gamescom 2016: Video-Reportage

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

gamescom 2016: Video-Reportage

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn man sich die herumtreibenden Massen auf dem Boulevard betrachtet, kann man sich durchaus die Frage stellen: Warum tun sich das die Gamer an? Warum stellen sie sich bis zu sechs Stunden an?
Hier geht es zum Streaming: gamescom 2016: Video-Reportage
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Video-Reportage

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich wär's wohl auch eher die Hölle auf Erden :D

6 Stunden für Battlefield 1? Hell no!
Ich wüsste nicht was das für ein Spiel sein müsste, dass ich mich mehrere Stunden anstelle nur um ne unfertige Version vor Release zu spielen.
mar8125
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2013 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Video-Reportage

Beitrag von mar8125 »

Ich war dort vor 3 Jahren. Das gedrängel und die Menschmassen.... nie wieder.
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 783
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Video-Reportage

Beitrag von LouisLoiselle »

Warum tun sich Spieler dieses Gedränge an? Warum stellen sie sich bis zu sechs Stunden an?
Tu ich nicht. Hab ich noch nie, und werd ich auch nie.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Derjeniege
Beiträge: 223
Registriert: 14.06.2003 10:31
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Video-Reportage

Beitrag von Derjeniege »

Ich ignoriere weitgehend Presseberichte über die Messe, weil was im Businesscenter passiert, unterscheidet sich ziemlich von dem was man als Normalo so erlebt. Finde es aber schön, dass bei RocketBeans der Flair der Messe eingefangen wird.

Der Bericht erinnert mich daran, wie ein Reporter von der Deutschen Welle (oder einem anderen Sender) auf der Messe mir ein Mikrofon ins Gesicht hielt und fragte, wie man sich denn gerade so fühlt (was dann dadurch getoppt wurde, dass manche Deppen von der Presse sich mit ihrer Kamera durch die wartende Menge durchgeboxt haben).

Rückblickend fand ich schön, dass die ganzen Millionen die für PR investiert werden, nicht nur bei Journalisten verprasselt werden, sondern auch mal die Eitelkeit von "Normalos" gekitzelt wurde.

Fürs Anspielen von Titeln war es mir dann viel zu laut.
Bild
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Video-Reportage

Beitrag von DeathHuman »

YouTuber, Cosplayer, Fifa und Battlefield...6h anstehen.
Wer da hingeht hat anscheinend sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.

Aber wenn ich mir die Leute aus meinem Bekanntenkreis anschaue, die da hingehen, dann scheinen das sowieso nur Casuals zu sein, die sich darüber freuen, den 600sten Teil von Assassin's Creed paar Wochen vor den anderen spielen zu dürfen.
Und das alles, während man vermutlich als dummes Konsumentenvieh von den Publishern analysiert wird.

Da ist doch alles versammelt, was falsch läuft in der Videospiel-Industrie.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Video-Reportage

Beitrag von Amaunir »

Wie ich mal da war, das war lange vor den Youtubern und ist schon etliche Jahre her, da konnte man noch spontan dort hinfahren und eine Karte an der Kasse kaufen, was wohl heute auch nicht mehr so einfach geht. Die Wochenenden waren da auch schon dicht, aber wenn man in der Woche gefahren ist, dann ging es noch. Die größeren Titel hatten da auch schon lange Schlangen, aber die kleineren Sachen die konnte man noch ohne Wartezeit spontan anspielen.

Wenn ich aber heute die Bilder sehe, dann würde mich da nichts auf der Welt mehr dort hinbringen, das ist nun wirklich der absolute Irrsinn.
Zuletzt geändert von Amaunir am 20.08.2016 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Video-Reportage

Beitrag von Hamurator »

Meiner Meinung nach kann man sich mit der Menge arrangieren, wenn man es will. Ich war letzten Winter auf der Comiket in Tokyo. Knapp 500.000 Besucher auf drei Tage, stellenweise ein Mordsgedränge. Aber der wesentliche Unterschied: Die Comiket ist im Grunde eine Konsumveranstaltung. Man geht hin, besucht die gewünschten Stände, kauft sich sein Zeug und geht weiter.

Auf einer Spielemesse hingegen will ich, wie im Video schon richtig angemerkt, spielen. Und das klappt nur semioptimal und wirkt daher auf mich auch wenig attraktiv.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Video-Reportage

Beitrag von CritsJumper »

Warum dauert die Messe nicht einfach 8 Tage von Samstag bis Sonntag?

Fände ich viel besser.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Video-Reportage

Beitrag von Ares101 »

Ich war damals noch in Leipzig und fand es eigentlich ganz angenehm. Hatte keine Schlange die über 30 Minuten lag. Hab Geschichten aus Köln gehört und weiß warum ich das boykottiere. Hätte echt Berlin werden solllen. Da ist einfach mehr Platz. Das Platzargument hatte auch damals schon für Köln nicht gestimmt.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Video-Reportage

Beitrag von R_eQuiEm »

Ich war vor 4 Jahren dort, am letzten Tag. Wir kamen erst gegen Mittag an und die Schlange war unmenschlich. Abgesehen davon häuften sich schon die Gerüchte das es bald einen Stop geben würde, da es schlicht zu viele Menschen schon waren. Echt schade, war extra aus Wien angereist. Ein Kumpel von mir hatte dann jedoch nen Schmäh wie wir doch rein kamen. Ich kann jedoch jeden verstehen der sich so etwas nicht antun würde. Ich hätte es auch nicht getan.^^

btw: sehr guter Beitrag. Finde super das Dieter die Theorien von Le Bon integriert hat. Habe mir vor 2 Monaten erst Psychologie der Massen zugelegt.^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Video-Reportage

Beitrag von Sabrehawk »

Ares101 hat geschrieben:Ich war damals noch in Leipzig und fand es eigentlich ganz angenehm. Hatte keine Schlange die über 30 Minuten lag. Hab Geschichten aus Köln gehört und weiß warum ich das boykottiere. Hätte echt Berlin werden solllen. Da ist einfach mehr Platz. Das Platzargument hatte auch damals schon für Köln nicht gestimmt.
..wo in Berlin? Auf der Berlin Messe? Machst du Witze? Größer? Fakt Checking ist wohl nicht deine Stärke dann. Allein die Hallenfläche der Kölnmesse beträgt schon 280000 qm die in Berlin bloss 160000 qm.

Die GC Leipzig hatte in der höchsten Ausbaustufe die erst im letzten Jahr ihres Bestehens überhaupt erreicht wurde grad mal 115000 qm...auf die sich dann 200000 besucher quetschen durften.

Ich kann mit solchen Messen nix anfangen..aber Fakten bleiben Fakten.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Video-Reportage

Beitrag von Todesglubsch »

Sabrehawk hat geschrieben: Ich kann mit solchen Messen nix anfangen..aber Fakten bleiben Fakten.
Mal ganz davon abgesehen, dass Köln deutlich zentraler liegt und für die meisten besser erreichbar ist, bzw. im Einzugsgebiet wohl auch mehr potenzielle Zielgruppe besitzt.
Thjodolf
Beiträge: 62
Registriert: 05.10.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Video-Reportage

Beitrag von Thjodolf »

Ich bin dieses Jahr das 7. mal bei der Gamescom und habe bis heute nur 2 Spiele angezockt. Dieses Jahr nur Civ VI. Ich wurde auch schon von Ausstellern (speziell bei den Indi-Games) animiert, ihr Spiel einmal anzuspielen aber das ist nicht so mein Ding. Ich zocke zu Hause und möchte mir dazu Zeit nehmen.
Ich glaube auch nicht, dass die meisten Besucher wegen des Anzockens da sind. Es geht oft auch nur um Kommunikation miteinander, beim Zocken zusehen, Shows, Abgreifen von Goodies. Am vollsten ist es immer bei den Shows, speziell wenn Goodies geworfen werden. In dem Video wird speziell nur Battlefield 1 erwähnt. Die anderen Spiele waren nicht so extrem frequentiert und man kann nicht von einem Spiel auf die gesamte Messesituation schließen.

Unangenehme Menschenmassen sind mir in den sieben Jahren keine aufgefallen. Und das obwohl ich grundsätzlich Angst vor Menschenmassen habe. Ich gehe seit 2010 aber nie vor 14 Uhr in die Hallen. Meine Füße halten eh nur 5 Stunden Latscherei und Steherei aus, die Messe geht bis 20 Uhr und somit ist 14 Uhr ne prima Zeit für mich. Und ab 14 Uhr kippt auch der Ansturm stark. Es verlassen mehr Leute die Gamescom als ankommen. Heute z.B. um 14 Uhr noch ne große Schlange (30-60 Minuten Wartezeit) bei Civ VI. Zwischen 17 und 18 Uhr bin ich nochmals am Stand vorbei und da kam man direkt dran.

Ich sehe die Gamescom als Entertainmentmesse. Man könnte sich auch die Frage stellen: warum gehen Leute auf ein Musikkonzert / -festival und stehen da gedrägt Stunden herum um Vorband und Konzert selber zu sehen? Bei der Gamescom gibt es genug zu sehen, hören und inspirieren und ich kann dem Gedränge anders als bei einem Konzert ausweichen wenn ich mag. Und ich habe riesig viel Spaß an den drei Tagen pro Jahr, an denen ich die Messe besuche. Und das mit nur zwei angespielten Spielen seit 2010 :)
Cooking Without Looking
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Video-Reportage

Beitrag von Hiri »

Ich war auf den ersten zwei Games Convention in Leipzig. Da lief auch alles humaner ab und war nicht so penetrant überfüllt mit Kinder.
Heute mit meinen 29 Lensen geb ich mir so ein Stress nicht mehr. Mir reichen die Berichte im Netz.
Antworten