Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im vergangenen Jahr ging Nintendo gegen die Verbreitung von mehr als 500 kostenlos angebotenen Spielen vor, die durch das Urheberrecht geschützte Inhalte enthalten, darunter auch ein AM2R genanntes Remake von Metroid 2 (wir berichteten). Nachdem Nintendo mit Metroid: Samus Returns auf der E3 ein eigenes Remake von Metroid 2 angekündigt hatte, erklärte der Nordamerika-Präsident des Publishers, Regg...

Hier geht es zur News Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von Kajetan »

Oh, Reggie. Hast Dich wieder mal verplappert. Und anstatt einfach zu sagen, dass man sich hier versprochen hat, werden jetzt gar lustige Dinge definiert, was jetzt plötzlich "kommerziell" ist und was nicht, damit der gute Herr nicht blöde dasteht.

Gegen die Spiele wurde vorgegangen, weil sie Urheberrechte verletzten. Ende Gelände. Mehr an Erklärung braucht es nicht, weil das der Grund war.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von WH173W0LF »

Boah, einfach mal die Wahrheit sagen. Das "kostenlose" "kommerzielle" Metroid 2 Remake hat man als Risiko für das eigene Remake gesehen. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist ja okay, es ist Nintendo´s Eigentum, aber hört mit diesen lausigen Lügen auf. Das kotzt mich an und ist vollkommen unnötig.
Gamer since 1992.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von Liesel Weppen »

Hmm, ich hätte ja diese anderen vermeintlichen Remakes gerne mal gesehen. Leider sind auch im anderen Aritkel keine Bilder von diesen Spielen oder andere Links, wo man etwas finden könnte.
Ich würde mir da eher gerne selbst eine Meinung bilden, ob das als "Remake" mit kopierten Nintendocharakteren durchgeht.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von yopparai »

Nintendo will die zukünftige Richtung des Franchises natürlich selbst in der Hand halten, entsprechend ist es absolut verständlich wenn sie da einschreiten und das unterbinden. Noch dazu, da das Spiel ja auf dem PC und damit quasi einer Konkurrenzplattform lief. Tatsächlich hätten sie das auch viel früher tun können (vielleicht sogar sollen), sie hätten nich erst warten müssen, bis es sich im Netz verbreitet hat.

Aber was genau "kommerziell" heißt sollte Reggie besser nochmal irgendwo nachschlagen bevor er den Mund aufmacht. Langsam find ich den Mann unerträglich. Sollte lieber wieder Pizza verkaufen gehen...
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von Liesel Weppen »

yopparai hat geschrieben: 26.06.2017 13:52 Nintendo will die zukünftige Richtung des Franchises natürlich selbst in der Hand halten, entsprechend ist es absolut verständlich wenn sie da einschreiten und das unterbinden.
Naja, das kommt eben drauf an. Wenn das nur ein Jump & Run ist, indem eine Frau in einem roten Anzug gegen irgendwelche Monster kämpft, dann ist das deswegen noch lange keine Markenrechtsverletzung und dann hat da auch Nintendo keine Handhabe drüber.

Wenn in dem Spiel allerding eine Frau in einem roten Weltraumanzug, die zufällig Samus Aran heißt, mit einem Raumschiff auf einem Planeten landet, der von Monstern, die zufällig Metroids heissen, verseucht ist und sie diesen säubert und das alles auch noch grafisch den Nintendo-Originalen verdammt ähnlich ist, dann kann das schon ganz anders ausschauen. DANN würde ich Nintendo sogar uneingeschränkt Recht geben.
Bolek
Beiträge: 68
Registriert: 31.01.2006 15:48
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von Bolek »

Das 3DS Remake war wohl bereits in der Mache, sieht in 3D aber nur semi toll aus. AM2R hingegen sieht mit seiner zeitlosen 2D Pixel Optik fantastisch aus. Achja, und das Spiel ist auch ein kleines Meisterwerk. Muss sich nicht vor Super Metriod verstecken. Nintendo hat einfach kalte Füße bekommen und natürlich von seinem Recht sofort Gebrauch gemacht.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von Easy Lee »

Würde sich Nintendo darauf konzentrieren es der Konkurrenz gleichzutun und sich auf den Fortschritt zu fokussieren, statt Jahrzehnte lang die 80er zu melken, müsste man niemanden wegen ein paar 8-Bit Sprites verklagen.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von yopparai »

Es ist nunmal deren Franchise.

Was ich übrigens sehr schade finde: Viele dieser Teams die irgendwelche Serien Remastern und fortsetzen haben ja durchaus Talent. Warum beschränken die sich dann auf die Grenzen einer größeren bekannten Marke, statt etwas eigenes zu produzieren? Sie beweisen doch, dass sie es technisch könnten, stattdessen kopieren sie und setzen ihr Werk auch noch der Gefahr aus einkassiert zu werden. Sie könnten sogar Geld damit verdienen ohne den Missbrauch fremder IPs. Der einzige Grund kann doch eigentlich nur Publicity sein.
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von matzab83 »

Ich versteh die Aussage nicht...

Kommerziell ist nicht gleich kommerziel? Ich dachte immer, dass das mit Verkauf zu tun hat.

Wäre es da nicht ehrlicher zu sagen: "Wir haben selbst was in der Entwicklung. Wir wünschen daher nicht, dass andere unseres geistiges Eigentum verwenden und abändern."

Aber so ist die Aussage einfach nur nichtssagend.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von Civarello »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.06.2017 13:49 Hmm, ich hätte ja diese anderen vermeintlichen Remakes gerne mal gesehen. Leider sind auch im anderen Aritkel keine Bilder von diesen Spielen oder andere Links, wo man etwas finden könnte.
Ich würde mir da eher gerne selbst eine Meinung bilden, ob das als "Remake" mit kopierten Nintendocharakteren durchgeht.
Man kann sich bei Youtube diverse Playthroughs von AM2R (Another Metroid 2 Remake), also dem Fan-Metroid 2-Remake (im Super Metroid-Design) ansehen. Es ist auch kein Problem, eine aktuelle Version des Remakes im Netz zu finden; auch wenn das Spiel nicht mehr auf der offiziellen Seite des Remakes zu finden ist. Ich glaube AM2R ist mittlerweile Open Source, so dass jeder an noch ausstehenden fixes arbeiten kann; selbst nach Nintendos Eingreifen erschienen noch diverse Verbesserungen für die erste Version von AM2R.
Zuletzt geändert von Civarello am 26.06.2017 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7854
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von cM0 »

Kajetan hat geschrieben: 26.06.2017 13:36
Gegen die Spiele wurde vorgegangen, weil sie Urheberrechte verletzten. Ende Gelände. Mehr an Erklärung braucht es nicht, weil das der Grund war.
Genau so sehe ich das auch. Das könnte Nintendo so wunderbar als Begründung verwenden. Nintendos Begründung liest sich hingegen ziemlich seltsam. Man muss es nicht schön finden dass das Remake verboten wurde, aber es ist nun mal Nintendos Recht und daher absolut nachvollziehbar. Sie hätten es aber einfach anders begründen können und zwar am besten so wie Kajetan es getan hat.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von EllieJoel »

Was manche hier für nen Hass schieben auf den armen Reggie nur weil er seinen Job macht traurig.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von yopparai »

Naja, er macht ihn, aber er scheint dabei nicht besonders gut informiert zu sein. Er wirkt nicht sehr kompetent, das ist das Problem. Klar ist das ne blöde Situation, sowas der Öffentlichkeit verkaufen zu müssen, aber das kann man geschickter anstellen. Und er stolpert da ja nicht das erste Mal.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Reggie Fils-Aimé: Kostenloses Metroid-2-Remake wurde verboten, weil es ein kommerzielles Spiel war

Beitrag von Liesel Weppen »

Civarello hat geschrieben: 26.06.2017 14:38 Man kann sich bei Youtube diverse Playthroughs von AM2R (Another Metroid 2 Remake), also dem Fan-Metroid 2-Remake (im Super Metroid-Design) ansehen.
Ahh, ich hab nicht gecheckt, dass AM2R der Name des Remakes ist, ich hab immer nur Metroid gelesen und wenn ich danach suche finde ich ja nur Originale, von daher wusste ich nicht, was ich suchen soll.

Jetzt hab ichs mir angeschaut, und muss sagen, ok, da kann ich Nintendo komplett Recht geben. Das ist ja wirklich exakt nachgemacht, da braucht man nicht mehr Diskutieren ob da evtl. Verwechslungsgefahr bestehen könnte.
Das hat auch gar nichts mit kommerziell oder nicht zu tun, Nintendo hat da sicher Markenrechte und... wie hieß das nochmal, Gebrauchsmusterschutz? Das darf man eben nicht einfach nachmachen, selbst wenn man jeden Pixel selbst zeichnet und das ganze als OSS verschenkt.

Aber cool, ein "echtes" Metroid. Werd ich mir später daheim mal genauer anschauen. :)
Antworten