Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Let's Plays sind laut einer Umfrage des BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware) in Deutschland beliebt: Über 16 Millionen Deutsche (Hochrechnung) haben sich bereits Videos und Livestreams angesehen, in denen Gamer ihr eigenes Spielerlebnis aufzeichnen und kommentieren. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung um rund sieben Prozent. In der Pressemitteilung schreibt d...

Hier geht es zur News Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von sphinx2k »

Toll haben sich mal angesehen. Wäre nicht interessanter wer regelmäßig welche schaut.

Viel interessanter finde ich die Rechtliche Stellung in Deutschland, gestern erst gelesen das Gronkh sich nach längerem hin und her jetzt eine Sendelizenz besorgt hat. Die man in Deutschland dank dem extrem angestaubten Gesetz bereits ab 500 Zuschauern braucht.
Bin mal gespannt ob das jetzt eine Signalwirkung haben wird und mehr Streamer eine beantragen. Oder ob sich doch mal jemand erbarmt und das Rundfunkgesetz modernisiert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben: 16.01.2018 09:15 Toll haben sich mal angesehen. Wäre nicht interessanter wer regelmäßig welche schaut.
Hey, irgendwie muss man doch in unserer wachstumsgläubigen Welt eine "Steigerung" in die Statistik reinbringen :)
Viel interessanter finde ich die Rechtliche Stellung in Deutschland, gestern erst gelesen das Gronkh sich nach längerem hin und her jetzt eine Sendelizenz besorgt hat. Die man in Deutschland dank dem extrem angestaubten Gesetz bereits ab 500 Zuschauern braucht. Bin mal gespannt ob das jetzt eine Signalwirkung haben wird und mehr Streamer eine beantragen. Oder ob sich doch mal jemand erbarmt und das Rundfunkgesetz modernisiert.
Gronkh braucht eine, weil er ein Programm mit vorher festgelegten, fixen, regelmäßigen Sendezeiten und jeweils fixen Inhalten anbietet. Quasi TV über Internet. Wer unregelmäßig streamt, wer kein "Programm" hat, der braucht sich hier um nix kümmern. Und wer nur Videos uploadet und überhaupt nicht live streamt, den braucht das hier erst Recht nicht zu kümmern.

Zudem, wenn es keinen öffentlichen Druck gibt, wird da gar nicht verändert. Die Politik reagiert NUR auf öffentlichen Druck. Und derzeit gibt es keinen öffentlichen Druck.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von JunkieXXL »

Joa, das ein oder andere Horror Lets Play hab ich schon geschaut, weil mir das Selberspielen einfach zu gruselig war. Aber anderen dabei zuzusehen, wie sie Highlights wie GTA, Uncharted oder auch nur Assassins Creed spielen, wäre mir zu doof. Die spiel ich lieber selbst. Anderen schau ich nur zu, damit sie für mich leiden, nicht damit sie für mich Spaß haben. :D
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 16.01.2018 09:26 Gronkh braucht eine, weil er ein Programm mit vorher festgelegten, fixen, regelmäßigen Sendezeiten und jeweils fixen Inhalten anbietet. Quasi TV über Internet. Wer unregelmäßig streamt, wer kein "Programm" hat, der braucht sich hier um nix kümmern. Und wer nur Videos uploadet und überhaupt nicht live streamt, den braucht das hier erst Recht nicht zu kümmern.

Zudem, wenn es keinen öffentlichen Druck gibt, wird da gar nicht verändert. Die Politik reagiert NUR auf öffentlichen Druck. Und derzeit gibt es keinen öffentlichen Druck.
Frage: ist es nicht abhängig davon, auf welcher Plattform das geschieht? Wenn ich beispielsweise eine "TV-Sendung" (der Begriff wirkt im Streaming-Bereich irgendwie seltsam) auf Twitch streame, müssen dafür Deutsche Standards/Gesetze eingehalten werden?

Vorstellen kann ich mir das jedenfalls nicht, da der Jugendschutz der erste wäre, der topfschlagend über den Marktplatz läuft.
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Wertlose Statistik zu einem Trend, den ich nie verstehen werde.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 16.01.2018 09:40 Frage: ist es nicht abhängig davon, auf welcher Plattform das geschieht? Wenn ich beispielsweise eine "TV-Sendung" (der Begriff wirkt im Streaming-Bereich irgendwie seltsam) auf Twitch streame, müssen dafür Deutsche Standards/Gesetze eingehalten werden?
Wenn ich Inhalte explizit an deutsche Zuschauer richte, explizit für deutsche Zuschauer produziere, muss ich mich an deutsche Gesetze halten. Deswegen hat GOG mit damaligen Sitz auf Zypern auch bestimmte Inhalte für deutsche Internet-Nutzer belockiert, als eine deutsche Webseite angeboten wurde. Vorher konntest Du phöse Spiele einfach so erwerben, heute musst Du halt einen Umweg nehmen.
Vorstellen kann ich mir das jedenfalls nicht, da der Jugendschutz der erste wäre, der topfschlagend über den Marktplatz läuft.
Bestimmte Inhalte dürften nach den geltenden Regeln erst nach 21:00 gestreamed werden :)

Nein, die Behörde SELBST hat ja schon mitteilen lassen, dass man ebenfalls für eine Anpassung geltender Gesetze sei, aber sich derzeit eben an das halten muss, was Gesetz ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von johndoe818235 »

Was Einzelspieler-Erlebnisse anbelangt, werde ich niemals ein Let's Play schauen. Und selbst wenn ich die zugehörige Plattform dazu nicht besitze und das Spiel damit nicht spielen kann. Da halte ich es einfach und sage: Dann spiel ich es lieber selbst.
Das einzige, in das ich regelmäßig reinschaue, sind R6 Videos und Livestreams der Pro-League.

Grundsätzlich würde mich der Unterschiedlich zwischen E-Sports und Let's Play bei diesen Zahlen interessieren. Oder wurden E-Sports hier grundsätzlich rausgenommen?
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 16.01.2018 09:56 Wenn ich Inhalte explizit an deutsche Zuschauer richte, explizit für deutsche Zuschauer produziere, muss ich mich an deutsche Gesetze halten. Deswegen hat GOG mit damaligen Sitz auf Zypern auch bestimmte Inhalte für deutsche Internet-Nutzer belockiert, als eine deutsche Webseite angeboten wurde. Vorher konntest Du phöse Spiele einfach so erwerben, heute musst Du halt einen Umweg nehmen.

(...)

Bestimmte Inhalte dürften nach den geltenden Regeln erst nach 21:00 gestreamed werden :)

Nein, die Behörde SELBST hat ja schon mitteilen lassen, dass man ebenfalls für eine Anpassung geltender Gesetze sei, aber sich derzeit eben an das halten muss, was Gesetz ist.
Ja, aber das genau ist der Punkt: GOG hat Spiele an ein deutsches Publikum verkauft. Weiterhin richtet Gronkh seine Inhalte an ein deutschsprachiges Publikum - das kann Österreich, die Schweiz, Südafrika oder sonstwo sein. Der Plattform-Betreiber (Twitch) hat meines Wissens nach auch keine Niederlassung in Deutschland bzw. handelt nicht im Rahmen deutscher Gesetzgebung.

Bezüglich der gestreamten Inhalte hast Du das Problem, welches 21:00 Uhr denn gilt. Wenn ich in Japan auf deutsch via Twitch streame - welche Regelungen gelten dann? Hast Du irgendwelche Quellen, auf die Du die berufen kannst? (Das ist keine Herausforderung an Dich - ich möchte es nur gern wissen.)
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von yopparai »

Das Einzige was ich mir videospielbezogen bei Youtube mal reinziehe sind Trailer, Tests, ab und zu mal nen Bosskampf bei dem ich nicht weiterkomme und Videos von alter Hardware die ich niemals selbst in den Händen halten werde, über die ich aber mal vor 20 Jahren nen Artikel in einem Printmagazin gelesen hab (FM Towns Marty, Sharp X68000, Hyper NeoGeo 64 und ähnlicher Kram). Für sowas sind die Videoplattformen wirklich toll, weil das Dinge sind, die neben viel Geld noch ganz andere Hürden vor das „Selbst-erleben“ stellen.

Aber Let‘s Plays kann ich mir nicht angucken. Ich muss ein Spiel selbst spielen um Spaß dran zu finden.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.01.2018 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ich kenne Leute, die schauen 20 Stunden dabei zu, wie ein mäßig lustiger und nerviger Mensch, ein Videospiel komplett durch spielt. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ich sag mir trotzdem: jedem das seine und mir wohl immer noch sympathischer, als Leute die Fernsehen schauen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 16.01.2018 10:05 Ja, aber das genau ist der Punkt: GOG hat Spiele an ein deutsches Publikum verkauft. Weiterhin richtet Gronkh seine Inhalte an ein deutschsprachiges Publikum - das kann Österreich, die Schweiz, Südafrika oder sonstwo sein. Der Plattform-Betreiber (Twitch) hat meines Wissens nach auch keine Niederlassung in Deutschland bzw. handelt nicht im Rahmen deutscher Gesetzgebung.

Bezüglich der gestreamten Inhalte hast Du das Problem, welches 21:00 Uhr denn gilt. Wenn ich in Japan auf deutsch via Twitch streame - welche Regelungen gelten dann? Hast Du irgendwelche Quellen, auf die Du die berufen kannst? (Das ist keine Herausforderung an Dich - ich möchte es nur gern wissen.)
Wie gesagt, die Behörde selbst hat ganz offen zugegeben, dass die aktuelle Gesetzeslage stark verbesserungswürdig ist :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von manu! »

Ich habs mir angewöhnt von Spielen die ich kaufen möchte (so fast alles was es gibt X) ) vorher auf Youtube nen Lets Play anzugucken.Egal ob Early Access oder AAA.Hat mich davon abgebracht Spiele vorher zu "testen" und damit Downloadstatistiken gegen Filesharing zu unterstützen.Man kann das Prinzip in der Regel dadurch erkennen und ich merke obs was für mich is oder nicht.
Allerdings hab ich noch nie auch nur einen Teil zu Ende geguckt :biggrin:
Zuletzt geändert von manu! am 16.01.2018 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Kajetan »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 16.01.2018 10:16 Ich kenne Leute, die schauen 20 Stunden dabei zu, wie ein mäßig lustiger und nerviger Mensch, ein Videospiel komplett durch spielt. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ich sag mir trotzdem: jedem das seine und mir wohl immer noch sympathischer, als Leute die Fernsehen schauen.
Diese Aussage steht ein wenig im Widerspruch zu Deinem Avatar-Namen, findest Du nicht?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Scorplian »

Ich schaue mir ja schon häufiger mal Let's Plays an. Aber irgendwie bin ich mehr bei den englischen hängengeblieben (z.B. Markiplier).

Da ich aber im Letsplayforum aktiv bin, schau ich mir ab und zu ein paar kleinere deutsche Kanäle an (sehr kleine, so wie mein eigener Kanal ^^')
Antworten