4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

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4P|BOT2
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4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von 4P|BOT2 » 13.02.2018 12:41

Mikro-Transaktionen. Makro-Transaktionen. Season Pass. Schlagworte, die bei vielen Spielern Grundlage für Diskussionen sind und auch innerhalb der Redaktion immer wieder für Gesprächsstoff sorgen. Denn egal ob kosmetische Ergänzung, Zeitverkürzer („Pay-to-shortcut“) oder Gewinnverstärker gegen harte Währung („Pay-to-win“): Was früher nur bei Free-to-play-Spielen zur Monetar...

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Flojoe
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Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von Flojoe » 13.02.2018 12:49

Das find ich erstmal gut. :D

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Shevy-C
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Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von Shevy-C » 13.02.2018 13:08

Klingt vom Vorhaben her gut.

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Arkatrex
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Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von Arkatrex » 13.02.2018 13:13

Die Frage die sich stellt ist jedoch folgende: wie wollt ihr mit Titeln umgehen die z.B. bei Release grün, sich nach einem oder zwei Monaten zu orange oder rot verfärben würden? Z.B. durch Patches?
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ronny_83
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Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von ronny_83 » 13.02.2018 13:17

Schön ausgedacht. Das find ich gut und unterstütze ich.

Eine Frage: wie bewertet ihr z.B. einen Season Pass, der an sich zwar angekündigt ist, bei dem aber nicht alle Inhalte vorher bekannt sind? Wenn z.B. erst kurz vor Release des enthaltenen DLC bekannt wird, dass dort XP-Boost oder Pay2Win-Elemente o.ä. enthalten sind?

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Flojoe
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Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von Flojoe » 13.02.2018 13:24

Arkatrex hat geschrieben:
13.02.2018 13:13
Die Frage die sich stellt ist jedoch folgende: wie wollt ihr mit Titeln umgehen die z.B. bei Release grün, sich nach einem oder zwei Monaten zu orange oder rot verfärben würden? Z.B. durch Patches?
Die keine Nachtest Philosophie wird wohl auch hier gelten.

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4P|Mathias
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Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von 4P|Mathias » 13.02.2018 13:32

Arkatrex hat geschrieben:
13.02.2018 13:13
Die Frage die sich stellt ist jedoch folgende: wie wollt ihr mit Titeln umgehen die z.B. bei Release grün, sich nach einem oder zwei Monaten zu orange oder rot verfärben würden? Z.B. durch Patches?
Hi,

in diesem Fall behalten wir uns vor, die Wertung in Ausnahmefällen nachträglich anzupassen, wenn sich herausstellen sollte, dass die grundsätzliche Balance oder das Design betroffen sind.
Allerdings werden wir auch hier nicht über den gesamten Lebenszyklus des Titels ständig bei Bedarf schauen und ändern.
Wir werden jedoch versuchen, relevante Titel über einen gewissen Zeitraum nach Release zu beobachten und von Fall zu Fall entscheiden.
ronny_83 hat geschrieben:
13.02.2018 13:17
Eine Frage: wie bewertet ihr z.B. einen Season Pass, der an sich zwar angekündigt ist, bei dem aber nicht alle Inhalte vorher bekannt sind? Wenn z.B. erst kurz vor Release des enthaltenen DLC bekannt wird, dass dort XP-Boost oder Pay2Win-Elemente o.ä. enthalten sind?
Wie auch bei nachträglich hinzugefügten Echtgeld-Transaktionen werden wir versuchen, die relevanten Titel und deren Season Pass auch nach VÖ zu beobachten. Wenn sich herausstellen sollte, dass mit Season-Pass-Ergänzung 1 überraschend alle Käufer eine Supersonderwaffe oder den ultimativen XP-Boost bekommen sollten, werden wir die Farbe definitiv anpassen und ggf. über die Wertung diskutieren.

Im Zweifelsfall hat jedoch nach wie vor der Zustand des Spiels zum Release Priorität und auch quasi Wertungs-Bestand. Wir werden nach wie vor keine Nachtests zu Content-Patches machen. ;)

Cheers,
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Raskir
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Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von Raskir » 13.02.2018 13:32

Arkatrex hat geschrieben:
13.02.2018 13:13
Die Frage die sich stellt ist jedoch folgende: wie wollt ihr mit Titeln umgehen die z.B. bei Release grün, sich nach einem oder zwei Monaten zu orange oder rot verfärben würden? Z.B. durch Patches?
Wurde am Ende vom Video erwähnt. Für alle Tests die ab dem 01.01.2018 rauskommen, wird sich vorbehalten dass Spiele die eine Änderung der monetarisierung ( die auch eine Änderung auf das spielgefühl erwirken) bekommen, auch nachträglich in def Wertung angepasst werden können. Einfach aus der Begründung, dass es absolut dreist ist so vorzugehen und damit die Wertungsrichtlinien vieler Seiten auf so unverschämte Weise auszunutzen. Ach ja, swbf2 wurde explizit als Beispiel genannt weil ea schon sagte "its coming back in a different way". Kann mir also gut vorstellen dass dieses Game trotzdem es letztes Jahr kam, auch angepasst wird. Wird übrigens nicht nur angepasst sondern auch nochmal als Information in der hauptseite auftauchen

Schöner Gedanke den ihr habt und gutes vorgehen. Bin gespannt wie das bei euch klappt. Nba hätte ich zb niemals ein gut gegeben aber schön zu hören dass es rot bekommt. Für viele interessenten sicher nützlich das ganze und da juckt mich dann auch die Wertung nicht. Meinetwegen gebt ihr nem roten Game einen Award, solange es genug hervorgehoben wird was für ein System verwendet wird.

Finde das sehr gut dass ihr euch echt bemüht eurer Redaktionellen "Pflicht" nachzukommen

Edit
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dx1
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Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von dx1 » 13.02.2018 13:41

Schönes Konzept. Mal schauen, ob andere Redaktionen das übernehmen.

Und was mir auch sehr gefällt: Jörg, Du hast "Spielerlebnis" gesagt, was meiner Meinung nach in den meisten Fällen die treffendere Entsprechung von "game experience" ist, anstelle von "Spielerfahrung". Bild
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yopparai
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Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von yopparai » 13.02.2018 13:44

Daumen hoch, sehr gute Idee und inzwischen (leider) eine wichtige Information vor einem Kauf.

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Das Miez
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Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von Das Miez » 13.02.2018 14:24

Ich finde es gut, dass ihr euch nicht achselzuckend den genannten "Trends" hingebt und nun stattdessen explizit darauf hinweist. :Daumenrechts:

Kleiner Hinweis / Frage / Bitte vorab: Durch die Kommentierfunktion unter eurem zugehörigen Video gibt's jetzt zum gleichen Thema zwei Diskussionsthreads. Kann man diese - auch in Zukunft - nicht lieber bündeln?

@Topic: Ich bin vor allem darüber gespannt, wie sich euer neues System mit folgenden Fällen befasst:

a) Beat 'em ups - wie insbesondere Street Fighter -, die über die Monate verteilt in verschiedenen Editionen erschienen sind (mit Season Passes zwischendurch) und oftmals darauf aus sind, weitere Charaktere häppchenweise auszugeben. Besonders schmerzhaft natürlich, wenn es die alte Riege trifft, so wie jüngst im Fall von Blanka.

b) Season Passes o.ä., die nur Inhalte freischalten, die sich ohnehin größtenteils auf der Disc befunden haben.

c) Season Passes (DLC / Add-On) bei Singleplayer-Spielen, wo man das Gefühl hat, dass bewusst ein Stück vom Hauptspiel abgeschnitten wurde oder fehlt. Im Einzelfall bestimmt schwer zu beurteilen - außer damals beim DLC zu Assassin's Creed 2 (was aber schon wirklich dreist war).

d) Amiibos und ihre Funktion, zusätzliche Gaming-Inhalte oder Goodies freizuschalten.

Viele Sonderfälle auf einmal, aber wie würdet ihr diese Fälle kategorisieren? :D

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traceon
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Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von traceon » 13.02.2018 14:36

Danke! Für mich eine kaufrelevante Information, die ich jetzt auf einen Blick erfassen kann. Übel, dass es soweit gekommen ist...
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Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von Eirulan » 13.02.2018 14:36

Hallo,

schöne Idee :) Allerdings habe ich technisch noch was zu meckern ^^

1.) bei mir zeigt's die im Desktop-Template momentan 2x an, einmal unter der Wertung und noch einmal unter den Pro- und Contra-Punkten. Einmal würde reichen, oder? ;) (Beispiel SoTC Test)
2.) Im mobilen Template kommt das noch..?
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Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von 4P|Mathias » 13.02.2018 14:38

Das Miez hat geschrieben:
13.02.2018 14:24
Durch die Kommentierfunktion unter eurem zugehörigen Video gibt's jetzt zum gleichen Thema zwei Diskussionsthreads. Kann man diese - auch in Zukunft - nicht lieber bündeln?
Ist systemisch leider nicht möglich. Nervt uns auch etwas.
@Topic: Ich bin vor allem darüber gespannt, wie sich euer neues System mit folgenden Fällen befasst:

a) Beat 'em ups - wie insbesondere Street Fighter -, die über die Monate verteilt in verschiedenen Editionen erschienen sind (mit Season Passes zwischendurch) und immer darauf aus sind, weitere Charaktere häppchenweise auszugeben. Besonders schmerzhaft natürlich, wenn es die alte Riege trifft, so wie jüngst im Fall von Blanka.
Gelb: Figuren, Kostüme etc, die das Spieldesign nicht beeinflussen.
Dass es für Fans nervig ist, Blanka erst mit Season 3 zu sehen oder kaufen zu können, steht auf einem anderen Blatt... ;)
b) Season Passes o.ä., die nur Inhalte freischalten, die sich ohnehin größtenteils auf der Disc befunden haben.
Tendenziell Gelb: In dem Fall ist für uns nicht die gewählte Release-Politik relevant, sondern ob der Echtgeldeinsatz das Spielgefühl beeinflusst.
c) Season Passes (DLC / Add-On) bei Singleplayer-Spielen, wo man das Gefühl hat, dass bewusst ein Stück vom Hauptspiel abgeschnitten wurde oder fehlt. Im Einzelfall bestimmt schwer zu beurteilen - außer damals beim DLC zu Assassin's Creed 2 (was aber schon wirklich dreist war).
Wie richtig erwähnt, schwer zu beurteilen, ob bewusst ein Stück vom Hauptspiel abgeschnitten wurde. Und es spielt ein wenig in Fallbeispiel b) hinein. Daher Tendenz Gelb
d) Amiibos und ihre Funktion, zusätzliche Gaming-Inhalte oder Goodies freizuschalten.
Voerst auch Tendenz Gelb.
Allerdings wird es hier auch eine Entscheidung von Fall zu Fall geben. Bei Skyrim auf Switch z.B. ist es zwar für die Atmosphäre sehr merkwürdig, wenn man durch den (täglichen) Amiibo-Einsatz Schatzkisten in Himmelsrand beschwören kann. Doch da die Belohnungen sehr gering ausfallen und entsprechend das Spielgefühl und Balance wenig bis gar nicht beeinflussen, dürfte es bei Gelb bleiben.
Für den hypothetischen Fall, dass ganze Level durch eine Bezahlschranke mit Amiibo als Zöllner freigeschaltet werden oder ein Boss durch Amiibos von megaschwer auf superleicht abgestuft wird, ist Orange sicher und evtl. sogar Rot denkbar.

Cheers,
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Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von gEoNeO » 13.02.2018 14:43

Gratulation an das 4players-Team. Endlich straft ihr diesen Mechanik, mehr, oder weniger ab. Ich finde Spiele wie Battlefront, FIFA und generell alle Games mit diesen Abzock system gehören gewaltig abgestraft. Ich find es echt Klasse, dass ihr euch dieser Mechanik endlich annehmt und kann dies nur begrüßen. Schade das nur Games von 2018 jetzt in diesen Genuß kommen, Battlefront und FIFA und Co. Würden sich, sicher freuen.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP

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