4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
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Re: 4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
das letzte japanische spiel, das ich gespielt hab... ach muss Dual Destinies gewesen sein. Aber abgesehen vom 3DS hab ich schon lange nichts japanisches mehr gespielt, außer man packt DE:Mankind Divided wegen SE nach Japan.
Ach... es ist wirklich nervig, dass man euer Video weitersehen kann, wenn man kommentieren möchte.
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Re: 4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
Sehr schönes Video dem ich nur zustimmen kann. In der letzten Zeit kam wirklich viel gutes aus Japan und es stehen in den nächsten Monaten noch eine Menge potentielle Hits an. Das war länger nicht so und es freut mich dass sich das wieder bessert.
PC-Spieler und Multikonsolero
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Re: 4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
Danke, tolles Video Mathias und Jörg und Technik, weil es sich perfekt mit dem Gefühl deckt, das ich seit ein Paar Monaten habe.
Endlich geht diese Gen so richtig los und endlich ist Japan in dieser Branche, zumindest was die Qualität angeht, wieder da, wo es hingehört - an der Spitze. Ich fühl mich in den frühen 2000ern
Die Jüngeren Gamer werden sich wohl nicht mehr erinnern, dass "Konsole" mal ausschliesslich mit Japan verbunden wurde. Der Einbruch der Japaner in der letzten Gen, der dadurch noch forciert wurde, dass man den Westen nachäffen wollte, ist hoffentlich überwunden.
Nix gegen einen dominanten westlichen Spielemarkt...aber es sah ja zeitweise so aus als würde diese Dominanz den japanischen Markt völlig kaputt machen. Ich würde mit dem Gaming sofort aufhören wenn nur noch MP-Spiele oder möchtegern-cinematic-Spiele von Activision, EA, MS und UBI zur Auswahl ständen. Da würde ich mich lieber mit anderen alten Männern klassisch zum Kartenspielen verabreden.
Man hat schon im letzten Herbst gesehen wie sich der westliche Spielemarkt in seiner Übersättigung kanibalisiert hat. Und auch wenn mir die Leute, die an solchen Spielen arbeiten Leid tun, ich habe es ein wenig genossen.
Also Leute gebt lieber mal Serien wie Yakuza, Nioh, Nier... eine Chance bevor ihr euch für euer hart verdientes Geld schon wieder neue Hardware andrehen lässt. Ich bin nicht religiös, aber ich bete, dass diese Spieleperlen für ihre Erschaffer genug abwerfen, so dass wir auch in Zukunft noch in den Genuss solcher Kracher kommen. GO JAPAN!
Endlich geht diese Gen so richtig los und endlich ist Japan in dieser Branche, zumindest was die Qualität angeht, wieder da, wo es hingehört - an der Spitze. Ich fühl mich in den frühen 2000ern
Die Jüngeren Gamer werden sich wohl nicht mehr erinnern, dass "Konsole" mal ausschliesslich mit Japan verbunden wurde. Der Einbruch der Japaner in der letzten Gen, der dadurch noch forciert wurde, dass man den Westen nachäffen wollte, ist hoffentlich überwunden.
Nix gegen einen dominanten westlichen Spielemarkt...aber es sah ja zeitweise so aus als würde diese Dominanz den japanischen Markt völlig kaputt machen. Ich würde mit dem Gaming sofort aufhören wenn nur noch MP-Spiele oder möchtegern-cinematic-Spiele von Activision, EA, MS und UBI zur Auswahl ständen. Da würde ich mich lieber mit anderen alten Männern klassisch zum Kartenspielen verabreden.
Man hat schon im letzten Herbst gesehen wie sich der westliche Spielemarkt in seiner Übersättigung kanibalisiert hat. Und auch wenn mir die Leute, die an solchen Spielen arbeiten Leid tun, ich habe es ein wenig genossen.
Also Leute gebt lieber mal Serien wie Yakuza, Nioh, Nier... eine Chance bevor ihr euch für euer hart verdientes Geld schon wieder neue Hardware andrehen lässt. Ich bin nicht religiös, aber ich bete, dass diese Spieleperlen für ihre Erschaffer genug abwerfen, so dass wir auch in Zukunft noch in den Genuss solcher Kracher kommen. GO JAPAN!
Re: 4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
Viele eure genannten Spiele kommen zwar aus Japan, aber wirken nicht wirklich japanisch. Was hat schon ein Zelda oder Resident Evil exotisches an sich? Persona 5 ist da natürlich ein besseres Beispiel.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen
Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
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Re: 4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
Ich glaube Du verstehst da die beiden etwas falsch. Genau das war seit je her die Stärke der Japaner: sie konnten beides gut - japanische und westliche Ästhetik. Devil May Cry war auch nicht Anime. Und bitte nicht vergessen: in vielen Genres waren die Japaner schlicht Pioniere, obs jetzt japanisch aussieht oder nicht, wenn juckt es. Wann hat denn ein westlicher Entwickler sich mal an was typisch Japanisches gewagt?Xyt4n hat geschrieben:Viele eure genannten Spiele kommen zwar aus Japan, aber wirken nicht wirklich japanisch. Was hat schon ein Zelda oder Resident Evil exotisches an sich? Persona 5 ist da natürlich ein besseres Beispiel.
Re: 4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
Super Analyse. Hut ab. Ich würde mir wünschen, dass so etwas zum deutschen Entwicklungsmarkt gemacht wird.
Ich würde gerne eure Meinung zum genau diesem Thema hören. Danke
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Re: 4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
Richtig. Es war immer diese Verbindung aus Westlicher und Japanischer Ästhetik die Spiele aus Japan so besonders machen/machten.Gesichtselfmeter hat geschrieben:Ich glaube Du verstehst da die beiden etwas falsch. Genau das war seit je her die Stärke der Japaner: sie konnten beides gut - japanische und westliche Ästhetik. Devil May Cry war auch nicht Anime. Und bitte nicht vergessen: in vielen Genres waren die Japaner schlicht Pioniere, obs jetzt japanisch aussieht oder nicht, wenn juckt es. Wann hat denn ein westlicher Entwickler sich mal an was typisch Japanisches gewagt?Xyt4n hat geschrieben:Viele eure genannten Spiele kommen zwar aus Japan, aber wirken nicht wirklich japanisch. Was hat schon ein Zelda oder Resident Evil exotisches an sich? Persona 5 ist da natürlich ein besseres Beispiel.
Resi und MGS wirken aufgrund ihres Settings und ihrer Grafik/Art-Design vielleicht nicht Japanisch. Aber es ist das Spieldesign und die Gameplayelemente die aus ihnen typisch Japanische Spiele machen.
Japanisches Spiel ungleich Anime Look.
Die Soul´s Spiel sind ein weiteres Beispiel dafür. Sowas von einem westlichen Studio? Niemals. Man spürt das klassische Japanische Spieldesign in jeder Sekunde die man die Soul´s Spiele spielt.
Ich bin mit SNES/MEga Drive / PSX aufgewachsen. Japanische Spiele aus dieser Zeit bestimmen bis heute wie Spiele gemacht werden. Die größten Marken dieser Zeit kamen aus Japan.
Deshalb bin ich sehr froh darüber das die Japanischen Studios in den letzten 1-2 Jahren wieder zu sich gefunden haben und ihre Spiele wieder diese "Seele" haben die sie damals hatten und ne zeitlang verloren war.
Re: 4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
Ja da gebe ich dir recht. Wenn ich an japano Spiele denke, denke ich an Suda51, technisch veraltete JRPG, Grinding, Atlus, Platinum, Kojima und Soft Porn. Deswegen hat es mich zunächst verwundert das sie über Dark Souls geredet haben, aber später haben sie ja die Verwestlichung aufgegriffen.Gesichtselfmeter hat geschrieben:Ich glaube Du verstehst da die beiden etwas falsch. Genau das war seit je her die Stärke der Japaner: sie konnten beides gut - japanische und westliche Ästhetik. Devil May Cry war auch nicht Anime. Und bitte nicht vergessen: in vielen Genres waren die Japaner schlicht Pioniere, obs jetzt japanisch aussieht oder nicht, wenn juckt es. Wann hat denn ein westlicher Entwickler sich mal an was typisch Japanisches gewagt?Xyt4n hat geschrieben:Viele eure genannten Spiele kommen zwar aus Japan, aber wirken nicht wirklich japanisch. Was hat schon ein Zelda oder Resident Evil exotisches an sich? Persona 5 ist da natürlich ein besseres Beispiel.
Gibt es eigentlich etwas außer Westen und Japan? Ich glaube nicht. Schade das es da nicht mehrere kulturelle (und künstlerische) Strömungen gibt
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Re: 4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
Ihr habt mitunter ein paar interessante Überlegungen/Punkte, aber bei zweien davon muss ich dann doch scharf einharken:
Etwa 80% der japanischen Bevölkerung praktizieren ZUWEILEN Shintoismus, d.h. sie besuchen entsprechende Schreine (was nicht mal zwangsläufig mit einem Gebet verbunden ist) oder praktizieren Gebrauchsrituale aus dieser Religion (z.B. Omairi und Misogi, was wahrscheinlich auch 85% der Touristen in Japan praktizieren, ohne Shintoisten zu sein).
Dennoch bezeichnet sich nur ein Bruchteil dieser Leute als richtige Shintoisten; d.h. sie begrüßen vielleicht einige Aspekte/Bräuche/Ideen dieser Religion, identifizieren sich aber im Grunde nicht mit der grundschöpferischen Idee des Shinto.
Das kennt man doch auch bei uns in Europa im Bezug auf Christentum. Viele Menschen der jungen Generationen lehnen das im Ursprung strikte Glaubensbild von Katholizismus oder Protestantismus ab, praktizieren aber für sich ihre stillen Gebete, wofür sie weder Gottesdienste noch das Gütesiegel der Kirche brauchen.
Und die fasst du hier ja auch nicht unter Christen zusammen, sondern unter "modernen Skeptikern".
Wenn du aber nun deine Shinto-Japan 85%-Behauptung so stehen lässt, müsstest du auch jeden Deutschen, der im Ansatz christliche Ideen begrüßt, als Christen bezeichnen und dann kämst du auch schnell auf deine 80%.^^
2. Zu dem Punkt, dass wir in Deutschland in Sachen Qualität und Quantität nicht mithalten können:
Meintest du das so, dass wir schlicht nicht die gleiche Zahl hochqualitativer Spiele erreichen wie Japan oder dass wir generell nie ein Spiel rausgebracht haben, das auf die selbe Qualität kommt wie Fernost?
In letzterem Fall würde ich nämlich widersprechen mit Verweisen auf Titel wie Anno oder The Whispered World. Klar ist das kommerziell nicht ansatzweise vergleichbar mit Final Fantasy oder Resident Evil etc. aber ich würde schon so weit gehen zu behaupten, dass Deutschland das Aushängeschild der Welt für Aufbauspiele und Point and Click Adventures ist. Das sind weltweit zwar keine hochgradig populären Genres (mehr), aber dem Gameplaysystemischen Handwerksniveau eines Anno oder der wirklich einzigartigen Atmosphäre eines The Whispered World, was man so eben noch nie von Japanern gesehen hat (weil sie kulturell eben in eine ganz andere Kerbe schlagen, was ihr ja auch erörtert habt), tut das doch keinen Abbruch.
^Diese Behauptung bzw. Zahl kann man so auf keinen Fall stehen lassen.1. "In Japan hast du 85% der Bevölkerung die dem Shintoismus angehören."
Etwa 80% der japanischen Bevölkerung praktizieren ZUWEILEN Shintoismus, d.h. sie besuchen entsprechende Schreine (was nicht mal zwangsläufig mit einem Gebet verbunden ist) oder praktizieren Gebrauchsrituale aus dieser Religion (z.B. Omairi und Misogi, was wahrscheinlich auch 85% der Touristen in Japan praktizieren, ohne Shintoisten zu sein).
Dennoch bezeichnet sich nur ein Bruchteil dieser Leute als richtige Shintoisten; d.h. sie begrüßen vielleicht einige Aspekte/Bräuche/Ideen dieser Religion, identifizieren sich aber im Grunde nicht mit der grundschöpferischen Idee des Shinto.
Das kennt man doch auch bei uns in Europa im Bezug auf Christentum. Viele Menschen der jungen Generationen lehnen das im Ursprung strikte Glaubensbild von Katholizismus oder Protestantismus ab, praktizieren aber für sich ihre stillen Gebete, wofür sie weder Gottesdienste noch das Gütesiegel der Kirche brauchen.
Und die fasst du hier ja auch nicht unter Christen zusammen, sondern unter "modernen Skeptikern".
Wenn du aber nun deine Shinto-Japan 85%-Behauptung so stehen lässt, müsstest du auch jeden Deutschen, der im Ansatz christliche Ideen begrüßt, als Christen bezeichnen und dann kämst du auch schnell auf deine 80%.^^
2. Zu dem Punkt, dass wir in Deutschland in Sachen Qualität und Quantität nicht mithalten können:
Meintest du das so, dass wir schlicht nicht die gleiche Zahl hochqualitativer Spiele erreichen wie Japan oder dass wir generell nie ein Spiel rausgebracht haben, das auf die selbe Qualität kommt wie Fernost?
In letzterem Fall würde ich nämlich widersprechen mit Verweisen auf Titel wie Anno oder The Whispered World. Klar ist das kommerziell nicht ansatzweise vergleichbar mit Final Fantasy oder Resident Evil etc. aber ich würde schon so weit gehen zu behaupten, dass Deutschland das Aushängeschild der Welt für Aufbauspiele und Point and Click Adventures ist. Das sind weltweit zwar keine hochgradig populären Genres (mehr), aber dem Gameplaysystemischen Handwerksniveau eines Anno oder der wirklich einzigartigen Atmosphäre eines The Whispered World, was man so eben noch nie von Japanern gesehen hat (weil sie kulturell eben in eine ganz andere Kerbe schlagen, was ihr ja auch erörtert habt), tut das doch keinen Abbruch.
Re: 4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
Schön hergeleitet und analysiert.
Super Talk! Bitte mehr davon !!
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Re: 4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
Interessante Frage, die für mich persönlich leider leicht mit "nein" zu beantworten ist. Ich versuche mich kurz zu fassen:Xyt4n hat geschrieben:Gesichtselfmeter hat geschrieben:
Ja da gebe ich dir recht. Wenn ich an japano Spiele denke, denke ich an Suda51, technisch veraltete JRPG, Grinding, Atlus, Platinum, Kojima und Soft Porn. Deswegen hat es mich zunächst verwundert das sie über Dark Souls geredet haben, aber später haben sie ja die Verwestlichung aufgegriffen.
Gibt es eigentlich etwas außer Westen und Japan? Ich glaube nicht. Schade das es da nicht mehrere kulturelle (und künstlerische) Strömungen gibt
Ich bin ein Kind der 80er und wir Europäer sind eigentlich in der Neuzeit eher Kulturgut-Importeure.
Ich erinnere mich aber sehr gut daran wie in meiner Kindheit die Faszination Japan die US-Pop-Kultur auf den 2. Platz verdrängt hat. Ninjas, Samurai, Mechs waren irgendwann cooler als Cowboys oder Star Wars und Videospiele aus Japan gingen immer einher mit der eigenen Popkultur. Ein Metal Gear Solid ist Rambo und James Bond aber halt auch Cyborg-Ninjas und Mechs. Das ist die Faszination dieser Serie: eine Hochzeit der beiden großen Action-Popkulturen.
Meine Theorie: Das typisch Japanische spricht weltweit den halbstarken Teenager in allen Männern an. Egal ob One Piece, Dragon Ball, Naruto oder Pokemon. Es geht eigentlich immer um die selbe Message aus dem Bushido: Auf die Fresse kriegen, aufstehen und stärker werden. Das ist so simpel, wie Eis jedem schmeckt. Für mich ist Last Samurai einer meiner Lieblingsfilme der 2000er, obwohl er nach Pathos trieft und Cruise mitspielt. Das ist Titanic für Männer, wo ureigene Triebe und Wünsche befriedigt werden auch wenn man selbst noch nie ne Keilerei hatte. Der Film romantisiert genau diese Thematik - das "Erwachsenwerden" -ob man das nun gut oder schlecht bewertet außen vor- einer Zivilisation.
Zusätzlich haben die Japaner auch immer geschickt mit Folklore, Spiritualität und Technik gespielt und gerne alles in einen Topf geworfen. Fast in jedem Hi-Tech Anime schwingt immer auch etwas Religiöses mit. Ich gehe so weit, dass ich sage, dass die japanische Popkultur quasi eine Aufbereitung des Kulturtraumas im 19Jh ist.
Ich denke bestenfalls Indien hat Potential, weil die tatsächlich sehr abgefahrenes eigenes Actiontrashkino haben. Aber sonst? Sorry, ein Ninja und ein Samurai in Rüstung ist halt nun mal zeitlos cooler als ein Zulu- oder Maya-Krieger. Spätmitteralterliche Ritter, Piraten, Hopliten, Römer und Cowboys sind fast genauso geil, aber mehr gibt die Geschichte dann auch nicht her.
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Re: 4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
Mh. Da wage ich zu widersprechen. Gut, heute wird man sowas tatsächlich nicht mehr finden. Aber "früher", als noch nicht hinter jedem Spiel der Zwang stand, gleich mehrere Millionen zu verkaufen, da gab's atmosphärisch und spielerisch ähnliche Spiele.GoodOldGamingTimes hat geschrieben: Die Soul´s Spiel sind ein weiteres Beispiel dafür. Sowas von einem westlichen Studio? Niemals. Man spürt das klassische Japanische Spieldesign in jeder Sekunde die man die Soul´s Spiele spielt.
Aber im Grunde kannst du doch froh sein: Hätte der Westen diese Art von Spiel nicht vernachlässigt, hätte es keinen Run auf Demon's Souls gegeben, wodurch es kein Dark Souls und Co gegeben hätte. Hurz, From Software vielleicht sogar nicht mehr existieren würde.
Ihr werdet übrigens lachen, aber ich freu mich nicht darüber, dass Nioh was geworden ist oder dass Resi 7 gut ist. Ich freu mich aktuell mehr darüber, dass Tales of Berseria spielbar geworden ist. Gerade die JRPGs haben nämlich sehr stark nachgelassen und das, was da noch rüberschwappte, meist von NIS, waren entweder Vita-Dungeon Crawler oder Spiele, die ein gefühlt dreistelliges Budget hatten, bzw. als Spiel getarnter Fanservice.
Re: 4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
Es ist ziemlich sicher ersteres gemeint.Blood-Beryl hat geschrieben: 2. Zu dem Punkt, dass wir in Deutschland in Sachen Qualität und Quantität nicht mithalten können:
Meintest du das so, dass wir schlicht nicht die gleiche Zahl hochqualitativer Spiele erreichen wie Japan oder dass wir generell nie ein Spiel rausgebracht haben, das auf die selbe Qualität kommt wie Fernost?
In letzterem Fall würde ich nämlich widersprechen mit Verweisen auf Titel wie Anno oder The Whispered World. Klar ist das kommerziell nicht ansatzweise vergleichbar mit Final Fantasy oder Resident Evil etc. aber ich würde schon so weit gehen zu behaupten, dass Deutschland das Aushängeschild der Welt für Aufbauspiele und Point and Click Adventures ist.
Trotzdem möchte ich hier kurz Widerspruch zu deinem Widerspruch einlegen Es gibt zwar durchaus einige tolle Titel wie die von dir genannten aus Deutschland, aber was gibt es hier denn außer Anno an Aufbaustrategie? Früher noch Siedler, aber ich meine aktuelle Titel. Soweit ich weiß, wird Anno außerdem mittlerweile auch von vielen alten Fans eher gemischt aufgenommen, was ich selbst jedoch nicht beurteilen kann, daher möchte ich hier nicht zu sehr drauf eingehen.
Was Adventures angeht, gibt es wirklich einige sehr gute aus Deutschland, aber fast alle sind vom gleichen Studio (Daedalic). Wenn das mal dicht machen sollte (was ich wirklich nicht hoffe), war es das mit Adventures aus Deutschland. Ok, King Art Games hat 2 meiner Lieblingsadventures entwickelt aber zur Zeit ist da kein neues in Entwicklung, bzw. weiß man zumindest nichts über kommende Adventures aus dem Hause King Art Games.
Schon allein was die Masse an Studios angeht, ist Japan uns weit voraus. Das ganze verteilt sich dann aber auch noch über viel mehr verschiedene Genres als hier. Da ist sicher nicht alles gut, trotzdem finde ich Perlen aus vielen verschiedenen Genres, die aus Japan kommen.
Mir fällt sonst noch Piranha Bytes ein, aber die sind auch nicht mehr das was sie mal waren und Crytek, bei denen es fraglich ist, wie lange es den Laden noch gibt.
Absolute Zustimmung meinerseits. Ich bin wirklich positiv von Berseria überrascht und hoffe dass JRPGs nun wieder mehr werden als typische Dungeon Crawler und auch wieder mehr in JRPGs investiert wird.Todesglubsch hat geschrieben:Ich freu mich aktuell mehr darüber, dass Tales of Berseria spielbar geworden ist. Gerade die JRPGs haben nämlich sehr stark nachgelassen und das, was da noch rüberschwappte, meist von NIS, waren entweder Vita-Dungeon Crawler oder Spiele, die ein gefühlt dreistelliges Budget hatten, bzw. als Spiel getarnter Fanservice.
Ich freue mich allerdings trotzdem über das wirklich gute Resident Evil 7
Zuletzt geändert von cM0 am 10.02.2017 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
Um es noch mal ganz klar zu betonen. Die Japaner sind sowohl uns als auch den Amerikanern voraus, weil sie sich geschickt fremder Kulturen bedienen um daraus Neues zu synthetisieren. Deren Fantasie kennt keine Kulturgrenzen und keine falsche Scham (s. Solid Snake= Snake Pliskin+James Bond+Rambo). Tarantino hat den Spieß dann umgedreht und schamlos eine Homage an Fernost-Kino geliefert.
Ich war damals echt geflashed, wie oft die Japaner z.B. deutsche Wörter in Animes benutzen und auch sonst Anspielungen auf deutsche Kultur enthalten waren.
MD Geist habe ich irgendwann in den 90ern geliebt und "Geist" ist auch der internationale Titel- der Typ 1:1 aussieht wie Billy Idol. Jetzt nehmen die noch unsere Burgen und Ritter. Hoffentlich machen die mal was mit der Antike. Ja, das wäre genial. Eine Mech-Spiel mit griechischem Götterpantheon, wahrscheinlich gibts da aber schon nen Anime
Ich war damals echt geflashed, wie oft die Japaner z.B. deutsche Wörter in Animes benutzen und auch sonst Anspielungen auf deutsche Kultur enthalten waren.
MD Geist habe ich irgendwann in den 90ern geliebt und "Geist" ist auch der internationale Titel- der Typ 1:1 aussieht wie Billy Idol. Jetzt nehmen die noch unsere Burgen und Ritter. Hoffentlich machen die mal was mit der Antike. Ja, das wäre genial. Eine Mech-Spiel mit griechischem Götterpantheon, wahrscheinlich gibts da aber schon nen Anime