PC Building Simulator: In dieser Simulation baut man Gaming-PCs aus Hardware-Komponenten zusammen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PC Building Simulator: In dieser Simulation baut man Gaming-PCs aus Hardware-Komponenten zusammen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei The Irregular Corporation befindet sich derzeit der PC Building Simulator (für PC) in Entwicklung. Wie der Titel es vermuten lässt, bastelt man in der Simulation einen PC aus unterschiedlichen Komponenten zusammen.Der Publisher schreibt: "Spieler schlüpfen in die Rolle eines PC-Herstellers, der in seinem eigenen Laden arbeitet, um dort voll funktionsfähige Gaming-PCs zu bauen. Das Spiel verfüg...

Hier geht es zur News PC Building Simulator: In dieser Simulation baut man Gaming-PCs aus Hardware-Komponenten zusammen
Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: PC Building Simulator: In dieser Simulation baut man Gaming-PCs aus Hardware-Komponenten zusammen

Beitrag von Suckisuck »

Mega,

da kann ich nach spielen wie ich mein ganzes Studium zwischen 95-2000 finanziert habe. Kommen auch noch 486 er und Pentium 120 Prozessoren vor. Gibt es eine Trophy für die erste verbaute 3DFX ? Und was wenn ich nur eine Matrox Mystique verbauen will?
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: PC Building Simulator: In dieser Simulation baut man Gaming-PCs aus Hardware-Komponenten zusammen

Beitrag von Astorek86 »

Bitte mit der Steuerung des Surgeon Simulators :Häschen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PC Building Simulator: In dieser Simulation baut man Gaming-PCs aus Hardware-Komponenten zusammen

Beitrag von Gast »

Man mag es belächeln, aber ich finde das eine wirklich großartige Idee. Es sollten noch viel mehr Hersteller mitmachen. So könnte ich zum Beispiel vor der kommenden Bestellung mein CaseLab BH8 zusammenbauen..wär schon schick. Echt, tolle Sache, find ich große Klasse.

Gerne auch in anderen Bereichen.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Building Simulator: In dieser Simulation baut man Gaming-PCs aus Hardware-Komponenten zusammen

Beitrag von manu! »

Ah CaseLabs ja....ich liebäugle immer noch mit dem Magnum STH10....ich kann mich nicht überwinden :mrgreen:
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PC Building Simulator: In dieser Simulation baut man Gaming-PCs aus Hardware-Komponenten zusammen

Beitrag von Eisenherz »

So ein "Trockenübungssimulator" für den PC-Bau wäre eine nette Sache, wenn man immer aktuell die Hardware zur Verfügung hätte, die es auch in der Realität gibt. Dann aber auch mit einer virtuellen Windows-Installation, die mögliche Probleme aufzeigen könnte.
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 256
Registriert: 01.11.2012 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: PC Building Simulator: In dieser Simulation baut man Gaming-PCs aus Hardware-Komponenten zusammen

Beitrag von Wanderdüne »

Finde die Idee eigentlich sehr cool, vorrausgesetzt das Ganze ist auch wirklich bis ins Detail realistisch. Dann hätte es sogar einen wirklichen Lerneffekt für Leute die sich noch nie an sowas im echten Leben rangetraut haben :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC Building Simulator: In dieser Simulation baut man Gaming-PCs aus Hardware-Komponenten zusammen

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, das nimmt eventuell Berührungsängste mit dem Thema. Aber das wäre eher so eine Sache, die alle Hersteller unterstützen sollten und vielleicht sogar gratis anbieten könnten.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Building Simulator: In dieser Simulation baut man Gaming-PCs aus Hardware-Komponenten zusammen

Beitrag von casanoffi »

Gibt es auch eine Hardware-Streaming-Option, sozusagen einen leichten Schwierigkeitsgrad? :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PC Building Simulator: In dieser Simulation baut man Gaming-PCs aus Hardware-Komponenten zusammen

Beitrag von winkekatze »

Die Spieler haben die Möglichkeit, mit der Installation dieser Komponenten zu experimentieren, während voll animierte Installationen die Spieler genau sehen lassen, wo und wie jedes Teil in den Computer passt.
Abgesehen von Custom-WaKü Geschichten ist ein PC-Bau doch so ziemlich das leichteste was es gibt? Einfach die Teile in die passenden Steckplätze, Strom dran und fertig.
Ich frage mich ernsthaft was einige daran interessant finden?! Es gibt ja auch nicht grade unbegrenzte Möglichkeiten...Jedes MB ist mehr oder weniger gleich, jede Graka, jeder Ram-Riegel etc.
Da kann nicht mehr bei rumkommen als ein extrem simples Puzzlespiel.

Edit: Am Interessantesten wäre noch das Kabelmanagement...wenn überhaupt.

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Building Simulator: In dieser Simulation baut man Gaming-PCs aus Hardware-Komponenten zusammen

Beitrag von casanoffi »

winkekatze hat geschrieben: 15.02.2018 10:27...
Abgesehen von Custom-WaKü Geschichten ist ein PC-Bau doch so ziemlich das leichteste was es gibt? Einfach die Teile in die passenden Steckplätze, Strom dran und fertig.
Ich frage mich ernsthaft was einige daran interessant finden?!...
Naja, nicht jeder hat so viel Talent, das richtige Kabel in den richtigen Steckplatz zu stecken.
Zudem kommt bei vielen dann noch hinzu, dass sie (deshalb) Angst haben, was zu beschädigen.

Das Interesse daran kann ja trotzdem vorhanden sein.

Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PC Building Simulator: In dieser Simulation baut man Gaming-PCs aus Hardware-Komponenten zusammen

Beitrag von winkekatze »

casanoffi hat geschrieben: 15.02.2018 10:34
winkekatze hat geschrieben: 15.02.2018 10:27...
Abgesehen von Custom-WaKü Geschichten ist ein PC-Bau doch so ziemlich das leichteste was es gibt? Einfach die Teile in die passenden Steckplätze, Strom dran und fertig.
Ich frage mich ernsthaft was einige daran interessant finden?!...
Naja, nicht jeder hat so viel Talent, das richtige Kabel in den richtigen Steckplatz zu stecken.
Zudem kommt bei vielen dann noch hinzu, dass sie (deshalb) Angst haben, was zu beschädigen.

Das Interesse daran kann ja trotzdem vorhanden sein.

Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen...
Ok, als "Lernprogramm" könnte ich das noch akzeptieren, aber das Wort Simulation oder gar "Spiel" finde ich in diesem Zusammenhang echt hoch gegriffen.
Wobei ich trotzdem glaube, dass 99% der Leute es schaffen würden ohne Anleitung einen PC zusammenzubauen, wenn man ihnen die Einzelteile hinlegt. Ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Dass man dabei Angst hat etwas zu beschädigen kann ich bei den Hardwarepreisen aber natürlich verstehen, auch wenn diese Angst eher unbegründet ist. No Risk no Fun.

Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PC Building Simulator: In dieser Simulation baut man Gaming-PCs aus Hardware-Komponenten zusammen

Beitrag von Eisenherz »

Leider wird dieser "Simulator" wohl nie Freude simmulieren, die man beim zusammenfriemeln der Anschlüsse eines Frontpanels hat. Aber dafür gibts vielleicht das Wurschtfinger-DLC.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: PC Building Simulator: In dieser Simulation baut man Gaming-PCs aus Hardware-Komponenten zusammen

Beitrag von Klusi »

Kann man da auch eine Lücke in den RAM reinfeilen, damit der in den Slot reinpasst? :lol:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: PC Building Simulator: In dieser Simulation baut man Gaming-PCs aus Hardware-Komponenten zusammen

Beitrag von DonDonat »

winkekatze hat geschrieben: 15.02.2018 10:40
casanoffi hat geschrieben: 15.02.2018 10:34
winkekatze hat geschrieben: 15.02.2018 10:27...
Abgesehen von Custom-WaKü Geschichten ist ein PC-Bau doch so ziemlich das leichteste was es gibt? Einfach die Teile in die passenden Steckplätze, Strom dran und fertig.
Ich frage mich ernsthaft was einige daran interessant finden?!...
Naja, nicht jeder hat so viel Talent, das richtige Kabel in den richtigen Steckplatz zu stecken.
Zudem kommt bei vielen dann noch hinzu, dass sie (deshalb) Angst haben, was zu beschädigen.

Das Interesse daran kann ja trotzdem vorhanden sein.

Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen...
Ok, als "Lernprogramm" könnte ich das noch akzeptieren, aber das Wort Simulation oder gar "Spiel" finde ich in diesem Zusammenhang echt hoch gegriffen.
Wobei ich trotzdem glaube, dass 99% der Leute es schaffen würden ohne Anleitung einen PC zusammenzubauen, wenn man ihnen die Einzelteile hinlegt. Ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Dass man dabei Angst hat etwas zu beschädigen kann ich bei den Hardwarepreisen aber natürlich verstehen, auch wenn diese Angst eher unbegründet ist. No Risk no Fun.
Man kann ohne Vorwissen bzw. Anleitung schon ein paar Fehler machen ;)
Dennoch ist es tendentiell richtig, dass PC-Bau eigentlich sehr einfach ist: Lego ist da komplexer aber halt viel günstiger.

Somit würde ich der Aussage Zustimmen, dass das Ganze eher eine Art "Lernprogramm" ist als tatsächlich "Spiel".


PS: selbst der Einbau einer Wakü ist tatsächlich alles andere als schwierig, WENN man mit gesundem Menschenverstand arbeitet und vor dem "Einschalten" des PC den Kreislauf zunächst einmal ausprobiert (was ganz einfach ist: nur die Pumpe mit Strom versorgen, die läuft dann mit 100% Leistung) ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Antworten