Crash Bandicoot N. Sane Trilogie - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Crash Bandicoot N. Sane Trilogie - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ist es tatsächlich schon über 20 Jahre her, dass Crash Bandicoot über die erste PlayStation gehüpft ist und sich dem fiesen Dr. Cortex widersetzt hat? Der Blick in den Spiegel lügt nicht – ebensowenig die zwar farbenfrohe, aber nach heutigen Maßstäben karge Kulisse des Jump&Runs, das den Beuteldachs zum inoffiziellen Sony-Maskottchen machte. Vicarious Visions hat sich nicht nur der Premiere,...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie - Test
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Denn dank der akkuraten Kollisionsabfrage sowie der genauen Steuerung, die einiges von der Trägheit der Originale verloren hat, stehen die Spieler-Fähigkeiten verstärkt im Fokus.
Moment, die Steuerung war im Original NOCH schlimmer? :P
Ich möchte dafür zwar nicht meine Hände ins Feuer legen, aber ich wäre verwundert, wenn Vicarious nicht die hauseigene Alchemy-Engine nutzt, um die Levelgeometrie der Originale in ein modernes Gewand zu kleiden.
Da die Alchemy-Engine in den Credits als Engine aufgeführt ist, können die Hände ruhig ins Feuer gelegt werden.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich finde es cool, obwohl ich mit den original Titeln nicht in Berührung gekommen bin, aber bin auch ein Freund von Oldschool Gameplay. Und man kriegt viel geboten für sein Geld.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.07.2017 16:07
Denn dank der akkuraten Kollisionsabfrage sowie der genauen Steuerung, die einiges von der Trägheit der Originale verloren hat, stehen die Spieler-Fähigkeiten verstärkt im Fokus.
Moment, die Steuerung war im Original NOCH schlimmer? :P
Hast du nie das Original von Crash Bandicoot 1 und 2 gespielt? 8O Bewegungssteuerung mit dem Steuerkreuz, sehr träge und indirekte Reaktion, schwere Dosierbarkeit und Präzision. Gepaart mit dem unfassbar gemeinen Checkpointsystem (wenn man gestorben ist und an einem Checkpoint respawnt hat, sind alle Kisten bis zu dem Punkt wieder da), war ein 100% Playthrough extrem hart. Man musste im Endeffekt alle Level mit allen Boxen schaffen ohne zu sterben!

Ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt vom Remake. Das Artdesign ist extrem gut umgesetzt worden, einzig und allein bestimmte Soundeffekte wurden leicht abgeändert, was man merkt wenn man die aus der Kindheit in- und auswendig kennt.
Gameplay ist großartig, endlich kann das tolle Leveldesign der Crashspiele durch die 1A-Steuerung voll auftrumpfen und sein Potential entfalten. Tatsächliche Änderungen und "Neuerungen" sind sehr subtil und sinnvoll, insbesondere das neue Checkpointsystem und die Tipps, was man für bestimmte Gems überhaupt machen muss :Hüpf:
Hab mittlerweile den ersten Crash-Teil mit 100% durchgespielt. Es ist immer noch oldschool in dem Sinne das es teilweise bockschwer ist, nur eben nicht mehr absolut wahnsinning schwer.

Kann es jedem empfehlen der auch nur ansatzweise überlegt sich das Spiel zuzulegen, entweder aus Nostalgie oder weil man mal wieder ein ordentliches Jump N` Run haben will. Holt es euch Leute, je besser die Verkaufszahlen desto größer die Chance das auch CTR (Crash Team Racing) ein Remake bekommt 8) 8)
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
rainewardo
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2016 01:34
Persönliche Nachricht:

Absolut würdiges Remake

Beitrag von rainewardo »

Die N. Sane Trilogy ist wahrhaftig ein würdiges Remake (oder doch Remaster?!).
Es macht genauso viel Spaß wie damals, ist einsteigerfreudig und wird nach und nach wirklich sehr fordernd, ohne je unfair zu werden. Zudem gibt es sinnige neue Ergänzungen, doch bis auf die paar Änderung ist alles noch beim Alten geblieben. Keine unnötigen, modernisierten Neuerungen oder Experimente, sondern Crash Bandicoot nach alter Schule.
Hut ab, für dieses Werk.

Mit diesem Eifer sollten alle älteren Spiele modernisiert werden und im neuen Licht erscheinen ohne zu viel an der Originalformel zu drehen - ja, ich sehe dich an, FF VII!
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie - Test

Beitrag von P0ng1 »

Und jetzt gleich Crash Team Racing neu auflegen - Danke! ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie - Test

Beitrag von Todesglubsch »

BigEl_nobody hat geschrieben: 03.07.2017 16:18
Todesglubsch hat geschrieben: 03.07.2017 16:07
Denn dank der akkuraten Kollisionsabfrage sowie der genauen Steuerung, die einiges von der Trägheit der Originale verloren hat, stehen die Spieler-Fähigkeiten verstärkt im Fokus.
Moment, die Steuerung war im Original NOCH schlimmer? :P
Hast du nie das Original von Crash Bandicoot 1 und 2 gespielt?
Nope, deshalb frag ich ja. Im Remake ist Crash 1 auch etwas träge, bzw. träger als Crash 2 und 3.
Aber deshalb hab ich für das Remake keinerlei Nostalgiebonus und geb ihm gerade mal ein "ist noch okay". Als Remaster wirklich gelungen - aber den alten Spielen merkt man den Zahn der Zeit an und sie sind, sowohl aus heutiger Sicht, als auch unter Berücksichtigung aller Gameplay-Sünden die begangen wurden, nur mäßig gealtert.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Wäre auch was für die Switch. Aber 4k ist halt auch geil. Noch besser wären nur 60fps.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie - Test

Beitrag von Lumilicious »

Schade das es nur in 30fps läuft... vor allem bitter weil die offiziellen Trailer alle 60fps Gameplay gezeigt haben.

Ich würde mir diese Form der Überarbeitung auch für ein anderes Remake wünschen welches da gerade in der Mache ist. *HUSTFFVIIHUST*
nawarI
Beiträge: 4067
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie - Test

Beitrag von nawarI »

Zu PSone-Zeiten war ich ein Fan von Spyro the Dragon. Ich hoffe mal Crash Bandicoot wird fleißig gekauft, damit Sony von Spyro ein Remake liefert.
Spielerisch scheint mir Spyro auch ein bisschen moderner zu sein als Crash - ließt sich zumindest so, weil dort von Anfang an eine recht offene Welt geboten wird. Außerdem hat Spyro Power Ups wie Rampen für schnelleres Rennen und den Kuss einer Fee, von dem er einen so roten Kopf bekommt, dass sein Feueratem durch Metal schneiden kann :D Jak & Daxter hat spielerisch auch nicht sehr viel mehr geboten.
Ein Remake von den alten PSone-Sypro-Spielen hätte das Zeug mein neues altes Lieblingsspiel zu werden.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie - Test

Beitrag von casanoffi »

Ein bisschen schade, dass es PS4-exklusiv ist.
Hätte den guten alten Crash gerne auf der Switch gesehen.

Jump&Runs zocke ich einfach am liebsten unterwegs.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie - Test

Beitrag von P0ng1 »

Achja, Sony hat mit diesem "Remake" nichts zu tun.
Publisher ist Activision, die haben die Rechte, vielleicht ist es deshalb auch kein simpler Port? ;)
Es gibt ja immer wieder Gerüchte, dass das Spiel ein halbes Jahr exklusiv auf der PS4 ist, zu Weihnachten wird das Spiel dann auch auf der XBox One verfügbar sein.
Bei Spyro liegen die Rechte ebenfalls nicht mehr bei Sony ... Vivendi Universal Interactive.

Sony hat hier leider viel Tafelsilber verscherbelt! :?
Zuletzt geändert von P0ng1 am 03.07.2017 16:42, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

casanoffi hat geschrieben: 03.07.2017 16:36 Ein bisschen schade, dass es PS4-exklusiv ist.
Hätte den guten alten Crash gerne auf der Switch gesehen.

Jump&Runs zocke ich einfach am liebsten unterwegs.
Gerüchteweise ist es nur Zeitexklusiv, die andere Frage wäre ob man ein anständige Switch Version liefern könnte. Ich wäre nicht abgeneigt die Triologie für Unterwegs zu haben.
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 03.07.2017 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Absolut würdiges Remake

Beitrag von CJHunter »

rainewardo hat geschrieben: 03.07.2017 16:21 Die N. Sane Trilogy ist wahrhaftig ein würdiges Remake (oder doch Remaster?!).
Es macht genauso viel Spaß wie damals, ist einsteigerfreudig und wird nach und nach wirklich sehr fordernd, ohne je unfair zu werden. Zudem gibt es sinnige neue Ergänzungen, doch bis auf die paar Änderung ist alles noch beim Alten geblieben. Keine unnötigen, modernisierten Neuerungen oder Experimente, sondern Crash Bandicoot nach alter Schule.
Hut ab, für dieses Werk.

Mit diesem Eifer sollten alle älteren Spiele modernisiert werden und im neuen Licht erscheinen ohne zu viel an der Originalformel zu drehen - ja, ich sehe dich an, FF VII!
Na einsteigerfeundlich ist das Spiel vielleicht in den ersten beiden Leveln;-). Danach kam mir der brutale Oldschool-Schwierigkeitsgrad direkt entgegen, was zur Folge hatte das ich mittlerweile etliche Male gestorben und auch schon paar Mal Game Over gegangen bin. Habe damals allerdings auch nur Crash 1 angezockt, Teil 2 und 3 sollen ja "einfacher" sein...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie - Test

Beitrag von CJHunter »

casanoffi hat geschrieben: 03.07.2017 16:36 Ein bisschen schade, dass es PS4-exklusiv ist.
Hätte den guten alten Crash gerne auf der Switch gesehen.

Jump&Runs zocke ich einfach am liebsten unterwegs.
Ist nur zeitexklusiv. Ganz simpel erkennbar am fehlenden Schriftzug "Nur auf Playstation". Gerüchten zufolge soll das Spiel am 8.12. für die One erscheinen, von einer Switch-Version ist noch keine Rede, aber wer weiss...
Zuletzt geändert von CJHunter am 03.07.2017 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten