PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartphones und Tablets waren zu stark

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartphones und Tablets waren zu stark

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die PlayStation Vita ist ein großartiges Gerät, aber es kam einfach zu spät auf den Markt, erklärte Jack Tretton, der ehemalige Chef von Sony Computer Entertainment America, gegenüber IGN. Er sagte: "Nun, da ich nicht mehr da arbeite ... ich glaube damals wurde so darüber gedacht: 'Das ist ein großartiges Gerät, aber es ist einfach zu spät dafür.' Die Welt hat sich auf tragbare Geräte eingestellt,...

Hier geht es zur News PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartphones und Tablets waren zu stark
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von TheGandoable »

Also rein von der Überschrift her...Nein..Mal den Rest Lesen. Yup bleibt bei Nein..Ich mein das die Vita nicht an die PsP rankommt wär ja nicht das Problem schafft der 3DS ja auch nicht aber die Katastrophalen Verkäufe darf sich Sony gerne selbst auf die Fahne Schreiben..und ja ich mag meine Vita auch. :)
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von SethSteiner »

Ich mag meine Vita ebenfalls. Und der Fehlschlag geht ganz auf Sonys Kappe.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von yopparai »

Ich mag meine Vita(s) auch, sehr gern sogar, aber das hat Sony eindeutig selbst verkackt. Erst die Sache mit den Speicherkartenpreisen (was die Systemkosten schon ziemlich hochgetrieben hat) und dann den Software-Hahn viel zu früh zugedreht. Und die falsche Software teilweise. Die Ministicks sind für Shooter nur mäßig geeignet, da kann Killzone noch so gut aussehen. Und diese Playstation Mobile Geschichte hat viele Zocker halt nicht interessiert, die Ressourcen hätte man auch woanders einsetzen können.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von Raskir »

TheGandoable hat geschrieben:Also rein von der Überschrift her...Nein..Mal den Rest Lesen. Yup bleibt bei Nein..Ich mein das die Vita nicht an die PsP rankommt wär ja nicht das Problem schafft der 3DS ja auch nicht aber die Katastrophalen Verkäufe darf sich Sony gerne selbst auf die Fahne Schreiben..und ja ich mag meine Vita auch. :)
Naja ganz Unrecht haben sie nicht. Was Spiele angeht gab es echt viel und gutes zeug, was exklusiv Spiele angeht hat lag man eine ganze zeit lang weit vor ps4 und xb1 zusammen. Klar, nicht ganz so viele wie beim 3ds, aber nach 2-3 Jahren gab es echt eine gute Auswahl. Denke es ist eine Mischung aus der Aussage des Herren, schlechten Marketings, dem anfänglich hohen Anschaffungskosten (auch wenn das Ding sein Geld wert war) und dem zwang sich separate Speicherkarten zu kaufen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
N16
Beiträge: 623
Registriert: 28.07.2011 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von N16 »

Die PS Vita hingegen sei zu einer Zeit veröffentlicht worden, in der solch ein Gerät - also eine tragbare Spiele-Konsole - bereits auf dem absteigenden Ast war, bedingt durch die wachsende Beliebtheit von Smartphones und Tablets.
Klar, und dem NES ging es genauso, bedingt durch die wachsende Beliebtheit von PCs. Trotzdem hat Nintendo sich durchgebissen und durchgesetzt.

Sony hätte ohne Nintendo nicht einmal eine PlayStation.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von Raskir »

Drano hat geschrieben:
Die PS Vita hingegen sei zu einer Zeit veröffentlicht worden, in der solch ein Gerät - also eine tragbare Spiele-Konsole - bereits auf dem absteigenden Ast war, bedingt durch die wachsende Beliebtheit von Smartphones und Tablets.
Klar, und dem NES ging es genauso, bedingt durch die wachsende Beliebtheit von PCs. Trotzdem hat Nintendo sich durchgebissen und durchgesetzt.

Sony hätte ohne Nintendo nicht einmal eine PlayStation.
Ja und Nintendo hat sich diesen Konkurrenten selber zu verdanken. Klingt wie eine buchgeschichte irgendwie :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von Alter Sack »

Drano hat geschrieben:Sony hätte ohne Nintendo nicht einmal eine PlayStation.
Haha, naja. Das Ding ist aber das Nintendo sich durch falsches Management sich selbst einen riesen Konkurrenten geschaffen hat. Das würde ich mir als Nintendo nicht gerade auf die Fahne schreiben. :mrgreen:

@Raskir: Da warste schneller :wink:
Benutzeravatar
X-Live-X
Beiträge: 1255
Registriert: 25.06.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von X-Live-X »

yopparai hat geschrieben:Die Ministicks sind für Shooter nur mäßig geeignet, da kann Killzone noch so gut aussehen. Und diese Playstation Mobile Geschichte hat viele Zocker halt nicht interessiert, die Ressourcen hätte man auch woanders einsetzen können.
Auch wenn ich nun wirklich keine Shooter auf der Vita brauche, die Sticks ohne Caps machen wirklich keinen Spaß.

Ansonsten ist mir der Sony-Support recht egal, solange generell noch Nachschub kommt. Heute wird erst mal Darkest Dungeon gespielt.
Bild
N16
Beiträge: 623
Registriert: 28.07.2011 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von N16 »

Alter Sack hat geschrieben:Haha, naja. Das Ding ist aber das Nintendo sich durch falsches Management sich selbst einen riesen Konkurrenten geschaffen hat. Das würde ich mir als Nintendo nicht gerade auf die Fahne schreiben. :mrgreen:
Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, man kann nicht einfach ein Produkt auf dem Markt bringen, und warten bis es sich von selbst verkauft.

Das NES hat sich nicht von selbst verkauft, die PlayStation auch nicht, und sogar der 3DS hatte Startschwierigkeiten.
Wieso soll sich die PS Vita also von alleine verkaufen?

"Smartphones sind zu stark" ist wirklich eine geile Ausrede.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von Sylver001 »

Drano hat geschrieben:
"Smartphones sind zu stark" ist wirklich eine geile Ausrede.
Bis auf paar Ports, gibts kaum auch nur annähernd vergleichbare Games auf den mobile Devices, da die Technik viel zu schnelllebig und unbeständig ist.

Die Vita hätte bloß nen MicroSD-Slot gebraucht und ein deutlich besseres Marketing.. überhaupt würde sie auch heute noch weiterhin funktionieren. Sony ist einfach nur blöd.

Aber wat solls.. Nep-Nep Games kommen ja auch weiterhin, also Schwamm drüber.
Bild
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von Sarkasmus »

Für mich war die Vita leider ein Fehlkauf, nutze sie eigentlich fast nur um PS1 Spiele darauf zu zocken.
Außer Japanospiele und bekannte AAA Titel von der großen Konsole auf die Vita gebracht, gab es kaum bis gar keine eigenen Spiele die die Vita irgend wie ein besonderes Merkmal, mir fehlt das passende Wort dazu, gegeben hat.
Bild
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von johndoe824834 »

Völlig falsch.
Das Problem der Vita war vor allem die eigenmächtige Politik von Sony Exklusive Speicherkarten
anbieten zu müssen die A. extrem teuer waren (ich sag nur 70 Euro für 32GB , völlig Verrückt)
und B. diese Speicherkarten dann auch noch null Mehrwert hatten , also weder schneller noch besser
verarbeitet sind als billig Karten die in jeden DS verwendet werden können.

Fehlende , Sony typische , Exklusivtitel fehlten. Wo war ein GTA? , wo war ein Resident Evil wie
es zb. auf dem 3DS gab und dort Super umgesetzt wurde? Killzone allein konnte das auch nicht mehr
rausreißen^^

RPG Technisch waren meine Highlights - Ys: Memories of Celceta , FFX , Dragon´s Crown und Persona 4.
Alles nur Umsetzungen bis auf Ys^^
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 27.09.2016 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von Nachtklingen »

Raskir hat geschrieben:
Drano hat geschrieben:
Die PS Vita hingegen sei zu einer Zeit veröffentlicht worden, in der solch ein Gerät - also eine tragbare Spiele-Konsole - bereits auf dem absteigenden Ast war, bedingt durch die wachsende Beliebtheit von Smartphones und Tablets.
Klar, und dem NES ging es genauso, bedingt durch die wachsende Beliebtheit von PCs. Trotzdem hat Nintendo sich durchgebissen und durchgesetzt.

Sony hätte ohne Nintendo nicht einmal eine PlayStation.
Ja und Nintendo hat sich diesen Konkurrenten selber zu verdanken. Klingt wie eine buchgeschichte irgendwie :D

Einen Nemesis keinen Konkurrenten :lol:

Nintendos Heimkonsolen sind keine Konkurrenz mehr für Sony nichtmal mehr für die Xbox,bis auf die Wii wurde Nintendo jedes mal zig Mio abgehängt von der Playstation. Ganz krass war es halt mit Ps1 und Ps2 und aktuell der Ps4.
Bild
Antworten