Final Fantasy 15 Windows Edition wurde laut Game Director "von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15 Windows Edition wurde laut Game Director "von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Zuge der Veröffentlichung des Benchmark-Tools der PC-Version von Final Fantasy 15 (wir berichteten) hat sich auch Game Director Hajime Tabata in einer Videobotschaft zu Wort gemeldet. In dem Clip stellte er klar, dass die Final Fantasy 15 Windows Edition "wirklich von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt wurde" und damit eine Generation fortgeschritten sei - im Vergleich zu den Konsolen-Vers...

Hier geht es zur News Final Fantasy 15 Windows Edition wurde laut Game Director "von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt"
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition wurde laut Game Director "von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt"

Beitrag von Leon-x »

Der Benchmark ist aber noch nicht eine Generation weiter. Zu wenig Einstellmäglichkeiten und Gameworks was man nicht separat deaktivieren kann.
Zudem werden die schönsten Abschnitte, Lichtstimmung und Tag/Nachtwechsel gar nicht gezeigt.
Ohne fertige Treiber läuft es wohl auch nicht 100%

Wird ja dann das fertige Produkt zeigen ob man es wirklich gut angepasst hat.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition wurde laut Game Director "von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt"

Beitrag von Kajetan »

Leon-x hat geschrieben: 05.02.2018 13:24 Der Benchmark ist aber noch nicht eine Generation weiter.
Der Benchmark scheint nix weiter als nutzloses Blitzblendvorgaukel zu sein, der sinnlose, irreführende Werte ausspuckt:
https://www.gamersnexus.net/game-bench/ ... orks-tests

Wer wissen will, wie gut oder schlecht der Titel auf der eigenen Hardware laufen wird, wird nicht um einen Blindkauf herumkommen. Aber es gibt ja Refund bei Steam, das ist schnell und einfach angestoßen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition wurde laut Game Director "von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt"

Beitrag von Leon-x »

Absoluter Hardwarefresser wird es bei normaler Einstellung eh nicht werden. Zumindest Konsolen-Level dürfte bei gutem Rechner locker drin sein. Alles darüber ist halt dann das Plus bei besserer Hardware.
Würde mich wundern wenn man es wie bei FF XIII am Anfang vergeigt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition wurde laut Game Director "von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt"

Beitrag von Eisenherz »

Für seine hochwertigen PC-Portierungen ist Square Enix ja bekannt. Schon die Umsetzung von Nier Automata ist ein Musterbeispiel an Sorgfalt und Wertschätzung der 750.000 Käufer, die sich das Spiel am PC gekauft haben! Square Enix dankte es ihnen mit der Veröffentlichung von ganzen null Patches, die jeden einzelnen der vielen Fehler konsequent unbeachtet im Spiel gelassen haben. Jedoch ermöglichte man im Gegenzug den Kauf von virtuellen Klamotten und verwies bezüglich der Bugs auf neue Treiber von AMD/Nvidia. Die Implementierung eines brauchbaren Vollbildmodus, die Beseitigung des Cursor-Bugs und vernünftige Grafikeinstellungen überlies man dahingehend wieder den Moddern.

So sieht vernünftige PC-Portierung aus!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition wurde laut Game Director "von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt"

Beitrag von Kajetan »

Leon-x hat geschrieben: 05.02.2018 13:40 Würde mich wundern wenn man es wie bei FF XIII am Anfang vergeigt.
Würde mich NICHT wundern, wenn man es wieder vergeigen würde. Die PC-Ports von SE (selbst der kleinen Android-auf-PC-Ports) schwanken in ihrer Qualität derart, dass da keine Linie drin ist, sondern offenbar von Lust, Laune, Befähigung und/oder Port-Budget und der jeweiligen Tagestemperatur abhängt. Manchmal ist das eine richtig saubere Sache und dann muss man sich fragen, ob die Jungs am Vorabend nicht wieder zuviel Sake gesoffen haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition wurde laut Game Director "von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt"

Beitrag von DerSnake »

Um Nier Automata ist es wirklich schade. Ich selber habe das Spiel nicht aber was ich so lese über den PC Port hat immer dafür gesorgt das ich es bis heute nicht dafür gekauft habe egal wie gut das Spiel ist. Aber SE verlangt dafür 50€ und da erwarte ich schon eine feherlfreie PC Version. Viell mal hier und da ein Bug egal. Aber die PC Version läuft ja so wie ich gelesen habe nicht mal mit einer nativen Auflösung 8O

Und Anfragen nach ein Patch werden von SE abgelehnt bzw nicht beantwortet.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition wurde laut Game Director "von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt"

Beitrag von Eisenherz »

Sn@keEater hat geschrieben: 05.02.2018 15:21 Und Anfragen nach ein Patch werden von SE abgelehnt bzw nicht beantwortet.
Square Enix Deutschland ist eigentlich recht bemüht, aber mehr als die Anfragen nach Japan weiterzuleiten, können die nicht machen. Und dort verschwindet das dann immer alles zuverlässig im Rundordner.

"Scheiß doch auf die PCler, die können doch froh sein, dass wir uns dazu herablassen, das Ding überhaupt halbwegs am PC spielbar zu machen! Stellt das Pack auch noch Ansprüche! Gehts noch?" :mrgreen:
N16
Beiträge: 623
Registriert: 28.07.2011 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition wurde laut Game Director "von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt"

Beitrag von N16 »

Um fair zu sein, Nier Automata lief auch auf der PS4 Pro nicht ganz rund: Alle 5 Minuten friert das Spiel für eine halbe Sekunde ein, und das Spiel ist sogar einmal abgestürzt als ich eine Leiter herunterklettern wollte.

Wenn sie schon auf der Konsole überfordert sind, da erwarte ich nicht dass sie mit dem PC zurechtkommen.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition wurde laut Game Director "von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt"

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 05.02.2018 13:32
Der Benchmark scheint nix weiter als nutzloses Blitzblendvorgaukel zu sein, der sinnlose, irreführende Werte ausspuckt:
https://www.gamersnexus.net/game-bench/ ... orks-tests
Oh Gott... davon hab ich jetzt erst gehört. Danke für den Link :) Aber hey, wenigstens kann man davon ausgehen, dass das Spiel dann am Ende etwas bessere Leistung haben wird, als der Benchmark uns suggeriert. Naja, außer, dass ist auch ein Bug, der letztlich auch in der Release-Version landet... dann läuft sie wahrscheinlich auch auf nem schnellsten PCs nur mit 2 FPS, wenn dort jedes Gameworks-Objekt der gesamten Spielwelt geladen und gerendert wird, völlig unabhängig davon, ob es überhaupt nur annähernd zu sehen ist. Aber wir hoffen einfach mal, dass das nicht passiert, weil sonst weiß ich dann echt auch nicht mehr... :lol:
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition wurde laut Game Director "von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt"

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 05.02.2018 22:41 Aber hey, wenigstens kann man davon ausgehen, dass das Spiel dann am Ende etwas bessere Leistung haben wird, als der Benchmark uns suggeriert.
Ich befürchte eher, dass das veröffentlichte Spiel genau die gleichen Werte liefern wird, weil diese Bugs nicht gefixed werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition wurde laut Game Director "von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt"

Beitrag von DitDit »

Ich musste lachen das es für Windows Store und Steam Vorbestellter Items gibt die auch Einfluss auf das Spiel haben und einem Helfen währen die Origins Vorbesteller Sticker für das Auto bekommen :lol:
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition wurde laut Game Director "von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt"

Beitrag von Cheraa »

Keine Angst, diese "helfenden" Items sind so nützlich wie die Sticker am Auto. ;)
Bild
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition wurde laut Game Director "von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt"

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 06.02.2018 08:04 Ich befürchte eher, dass das veröffentlichte Spiel genau die gleichen Werte liefern wird, weil diese Bugs nicht gefixed werden.
Naja, wenn die Welt genauso geladen wird, wie das beim Benchmark der Fall ist, dürfte das schlicht nicht funktionieren. Immerhin drücken hier 4(?) Kühe die Performance ja schon teilweise um über 30%. Du willst nicht wissen, was passiert, wenn von solchen Objekten dann tausende im Speicher landen. Auch wenn QA heutzutage ja eher so ein ominöses Fabeldings ist, bin ich mir ziemlich sicher, DASS würde dann doch jemand auffallen, bevor er den Release-Button anklickt. Und falls nicht, bestell ich schonmal einen Jahresvorat Popcorn und freu mich auf die Steam-Reviews und das Steam-Forum.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 Windows Edition wurde laut Game Director "von Grund auf für die PC-Spieler entwickelt"

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 06.02.2018 19:23 Auch wenn QA heutzutage ja eher so ein ominöses Fabeldings ist, bin ich mir ziemlich sicher, DASS würde dann doch jemand auffallen, bevor er den Release-Button anklickt. Und falls nicht, bestell ich schonmal einen Jahresvorat Popcorn und freu mich auf die Steam-Reviews und das Steam-Forum.
Als ehem. Leiter einer QA-Abteilung möchte ich nur folgendes anmerken: Wir finden ALLE Fehler! :)

Es ist nicht unsere Schuld, wenn dann die Bugliste priorisiert wird und teilweise herbe Klopper nicht zum Release gefixed werden, weil der Publisher nicht mehr verschieben kann/will.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten