Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Reddit und NeoGAF sind technische Dokumente und Spezifikationen zu Nintendo Switch aufgetaucht, die allerdings schon älter sind (Juli 2016), da die Konsole dort noch "Nintendo NX" genannt wird. Wie immer gilt: Die folgenden Daten sind Gerüchte und nicht offiziell bestätigt, aber im Gegensatz zu vielen anderen "Leaks" können die Dateien von interessierten Personen runtergeladen und selbst anges...Hier geht es zur News Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Solidus Snake »

Die 4GB werden wohl was Ports angeht recht schnell zmu Problem werden. Keine Ahnung warum genau hier gespart worden ist.
Bild
Bild
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Paulaner »

Für n Handheld ganz nett.

@über mir: bei den spielen, bei denen cpu und gpu überhaupt ports zulassen, werden 4 gb wohl reichen.
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von C64Delta »

Zu schwach für ne Heimkonsole. Zu stark für'n Handheld, weil das zu viel Strom saugt.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von DonDonat »

Solidus Snake hat geschrieben:Die 4GB werden wohl was Ports angeht recht schnell zmu Problem werden. Keine Ahnung warum genau hier gespart worden ist.
Dass frag ich mich auch, obwohl ich irgendwie nicht so recht glauben kann dass man tatsächlich nur 4GB verbaut hat...

Aber hey Switch ist die typische Nintendo Konsole:
einigermaßen kreative Idee aber kaum genug Hardware-Leistung so dass Drittanbieter quasi keinerlei Titel für das Gerät entwickeln werden.

Nun ja, ich lass mich mal überraschen und werde das Teil wohl mal holen wenn es einige € günstiger ist und Bundles verfügbar sind :wink:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Xyt4n »

Hardware Power war noch nie entscheidend für Spielspaß bei Nintendo. Deren Konsolen sind nicht nur ein Hardware Upgrade, sondern der Versuch innovative Spielerfahrungen zu bieten und einzigartig zu sein. Das muss vermittelt werden. Die Herangehensweise mit der Perspektive auf die Technik, ist die falsche um Nintendo Switch zu verstehen, aber ich denke die jüngere Generation ist mittlerweile zu sehr Technik fokussiert so das Aufklärungsbedarf besteht.

Mich persönlich interessiert nicht was drin steckt. Die Wii U war leistungsarm und trotzdem hatte ich mit ihr Spaß und die Spiele, wie zB Yoshis Wolly World, Mario Kart 8, Paper Mario sahen besser aus als die kreativ-arme AAA Konkurrenz.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Krokatha
Beiträge: 382
Registriert: 06.12.2016 23:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Krokatha »

Und Technik war den früheren Generationen egal?
Dass das Quatsch ist, dürfte sich mit DER Marketing-Phrase der frühen 90er beschreiben: Blast Processing!
Technik war immer schon das A und O, um neue Geräte an den Mann zu bringen.
Benutzeravatar
YoRHa No.9 Type S
Beiträge: 3071
Registriert: 29.11.2016 21:44
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Vor allem bei der unterlegenen Wii, dem unterlegenen Gameboy, dem unterlegenen DS usw
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von DonDonat »

Xyt4n hat geschrieben:Hardware Power war noch nie entscheidend für Spielspaß bei Nintendo. Deren Konsolen sind nicht nur ein Hardware Upgrade, sondern der Versuch innovative Spielerfahrungen zu bieten und einzigartig zu sein.
Tja, richtig innovativ ist die Switch aber nicht: sie ist dass was die WII U hätte sein sollen... :roll:
Xyt4n hat geschrieben: Das muss vermittelt werden. Die Herangehensweise mit der Perspektive auf die Technik, ist die falsche um Nintendo Switch zu verstehen, aber ich denke die jüngere Generation ist mittlerweile zu sehr Technik fokussiert so das Aufklärungsbedarf besteht.
Dann erkläre mir doch mal wieso ich eine Switch kaufen sollte.

Ich sehe hier quasi eine Konsole mit wenigen Vorteile eines Tablets aber alle Nachteile eines Tablets (+aktive Belüftung) und sie kann Nintendo spiele abspielen.

Nun, ich kann mir stattdessen auch eine viel günstigere WII U kaufen, mit der ich zwar nicht unterwegs spielen kann, die aber ansonsten der Switch sehr ähnlich ist.
Xyt4n hat geschrieben: Mich persönlich interessiert nicht was drin steckt. Die Wii U war leistungsarm und trotzdem hatte ich mit ihr Spaß und die Spiele, wie zB Yoshis Wolly World, Mario Kart 8, Paper Mario sahen besser aus als die kreativ-arme AAA Konkurrenz.
Es bezweifelt ja keiner dass die Spiele der WII U bzw. Switch durchaus spaß machen, nur sollte dann eben auch das Gesamtpaket stimmen und dem ist bei der Switch aktuell nun mal noch nicht der Fall.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4916
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Krulemuk »

Also ich finde das Gesamtpaket überzeugend und 3,25 GB RAM reserviert für die Spiele sind für einen Hybrid ziemlich viel (Die PS4 hat glaub ich 5GB für Spiele zur Verfügung bei deutlich größeren Assets). Was die reine Größe des Arbeitsspeichers angeht, könnte die Switch evtl sogar in Relation besser bestückt sein, als die CurrentGen. Mehr Sorgen macht mir da schon die Bandbreite, denn die ist deutlich langsamer. Schneller RAM frisst eben Strom...

Wer in der Zukunft Nintendospiele spielen möchte, wird um die Switch nicht herum kommen - Ich denke spätestens 2018 könnte sie so richtig durchstarten.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 13.02.2017 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Chibiterasu »

DonDonat hat geschrieben: Nun, ich kann mir stattdessen auch eine viel günstigere WII U kaufen, mit der ich zwar nicht unterwegs spielen kann, die aber ansonsten der Switch sehr ähnlich ist.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Wii U!
DonDonat hat geschrieben: Es bezweifelt ja keiner dass die Spiele der WII U bzw. Switch durchaus spaß machen, nur sollte dann eben auch das Gesamtpaket stimmen und dem ist bei der Switch aktuell nun mal noch nicht der Fall.
Doch, ist es.
Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

DonDonat hat geschrieben: Nun, ich kann mir stattdessen auch eine viel günstigere WII U kaufen, mit der ich zwar nicht unterwegs spielen kann, die aber ansonsten der Switch sehr ähnlich ist.
Dieses Argument hat neulich ein Freund gebracht, aber ist die Wii U nicht immer noch recht teuer bzw preisstabil? Ich meine, der Preis ist seit Release so gut wie gar nicht gesunken. Und bevor man in eine Konsole investiert, die keine neuen Spiele mehr bekommt, kann man doch besser auf die Switch setzen. Denke mal, sie ist zukunftssicherer was Nintendo Games angeht und bietet neben der besseren Technik auch die Möglichkeit wirklich unterwegs zu spielen, sofern man es möchte.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Ziegelstein12 »

DonDonat hat geschrieben:[
Dann erkläre mir doch mal wieso ich eine Switch kaufen sollte.

Ich sehe hier quasi eine Konsole mit wenigen Vorteile eines Tablets aber alle Nachteile eines Tablets (+aktive Belüftung) und sie kann Nintendo spiele abspielen.

Nun, ich kann mir stattdessen auch eine viel günstigere WII U kaufen, mit der ich zwar nicht unterwegs spielen kann, die aber ansonsten der Switch sehr ähnlich ist.

kauf keine, danke. Nachteile eines Tablets ist aktive Belüftung? Gut zu wissen, ich mag meine Geräte auch lieber ziemlich heiß ;) Außerdem ist das eine Spielkonsole und kein Tablet.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Krokatha
Beiträge: 382
Registriert: 06.12.2016 23:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Krokatha »

kindra schmindra hat geschrieben:Vor allem bei der unterlegenen Wii, dem unterlegenen Gameboy, dem unterlegenen DS usw
... dass die Wii immer noch als Argument benutzt wird, wundert mich. Die Konsole war ein Jahrhundert-Treffer - alle Faktoren kamen zusammen und haben eine Zielgruppe aktiviert, die es vorher nicht gab. Das sehe ich bei der Wii U und der Switch nicht.
Gameboy, DS ... haben die 660 Mark bzw. 330 € plus Spiel gekostet? Ich denke nicht.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Erdbeermännchen »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben: Nun, ich kann mir stattdessen auch eine viel günstigere WII U kaufen, mit der ich zwar nicht unterwegs spielen kann, die aber ansonsten der Switch sehr ähnlich ist.
Dieses Argument hat neulich ein Freund gebracht, aber ist die Wii U nicht immer noch recht teuer bzw preisstabil? Ich meine, der Preis ist seit Release so gut wie gar nicht gesunken. Und bevor man in eine Konsole investiert, die keine neuen Spiele mehr bekommt, kann man doch besser auf die Switch setzen. Denke mal, sie ist zukunftssicherer was Nintendo Games angeht und bietet neben der besseren Technik auch die Möglichkeit wirklich unterwegs zu spielen, sofern man es möchte.
Och die ist jetzt noch echt teuer...
Neu bekommste die ja fast nirgends mehr...und wenn dann zu Preisen...Für die schwarze mit 32GB und Mario Kart vorinstalliert wollen die dann immer noch 399 Euronen...
wollte mir eine kaufen aber nä...
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Antworten