4Players-Talk: Spoiler in Spieletests

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players-Talk: Spoiler in Spieletests

Beitrag von 4P|BOT2 »



Hier geht es zum Streaming: 4Players-Talk: Spoiler in Spieletests
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Spoiler in Spieletests

Beitrag von Ryo Hazuki »

Show
:mrgreen:
<3
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Spoiler in Spieletests

Beitrag von Nuracus »

The Walking Dead, Staffel 1, Episode 2.


Bodo.
Hach, war das eine Gaudi.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Spoiler in Spieletests

Beitrag von Kajetan »

Ihr alten Säcke und Jungspunde ... feiner Talk! Danke! Denn ... der böse Wolf frisst die Großmutter und Michael Corleone wird der neue Pate!

Abgesehen davon, im Kino zu sitzen und lautstark (!) die kommenden Filmminuten vorzukommentieren, ist schlichtweg asozial! Sich aufzuregen, weil jemand Handlungsdetails aus alten, weltberühmten Werken erzählt, ist Ausdruck einer ausgewachsenen, zartgliedrigen Schneeflockigkeit.

In Reviews unnötig (!) essentielle Plotpoints preiszugeben ist schlichtweg unprofessionell. Sich aufzuregen, weil verraten wird, dass im Spielverlauf der Fertigkeitenbaum erweitert wird, ist Schneeflockigkeit von Leuten, die keine Reviews lesen sollten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Spoiler in Spieletests

Beitrag von Nuracus »

Ich war mal kurz davor, meinen Sohn im Kino zu verprügeln, er war damals 6 der Bengel.

Achtung, Spoiler zu Drachenzähmen leicht gemacht 2:
Spoiler
Show
Wie ihr ja wisst, die ihr den Film kennt, taucht endlich die Mutter der Hauptfigur auf. Im ersten Film hielten sie alle noch für tot, im zweiten Teil dann taucht eine mysteriöse, maskierte Figur auf, die sich dann als die Mutter vorstellt.
Dummerweise ist exakt DAS schon im Trailer zu sehen (Gott ... Deppen. Als wenn man den Trailer von Empire mit "Nein ... ICH bin dein Vater" beginnen lässt!).
Jedenfalls sitzen wir da gemütlich im Kino, wir drei, und zahlreiche andere Familien.
Besagte mysteriöse maskierte Frau erscheint auf der Leinwand, und aus meinem Sohn platzt es heraus - brüllend durch den ganzen Saal - "DAS IST SEINE MUTTER!!!"
Ich hab mich nicht getraut mich umzusehen, aber ich wette halb Iserlohn wollte uns töten. Zumindest die Papis, den Mamis sind Spoiler ja völlig egal.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Spoiler in Spieletests

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 20.07.2017 16:48 Ihr alten Säcke und Jungspunde ... feiner Talk! Danke! Denn ... der böse Wolf frisst die Großmutter und Michael Corleone wird der neue Pate!

Abgesehen davon, im Kino zu sitzen und lautstark (!) die kommenden Filmminuten vorzukommentieren, ist schlichtweg asozial! Sich aufzuregen, weil jemand Handlungsdetails aus alten, weltberühmten Werken erzählt, ist Ausdruck einer ausgewachsenen, zartgliedrigen Schneeflockigkeit.

In Reviews unnötig (!) essentielle Plotpoints preiszugeben ist schlichtweg unprofessionell. Sich aufzuregen, weil verraten wird, dass im Spielverlauf der Fertigkeitenbaum erweitert wird, ist Schneeflockigkeit von Leuten, die keine Reviews lesen sollten.
Und wer entscheidet was alt genug und weltberühmt genug ist?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Spoiler in Spieletests

Beitrag von Kajetan »

Nuracus hat geschrieben: 20.07.2017 16:53 Ich war mal kurz davor, meinen Sohn im Kino zu verprügeln, er war damals 6 der Bengel.
Kinder kennen da gar nix. Neulich frage ich bei den Nachbarn nach, ob sie ein Paket annehmen können, weil bei uns tagsüber gerade keiner da ist ... und die Kleine plappert in aller Ausführlichkeit den kompletten Wochenplan ihrer Mutter runter, um mir zu sagen, wann ihre Mutter keine Zeit hat.

Weil ... Information wants to be free! :lol:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Spoiler in Spieletests

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 20.07.2017 17:20 Und wer entscheidet was alt genug und weltberühmt genug ist?
Auf jeden Fall keine hypersensiblen Schneeflocken!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Spoiler in Spieletests

Beitrag von Nuracus »

Kajetan hat geschrieben: 20.07.2017 17:20
Nuracus hat geschrieben: 20.07.2017 16:53 Ich war mal kurz davor, meinen Sohn im Kino zu verprügeln, er war damals 6 der Bengel.
Kinder kennen da gar nix. Neulich frage ich bei den Nachbarn nach, ob sie ein Paket annehmen können, weil bei uns tagsüber gerade keiner da ist ... und die Kleine plappert in aller Ausführlichkeit den kompletten Wochenplan ihrer Mutter runter, um mir zu sagen, wann ihre Mutter keine Zeit hat.

Weil ... Information wants to be free! :lol:
Kinder sollten das Internet regieren!

.............. haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt. Tun sie doch.
Und Katzen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Spoiler in Spieletests

Beitrag von Raskir »

Ok, kann ich mit leben, solange es dann nicht emotionslose mistkerle sind :)

btt
Bei Spoiler reagier ich schon etwas sensibel. Wie Kajetan schon schreibt, macht es mir nichts aus wenn es altbekannte sachen sind. Aber wenn es halt noch nicht soooo bekannt ist und auch noch nicht sooo alt, dann kann es halt sein, dass man noch gar nicht die Zeit hatte das Werk zu betrachten. Oder es war in der Prioritätenliste nicht soweit oben. Und wenn mir jemand wichtige Wendungen, Szenen, Tode, Nichttode oder sowas spoilert, bin ich schon etwas verärgert. Nicht sehr aber ein wenig. Man erlebt diese Szenen dann eben nicht mehr mit dem gleichen Nervenkitzel. Ein Werk wird natürlich über mehr als nur Schlüsselszenen definiert, aber Schlüsselszenen gehören halt zu den stärksten Erlebnissen. Wenn das geschmälert wird, find ich das schade. Bei guten Werken versteht sich.

Aber ich muss Kajetan recht geben. Irgendwann ist halt auch gut. Ich habe zb the Wire noch nicht gesehen und habe vor es mal bei Zeiten anzuschauen. Wenn mir hier einer spoilern würde, täte ich mich nicht beschweren. Die Serie ist schon recht alt und bekannt.

Edit.
Zum Video.
Die im Video besprochenen Szenen haben mich überhaupt nicht gestört. Ihr macht es eigentlich ziemlich gut in den Tests. Aber auch nicht immer. Ab und an war das schon etwas grenzwertig. Zum Beispiel Jörg, bei The last guardian. Eines der 3 besten und atmosphärischten Rätsel wurde ziemlich haarklein erzählt. Wäre mir da lieber gewesen wenn es ein schwächeres oder kleineres Rätsel gewesen wäre. Aber war jetzt auch nicht sooo schlimm. Aber das war halt schon ein richtig cooles Rätsel und eines der stärksten Momente im Spiel.

Aber bezüglich "Lost Planet": Also da brauchst du dich nicht zu wundern dass sich Leute beschwert hätten. Klar hätten es die wenigsten gespielt. Aber darum gings doch nicht. Es hätte ja sein KÖNNEN, dass man es spielen will. Du wusstest nicht auf wen das zutrifft oder nicht. Und die Leser hatten das Gefühl, dass, wenn es in dem Spiel so hart gespoilert wird, kann es ja auch zu einem Spiel passieren welches mich wirklich interessiert. Also lieber gleich Shitstormen und dieses Verhalten unterbinden, sodass es in Zukunft nicht passiert. Haben die schon richtig gemacht. Du hättest einfach schreiben können, dass nach den 15-20 Minuten einfach nichts neues mehr dazu kommt. Gar nichts. Man hätte den gleichen Informationsgehalt bekommen, aber ohne dass du die Story verrätst. Wenn du es echt so gehandhabt hast, dann brauchst du dich echt nicht wundern. Denn das war dann ein furchtbarer Test ;)
Denn mal im Ernst, ob ein Spiel gut oder schlecht ist liegt immer noch im Auge des Betrachters.

Und doch, man kann auch gute Reviews schreiben ohne zu stark ins Detail zu gehen was Story oder Auflösung geht. Habe schon viele gelesen bei denen es kein problem war. Dazu auch Witcher und der blutige Baron. Die Quest wurde gut beschrieben und die Regie dahinter auch, ohne dass ein Handlungsstrang aufgelöst wurde. Wenn ihr sowas nicht hinbekommt, spricht das nicht wirklich für euch. Deswegen lese ich die für mich interessanten Tests auch erst nach dem Spielen bei euch ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Spoiler in Spieletests

Beitrag von adventureFAN »

Warum soll es eigentlich kein Spoiler sein, wenn es in den ersten paar Minuten passiert? Ist es da nicht sogar wichtiger nichts zu verraten? Entscheiden nicht auch oft die ersten paar Minuten ob man ein Spiel gut findet oder nicht? =P

Das natürlich auch auf andere Medien bezogen.

EDIT:
Aber ich bin da Jörgs Meinung: Wenn man sich nicht spoilern lassen will, sollte man sich nicht gezielt informieren.
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Spoiler in Spieletests

Beitrag von Raskir »

Am Ende wurde ich doch deutlich kritischer als ich es eigentlich meinte. Was ich sagen wollte, eure Tests finde ich zu 70-80% richtig gut. Aber ihr seid schon mitunter die jenigen, bei denen man am meisten Gefahr läuft gespoilert zu werden. Das sind dann idR dann auch die Tests die ich nicht so gelungen finde. Dennoch gibt es Momente wo ihr es richtig toll hinbekommt. Also Tests zu schreiben ohne groß zu spoilern, dies auch noch schön geschrieben und informativ. Diese Gradwanderung gelingt euch nicht immer, aber wenn es gelingt, ist es ein feiner Test. Und deswegen finde ich auch eure Aussage etwas irritierend, wenn ihr sagt, dass ihr Spiele und Gefühle nicht gut transportierten könnt, ohne bestimmte Schlüsselerlebnisse sehr nah zu beschreiben. Wenn dem so wäre, würde es echt nicht für euch sprechen. Aber ihr habt schon mehrfach bewiesen, dass ihr es drauf habt. Nur halt nicht immer.

Falls ihr einen kleinen Rat haben wollt. Recht machen könnt ihr es eh nicht jeden. Aber versucht auf jeden Fall zu vermeiden, euren Lesern die stärksten Momente im Spiel zu spoilern. Wenn ihr schon über diese Sachen schreiben wollt, dann so, dass der Leser es beim eigenen Durchspielen in der gleichen Form genießen kann. Hier herrscht noch Verbesserungsbedarf bei euch. Zumindest mMn. Nur aber so als kleiner Tipp am Rande, von einem absoluten Amateur, der aber doch gerne ab und an eine Rezension schreibt ;)

Edit
Alternativ könnt ihr einen Abschnitt im Test, der wirklich bei einer wichtigen Sache ins Detail geht, eine kurze spoilerwarnung Aussprechen. sieht zwar nicht besonders gut aus, aber am Ende zählt nur der Informationsgehalt eines Testes und wie dieser strukturiert und wiedergegeben wird. Die Anzahl an Tests wo das nötig wäre, ist aber eh überschaubar klein. Mir würde zumindest kein einziger Grund einfallen warum das nicht gehen würde. Nicht einer.
Zuletzt geändert von Raskir am 20.07.2017 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Spoiler in Spieletests

Beitrag von Raskir »

adventureFAN hat geschrieben: 20.07.2017 18:25
EDIT:
Aber ich bin da Jörgs Meinung: Wenn man sich nicht spoilern lassen will, sollte man sich nicht gezielt informieren.
Aber es gibt halt auch spiele die sind keine Blindkäufe und über die möchte man sich informieren. Da hilft ein Fazit und eine Zahl halt nicht besonders viel. Und Tests sind ja dafür da sich ein Bild machen zu können. Aber es ist zweifelsfrei verdammt schwer. Aber kein Ding der Unmöglichkeit. Und von Profis sollte man schon ein wenig erwarten können :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Spoiler in Spieletests

Beitrag von adventureFAN »

Raskir hat geschrieben: 20.07.2017 18:35
adventureFAN hat geschrieben: 20.07.2017 18:25
EDIT:
Aber ich bin da Jörgs Meinung: Wenn man sich nicht spoilern lassen will, sollte man sich nicht gezielt informieren.
Aber es gibt halt auch spiele die sind keine Blindkäufe und über die möchte man sich informieren. Da hilft ein Fazit und eine Zahl halt nicht besonders viel. Und Tests sind ja dafür da sich ein Bild machen zu können. Aber es ist zweifelsfrei verdammt schwer. Aber kein Ding der Unmöglichkeit. Und von Profis sollte man schon ein wenig erwarten können :)
Aber willst du denn wirklich bis in kleinste Detail informiert sein wenn du dir ein Spiel kaufst? Also ich z.B. will meistens nur grob wissen worum es geht und da hilft doch ein Fazit mehr als aus. Vielleicht noch ein spoilerfreies Gameplay-Video... Ich muss jetzt nicht unbedingt wissen ob sich Feuer realistisch ausbreitet oder NPCs auf Diebstahl reagieren. Das sind nur Details die jetzt nicht ausschlaggebend sind ob mir ein Spiel gefällt oder nicht. Ich will mich größtenteils überraschen lassen.

Ansonsten kann man ja einfach den Story-Teil in einem Test auslassen.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Spoiler in Spieletests

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 20.07.2017 17:31 ...
Es kommt halt immer auf den Kontext an.

Wenn jemand im Kino lautstark vor sich hin kommentiert und wir alle "Casablanca" anschauen und wir alle wissen, dass Rick Ilsa ziehen lässt ... es ist trotzdem unhöflich und rüpelhaft. Nicht unbedingt wegen des Spoilerns, aber wir alle wollen den Film in Ruhe anschauen und nicht diesen Heinz labern hören.

Wenn jemand Casblanca noch nicht kennt ... auch hier kommt es darauf an. Wenn ich weiß (!), dass jemand den Film noch nicht kennt, noch nie etwas von ihm gehört hat, aber ihn ausdrücklich anschauen möchte ... dann verrate ich nichts. Wenn ich das nicht weiß und ich beschreibe in einer Gesprächsrunde nonchalant die Schlußszene aus Casablanca ... sry, aber ich frage NICHT jedes Mal, wenn ich mich mit anderen Leuten über bestimmte Inhalte unterhalte, proaktiv (!), ob da jemand XYZ noch nicht kennt. Da muss diese Person sich schon vorab melden. Und sie soll wenigstens genug Interesse heucheln, denn wenn die Person eh keinen Bock hat so alte Shice anzuschauen, dann kann ich auch das Ende "spoilern".
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten