God of War: Einführung in die germanische Mythologie

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149433
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

God of War: Einführung in die germanische Mythologie

Beitrag von 4P|BOT2 » 10.04.2017 11:04


Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 7879
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Einführung in die germanische Mythologie

Beitrag von 4P|T@xtchef » 12.04.2018 13:13

Hallo Leute,

eine kleine Erklärung zu diesem Video. Das ist ein literaturhistorisches Special, in dem wir eine "Einführung in die germanische Mythologie" anbieten. Nachdem unser zweiteiliges Special zu Kingdom Come (Einführung ins Spätmittelalter Teil 1 http://www.4players.de/4players.php/tvp ... ter_1.html und Teil 2 http://www.4players.de/4players.php/tvp ... ter_2.html) so gut ankam, haben wir uns überlegt, das in Zukunft öfter zu machen.

Falls ihr euch fragt, warum ein Spiele-Redakteur wie ich das macht: Ich bin studierter Historiker und Skandinavist, der sich intensiv mit dem Thema befasst und auch eine Abschlussarbeit dazu verfasst hat. Keine Bange: Das hier ist nur ein ganz kleiner Appetitanreger inklusive Literaturtipps für alle, die sich weiter mit Thor und Odin beschäftigen wollen.

Ich hätte da für jeden Gott zwei Stunden machen und vor allem das Thema der Germanen für jeden Stamm von den Sachsen bis zu den Goten vertiefen können und bin froh, dass mich Alice immer wieder eingebremst hat. An alle Historiker und Skandinavisten da draußen: Ja, da fehlen viele Bezüge, manchmal musste ich zu schnell galoppieren und manches bleibt leider an der Oberfläche, aber mehr konnte ich in die gefühlten zehn Minuten nicht packen.

Und natürlich werden wir nächste Woche noch konkreter darauf eingehen, inwiefern sich God of War der germanischen Mythologie bedient und diese interpretiert.;)

Hier nochmal die Lektüretipps des Videos:

Die Germanen, Herwig Wolfram, Beck'sche Reihe.
Die Edda: Götterdichtung, Spruchweisheit und Heldengesänge der Germanen, Felix Genzmer.
Lexikon der germanischen Mythologie, Rudolf Simek.
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Der Rasierer
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2006 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Einführung in die germanische Mythologie

Beitrag von Der Rasierer » 12.04.2018 13:21

"Mama, ich muss mir für Geschichte God of War kaufen, da geht es um germanische Mythologie."
Bild

Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1149
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Einführung in die germanische Mythologie

Beitrag von HeLL-YeAh » 12.04.2018 13:48

Danke Jörg , schon der kleine historische Crashkurs vor Kingdome Come war echt interessant. Freu mich dass es im passenden Kontext jetzt auch wieder Nachschub gibt !
Bild
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein DeviantArt

Benutzeravatar
PuNkGuN
Beiträge: 794
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Einführung in die germanische Mythologie

Beitrag von PuNkGuN » 12.04.2018 14:17

Coole Sache, geiles Thema - gleich mal Abends (nach´m Schuften) das Video kucken :D

Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5187
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Einführung in die germanische Mythologie

Beitrag von Alter Sack » 12.04.2018 14:26

Sehr schöne Sache mal wieder. Danke schön.

Könnt ihr die Buchempfehlungen auch nochmal schriftlich niederlegen. Das wäre schön.

Benutzeravatar
4P|T@xtchef
Beiträge: 7879
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Einführung in die germanische Mythologie

Beitrag von 4P|T@xtchef » 12.04.2018 14:45

@Alter Sacke: Siehe oben in meinem Post.;)
Jörg Luibl
4P|Chefredakteur

Benutzeravatar
blackwood
Beiträge: 171
Registriert: 01.12.2010 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Einführung in die germanische Mythologie

Beitrag von blackwood » 12.04.2018 14:54

Ganz toll - bin sowiso an der Mythologie interessiert aber dieser kurze Abriss war richtig gut erzählt und inhaltlich interessant. Danke!

Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5187
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Einführung in die germanische Mythologie

Beitrag von Alter Sack » 12.04.2018 14:57

4P|T@xtchef hat geschrieben:
12.04.2018 14:45
@Alter Sacke: Siehe oben in meinem Post.;)
Ah danke. Asche auf mein Haupt :wink:

Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 1975
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Einführung in die germanische Mythologie

Beitrag von Everything Burrito » 12.04.2018 15:48

drasil das pferd, das pferd des schrecklichen.. odins pferd in irgendeiner pfrom :P


ein weiterer kleiner super beitrag zum thema geschichte

Benutzeravatar
jpsala
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.2003 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Einführung in die germanische Mythologie

Beitrag von jpsala » 12.04.2018 15:54

Ich kann mich nur bedanken, toller Beitrag.

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 1749
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Einführung in die germanische Mythologie

Beitrag von Spiritflare82 » 12.04.2018 16:13

Ja, cool, da hat man was Hintergrund-wertungstechnisch reißt der neue God of War ja schon einige Köpfe ab was ich so gesehen habe, ganz toll das man nun nochmal eine Woche warten kann bis man auch selbst hand anlegen darf am neuen Meisterwerk. So kann man sich mit dem Special hier die Zeit ein wenig vertreiben. :D

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 5210
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Einführung in die germanische Mythologie

Beitrag von muecke-the-lietz » 12.04.2018 16:21

Ich wäre ja für einen Jörg Podcast auf Youtube und Spotify.

So einmal im Monat würde mir ja schon reichen.

Immer wieder spannend, immer wieder gut. Cooler Beitrag.
Bild

Benutzeravatar
PuNkGuN
Beiträge: 794
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Einführung in die germanische Mythologie

Beitrag von PuNkGuN » 12.04.2018 18:09

4P|T@xtchef hat geschrieben:
12.04.2018 13:13
Die Germanen, Herwig Wolfram, Beck'sche Reihe.
Die Edda: Götterdichtung, Spruchweisheit und Heldengesänge der Germanen, Felix Genzmer.
Lexikon der germanischen Mythologie, Rudolf Simek.
Hi Jörg, kurze Frage.
Hab mir vor kurzem die Edda von Karl Simrock geholt. Weist was da für Unterschiede zu Deiner Empfehlung sind?
Vielleicht leichter zu lesen oder sowas?

Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 354
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Einführung in die germanische Mythologie

Beitrag von Cry0n » 12.04.2018 18:25

Vielen Dank für das sehr unterhaltsame und informative Video.
Ich genieße eure Beiträge, die abseits der Spieletests den Horizont erweitern.

Antworten