Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149474
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von 4P|BOT2 » 15.04.2017 16:55

Die drei Analysten Minami Munakata, Kota Ezawa und Alicia Yap der Citigroup (Finanzdienstleister) erwarten laut Bloomberg (via Gamefront), dass Nintendo in zwei Jahren eine "Mini-Version" der Switch-Konsole auf den Markt bringen wird. Obgleich das Analystentrio mit dem Verkaufsstart der Konsole sehr zufrieden ist, gehen sie davon aus, dass die Konsole zu groß sei, um zugleich eine tragbare Konsole...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 4891
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von DonDonat » 15.04.2017 17:03

Haben die "Analysten" die Switch denn mal in der Hand gehabt...?
Mir kommt es nämlich nicht so vor: "zu groß" ist die Switch absolut nicht, zumindest für meine Hand- und Taschen Größe.
Speziell die JoyCons sind sogar deutlich zu klein für meine Hände, was mich eher darauf bringen würde dass eine "größere" Switch Version eventuell sinnvoll wäre...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(

ronny_83
Beiträge: 4914
Registriert: 18.02.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von ronny_83 » 15.04.2017 17:10

Also "kleiner" kann ich mir auch absolut nicht vorstellen. Aber einfach nur vollkommen mobil ohne Dock schon.
Für mich muss sich aber die Ergonomie der JoyCons deutlich verbessern, vor allem der rechte. Im Mobilmodus krieg ich nach relativ kurzer Zeit eine Anspannung in der rechten Hand, weil ich mit dem Daumen eher schlecht an den Stick komme bzw. weil ich zwar an den Stick komme, aber der JoyCon zu flach und klein ist, so das ich meine Hand nicht locker lassen kann, sondern eher angespannt zugreife. Sowas hatte ich noch nie.

Im Grip hab ich dagegen ein sehr gutes Gefühl.

Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 578
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von Kuro-Okami » 15.04.2017 17:16

Macht man die Konsole noch kleiner, ist es entsprechend auch schwerer sie als eine Art Tablet Konsole zu verwenden. So wie sie gerade ist, kann man ganz gut zu 2. spielen. Ein noch kleinerer Bildschirm und die Switch verliert durchaus diese Möglichkeit. Entsprechend bin ich da erst einmal skeptisch.
Bild

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 6868
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von casanoffi » 15.04.2017 17:21

Eine "Slim"-Variante für mobile Zwecke hatte die Community schon seit dem ersten Tag im Kopf.
In eine Jackentasche passt die Switch jedenfalls kaum, die ist schon ein ziemlicher Prügel - zumal das Display nicht automatisch geschützt ist, wie z. B. beim 3DS.

Und einen ergonomisch guten Handheld (mit Analogsticks) gibt es eh nicht ^^
Kleiner als in der aktuellen Variante sollten diese allerdings wirklich nicht werden.
Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
- J. W. v. Goethe

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 21350
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von Chibiterasu » 15.04.2017 17:29

Nach einer gewissen Zeit kann ich mir das schon auch vorstellen aber jetzt wäre es für das Marketing des Konzepts einfach noch hinderlich. Erstmal muss das Produkt "jeder" kennenlernen und kapieren, dann kann man es modifizieren.

Außerdem muss man sich dann wieder was einfallen lassen, welche Spiele man beim bloßen Kauf so einer Handheldvariante damit spielen kann und welche nicht.
Kleiner bedeutet für mich auf jeden Fall fix verbaute Buttons und dann hat man schon mal keine unabhängigen Joy-Cons für Bewegungsspiele etc.
Diese könnte man aber natürlich optional anbieten.

Mittelfristig stell ich mir die Sache so vor, dass wir statt des Dock ein kleines Kasterl seperat kaufen können (ca. wie die Playstation TV, nur noch kompakter), welches ebenso USB Ports besitzt und einfach per Kabel an ne kleine tragbare Switch angeschlossen wird und somit die Aufgabe des Docks übernimmt.
Die tragbare Switch hat nen etwas kleineren Bildschirm, schmaleren Rahmen und die Buttons sind besser angeordnet -dafür kann man eben keine Joy-Cons abziehen und hat somit keinen Out-of-the-Box Mutliplayer.

Es gibt immer noch einen Kickstand hinten am Gerät sowie Unterstützung für optionale Joy-Cons, Pro-Controller und Co.

Somit könnte man generell so ziemlich alle Spiele spielen, nur nicht in jedem Setting (ist ja jetzt schon der Fall).

Benutzeravatar
D_Radical
Beiträge: 3674
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von D_Radical » 15.04.2017 17:53

Würde mich ja eher über eine stationäre Variante mit Pro-Controller freuen.

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 21350
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von Chibiterasu » 15.04.2017 18:05

Das ist eher noch ein Stück unwahrscheinlicher imo, weil dann der Touchscreen komplett fehlt.
Könnte Probleme machen.

Benutzeravatar
just_Edu
Beiträge: 2200
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von just_Edu » 15.04.2017 18:09

,7 .. nicht ,69 oder ,71 .. genau ,7. Das nenne ich mal nen Plan haben.
Bild

RealMK
Beiträge: 226
Registriert: 04.04.2017 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von RealMK » 15.04.2017 18:19

Mir wäre eine Mobile Version, die ein bisschen kleiner wäre auch lieber. Die Switch ist als Handheld einfach zu groß. Ich bin halt keine Frau die ständig mit Handtasche rum läuft.

DEMDEM
Beiträge: 598
Registriert: 23.03.2016 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von DEMDEM » 15.04.2017 20:23

Ehrlich gesagt könnte ich mir sehr wohl eine etwas kleinere Version vorstellen. Der Bildschirm der Switch hat ja ziemlich dicke schwarze Ränder, die man ruhig beseitigen kann, desweiteren könnte man die JoyCons ruhig fest verbauen, so dass man da sicherlich auch noch etwas Platz sparen kann. Die Switch ist doch in den Händen gehalten ziemlich "lang", also in die breite geht die ziemlich weit, nur halt nicht in die Höhe.

Sicherlich werden durch die festverbauten JoyCons dann das Konzept des spontanen Coop-Spielens für unterwegs unterminiert, aber der Aspekt ist doch sowieso nur eine Notlösung gewesen und würde ja eh nur bei Spielen funktionieren, die mit sowenig Tasten auskommen würden.

Beim 3DS hat es Nintendo ja auch schon gemacht und den 2DS rausgebracht, der das Ursprungskonzept komplett über Bord geworfen hat, dafür aber ein gutes Stück billiger angeboten werden konnte. Genau in die selbe Richtung könnte man mit der Switch gehen, quasi eine Switch Lite/Go.

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 5833
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von Todesglubsch » 15.04.2017 20:32

DonDonat hat geschrieben:
15.04.2017 17:03
Haben die "Analysten" die Switch denn mal in der Hand gehabt...?
Asiatische Hände sind vermutlich kleiner?

Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 1689
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von stormgamer » 15.04.2017 20:32

Hey mal ein bisschen Respekt hier!
Das ist sicher eine hochproffesionelle Studie die eine halbe Millionen an Consulting-kosten verschlungen hat!

Ich liebe diese Studien die immer 2 Jahre in die Zukunft blicken mit der Annahme, dass alles so bleibt, wie es ist :D

Zum Thema Switch-Mini:
Durchaus schlüssig wirkt der Vorschlag schon, aber man erhält zunehmend Probleme wie auf einen Handy auch: irgendwann sind Spieldetails schlicht "zu klein", oder interfaces nehmen einen lächerlich großen teil des Bildschirms ein. Des weiteren sind die Joycons jetzt schon recht friemelig klein. Also ich bin dann persönlich klar für die " große Version".

Benutzeravatar
Akabei
Beiträge: 6957
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von Akabei » 15.04.2017 20:44

Chibiterasu hat geschrieben:
15.04.2017 18:05
Das ist eher noch ein Stück unwahrscheinlicher imo, weil dann der Touchscreen komplett fehlt.
Könnte Probleme machen.
Wie jetzt? Wo ist denn der Touchscreen wenn ich das Gerät mit einem Pro-Controller am TV (und der Konsole gleichzeitig in ihrem Käfig) nutze?
Bild

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 4891
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Citigroup-Analysten erwarten eine Mini-Version der Konsole, speziell für den tragbaren Gebrauch

Beitrag von DonDonat » 15.04.2017 20:47

Todesglubsch hat geschrieben:
15.04.2017 20:32
DonDonat hat geschrieben:
15.04.2017 17:03
Haben die "Analysten" die Switch denn mal in der Hand gehabt...?
Asiatische Hände sind vermutlich kleiner?
Ich weiß nicht genau ob dass humoristisch oder ernst gemeint ist :lol:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 4P-1488811674yxCkO, sabienchen und 8 Gäste