Opus Magnum - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Opus Magnum - Test
Und dann war Opus Magnum einfach da: Erst veröffentlichte Independent-Entwickler Zach Barth sein neuestes Spiel fast ohne Vorlauf im Early Access auf Steam und dann ist der geistige Nachfolger unseres PC-Spiels des Jahres 2016, Shenzhen I/O, gerade mal zwei Monate später schon fertig. Würden andere Studios nur halb so effektiv arbeiten... Dabei ist es gar nicht die Geschwindigkeit, mit der Barth s...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Opus Magnum - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: Opus Magnum - Test
Re: Opus Magnum - Test
Hey Ben,
schau doch nochmal drüber
schau doch nochmal drüber
„Freies Lösung teils anspruchsvoller Aufgaben, das durch edler Steampunk-Ästhetik besticht.”
- Jörg Luibl
- Beiträge: 9619
- Registriert: 08.08.2002 15:17
- Persönliche Nachricht:
Re: Opus Magnum - Test
Da warst du aber schnell mit der Lektüre - ist schon korrigiert.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Re: Opus Magnum - Test
Geiler Titel, kann man nur empfehlen. Zach hat es echt drauf.
Gamer since 1992.
Re: Opus Magnum - Test
Bist Du Dir sicher, dass es jetzt komplett richtig ist?4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑15.12.2017 10:54 Da warst du aber schnell mit der Lektüre - ist schon korrigiert.
- 4P|Benjamin
- Beiträge: 1659
- Registriert: 20.06.2005 13:45
- Persönliche Nachricht:
Re: Opus Magnum - Test
Jetzt stimmt's - sorry.
-
- Beiträge: 125
- Registriert: 21.04.2014 12:27
- Persönliche Nachricht:
Re: Opus Magnum - Test
Das wäre doch mal was für's Android Tablet. Aber nein...
Schade.
Schade.
Re: Opus Magnum - Test
Ich war von SpaceChem z.B. begeistert, bis dann irgendwann Level kamen, die ich auch nach einigem Probieren und Nachdenken nicht geschafft habe... und dann deinstalliert.
Opus Magnum soll dem Vernehmen nach nicht in diese Fall geraten wie SpaceChem. Deswegen habe ich es auch gekauft - und in der Tat, der Reiz davon aus, daß man wohl jeden Level irgendwie schaffen kann, aber sich halt mehr anstrengen muß, um das Ganze zu optimieren.
Letzlich hat es mich nicht von Anfang so fesseln können wie SpaceChem damals - daher ist es das erste Spiel, das ich bei Steam refundet habe.
Re: Opus Magnum - Test
PC-Spiel des Jahres 2017 wird dashier aber bitte nicht. Ohne jetzt diese Art von Spiel schlecht machen zu wollen, Divinity: Original Sin 2 würde ich da schon höher einordnen.
-
- Beiträge: 1175
- Registriert: 13.06.2017 15:19
- Persönliche Nachricht:
Re: Opus Magnum - Test
Für diese Optimierungs-Spielchen von Zach bin ich irgendwie zu pragmatisch veranlagt. Mit fehlt der Reiz bzw. der direkte Vorteil aus den optimierten Prozessen. Das löst ein BigPharma m.E. besser, da bedeuten effektiver Prozesse geringere Kosten und damit höheren Gewinn - da hab ich direkt was von. Für ein paar Plätze in irgendner Rangliste muss ich so nen Aufwand nicht betreiben...
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 09.12.2010 18:52
- Persönliche Nachricht:
Re: Opus Magnum - Test
Habe SpaceChem nur auf dem Tablet gespielt, bis es dann nach irgendeinem iOS Update nicht mehr lief. Solche Spiele gehören einfach aufs Tablet, und ich warte mal lieber ab, ob nicht auch Opus Magnum noch den Weg in den iTunes Store schafft.
Re: Opus Magnum - Test
Hab bisher "nur" das Tutorial gespielt, aber was ich schonmal sagen kann: An der Spielmechanik erkennt man sehr schnell, dass das ein typisches Zachtronics-Spiel ist. Wie im Test erwähnt dank Tutorial deutlich zugänglicher als frühere Zachtronics-Spiele; lt. diversen Testberichten soll das Hauptspiel wohl nicht ganz so komplex und schwierig sein wie seine spielmechanischen Vorgänger, was aber für Hardcore-Fans mit zusätzlichen, vom Hauptspiel losgelösten Aufgaben und der Steam-Workshop-Unterstützung verschmerzbar ist.
Spiel würde ich mir sehr gerne für die Switch wünschen, meinetwegen auch nur mit Handheld-Unterstützung (wegen der Benutzeroberfläche, die sich so nicht ohne Weiteres auf Controller übertragen lässt).
Ist schon faszinierend: Zachtronics bedient einen eher kleinen Markt, aber was sie abliefern, ist genau das, was die Zielgruppe in der Regel auch will...
Spiel würde ich mir sehr gerne für die Switch wünschen, meinetwegen auch nur mit Handheld-Unterstützung (wegen der Benutzeroberfläche, die sich so nicht ohne Weiteres auf Controller übertragen lässt).
Ist schon faszinierend: Zachtronics bedient einen eher kleinen Markt, aber was sie abliefern, ist genau das, was die Zielgruppe in der Regel auch will...
Re: Opus Magnum - Test
Hallo
Ich würde das gern auf der Couch mit meiner Frau spielen. Sind denn auch andere Versionen geplant? Ich fände ps4 toll.
Christoph
Ich würde das gern auf der Couch mit meiner Frau spielen. Sind denn auch andere Versionen geplant? Ich fände ps4 toll.
Christoph
Re: Opus Magnum - Test
Meines Wissens hat es leider noch kein Zachtronics-Spiel auf irgendeine Konsole geschafft; eine Controller-Unterstützung gibts ebenfalls nicht...
Re: Opus Magnum - Test
Auf GoG wird Opus Magnum jedenfalls nicht erscheinen, dort wurde das Spiel kürzlich abgelehnt:
https://twitter.com/zachtronics/status/ ... 659792896/
https://twitter.com/zachtronics/status/ ... 659792896/
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54