Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Konsole, meint der Chef der Moon Studios
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Konsole, meint der Chef der Moon Studios
Thomas Mahler (CEO von den Moon Studios; Ori and the Blind Forest) meldete sich bezüglich der PlayStation 4 Pro und Project Scorpio bei NeoGAF zu Wort. Er meinte, dass die PlayStation 4 Pro nur ein halbherziges Upgrade sei. Die leistungsstärkere Xbox-One-Konsole Project Scorpio bezeichnete er hingegen als eine vollwertige Next-Generation-Konsole.Sein Beitrag: "Scorpio ist eine Next-Gen-Maschine mi...
Hier geht es zur News Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Konsole, meint der Chef der Moon Studios
Hier geht es zur News Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Konsole, meint der Chef der Moon Studios
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Re: Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Kons
So ist es. Der Hardware-Sprung dürfte größer sein, als jener zwischen 360 und One. (Hab es nicht überprüft, aber vermute ich einfach mal.) Allerdings ist die Scorpio, nach aktuellem Informationsstand, eben letztendlich "nur" eine One S für hochauflösende Monitore. Für alles weitere fehlt die Eigenständigkeit.ronny_83 hat geschrieben: Allerdings sollte MS es irgendwie ausbalancieren, dass die Scorpio vollwertige Spieleanpassungen bekommt, denn diese enorme Mehrleistung würde ja im Schatten der XBOX One S total verpuffen.
Bei der PS4 Pro wiederum würde ich fast sogar soweit gehen und ihr die Daseinsberechtigung absprechen. So richtig Sinn macht die meiner Meinung nach nur in Verbindung mit PSVR.
Vielleicht sehe ich diese "Upgrades" aber auch zu negativ.
-
DasDunkleBrotinMir
- Persönliche Nachricht:
Re: Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Kons
Und was bringt mir das an Spielspaß? Selbst das hübscheste Spiel der Welt wird nach 15 Minuten wow Effekt eintönig.
Außerdem sollte Microsoft aufhören Thirds als Exclusiv zu verkaufen ich sehe es bereits jetzt kommen das neue Fifa und Call of Duty wird wohl stark zugunsten der Xbone vermarktet ohne Exclusives.
Außerdem sollte Microsoft aufhören Thirds als Exclusiv zu verkaufen ich sehe es bereits jetzt kommen das neue Fifa und Call of Duty wird wohl stark zugunsten der Xbone vermarktet ohne Exclusives.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Scorpio ist doch schon vor erscheinen gefloppt, der Markt ist gesättigt und die Ps4 führt mit bald über 54mio verkauften Konsolen und bekommt das Red Dead und The Last of Us Bundle. Dagegen kommt nichts an. Zumal man bei thirds keinen Unterschied sehen wird da die Scorpio auch keine nativen 4k packt bei thirds.
-
Buumpa
- Persönliche Nachricht:
Wenn es tatsächlich eine "Next-Gen" Konsole wird, wäre das doch nur ein nackter Arschtritt ins Gesicht an alle XBox One Besitzer.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Beide sind völlige Fehlkonzeptionen, die maximal 3k bei den meisten Spielen schaffen, während sie mit 30fps und weniger vor sich hin ruckeln.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Wenn man sie tatsächlich als Next-Gen-Konsole* vermarkten würde, dann wäre das wohl wirklich so. Die Moon Studios allerdings in allen Ehren, aber Microsoft hat schon deutlich gemacht, dass sie sich selbst bewusst sind, dass sich die Scorpio ähnlich der PS4 Pro als Nischen- bzw. High-End-Produkt im Markt platzieren wird.Nachtklingen hat geschrieben:Die Scorpio ist doch schon vor erscheinen gefloppt, der Markt ist gesättigt und die Ps4 führt mit bald über 54mio verkauften Konsolen und bekommt das Red Dead und The Last of Us Bundle. Dagegen kommt nichts an. Zumal man bei thirds keinen Unterschied sehen wird da die Scorpio auch keine nativen 4k packt bei thirds.
Ergo keine exklusiven Spiele und kein Kampfpreis.
*Zumindest wenn damit wirklich die neunte Konsolen-Generation gemeint ist und nicht einfach die "Current-Gen".
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Glaube hier wird wieder alles zu wörtlich genommen. Next Gen muss ja nicht heißen eigenen Plattform mit exklusiven Spielen die sonst Keiner bekommt. Hier ist es rein auf den technischen Sprung bezogen.
Scorpio wird mit VR-Unterstützung, paar echten 4k Games und wohl richtiges HDR (nicht dieses abgespeckte 8bit) schon paar Dinge haben die eine One eben nicht kann.
Eine Grafikkartengeneration kann auch Next Gen sein ohne dass es Spiele gibt die dann nur darauf laufen.^^
Scorpio wird mit VR-Unterstützung, paar echten 4k Games und wohl richtiges HDR (nicht dieses abgespeckte 8bit) schon paar Dinge haben die eine One eben nicht kann.
Eine Grafikkartengeneration kann auch Next Gen sein ohne dass es Spiele gibt die dann nur darauf laufen.^^
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
"Halbherzig" trifft es eigentlich ziemlich gut. Nicht nur in technischer Hinsicht (was man eigentlich noch verstehen könnte, da eben nur "Upgrade"-Konsole). Sony ist aber auch beim Durchsetzen ihrer Vorgaben bislang ganz schön halbherzig vorgegangen. Mal schauen was die Zukunft bringt. MS sollte aus den Fehlern Sonys lernen.
Was die Scorpio angeht: klar wird der technische Schritt hier größer ausfallen. Nicht nur, weil diese Konsole stärker sein wird als die PS4 Pro, sondern auch weil die XO schwächer war als die direkte Konkurrenz. Im direkten Vergleich steht die Pro halt weniger gut da.
Was die Scorpio angeht: klar wird der technische Schritt hier größer ausfallen. Nicht nur, weil diese Konsole stärker sein wird als die PS4 Pro, sondern auch weil die XO schwächer war als die direkte Konkurrenz. Im direkten Vergleich steht die Pro halt weniger gut da.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Nein, falsch vermutet. Wenn wir TFlops als Leistungsindikator heranziehen (was anderes haben wir ja nicht), dann ist es derselbe Sprung.AkaSuzaku hat geschrieben:So ist es. Der Hardware-Sprung dürfte größer sein, als jener zwischen 360 und One. (Hab es nicht überprüft, aber vermute ich einfach mal.)ronny_83 hat geschrieben: Allerdings sollte MS es irgendwie ausbalancieren, dass die Scorpio vollwertige Spieleanpassungen bekommt, denn diese enorme Mehrleistung würde ja im Schatten der XBOX One S total verpuffen.
0.23 TF -> 1.23
1.23 TF -> 5.9
In Beiden fällen 5x stärker. Da die Scorpio aber viele neue Render Techniken beherrscht, dürfte es gefühlt nach mehr aussehen.
Wenn man aber kein exklusiv auf die Plattform zugeschnittenes Spiel zu sehen bekommt, dann ist es ohnehin egal. Dann sind es weiterhin nur PS4/XO Spiele die mit höheren Settings laufen. Wie beim PC. Sorgt dann eher für ne gegenteilige Wahrnehmung alá "sieht kaum besser aus".
- superboss
- Persönliche Nachricht:
solange sie sich so auf 4k und ähnliches konzentrieren, reizen mich diese Geräte eh nicht, da ich kein 4k Tv hab.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Dann kann er ja zeigen was sein Studio aus der Hardware Power rausholt 
Aber gut was soll er auch sonst sagen. Man beist schlesslich nicht die Hand die einen füttert.
Aber gut was soll er auch sonst sagen. Man beist schlesslich nicht die Hand die einen füttert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
verwendet die scorpio nicht laut datenblatt die gleiche cpu wie die one? lediglich die gpu ist doch ein wenig aufgeplustert.
also ganz ehrlich, bei 1,8 tflops mehr zur pro auf einmal von next-gen zu sprechen ist leicht unglaubwürdig, aber nun gut, wenn da die grenze liegen soll, ist das wohl so.
greetingz
also ganz ehrlich, bei 1,8 tflops mehr zur pro auf einmal von next-gen zu sprechen ist leicht unglaubwürdig, aber nun gut, wenn da die grenze liegen soll, ist das wohl so.
greetingz
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
mich erinnert das ganze stark an die "Hd-ready" zeit. Irgendwie alles noch nicht das gelbe vom Ei. Ich warte schlicht auf die PS5. Hoffentlich wird dann 4k standard sein. Wird vermutlich auch genau dann der Zeitpunkt sein wo ich mir auch nen 4k Tv zulege.