Doom VFR - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149450
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Doom VFR - Test

Beitrag von 4P|BOT2 » 06.12.2017 13:33

Zum Jahresende gibt Bethesda in Sachen VR Vollgas. Mit Fallout 4 und Skyrim werden die Action-Rollenspieler in die Gefilde der virtuellen Realität entführt, während Doom VfR (ja: das "F" steht wie schon bei BFG für "Fucking") die Shooter-Fans abzuholen versucht. Kann sich der Action-Urahn mit seiner VR-Variante gegen die zahlreich vorhandene Ballerbuden-Konkurrenz durchsetzen? Der Test gibt die An...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Doom VFR - Test

Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 847
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Doom VFR - Test

Beitrag von traceon » 06.12.2017 13:42

War Doom letztes Jahr mit seiner Art, wie es Action inszenierte, noch etwas Besonderes, sieht sich die letztlich biedere VfR-Variante zahlreicher und besserer Konkurrenz ausgesetzt.
Bitte mal im "Vergleichbare Spiele"-Kasten belegen (enthält momentan nur einen Titel ;)).
PS4: Frozen Wilds | PS3: - | Vita: Rayman Origins | One: Wolfenstein II | 360: - | WiiU: - | 3DS: - | PC: Elite Dangerous VR

Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1426
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Doom VFR - Test

Beitrag von EllieJoel » 06.12.2017 14:24

Sehe grad erst das Doom 2016 der beste Shooter den ich in den letzten 10 Jahre gespielt hab hier nicht mal 80% bekommen hat. 8O

Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 1988
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom VFR - Test

Beitrag von Rooster » 06.12.2017 15:12

doom 2016 beste franchise revitalisierung evaaa

oitobioi
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2009 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Doom VFR - Test

Beitrag von oitobioi » 06.12.2017 15:16

Hi.
Kann man mit der Movesteuerung nicht irgendwie die Kamera drehen außer nur um 180°?
Was ist wenn man links den PlayStation Move Navigation-Controller verwendet?

CJHunter
Beiträge: 1553
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Doom VFR - Test

Beitrag von CJHunter » 06.12.2017 17:05

EllieJoel hat geschrieben:
06.12.2017 14:24
Sehe grad erst das Doom 2016 der beste Shooter den ich in den letzten 10 Jahre gespielt hab hier nicht mal 80% bekommen hat. 8O
Dann muss es wohl der einzige gewesen sein;-). Hab Doom zwar auch letztes jahr gezockt, aber mehr als stupides dauergeballer mit 0,0 story und einer zweifellos tollen Optik (am pc in 4k) blieb nichts hängen. Da würden mir aus dem stehgreif 5-10 bessere Shooter einfallen, u.a. Metro oder Wolfenstein.

DrZord
Beiträge: 255
Registriert: 31.07.2006 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Doom VFR - Test

Beitrag von DrZord » 06.12.2017 17:47

Wie siehts mit der Vive Version aus. Da müsste die Steuerung besser sein oder?

edit: Danke für die VR-Tests hier! Das ist keine Selbstverständlichkeit
Don´t call me Scheiß!!!

Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 1988
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom VFR - Test

Beitrag von Rooster » 06.12.2017 22:03

CJHunter hat geschrieben:
06.12.2017 17:05
EllieJoel hat geschrieben:
06.12.2017 14:24
Sehe grad erst das Doom 2016 der beste Shooter den ich in den letzten 10 Jahre gespielt hab hier nicht mal 80% bekommen hat. 8O
Dann muss es wohl der einzige gewesen sein;-). Hab Doom zwar auch letztes jahr gezockt, aber mehr als stupides dauergeballer mit 0,0 story und einer zweifellos tollen Optik (am pc in 4k) blieb nichts hängen. Da würden mir aus dem stehgreif 5-10 bessere Shooter einfallen, u.a. Metro oder Wolfenstein.
gott sei dank hatte doom keine story :Applaus:

TMC
Beiträge: 263
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Doom VFR - Test

Beitrag von TMC » 06.12.2017 22:51

Hmmm, schade. Dachte mir nach den Trailern schon das ID die Steuerung verkacken würden. Und aimen mit dem Kopf funzt zwar, ist aber unnatürlich hoch 10 und zerkloppt die Immersion komplett. Das wird wie bei Bethesda-Titeln üblich wieder die Mod-Szene richten müssen.

Die Oculus-User können sich somit entspannt zurücklehnen und vorerst anderen Titeln den Vorzug geben. Danke für den Test, wieder Geld gespart. :)

Benutzeravatar
Antiidiotika
Beiträge: 1009
Registriert: 24.06.2014 16:22
Persönliche Nachricht:

Re: Doom VFR - Test

Beitrag von Antiidiotika » 07.12.2017 16:11

traceon hat geschrieben:
06.12.2017 13:42
War Doom letztes Jahr mit seiner Art, wie es Action inszenierte, noch etwas Besonderes, sieht sich die letztlich biedere VfR-Variante zahlreicher und besserer Konkurrenz ausgesetzt.
Bitte mal im "Vergleichbare Spiele"-Kasten belegen (enthält momentan nur einen Titel ;)).
Naja, wenn es eh kaum VR Shooter gibt...
Im Massenmarkt is VR auf einem absteigenden Ast und wird wohl außer Umsetzungen nicht viel besseres bekommen.

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 10130
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Doom VFR - Test

Beitrag von Eirulan » 07.12.2017 17:23

Auf dem absteigenden Ast..?
Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck, nämlich, dass die Geräte nach einem stotternden Start nun so langsam Fahrt aufnehmen - was sicherlich auch den starken Preissenkungen der letzten Monate zu verdanken ist.
Auch der Spieleausblick für 2018 sieht mMn stark aus...
Bild

Benutzeravatar
Antiidiotika
Beiträge: 1009
Registriert: 24.06.2014 16:22
Persönliche Nachricht:

Re: Doom VFR - Test

Beitrag von Antiidiotika » 07.12.2017 18:11

Eirulan hat geschrieben:
07.12.2017 17:23
Auf dem absteigenden Ast..?
Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck, nämlich, dass die Geräte nach einem stotternden Start nun so langsam Fahrt aufnehmen - was sicherlich auch den starken Preissenkungen der letzten Monate zu verdanken ist.
Auch der Spieleausblick für 2018 sieht mMn stark aus...
Starke Preissenkungen deuten markttechnisch aber eher verhaltene Verkaufszahlen an.
Hab mir gerade die großen Ankündigungen angesehen, eher ein durchwachseneres Angebot.

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 10130
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Doom VFR - Test

Beitrag von Eirulan » 07.12.2017 19:45

Naja man kann leider nicht erwarten, dass bei der Install Base die ganz großen Titel kommen. Der einzige, der Geld in die Hand nimmt ist momentan Facebook und das sieht man deren Exklusivspielen auch an. Sachen wie Lone Echo, Robo Recall etc. sind schon cool.
Also ich kann die Leute die sagen, VR hätte keine Spiele nicht verstehen - ich komme sowohl auf PSVR als auch auf Oculus gar nicht hinterher, v.a. in den letzten Monaten.
Bild

Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 847
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Doom VFR - Test

Beitrag von traceon » Gestern 08:33

Antiidiotika hat geschrieben:
07.12.2017 18:11
Starke Preissenkungen deuten markttechnisch aber eher verhaltene Verkaufszahlen an.
Hab mir gerade die großen Ankündigungen angesehen, eher ein durchwachseneres Angebot.
Der Absatz der VR-Headsets hat jedenfalls im Q3 2017 die Millionenmarke geknackt, was natürlich gerade an den Preissenkungen liegt. Für ein relativ teures "Zubehör" ist das jedenfalls beachtlich. Vor allem Sonys Headset verkauft sich blendend, das Weihnachtsgeschäft wird dem Ganzen wohl nochmals einen ordentlichen Schub verleihen.
PS4: Frozen Wilds | PS3: - | Vita: Rayman Origins | One: Wolfenstein II | 360: - | WiiU: - | 3DS: - | PC: Elite Dangerous VR

Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 10581
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Doom VFR - Test

Beitrag von $tranger » Gestern 09:09

Im Test kommt's vielleicht nicht zu Genüge durch, aber hier sei nochmal gesagt, dass die Steuerung über zwei Move-Controller in PSVR absolut grauenhaft ist.

Man kann sich nicht drehen.

Die einzige Drehung, die man machen kann, ist eine 180°-Wende, ansonsten kann man sich nur per Headset umschauen.
Das führt zu extremen Verrenkungen beim Spielen und ist alles andere als intuitiv. Es gibt nichtmal einen Knopf, um die Sicht zu zentrieren.
Für mich ein so großes Minus, dass ich das Spiel nicht weiter spielen werde, bis sich was an der Steuerung tut.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: sheep.on.drugs und 13 Gäste