South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit South Park: Der Stab der Wahrheit gelang den Rollenspiel-Spezialisten von Obisidian ein kleines und vor allem unerwartetes Meisterwerk. Der politisch herrlich inkorrekte Ausflug in den Wohnort von Cartman, Kenny & Co konnte 2014 sogar unseren Award als Rollenspiel des Jahres einheimsen. Jetzt steht mit "Die rektakuläre Zerreißprobe" die Fortsetzung ins Haus - mehr dazu im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Test
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Test

Beitrag von Jondoan »

Ganz meine Meinung. Der Flair des Vorgängers war das Abtauchen in der Stadt South Park, dem Mikrokosmos South Park. Das hat es so faszinierend gemacht. Ich geh in Cartmans Zimmer und entdecke seinen Rekorder mit allen möglichen Cartman-Songs drauf. Herrlich. In seinem Wandschrank seh ich noch das Awesome-O-2000 Kostüm. Herrlich. Im Schrank seiner Mutter findet man 20 unterschiedliche Dildos. Herrlich. Das gibt es auch noch bei Teil 2, aber es wirkt nicht mehr so innovativ. Man hat es missen lassen, sich die richtig tollen Neuerrungen in Sachen Spielwelt und Interaktion mit dieser einfallen zu lassen. Butters Analhamster sorgt einmal für ein kurzes "Ha!", dann noch für ein müdes Lächeln, dann ist es nur eine nervige Sequenz bevor ich an Item XYZ rankomme.

Trotzdem, für South Park Fans natürlich immer noch ein Pflichtkauf!
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Da ich "Teil 1" wegen der fehlenden Synchro und den Schnitten ausgelassen habe, ist für mich "Teil 2" noch "komplett neu". Sprich: Ich profitiere gerade von den Punkten, die den Erstling noch auf Gold gehievt haben :)
Benutzeravatar
Buckeye
Beiträge: 281
Registriert: 28.03.2012 03:01
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Test

Beitrag von Buckeye »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.10.2017 16:12 Da ich "Teil 1" wegen der fehlenden Synchro und den Schnitten ausgelassen habe, ist für mich "Teil 2" noch "komplett neu". Sprich: Ich profitiere gerade von den Punkten, die den Erstling noch auf Gold gehievt haben :)
Rein aus Interesse, warum macht die Synchro bei sowas eine Kaufentscheidung für dich aus. Magst du die englische Ausgabe einfach nicht?
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Buckeye hat geschrieben: 18.10.2017 16:22
Todesglubsch hat geschrieben: 18.10.2017 16:12 Da ich "Teil 1" wegen der fehlenden Synchro und den Schnitten ausgelassen habe, ist für mich "Teil 2" noch "komplett neu". Sprich: Ich profitiere gerade von den Punkten, die den Erstling noch auf Gold gehievt haben :)
Rein aus Interesse, warum macht die Synchro bei sowas eine Kaufentscheidung für dich aus. Magst du die englische Ausgabe einfach nicht?
Wer die Serie mit den markanten Stimmen einfach gewohnt ist, kann mitunter mit dem Original nicht viel anfangen, ging mir genauso. Gerade Cartman hat im deutschen eine Stimme die viele seiner Taten noch zusätzlich lustiger machen. Für mich als Fan der deutschen Serie, war das rein englische Spiel ein riesen Bruch, auch von der Emerssion, weil alles fremd klang.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Test

Beitrag von IEP »

Buckeye hat geschrieben: 18.10.2017 16:22
Todesglubsch hat geschrieben: 18.10.2017 16:12 Da ich "Teil 1" wegen der fehlenden Synchro und den Schnitten ausgelassen habe, ist für mich "Teil 2" noch "komplett neu". Sprich: Ich profitiere gerade von den Punkten, die den Erstling noch auf Gold gehievt haben :)
Rein aus Interesse, warum macht die Synchro bei sowas eine Kaufentscheidung für dich aus. Magst du die englische Ausgabe einfach nicht?
Habe den ersten Teil auch nicht hier im deutschen Store gekauft, da Symboliken etc. stark geschnitten waren.


@Topic: Bisher liebe ich das Spiel. Mist, ich muss weiterarbeiten. Mitten im Beitrag :(
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Buckeye hat geschrieben: 18.10.2017 16:22 Rein aus Interesse, warum macht die Synchro bei sowas eine Kaufentscheidung für dich aus. Magst du die englische Ausgabe einfach nicht?
Ich schau die Serie auf deutsch, ich mag die deutschen Stimmen, ich mag die englischen Stimmen nicht. Ich sehe es als fehlenden Produktionswert, wenn man ein Lizenzspiel veröffentlicht, sich aber um eine vollständige Lokalisierung drückt, obwohl die Serie seit einer zweistelligen Jahresanzahl vollvertont im deutschen Fernsehen läuft.
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Test

Beitrag von Dennis4022 »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.10.2017 16:27
Buckeye hat geschrieben: 18.10.2017 16:22 Rein aus Interesse, warum macht die Synchro bei sowas eine Kaufentscheidung für dich aus. Magst du die englische Ausgabe einfach nicht?
Ich schau die Serie auf deutsch, ich mag die deutschen Stimmen, ich mag die englischen Stimmen nicht. Ich sehe es als fehlenden Produktionswert, wenn man ein Lizenzspiel veröffentlicht, sich aber um eine vollständige Lokalisierung drückt, obwohl die Serie seit einer zweistelligen Jahresanzahl vollvertont im deutschen Fernsehen läuft.
Bei South Park ist die Sache eigentlich sogar noch schlimmer. Während man heute im Prinzip überall frei wählen kann, welche Sprache man gerne möchte, war South Park 1999 in Deutschland nur schwer bis gar nicht in Englisch zu bekommen. Die DVD kam erst 8 Jahre nach der Erstausstrahlung und Internet hat damals noch Geräusche gemacht.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Test

Beitrag von ddd1308 »

Der Chris hat geschrieben: 18.10.2017 16:39 Wie läuft das eigentlich mit dem Download für den Vorgänger? Ist das ein befristetes Angebot mit dem ich zum frühen Kauf gedrängt werden soll oder gehört das Spiel grundsätzlich zum Lieferumfang dazu? Ich würde den Vorgänger gerne noch nachholen ohne irgendeine andere Konsole nochmal aus der Ecke holen zu müssen und das Spiel extra dafür zu kaufen...einen Kauf des neuen Spiels hab ich jetzt allerdings vor Weihnachten nicht mehr vorgesehen.
Ja, ist bis 31.01.2018 limitiert.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Der Chris hat geschrieben: 18.10.2017 16:39 Wie läuft das eigentlich mit dem Download für den Vorgänger? Ist das ein befristetes Angebot mit dem ich zum frühen Kauf gedrängt werden soll oder gehört das Spiel grundsätzlich zum Lieferumfang dazu?
Der Erstverkaufversion liegt ein Flyer bei der, laut Aufdruck, bis zum 31.01.2018 gültig ist.
Ob der Flyer auch bei Nachproduktionen beiliegt, kann ich dir aber nicht sagen.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Test

Beitrag von DonDonat »

Hatte mit dem ersten Teil durchaus Spaß, 50€ wäre mir der (und auch der zweite) aber nicht wert.
Werde da wohl wieder auf Preise so um die 20€ warten bevor ich da zuschlage :)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Test

Beitrag von CritsJumper »

4P|IEP hat geschrieben: 18.10.2017 16:26 @Topic: Bisher liebe ich das Spiel. Mist, ich muss weiterarbeiten. Mitten im Beitrag :(
Ah ich dachte grad: Das spiel weiter testen für den Test. Aber 1. ist das ja der Test und 2. Machst du ja Forenmoderation. Viel Erfolg bei der Arbeit. Meine Version kommt eh erst am Freitag. Freue mich schon auf das Spiel.

Hier wird der Titel ab 18 angezeigt, bei dem großen Versandhändler mit dem A am Anfang, war er aber ab 16. Hab ich da jetzt eine stark geschnittene Version?!?! Hoffe das der Vorgänger den man als Vorbsteller ja gratis 1x herunter laden kann, auch auf Englisch (oder ungeschnitten) spielbar ist!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7664
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Test

Beitrag von cM0 »

Auch wenn es minimal schlechter ist als Teil 1, habe ich wirklich Lust drauf. Ich warte aber noch bis die DLCs erschienen sind und spiele dann alles in einem Rutsch. Freut mich dass es gut geworden ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Test

Beitrag von 4P|Alice »

Mittlerweile ist auch der Video-Test fertig: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... -Test.html
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
zukosan
Beiträge: 138
Registriert: 11.11.2010 17:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Test

Beitrag von zukosan »

Also schlechter als Teil 1 bewerten kann man Teil 2 nicht. Darüber kann man auch nicht mal diskutieren.

Denn vom Inhalt und wie auch im Test erwähnt, ist das Kampfsystem DEUTLICH verbessert worden und wesentlich komplexer gestaltet.

Das einzige ist das Setting. Den einen gefällt der Herr der Ringe besser und den anderen Marvel vs. DC!

Aber gehen wir vom Inhalt aus, MUSS es besser bewertet werden als der erste Teil.

Ich bin sogar richtig positiv überrascht. War Teil 1 für mich ein reines Spaß RPG, muss man in Teil 2 sogar im späteren Verlauf richtig kombinieren der Fähigkeiten und Teamzusammenstellung UND hat den gleichen Heidenspaß.

Habe gerade Divinity Originial Sin 2 durch und so plumb es klingt, im Kern ist DOS2 nicht komplexer. Ja die Welt ist größer, epischer, trallala...... sieht man aber nur das reine Kampfsystem, da finde ich South Park sogar ausgeklügelter. In DOS2 hat man immer seine 4 gleichen Member mit 100ten möglichen Fähigkeiten.
Man muss sich aber halt NULL Gedanken über eine Zusammenstellung VOR den Kämpfen machen. Und das muss man im späteren Verlauf bei South Park immer wieder. Und dadurch steigt die Abwechslung enorm.

Bei DOS2 gehst immer vollpowered in den Kampf, so wie die Member halt gerade ausgerüstet sind und ALLE Fähigkeiten kann man im Kampf nutzen.

Also warum ich hier so einen Quervergleich ziehe ist, damit man erkennt, dass in South Park VIEL mehr steckt, als nur ne langgezogene Folge ausm TV.

Also geht man vom schlichten Gameplay aus, dann ist Teil 2 DEUTLICH besser. Also vollkommener Blödsinn dem Teil weniger als dem ersten zu geben. Welt größer, mehr Quests, besseres Kampfsystem, allgemein viel mehr zu tun als in Stab der Wahrheit.

Und dem Spiel weniger zu geben, weil dem Tester anscheinend Herr der Ringe besser gefällt ist subjektiver Schwachsinn. Sorry... Denn das Kampfsystem aus Teil 1 war extreme Low-Cost...

Und folgendes Zitat sagt eigentlich alles:"Hinsichtlich des taktischen Kampfsystems ziehen die Superhelden um Coon, Mysterio & Co zwar spielend einfach an ihren Fantasy-Vorgängern vorbei..."

Da die Kämpfe den Großteil des Spiels ausmachen, ist die Bewertung ein schlechter Scherz. Nicht in der Höhe, aber im Vergleich zum Vorgänger.
Zuletzt geändert von zukosan am 18.10.2017 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten