Doom - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Doom - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn man an Titel denkt, die perfekt zu Nintendos Switch passen, dürfte einem primär nicht unbedingt Doom einfallen. Nicht nur, dass die dargestellte Gewalt so gar nicht zu dem Familienimage von Nintendo passen mag, die schnelle Action scheint auf den ersten Blick auch eine hohe Hürde für die deutlich schwächere Hardware zu sein. Im Test überprüfen wir, wie sich die dynamische Old-School-Ballerei ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Doom - Test
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Antimuffin »

Nicht nur, dass die dargestellte Gewalt so gar nicht zu dem Familienimage von Nintendo passen mag
Ich wunder mich immer... warum? Mad World auf Wii, Bayonetta 2 auf Wii U, beides Exklusiv-Titel. Dann gibts noch Reihenweise weitere Ab-18 Titel auf 3DS und Wii und jetzt langsam auch auf Switch. Das "Familienimage" ist doch schon vor einer Weile fast gänzlich weg von Nintendo.
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von matzab83 »

Schöner Test.

Nur leider habe ich Doom bereits schon für eine One.
Und ob sich ein erneuter Kauf lohnt, das weiß ich nicht...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Antimuffin hat geschrieben: 13.11.2017 16:07 Ich wunder mich immer... warum? Mad World auf Wii, Bayonetta 2 auf Wii U, beides Exklusiv-Titel.
"Impfen verursacht Autismus!"
- "Hm, okay, hier haben wir 897 Studien die dagegen sprechen ... und hier haben wir zwei Studien die das belegen."
"Sehen Sie! Ich hab's doch gesagt."

Oder anders ausgedrückt:
Nur weil Nintendo mal zwei 18er-Spiele published hat, ändert sich nicht automatisch ihr Ruf.
Benutzeravatar
Warslon
Beiträge: 1458
Registriert: 08.08.2007 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Warslon »

Mir erschließt sich dieser Port immer noch nicht. Dieses Spiel lebt von der Grafik und den 60+ fps. In dieser Form kann das Spiel unmöglich Spaß machen. Und wenn einer das behaupten mag, dann fährt er auf der Landstraße 70 und auf der Autobahn 90 hinter einem lkw hinterher und behauptet, dass er Freude am fahren hat.

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4759
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Mafuba »

Habe es bereits auf der PS4 und auf dem PC Durchgespielt.
Switch kauf ist für mich ausgeschlossen - finde es jedoch trotzdem super, dass es geportet wurde.

Ich warte lieber auf Wolfenstein 2 oder gebe Skyrim nochmal eine Chance...
...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4908
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ich zocke es gerade auf der Switch. Die grafischen Abstriche sind für mich nicht so bedeutend. Die Spielerfahrung ist identisch. Habe mir vorher einen direkten Vergleich angeschaut und war positiv überrascht, wie nah die Versionen beieinander liegen. Der größte Kompromiss sind letztlich die 30fps, aber da bin ich weniger empfindlich. Auf dem Handheld sieht das Ganze dann nochmal deutlich besser aus. Nun kann ich Doom zum Mitnehmen beim täglichen Pendeln spielen. 8)
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Skynet1982 »

Auch die Horror- bzw. Spannungs-Elemente, die ich nicht nur mit Teil 3, sondern vor allem mit den Klassikern und ihrer grenzgenialen akustischen Untermalung assoziierte, wurden in der Neuauflage nur noch für einfache und vorhersehbare Jumpscare-Momente genutzt.
Da isses wieder :lol: :lol: :lol: :

https://www.youtube.com/watch?v=h72JPsbmf-U
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von sourcOr »

Bisserl teuer, gell.
Wenn ich in ein paar Jahren mal ne Switch hab, werd ichs mal mitnehmen. Habs zwar schon am PC gezockt, aber ich bin doch neugierig, wie es sich auf dem kleineren Bildschirm macht.
Krulemuk hat geschrieben: 13.11.2017 16:46 Ich zocke es gerade auf der Switch. Die grafischen Abstriche sind für mich nicht so bedeutend. Die Spielerfahrung ist identisch. Habe mir vorher einen direkten Vergleich angeschaut und war positiv überrascht, wie nah die Versionen beieinander liegen. Auf dem Handheld sieht das Ganze dann nochmal deutlich besser aus. Nun kann ich Doom zum Mitnehmen beim täglichen Pendeln spielen. 8)
Die liegen doch nicht nah beieinander, wovon redest du? Ob einen das stört, ist natürlich nochmal ne andere Frage und im Handheldmodus dürfte das alles nicht so heftig auffallen wie auf dem Fernseher, das is klar.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Warslon hat geschrieben: 13.11.2017 16:34 Mir erschließt sich dieser Port immer noch nicht. Dieses Spiel lebt von der Grafik und den 60+ fps. In dieser Form kann das Spiel unmöglich Spaß machen. Und wenn einer das behaupten mag, dann fährt er auf der Landstraße 70 und auf der Autobahn 90 hinter einem lkw hinterher und behauptet, dass er Freude am fahren hat.
Mir erschließt sich auch nicht wie jemand Destiny 2 auf Konsole spielen kann.
Das Spiel ist auf PC eine um Welten bessere Erfahrung und manche sind sogar von Konsole auf PC gewechselt nur wegen D2.

Gibt aber trotzdem genug leute die D2 auf Konsole spielen.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 13.11.2017 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Vin Dos »

Gerade wenn es ums gameplay geht werden die 30fps eben zu "langsamem Scheiß" ;)

@unter mir: Stimmt schon, das Spiel ansich wird nicht schlechter, die Mechanik bleibt ja gleich. Aber von 60fps zurück auf 30 geht bei mir nicht mehr.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 13.11.2017 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Redshirt »

Allerdings immer noch kein Vergleich zu den Shooter-Gewohnheiten der vorigen Jahre. :)
Auch das Gameplay an sich ist "schnell", weil es dazu ermutigt, auf die Gegner zuzugehen anstatt Deckung zu suchen. Es will und belohnt den Spieler ausdrücklich für mutiges, aggressives Spiel. Auch mit 30fps.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4344
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Eisenherz »

Vin Dos hat geschrieben: 13.11.2017 17:12 Gerade wenn es ums gameplay geht werden die 30fps eben zu "langsamem Scheiß" ;)
Nee, erst ab 24 FPS wirds so richtig cineastisch! :mrgreen:
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Antimuffin »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.11.2017 16:32
Antimuffin hat geschrieben: 13.11.2017 16:07 Ich wunder mich immer... warum? Mad World auf Wii, Bayonetta 2 auf Wii U, beides Exklusiv-Titel.
"Impfen verursacht Autismus!"
- "Hm, okay, hier haben wir 897 Studien die dagegen sprechen ... und hier haben wir zwei Studien die das belegen."
"Sehen Sie! Ich hab's doch gesagt."

Oder anders ausgedrückt:
Nur weil Nintendo mal zwei 18er-Spiele published hat, ändert sich nicht automatisch ihr Ruf.
Wie gesagt, auf Wii, NDS und 3DS gibts so einige Ab-18 Titel.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von Vin Dos »

@Chris
Na gut, da haben wir unterschiedliche Auffassungen. Es läuft eben Butterweich, klar nicht schneller. Gerade mit controller hab ich so meine Schwierigkeiten mit 30fps. Hab nichtmal Dishonored 2 zu Ende gespielt bekommen wegen den 30 Bildern. Alles ruckelig, träge, schwerfällig.

Doom hab ich nur auf der PS4, werde es auch nicht für die Switch holen. Kann mir einfach nicht vorstellen dass es sich angenehm spielt.
Antworten