überladen, dass es ans Unspielbare grenzte und Teil II schon fast wie Casual wirken lies. Wie man später lesen konnte, war sich Paradox beim Dritten auch im Nachhinein bewusst, dass sie zu sehr auf die fanatischen Hardcorler in den Foren gehört haben - weswegen Teil 4 dann anders angegangen wurde. Alles zu sehr zu verkleinteiligen, sorgt nämlich nicht für einen Mehrwert bei Spielbarkeit und Strategie, sondern macht es zu einem gewissen Grad schlicht unspielbar.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Beitrag von BigEl_nobody »

Setting ist schonmal super! Nach dem katastrophalen Rome 2 Total War endlich mal wieder ein Grand Strategy Game in der Antike :Hüpf:
Hab bisher zwar noch keines dieser Paradoxspiele gezockt, aber hier könnte ich wirklich schwach werden!
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

"Gespielt wird von den "glorreichen Tagen Athens" bis zur Gründung des Römischen Reiches vier Jahrhunderte später."

Irgendwie klingt das btw. etwas komisch. Auf dem einen Screenshot ist 450, das hellenistische Zeitalter begann ein paar Jahrhunderte vor 0. Hier liest sich das als ob das Spiel über 4 Jahrhunderte geht und dann zur Gründung des römischen Reiches endet. Irgendwie haut das nicht richtig hin.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Beitrag von James Dean »

SethSteiner hat geschrieben: 19.05.2018 17:17 "Gespielt wird von den "glorreichen Tagen Athens" bis zur Gründung des Römischen Reiches vier Jahrhunderte später."

Irgendwie klingt das btw. etwas komisch. Auf dem einen Screenshot ist 450, das hellenistische Zeitalter begann ein paar Jahrhunderte vor 0. Hier liest sich das als ob das Spiel über 4 Jahrhunderte geht und dann zur Gründung des römischen Reiches endet. Irgendwie haut das nicht richtig hin.
Würde auch mehr Sinn ergeben, wenn es bis 475 ginge, als das westliche Kaiserreich unterging. Gerade die Spätantike ist da ja spannend.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Beitrag von |Chris| »

Bin gespannt. Das stetige Abnehmen der Qualität bei Paradox Inhalten, lässt mich aber nicht himmelhochjauchzen.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Beitrag von Weeg »

Eisenherz hat geschrieben: 19.05.2018 16:35 Da kann ich nur zustimmen, Als Fan von HoI II kam ich kein Stück in Teil III hinein. Der Dritte war dermaßen überladen, dass es ans Unspielbare grenzte und Teil II schon fast wie Casual wirken lies. Wie man später lesen konnte, war sich Paradox beim Dritten auch im Nachhinein bewusst, dass sie zu sehr auf die fanatischen Hardcorler in den Foren gehört haben - weswegen Teil 4 dann anders angegangen wurde. Alles zu sehr zu verkleinteiligen, sorgt nämlich nicht für einen Mehrwert bei Spielbarkeit und Strategie, sondern macht es zu einem gewissen Grad schlicht unspielbar.
Vonwegen, HoI 3 hatte genau den richtigen Grad an Komplexität, in meinen Augen. Man hat eher Fehler gemacht, z.B. die visuellen Verbindungen der OOB erst mit dem ersten Addon hinzuzufügen, so das man auf der Karte genau sieht, welche Einheiten welchem Korps zugeordnet sind. Aber das sind Fehler der Entwickler und nicht grundsätzlich Fehler im Konzept des Spieles. Bei HoI4 hat man dann natürlich gleich alles auf nur noch eine (!) einzige Ebene reduziert bei der OOB, so das man dort de facto weniger Übersicht hat als bei HoI3.

Bei HoI4 hat man zwei verheerende Fehler gemacht: Einerseits die Casualisierung, die so extrem weit ging, das man schon Flugzeuge entfernt und auf Statistik-Excel-Kämpfe reduzierte (wer mehr Flugzeuge reinschmiss, gewann auch stets). Aber die andere, wesentlich brutalere Fehlentscheidung war: Man hat aus einem 2. WK Konzept mit Majors & Minors eine offene Sandbox gemacht, wo jeder Staat Chancen haben sollte, zu gewinnen. Das ist völlig bescheuert wenn wir vom 2. WK Setting reden. Es ist einfach nur dumm, wenn selbst Tannu Tuva oder sowas Siegchancen haben soll im 2. WK. Oder mein geliebtes Ländle, die Schweiz, die damals weitgehend nur Glück hatte, nicht von 2.5 Mio. Soldaten überrannt zu werden (siehe Operation Tannenbaum, Deutsche Planungen für einen Angriff u.a.)

Im Bereich von 1936-1945 sind eben nicht alle Staaten gleich gut und gleich fähig, Krieg zu führen. Manche hatten ja nichtmal eine Luftwaffe, nichtmal eine eigene Marine usw. und der Zeitraum ist eben zu kurz als bei EU4, wo man aus einem One-Province-Minor über mehrere Jahrhunderte hinweg ein riesiges Imperium aufbauen konnte.

Zum Rom-Spielchen
Hellyeah, geil geil geil geil, hurra, darauf hab ich gewartet. Ist mir sogar lieber als ein beschnittenes neues Vic2. Hoffe mal, sie lassen da mit dem Senat und Co. ordentlich Komplexität reinbringen und nicht alles wieder casualisieren, nur damit auch der hinterletzte Depp noch unbedingt gewinnen kann. Rome Universalis 3 hatte ja schon interessante Mechaniken und man könnte da den Charakter-Part aus CK2 übernehmen ja, dazu einige Elemente aus EU4 und Co. und dann kann das wirklich ein hervorragendes Spiel werden.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Beitrag von BigEl_nobody »

Weeg hat geschrieben: 19.05.2018 23:41
Zum Rom-Spielchen
Hellyeah, geil geil geil geil, hurra, darauf hab ich gewartet. Ist mir sogar lieber als ein beschnittenes neues Vic2. Hoffe mal, sie lassen da mit dem Senat und Co. ordentlich Komplexität reinbringen und nicht alles wieder casualisieren, nur damit auch der hinterletzte Depp noch unbedingt gewinnen kann. Rome Universalis 3 hatte ja schon interessante Mechaniken und man könnte da den Charakter-Part aus CK2 übernehmen ja, dazu einige Elemente aus EU4 und Co. und dann kann das wirklich ein hervorragendes Spiel werden.
Schlimmer als Rome 2 Total War kanns schonmal nicht werden :lol:
Wird auch interessant zu sehen wie unterschiedlich sie die Senat-Mechanik auf andere Völker anwenden und abändern um Abwechslung reinzubringen, z.B. im Fall einer Monarchie in Griechenland oder Barbarenstämme im Norden.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Imperator: Rome - Hardcore-Strategie vom Paradox Development Studio angekündigt

Beitrag von Weeg »

BigEl_nobody hat geschrieben: 19.05.2018 23:55
Weeg hat geschrieben: 19.05.2018 23:41
Zum Rom-Spielchen
Hellyeah, geil geil geil geil, hurra, darauf hab ich gewartet. Ist mir sogar lieber als ein beschnittenes neues Vic2. Hoffe mal, sie lassen da mit dem Senat und Co. ordentlich Komplexität reinbringen und nicht alles wieder casualisieren, nur damit auch der hinterletzte Depp noch unbedingt gewinnen kann. Rome Universalis 3 hatte ja schon interessante Mechaniken und man könnte da den Charakter-Part aus CK2 übernehmen ja, dazu einige Elemente aus EU4 und Co. und dann kann das wirklich ein hervorragendes Spiel werden.
Schlimmer als Rome 2 Total War kanns schonmal nicht werden :lol:
Wird auch interessant zu sehen wie unterschiedlich sie die Senat-Mechanik auf andere Völker anwenden und abändern um Abwechslung reinzubringen, z.B. im Fall einer Monarchie in Griechenland oder Barbarenstämme im Norden.
So wie ich PDX kenne, wird auch hier wohl eine DLC-Flut kommen. Darum werden die Mechaniken bei anderen Völkern wohl eher primitiv ausfallen, ohne Senat und Co... dann sicher später "Du möchtest bessere Mechaniken bei anderen Völkern? Kauf den DLC wieder völlig überteuert und dann hast du es!". Sehr wahrscheinlich wird auch Rom selbst nochmal zerteilt in einzelne DLC's, im Sinne von eins für das Königreich, eins für die Republik und eines für das Kaiserreich. Wenn PDX überhaupt die Eier hat, beim Königreich zu beginnen anstatt bei der schon wesentlich grösseren Republik. Was ich zu bezweifeln wage.

Aber eben, leider ist die Zeit komplexer Werke bei PDX wohl vorbei. Mittlerweile gehts eher um Marketing und was man an eine wie grosse Zielgruppe verkaufen kann, eben genau die Hardcore-Fans die PDX überhaupt erst gross gemacht haben, werden links liegen gelassen um mehr abzugreifen an Verkäufen und das ist so richtig übel.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Antworten