Horizon Zero Dawn: Video-Epilog

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Horizon Zero Dawn: Video-Epilog

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Video-Epilog zum Action-Rollenspiel "Horizon Zero Dawn" nimmt Jörg unter anderem Bezug auf die Historie der Entwickler Guerilla Games.Hier geht es zum Streaming: Horizon Zero Dawn: Video-Epilog
Benutzeravatar
.:SleazeRocker:.
Beiträge: 631
Registriert: 25.09.2014 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Video-Epilog

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Vielen Dank für diese sehr gute Zusammenfassung.

Ich hab mich absichtlich nicht zu sehr über Horizon informiert... habe aber mitbekommen, dass es doch größtenteils eine Unsicherheit bzgl. des Spieles gibt.

Ich bin jedenfalls gespannt und hab dank dieses Videos hier nun richtig Lust bekommen.

Ist denn nun was dran, dass Mitarbeiter von CD-Projekt am Spiel mitgearbeitet haben?
Bild

#fuckkonami
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Video-Epilog

Beitrag von haudida_dude »

Ich finde eure Videos echt super. Aber könntet ihr vielleicht andere Titel wählen. Diese Formulierungen "Jörg ordnet ein..." klingen alle so nach Proseminar und im Kontext Gaming irgendwie unbeholfen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Video-Epilog

Beitrag von Usul »

haudida_dude hat geschrieben:Ich finde eure Videos echt super. Aber könntet ihr vielleicht andere Titel wählen. Diese Formulierungen "Jörg ordnet ein..." klingen alle so nach Proseminar und im Kontext Gaming irgendwie unbeholfen.
Danke, das denke ich nämlich auch schon die ganze Zeit... und spare mir die Videos meistens. Dabei sind sie ja vermutlich nicht mal schlecht. Das HZD-Video war z.B. ganz ordentlich. Aber die Titelgebung ist in der Tat schwach. :)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Video-Epilog

Beitrag von Jörg Luibl »

Wenn es nach Seminar klingt, haben wir unser Ziel eigentlich erreicht. Seht diese Überschriften doch als kleinen akademischen Kontrapunkt zu unseren reißerischen Toplisten, Indie-Hype-Gesängen und Triple-A-Verrissen.;)
A.Smeidel
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2017 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Video-Epilog

Beitrag von A.Smeidel »

Cooles Video finde ich. Ich bin schon so heiß auf das Game. Kann es kaum abwarten das zu daddeln. Hoffentlich wird es nen megaseller, damit der Mut von GG und Sony belohnt wird und sich andere große Publisher nen Beispiel dran nehmen
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Video-Epilog

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Eigentlich ist es ja wirklich eine Mischung aus Spielelementen die sehr ankommen zur Zeit: Große offene Welt, RPG Skill System, etc pp. Die Darstellung des weiblichen Charakter aber als nicht besonders süß oder sexy ist aber wirklich außergewöhnlich im Videospielbereich (oder auch in einem Film) und das mehr als das Robodinosetting.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Derjeniege
Beiträge: 223
Registriert: 14.06.2003 10:31
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Video-Epilog

Beitrag von Derjeniege »

Es ist für mich nachvollziehbar, dass Sony durch eine Focusgruppe testen ließ, ob eine Frau in der Rolle des Protagonisten akzeptiert wird. Das Videorepertoire einer gewissen Anita S. hat bei mir eine ernsthafte Abwehrhaltung einer solchen Entscheidung gegenüber aufbauen lassen.
Bild
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Video-Epilog

Beitrag von haudida_dude »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wenn es nach Seminar klingt, haben wir unser Ziel eigentlich erreicht. Seht diese Überschriften doch als kleinen akademischen Kontrapunkt zu unseren reißerischen Toplisten, Indie-Hype-Gesängen und Triple-A-Verrissen.;)
Sagen wir so, die Qualität, die ihr liefert, spricht für sich. Da bedarf es keiner weiteren Betonung durch die Überschrift. ;)
Im ernst, eure Videos sind top! Mit Seminar verbinde ich auch viel prätentiöses Rumreden ohne auf den Punkt zu kommen. Das macht ihr gerade nicht. Besser fände ich zB, wenn ich mal einen Vorschlag machen darf, etwas in Richtung "Jörg diskutiert Aspekt XY...", das verbinde ich mehr mich sachlicher Auseinandersetzung anstatt akademischer Selbstbeweihräucherung. Oder macht eine Serie draus "Jörgs Monologe" :)!
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Video-Epilog

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Der Chris hat geschrieben:Joa...im Videospielbereich stimmt das vermutlich noch häufig. Bei Filmen seh ich das eher nicht, ist mMn auch eher ein Trend der letzten Jahre wieder mehr starke Frauen in Hauptrollen zu bringen.
Bei diesem "Genre" Action/Abenteuer/Fantasy ist aber auch im Filmbereich die unglaublich gutaussehnde Heldin der Standrat, wir reden ja nicht von einem gesellschaftskritischen Drama hier bei HZD.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
abcde12345
Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2013 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Video-Epilog

Beitrag von abcde12345 »

haudida_dude hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Wenn es nach Seminar klingt, haben wir unser Ziel eigentlich erreicht. Seht diese Überschriften doch als kleinen akademischen Kontrapunkt zu unseren reißerischen Toplisten, Indie-Hype-Gesängen und Triple-A-Verrissen.;)
Sagen wir so, die Qualität, die ihr liefert, spricht für sich. Da bedarf es keiner weiteren Betonung durch die Überschrift. ;)
Im ernst, eure Videos sind top! Mit Seminar verbinde ich auch viel prätentiöses Rumreden ohne auf den Punkt zu kommen. Das macht ihr gerade nicht. Besser fände ich zB, wenn ich mal einen Vorschlag machen darf, etwas in Richtung "Jörg diskutiert Aspekt XY...", das verbinde ich mehr mich sachlicher Auseinandersetzung anstatt akademischer Selbstbeweihräucherung. Oder macht eine Serie draus "Jörgs Monologe" :)!
Was für Seminare besuchst du denn, oder unterscheiden sich die deutschen von den niederländischen Seminaren so sehr? :D
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Video-Epilog

Beitrag von Easy Lee »

Ich liebe das grumpy Gargamel-Jesus Vorschaubild von Jörg :D
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Video-Epilog

Beitrag von Skabus »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wenn es nach Seminar klingt, haben wir unser Ziel eigentlich erreicht. Seht diese Überschriften doch als kleinen akademischen Kontrapunkt zu unseren reißerischen Toplisten, Indie-Hype-Gesängen und Triple-A-Verrissen.;)
Ich würde daran nichts ändern. Mir gefällt es genauso. Man mag mich einen "Fanboy" nennen, aber für mich hast du dir auch über die Jahre so eine gewisse Marke etabliert, als jemand der Spiele eben auch immer so ein klein bisschen "akademisch" betrachtet, was mir sehr gut gefällt, weil ich denke, dass wir in der Branche solche Gegenimpulse zum etablierten "Spiele-Journalismus" brauchen.

Solange immer der Glaube herrscht, Spiele müssten wie in den reißerischen Lets-Play-Videos ala "Gronkh" präsentiert und diskutiert werden, fehlt der Branche aus meiner Sicht irgendwo der "Wille" zur Professionalisierung. So toll ich z.B. RocketBeans finde: Leider gibts immer potenziell mehr Klamauck als ernsthafte Auseinandersetzung.

Versteht mich nicht falsch: Ich finde lustige, reißerische oder alberne Game-Reviews ala "Gronkh", "Angry Joe", "Rocket Beans" und Co. für wichtig und sie sollten auch ein integraler Bestandteil des Pakets "Gaming" an sich bleiben, aber ich freu mich immer, wenn auch mal etwas ruhigere, analytischere und ernsthafte Ansätze gibt, die aus meiner Sicht genauso fest zur Branche gehören sollten, die aber leider bisher imo zu kurz kommen. Man sieht das ja z.B. an den "Lets Play"-Formaten. Lets-Player wie z.B. meinen Lieblings-Lets-Player "Gerugon" gibt es leider für meinen Geschmack viel zu wenig.

Also Jörg, bitte weiter und mehr davon. Ich schau deine Analysen sehr gerne :)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Video-Epilog

Beitrag von johndoe1703458 »

Hmm, ich weiß nicht, wovon du redest. Es gibt für meine Begriffe mehr als genug Gamingseiten, die auf ihren Youtube-Kanälen gelungene/"akademisch" angehauchte Reviews veröffentlichen.

Sogar größere Adressen wie Gamespot und Co. sind dahingehend engagiert, weil sie darauf bedacht sind einen seriösen Eindruck zu machen. Mittlerweile herrscht mMn sogar ein Überangebot, wobei 4players natürlich den Vorteil hat eine deutsche Adresse zu sein, was positiv ist, da ich das in Deutschland nicht so ausgeprägt sehe.

Abgesehen davon: Die Qualität der Video-Reviews hat sich echt massiv gesteigert. Weiter so!
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Video-Epilog

Beitrag von James Dean »

Holy fuck, schließt man vom Thumbnail auf den Inhalt des Spiels, heißt das wohl nichts Gutes.
Antworten