NVIDIA Ansel - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

NVIDIA Ansel - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Foto-Aufnahmen aus Spielen sind mittlerweile mehr als nur schnöde Screenshots mit der Druck-Taste. In einschlägigen Foren wetteifern die Spieler um die schönsten Aufnahmen und mithilfe spezieller Foto-Modi kann die virtuelle Grafikpracht ebenfalls auf Konsolen festgehalten werden. Auch NVIDIA bietet mit "Ansel" für GeForce-Grafikkarten die Möglichkeit, besondere Screenshots zu erstellen. Wir haben...

Hier geht es zum gesamten Bericht: NVIDIA Ansel - Special
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3831
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA Ansel - Special

Beitrag von DerSnake »

Danke für den Artikel. Muss gestehen ich habe Ansel nie benutzt bzw war es mir bis vor kurzen noch unbekannt das es so eine Funktion gibt :O

Aber...ich bin allgemein nicht so der Foto Modus Tyb :D Wenn ich was sehe was cool aussieht > F12 für Steam Screenshot das reicht :O
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA Ansel - Special

Beitrag von $tranger »

Erinnert mich an den Fotomodus in Horizon Zero Dawn. Wusste nichtmal, dass es sowas gibt.
Ganz nett, aber für mich persönlich nicht wirklich interessant. Da mach ich lieber Fotos von echten Dingen und überlasse anderen Leuten die virtuellen Schnappschüsse :p
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA Ansel - Special

Beitrag von Billie? »

In Uncharted 4 habe ich in beiden Durchläufen sehr viele Fotos geschossen, und immer wieder auf gute Gelegenheiten gewartet, tolle Schnappschüsse zu machen. Herausgekommen sind atemberaubende Aufnahmen - um mir mal selbst auf die Schulter zu klopfen. Das Spiel macht es einem allerdings auch leicht, tolle Bilder zu machen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA Ansel - Special

Beitrag von Kajetan »

Sn@keEater hat geschrieben: 17.07.2017 15:03 Danke für den Artikel. Muss gestehen ich habe Ansel nie benutzt bzw war es mir bis vor kurzen noch unbekannt das es so eine Funktion gibt
Mir war nicht bekannt, dass es diese Technik auch noch für meine brave 760 gibt. Dachte immer, dass man Ansel nur auf 1050 und drüber einsetzen kann.

Na, dann drücke ich heute abend mal auf's Knöpfchen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4911
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA Ansel - Special

Beitrag von Solon25 »

Ich hatte mir das vorgestern in GF Experience angeguckt. Dort habe ich Desktop Aufnahme angehakt und eine Probe Screenshot mit ALT+F-1 (wurde dort so angezeigt) gemacht. Hat auch geklappt, nur als ich später in einem Spiel auf diese Weise ein Bild machen wollte, hat er es eingefroren...?
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA Ansel - Special

Beitrag von DonDonat »

Wieso kommt der "Test" zu Ansel denn erst so später?

Ansonsten finde ich Ansel nett, brauchen tue ich es aber nicht unbedingt. Hab in Witcher 3 und ME:A ein paar schöne Aufnahmen gemacht, sie dann aber auch wieder gelöscht, da ich diese als Wallpaper dann doch nicht so gut fand.

Oft reicht halt einfach ein Screenshot aus, da erschließt sich mir auch jetzt nicht so ganz der Nutzen von Ansel.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA Ansel - Special

Beitrag von sourcOr »

Sehr schöne Funktion die ich beim Witcher exzessiv benutzt hab :D

Was nur ärgerlich ist: Diese Technik des Unterteilen des Bildes bei "Super Resolution" macht die Grafik/Shader ein bisschen kaputt, zumindest bei dem Spiel. Dabei wäre gerade da noch ein wenig AA vonnöten gewesen, weil das sonst einfach nicht so sonderlich geil ausschaut :/
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA Ansel - Special

Beitrag von Balla-Balla »

$tranger hat geschrieben: 17.07.2017 15:16 Erinnert mich an den Fotomodus in Horizon Zero Dawn. Wusste nichtmal, dass es sowas gibt.
Ganz nett, aber für mich persönlich nicht wirklich interessant. Da mach ich lieber Fotos von echten Dingen und überlasse anderen Leuten die virtuellen Schnappschüsse :p
Genau daran erinnert dieser Modus, scheint ein ähnliches Prinzip zu sein. Gerade gestern habe ich wieder damit herumgespielt. Sehr nett. Allerdings bekommt man die screenshots nicht so einfach von der PS4 auf seinen PC, zumindest wüsste ich nicht wie und zwotens auch wozu? Das Netz ist voll mit Millionen von solchen screenshots, wer guckt das denn noch an? Mit Ansel werden jetzt ein paar Milliarden dazu kommen, viel Spaß beim durchzappen.

Nebenbei, Horizon ist eines der verdammt besten games, die ich in den letzten Jahren gezockt habe, spielerisch wie optisch. Es hätte imho etwas mehr öffentliche Beachtung verdient. Was soll´s, einige heulen eben heute immer noch dem Witcher hinterher, statt mal die Augen für neues zu öffnen.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA Ansel - Special

Beitrag von sourcOr »

Balla-Balla hat geschrieben: 18.07.2017 11:46Allerdings bekommt man die screenshots nicht so einfach von der PS4 auf seinen PC, zumindest wüsste ich nicht wie und zwotens auch wozu?
Ich weiß jetzt net exakt wies ging, aber USB-Stick rein und dann is das eigentlich total easy
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA Ansel - Special

Beitrag von bondKI »

Balla-Balla hat geschrieben: 18.07.2017 11:46
$tranger hat geschrieben: 17.07.2017 15:16 Erinnert mich an den Fotomodus in Horizon Zero Dawn. Wusste nichtmal, dass es sowas gibt.
Ganz nett, aber für mich persönlich nicht wirklich interessant. Da mach ich lieber Fotos von echten Dingen und überlasse anderen Leuten die virtuellen Schnappschüsse :p
Genau daran erinnert dieser Modus, scheint ein ähnliches Prinzip zu sein. Gerade gestern habe ich wieder damit herumgespielt. Sehr nett. Allerdings bekommt man die screenshots nicht so einfach von der PS4 auf seinen PC, zumindest wüsste ich nicht wie und zwotens auch wozu? Das Netz ist voll mit Millionen von solchen screenshots, wer guckt das denn noch an? Mit Ansel werden jetzt ein paar Milliarden dazu kommen, viel Spaß beim durchzappen.

Nebenbei, Horizon ist eines der verdammt besten games, die ich in den letzten Jahren gezockt habe, spielerisch wie optisch. Es hätte imho etwas mehr öffentliche Beachtung verdient. Was soll´s, einige heulen eben heute immer noch dem Witcher hinterher, statt mal die Augen für neues zu öffnen.
Wie kann der Modus daran erinnern, wenn es Ansel schon länger gibt als Zero Dawn? Wenn dann ist es eher anders herum.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA Ansel - Special

Beitrag von Balla-Balla »

bondKI hat geschrieben: 18.07.2017 17:59
Balla-Balla hat geschrieben: 18.07.2017 11:46
$tranger hat geschrieben: 17.07.2017 15:16 Erinnert mich an den Fotomodus in Horizon Zero Dawn. Wusste nichtmal, dass es sowas gibt.
Ganz nett, aber für mich persönlich nicht wirklich interessant. Da mach ich lieber Fotos von echten Dingen und überlasse anderen Leuten die virtuellen Schnappschüsse :p
Genau daran erinnert dieser Modus, scheint ein ähnliches Prinzip zu sein. Gerade gestern habe ich wieder damit herumgespielt. Sehr nett. Allerdings bekommt man die screenshots nicht so einfach von der PS4 auf seinen PC, zumindest wüsste ich nicht wie und zwotens auch wozu? Das Netz ist voll mit Millionen von solchen screenshots, wer guckt das denn noch an? Mit Ansel werden jetzt ein paar Milliarden dazu kommen, viel Spaß beim durchzappen.

Nebenbei, Horizon ist eines der verdammt besten games, die ich in den letzten Jahren gezockt habe, spielerisch wie optisch. Es hätte imho etwas mehr öffentliche Beachtung verdient. Was soll´s, einige heulen eben heute immer noch dem Witcher hinterher, statt mal die Augen für neues zu öffnen.
Wie kann der Modus daran erinnern, wenn es Ansel schon länger gibt als Zero Dawn? Wenn dann ist es eher anders herum.
Erstens hat MICH die Beschreibung von Ansel hier an den HZD Fotomodus erinnert, da ich da Spiel gerade zocke und zwotens sind die kompatiblen Spiele, die im Artikel erwähnt werden, eher aktueller Natur. Mag sein, dass es Ansel länger gibt, wirklich benutzt wird es wohl erst dieser Tage, was ja auch die rasante Zunahme an den screenshots auf diversen Seiten im Netz vermuten lässt.
Wie HZD Ansel implementiert hat oder ob der Mode überhaupt damit zu tun hat, weiss ich nicht, spielt ja auch überhaupt keine Rolle.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA Ansel - Special

Beitrag von bondKI »

Ansel gibts seit über einem Jahr, also soviel zum Thema "aktuell". Zweitens spielt es durchaus eine Rolle wann was zuerst da war...in einem Thread der zum selben Thema ist.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA Ansel - Special

Beitrag von $tranger »

bondKI hat geschrieben: 18.07.2017 17:59 Wie kann der Modus daran erinnern, wenn es Ansel schon länger gibt als Zero Dawn? Wenn dann ist es eher anders herum.
Wenn man nur eins davon kennt, kann's auch nur daran erinnern - ganz einfach ;)


Balla-Balla hat geschrieben: 18.07.2017 11:46Nebenbei, Horizon ist eines der verdammt besten games, die ich in den letzten Jahren gezockt habe, spielerisch wie optisch. Es hätte imho etwas mehr öffentliche Beachtung verdient. Was soll´s, einige heulen eben heute immer noch dem Witcher hinterher, statt mal die Augen für neues zu öffnen.
Normalerweise steh ich nicht so auf Open World, aber ich war überrascht, wie viel Spaß ich mir Horizon haben. Für mich ein sehr gutes Spiel.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA Ansel - Special

Beitrag von sourcOr »

TaLLa hat geschrieben: 20.07.2017 01:30 Für Redaktionen ist das sicher eine gute Spielerei schicke Screenshots in den Test zu stopfen. Für Spieler wohl völlig belanglos, niemand schaut sich seine Screenshots an, nichtmal man selbst. Ist so ein klassisches Feature wo man denkt: Nice too have, aber dann ist es im Endeffekt völlig belanglos.

Aber gut....Ansel gibt es schon seit genau einem Jahr, die meisten wissen wie nutzlos es ist.
"Ich benutz es nicht, also ist es nutzlos"

-4players
Antworten