Gewalt in Videospielen - Kommentare zum Treffen im Weißen Haus: "Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gewalt in Videospielen - Kommentare zum Treffen im Weißen Haus: "Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"

Beitrag von 4P|BOT2 »

US-Präsident Donald Trump hat sich in den vergangenen Tagen mit einigen führenden Vertretern der Spielebranche, Wissenschaftlern, Kongressmitgliedern und entschlossenen Kritikern getroffen (Teilnehmerliste). Das Thema war "Gewalt in Videospielen" und mögliche Auswirkungen auf die Konsumenten. Das Treffen fand als Reaktion auf den Amoklauf an einer Schule in Parkland statt, schließlich hatte Trump ...

Hier geht es zur News Gewalt in Videospielen - Kommentare zum Treffen im Weißen Haus: "Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen - Kommentare zum Treffen im Weißen Haus: "Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"

Beitrag von Kajetan »

Dafür bekommt Donnie seine Militärparade vor dem Weißen Haus ... wie in einem drittklassigen Bananenstaat!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen - Kommentare zum Treffen im Weißen Haus: "Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"

Beitrag von greenelve »

Das Treffen kann auch positive Wirkungen haben, wenn die Frustierten, die eine Änderunge der Waffengesetze fordern, ihre Bemühungen mit der Motivation weiter erhöhen, um keine Ablenkung in der öffentlichen Diskussion aufkommen zu lassen.



zwischen Videospielen und Waffengewalt in sieben Twees
Da fehlt wohl ein "t", wenn es sich um Tweets von Twitter handelt. :winkhi:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen - Kommentare zum Treffen im Weißen Haus: "Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"

Beitrag von Redshirt »

Hätte mich auch arg überrascht, wenn da ein konstruktiver Diskurs aufgekommen wäre. Aber die Berichte über die Eröffnung lesen sich noch unangenehmer als ich es mir hätte vorstellen können.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5420
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen - Kommentare zum Treffen im Weißen Haus: "Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"

Beitrag von Bachstail »

Ich habe mir diesen Zusammenschnitt mal angeschaut und irgendwie wirkt das wie ein Kanaltrailer für einen Let's Play-Channel.

Ansonsten ist es genau das, was ich erwartet habe :

Ein Zusammenschnitt gewaltätiger Szenen ganz ohne Kontext.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen - Kommentare zum Treffen im Weißen Haus: "Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"

Beitrag von Wulgaru »

Nun, ist nicht so das es irgendwelche Themen gibt, wo sich die Berichte und Abläufe was Trump dazu sagt und tut nicht unangenehm lesen. :wink:
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4344
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen - Kommentare zum Treffen im Weißen Haus: "Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"

Beitrag von Eisenherz »

War Christian Pfeifer auch dabei? :mrgreen:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen - Kommentare zum Treffen im Weißen Haus: "Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"

Beitrag von Todesglubsch »

Gehen wir mal nüchtern ran: Dass irgendwelche Zensuren am Ende stattfinden werden, gefordert vom Staat, dürfte unwahrscheinlich sein. Im Worst Case werden die Jugendschutzmaßnahmen verschärft und es endet so wie in Deutschland: Die Alterswertung ist verbindlich. Der ESRB-Flatschen wird größer und "bewirbt" vielleicht noch detaillierter was im Spiel drin ist.

Ansonsten empfinde ich das alles etwas lächerlich. Video mit Spielszenen aus YouTube zusammenschneiden und vorführen? Weicheier. Bei "unserer" Killerspieldebatte haben sich die Politiker die von ihnen kritisierten Spiele wenigstens noch selbst ausgedacht!
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen - Kommentare zum Treffen im Weißen Haus: "Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"

Beitrag von thormente »

"Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"
Diese Definition trifft auf Kunst im allgemeinen zu. Gut, dass er das (an)erkannt hat.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen - Kommentare zum Treffen im Weißen Haus: "Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"

Beitrag von VincentValentine »

und wann findet das Treffen mit anderen Vertretern der Medienbranche statt? Film und TV Branche?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen - Kommentare zum Treffen im Weißen Haus: "Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"

Beitrag von casanoffi »

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Die größte Marionette der größten Waffenlobby der Welt möchte ausgerechnet Entwicklern und Vertreibern von Videospielen erzählen, wie sie ihren Job besser machen könnten, um die Jugend zu schützen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen - Kommentare zum Treffen im Weißen Haus: "Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"

Beitrag von DonDonat »

casanoffi hat geschrieben: 10.03.2018 21:39 Ich würde mir als Entwickler und Vertreiber schon mächtig verarscht vorkommen, wenn mir ausgerechnet die größte Waffenlobby-Marionette der Welt erzählen würde, wie ich meinen Job besser machen könnte, um die Jugend zu schützen...
Dass ist in etwa so als ob dir der Nummer 1 Methamphetamin Hersteller/ Verkäufer sagt "wir müssen Hanf regulieren, dass schadet der Gesundheit!"

Noch schlimmer wird dass aber, wenn man die Fakten betrachtet und feststellt dass Videospiele eben nicht wie von Trump + Waffenlobby dargestellt für Massenschießerein verantwortlich sind... Dafür fällt mir dann auch keine Analogie mehr ein, so absurd wie das Ganze ist :(
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen - Kommentare zum Treffen im Weißen Haus: "Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"

Beitrag von casanoffi »

DonDonat hat geschrieben: 10.03.2018 22:29Dafür fällt mir dann auch keine Analogie mehr ein, so absurd wie das Ganze ist :(
Ich habe wirklich auch lange überlegt, aber mir fiel ebenfalls nichts vergleichbares ein.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen - Kommentare zum Treffen im Weißen Haus: "Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"

Beitrag von Aurellian »

"Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"
Dann müsste das Treffen also erwartungsgemäß verlaufen sein. Wobei es sicherlich nicht verkehrt ist, wenn Donald seine Zeit Videospielen widmet - währenddessen kann er wenigstens nichts Wichtigeres kaputtmachen.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt in Videospielen - Kommentare zum Treffen im Weißen Haus: "Unproduktiv, bizarr und eine Ablenkung"

Beitrag von Weeg »

Und ich Depp dachte, mit dem Thema Killerspiele wären wir durch... aber offenbar alle Jahre/Jahrzehnte mal wieder. Der NRA dürfte es gefallen, lenkt es doch von deren Waffen und ihrer Lobbyschleimerei ab.

Was das Thema sonst angeht, wer die Wehrpflicht noch absolviert hat, weiss, das man im Gaming nichts und mal rein überhaupt gar nichts (und gleich nochmal: NICHTS!!!!111omfg!) lernen kann, was einem in der Realität zum Todesschützen machen könnte. Ein Fadenkreuz am Bildschirm auszurichten mit der Maus ist nicht dasselbe, wie mit einer Waffe auf dem Schiessstand zu schiessen. Auch bei der Psyche sehe ich es nicht für so, das man sich irgendwie damit was antrainieren könnte, wer ein kaltblütiger Irrer ist, wird das wegen anderen Sachen und sicher nicht wegen Videospielen.

Es ist auch unglaublich bescheuert, was die hiesigen Medien jeweils für ein verzerrtes US-Bashing-Bild abliefern, z.B. wegen dem AR-15, das nunmal kein Sturmgewehr-, sondern die normale halbautomatische Version des M16 ist. Die M16 besitzt nämlich im Original Serien- und Salvenfeuer, während das AR-15 bloss Einzelfeuer abgeben kann (und ein Pumpstock wie bei Paddock bringt auch nicht viel). Die Medien tun oft so, als könnte man in der USA nach Belieben alles an Waffen kaufen und es gäbe keine Verbote, das ist natürlich völliger Quatsch.

P.S.
Bald könnte es eh vorbei sein mit Halbautomatik-Waffen im Schengenraum, die EU will das nämlich verbieten gehen. Aber hier ist die Schützenlobby auch nicht weniger verankert als die NRA und das Referendum ist schon ergriffen, weil es nicht harmoniert mit der hiesigen Gesetzgebung.
Antworten