Elex - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Elex - gc-Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im letzten Jahr wurde Elex von den Gothic- und Risen-Machern erstmals ausführlich der Öffentlichkeit vorgestellt und auch auf der gamescom 2016 präsentierte THQ Nordic das ambitionierte Science-Fantasy-Rollenspiel aus Essen. Diesmal wurden hauptsächlich die Spielwelt, der Erkundungsaspekt und die Kämpfe vorgestellt. Keine so gute Idee, denn das Kampfsystem konnte noch nicht wirklich überzeugen, do...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Elex - gc-Vorschau
Mordegar
Beiträge: 809
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von Mordegar »

Naja, Piranha Bytes hatte in der Vergangenheit in ihren Rollenspielen immer Probleme mit der Umsetzung ihres Kampfsystems und besonders der Animationen darin. Man denke nur an das wilde totgeklicke der Gegner in Gothic 3, oder wie einem da Wildschweine zu Beginn totgerannt hatten...
Später in Risen das gleiche, wer dauerhaft angegriffen hatte, kam heiler aus dem Kampf heraus.
Die Frage ist nur wieso man diese Fehler seither immer wiederholen muss?!? Die Kritik daran ist ja teilweise Jahre alt und scheint auf taube Ohren zu stossen...
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von Nachtklingen »

Die Grafik sieht stimmig aus auch gute Weitsicht aber die Soundeffekte haben sie immer noch von Gothic :lol:
Bild
Mazikeen
Beiträge: 546
Registriert: 10.12.2014 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von Mazikeen »

Zuletzt hatte ich trotz miesem Kampfsystem meinen Spaß mit Risen 3. Leider ist es für mich unverständlich, das piranha byte absolut keine Fortschritte macht was dass betrifft. Elex's Fightanimationen sehen aus als wären sie fast 1 zu 1 von Risen 3 übernommen. Kann mir nicht vorstellen das die Entwickler nicht wissen, das dieses System nicht unbedingt gut ankommt. Aber trotdem machen sie es genauso wieder. Die Division macher haben zugegeben das ihr Spiel keinen Spaß macht. Fände es cool wenn Piranha sagen würde: "Entschuldigt uns Leuts...wir können es halt leider nicht besser"
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von hydro skunk 420 »

Wirklich schade, dass Elex nicht in den Händen eines fähigen Entwicklers ist, denn das Konzept mit dem Mix aus Zukunft und Mittelalter finde ich in diesem Fall sehr ansprechend.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von James Dean »

Dachte mir bei der Ankündigung schon: Ah, Piranha Bytes ... das wird bestimmt wieder ein mittelmäßiges Spiel, werden bestimmt die Previews schon feststellen. Es ist immer lustig, wenn Vorurteile bestätigt werden.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von casanoffi »

Die Probleme mit dem Kampfsystem könnte man auf beliebig viele (sehr erfolgreiche) Singleplayer-RPGs übernehmen.
Von MMORPGs fange ich gar nicht erst an.

Hakelig, unbefriedigendes Trefferfeedback - ich sag nur "Bethesda"...
Skyrim und Fallout 3/4 waren in dem Punkt absolut unterirdisch.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von Brakiri »

Ich denke auch das von den "ausgebrannten" PBlern nichts wirklich Großes mehr kommt.
Denke hier haben das mittlerweile alle begriffen, nur die GS-Redaktion und die "Unverbesserlichen" in den Kommentaren glauben noch, dass die PBs wieder was Gutes machen könnten.

Da darf man sich wieder auf den PB-Bonus bei der Gamestar freuen, der aus einem mittelmässigen 68er Titel eine 80 macht.

Das witzige ist aber: Ich fand das Kampfsystem in G1 und G2 super. Es gab eine Gewöhnungsphase, ja, aber wenn man den Dreh raus hatte, konnte man sehr gut und taktisch kämpfen.
Aber von der alten Crew ist wohl kaum noch einer da, deshlab kriegen die nichtmal mehr das Kampfsystem von G1/G2 hin. Schon traurig, wenn man selbst bei solchen Teilaspekten nicht in der Lage ist, diese zu replizieren.

Ich stelle mir das schon frustrierend vor, wenn man es trotz aller Mühe nicht schafft, zu alter Kompetenz zurückzufinden.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
ZappaGHost
Beiträge: 97
Registriert: 18.04.2006 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von ZappaGHost »

Meine Erwartungshaltung ist da sehr knapp über dem Boden.

Risen2, Risen3, alles Games die ich persönlich so schwach und enttäuschend fand, dass ich nicht mehr daran glaube das die beißenden Raubfische aus dem Ruhrpott, noch klasse Rollenspiele machen können.

Wahrscheinlich gab es da mal Leute, zu Gothic1+2 Zeiten, die einen signifikanten Einfluss auf das Gameplay hatten, die aber seit vielen Jahren nicht mehr zu den Entwicklern gehören.

Anders kann ich mir nicht erklären, warum alles nach Risen 1 nur noch Echtzeitgekloppe in malerischer Landschaft ist.

Auch die Entscheidung Dinge wie Tagesabläufe, größere Städte, schwimmen, tauchen, klettern usw. als unwichtig zu erklären, festigt mich in der Annahme, dass die jetzige Truppe garnicht weiss warum hunderttausende von Spielern weltweit, die beiden Gothic Teile als einzigartig und großartig in Erinnerung haben.

Langer Satz, Sorry.
Best
ZG
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von adventureFAN »

Wieder mal viele Miesepeter unterwegs =D

Ich bin guter Dinge das sie jetzt wieder mehr zu ihren alten Stärken finden. Sie haben jetzt THQ Nordic im Rücken, die ihnen größtenteils freie Hand geben wie sie es in Interviews auch kundtun. Diesmal gibt es auch keine "Ausreden" das der Publisher die Simplifizierung und Monster-Titten gefordert hat, was ich ihnen aber durchaus glaube. In Sachen Kreativität lassen sie sich mit dem neuen Setting wohl jetzt auch sehr aus... gerade weil es viele Konsequenzen geben wird, müssen sie in Sachen Writing mehr bringen als noch in den Vorgängern.

Ich werds so oder so kaufen, da ich selbst noch Risen 2 & 3 gesuchtet hab, obwohl ich die Schwächen ganz klar erkenne.

Ergo: Abwarten und Tee trinken. Bin -wie gesagt- guter Dinge =D
Bild
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von johndoe1044785 »

du machst damit unser hobby kaputt!!!
Spoiler
Show
:^^:
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von adventureFAN »

Naja stänkert nur weiter rum wenn es Spaß macht.
Sollte das Spiel dann später doch besser werden als erwartet, ist es ja auch ne gute Sache. Ansonsten kann man auch schön drauf rumreiten: "Habs ja gesagt!!!" Kann auch Spaß machen ^^
Bild
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von Psykeks »

Ich hab eine Frage zum Levelsystem: Ist es klassisch, also Punkte vergeben auf Attribute oder kann man nur Perks wählen ? Danke
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von adventureFAN »

Jepp, ganz klassisch ala Gothic. Man sammelt EXP-Points und bekommt Lernpunkte die man bei Lehrern verprassen kann.

Könnt ruhig noch mehr fragen. Hab inzwischen soviel Interviews zu Elex gesehen... xD
Bild
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - gc-Vorschau

Beitrag von Psykeks »

Gott sei dank :-) Ich mag dieses Perksystem einfach nicht.
Antworten