Nioh: Video-Epilog

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nioh: Video-Epilog

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hier geht es zum Streaming: Nioh: Video-Epilog
johndoe1229955
Beiträge: 1483
Registriert: 28.07.2011 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh: Video-Epilog

Beitrag von johndoe1229955 »

.
Zuletzt geändert von johndoe1229955 am 23.05.2022 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh: Video-Epilog

Beitrag von Heruwath »

Sehr gut gesagt Jörg. Eine gute Beschreibung des möglichen Denkvorganges und der Herangehensweise an die Entwicklung eines Spiels. Das Kopieren einer funktionierenden und spaßigen Grundlage ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Es schafft Raum sich auf die Bereiche zu konzentrieren, welche das Spielgefühl einzigartiger machen und von der Grundlage abheben bzw. darauf aufbauen.

Den kritischen Punkt sehe ich in dem, wie etwas kopiert wird. Ist es eine 1:1 Kopie, ohne eigene Seele oder sogar der Versuch sich nur auf die kopierte Grundlage zu verlassen, ohne die eigene Vision zu verfolgen und umzusetzen.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Therapy
Beiträge: 157
Registriert: 01.05.2007 17:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh: Video-Epilog

Beitrag von Therapy »

Sehr schöner informativer Beitrag!

In den letzten Jahren haben sich viele japanische Spiele am westlichen Markt und der westlichen Kultur orientiert, das funktionierte selten gut. Nioh geht da genau den richtigen Weg und das sollte der Weg der ganzen japanischen Spieleindustrie sein: die Rückbesinnung auf die japanischen Wurzeln und die eigene Spielekultur (wie z.B. bei RE7, Persona 5 etc.).

Die westliche vom Mittelalter inspirierte Fantasy ist für mich mittlerweile ziemlich ausgelutscht, da zeigen Manga wie Vagabond oder Mushishi wie gut sich die japanische Historie, Kultur und Mythologie als Setting anbieten.

Ich hoffe es kommt mehr davon.
Bild
Bild
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh: Video-Epilog

Beitrag von zmonx »

Das sieht sich aber schooonnn verblüffend ähnlich. Einen Brunnen mit Stein zum reinschubsen gibt es auch!

Bin mir bei Nioh irgendwie noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll?! Wie es aussieht, sind ja alle zufrieden mit dem Spiel, aber was From Software davon hält, beeinflusst auch meine Meinung dazu :)

Kann auf lange Sicht, ja auch ein ernst zu nehmender Konkurrent sein/werden. Vieles sogar besser machen, wie jetzt schon. Auf das Kampfsystem bin ich zB schon neugierig geworden. Wenn From Software aber hier Einspruch und seinen Unmut äussert, könnte ich das gut verstehen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh: Video-Epilog

Beitrag von johndoe1197293 »

Cooles Video, hat mir gefallen.

M1L hat geschrieben:Zu den bereits aufgezählten Final Fantasy XV, The Last Guardian, RE7, Nioh und Zelda BOTW könnte man noch Yakuza 0, Gravity Rush 2, Nier: Automata und Persona 5 nennen, die bereits erschienen sind oder bald kommen. Mich freut's.
Gravity Rush und Yakuza sind mir auch noch spontan eingefallen zu diesem Thema. So viele "sehr japanische" und gute Spiele in letzter Zeit...Als jemand, der mit diesen Konzepten und Herangehensweisen an Videospiele aufgewachsen ist, freut mich das ungemein.
Benutzeravatar
gollum_krumen
Beiträge: 567
Registriert: 07.06.2007 23:43
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh: Video-Epilog

Beitrag von gollum_krumen »

zmonx hat geschrieben:Das sieht sich aber schooonnn verblüffend ähnlich. Einen Brunnen mit Stein zum reinschubsen gibt es auch!

Bin mir bei Nioh irgendwie noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll?! Wie es aussieht, sind ja alle zufrieden mit dem Spiel, aber was From Software davon hält, beeinflusst auch meine Meinung dazu :)

Kann auf lange Sicht, ja auch ein ernst zu nehmender Konkurrent sein/werden. Vieles sogar besser machen, wie jetzt schon. Auf das Kampfsystem bin ich zB schon neugierig geworden. Wenn From Software aber hier Einspruch und seinen Unmut äussert, könnte ich das gut verstehen.
Nunja, dadurch, dass Dark Souls Ende März die letzte Runde dreht, würde ich eher sagen, dass hier der Staffelstab übergeben wurde.

Als jemand, der nach solchem Gameplay lechzt und alles in sich reinfrisst (wenn es nicht so plump ist wie Lords of the Fallen), begrüße ich Nioh sehr.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh: Video-Epilog

Beitrag von zmonx »

Das setzt voraus, dass man den Stab weiterreichen wollte ;)

Aber das meine ich auch in etwa, solange der Spieler zufrieden ist, scheint es ihn nicht zu kümmern. Jetzt aber mal weitergedacht, und FS wollte nur das Kapitel Dark Souls beenden, arbeitete aber schon seit etlichen Stunden an genau so einem Szenario?! Wobei Bloodborne 2 hier realistischer ist. nur mal angenommen. Was denn dann?

Ist schwer, hier irgendwie ne eindeutige Grenze zu ziehen... Auch weil ich nicht weiß, ob FS hier als Väter "dieses" Spielprinzips genannt werden können (wahrscheinlich nicht). Mal als einfaches anderes Beispiel, Tetris, wie oft wurde das schon kopiert und weitergedacht... Scheint irgendwie alles im Rahmen des erlaubten zu sein.

Ist jetzt aber auch kein "Mimimimi"... Finds nur interessant ^^
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh: Video-Epilog

Beitrag von 4P|Alice »

Für alle Fans der japanischen Spielkultur haben wir heute einen Talk aufgenommen: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... _Back.html
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Antworten