Civilization 6 - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Civilization 6 - gc-Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ab 21. Oktober setzen Rundenstrategen wieder ihre sozialen Kontakte aufs Spiel, wenn sie Civilization 6 starten. Sid Meier hat 1991 eine pittoreske Parallelwelt mit historischem Flair erschaffen, der man sich nach den ersten Klicks zum Wohle der eigenen Zivilisation kaum entziehen kann. Der sechste Teil will die altbekannte Spielmechanik um einige interessante Änderungen bereichern und bietet sowo...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Civilization 6 - gc-Vorschau
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - gc-Vorschau

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

So sehr mir die neuen Features auch gefallen, aber vom Umfang her scheint das Spiel zu Release eher spärlich auszufallen. Nur 8 Zivilisationen zum Anfang? Nicht einmal Rom und Atombomben-Ghandi dabei? Da darf man sich wohl auf eine Menge DLC freuen...
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - gc-Vorschau

Beitrag von Everything Burrito »

pff, ganze 8 nationen und dann sowas langweiliges wie brasilien und die amis, also noch ein paar jahre auf die complete-edition warten.
Benutzeravatar
ChrisTrance
Beiträge: 55
Registriert: 01.08.2014 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - gc-Vorschau

Beitrag von ChrisTrance »

Laut dem E3 Video mit Ed Beach, sollen es aber 18 Nationen in Vanilla sein.
Aktuell sind halt erst 8 Civs confirmed.
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - gc-Vorschau

Beitrag von Igorsam »

Mich interessiert CIV immer weniger, statt sich weiterzuentwicklen entwickelt sich das Spiel immer weiter zurück.

Mir komtm es so vor, als hätte das Basis-Spiel immer weniger Umfang, die Mechaniken werden immer einfacher, dafür gibt es umso mehr konstenpflichtigen DLC. Die Grafik wird immer Comichafter und das Gameplay entwickelt sich mehr in Richtung CIV Revolutions als in Richtung CIV.

Die Spielmechaniken sind ähnlich werden aber immer einfacher und immer wieder "neu verschlimmbesert" und Dinge die bisher standard waren kann man sich dann als DLC nachkaufen ...

Man sollte lieber auf die Vorhandenen Systeme aufbauen und diese optional komplexer machen, ich wüsste keinen Grund mir diese ständigen lauwarem Neuauflagen mit gefühlten 1000 DLCs zu kaufen ...

Und mir fällt auch kein Grund ein, wieso man nicht aufbauend verbessert, ein Autohersteller versucht ja auch nicht zwanghaft bei jedem neuen Automdell den Reifen "neuzuerfinden", außer es geht ihm wirklich nurmehr um maximalen Profit ...
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - gc-Vorschau

Beitrag von Peter__Piper »

Igorsam hat geschrieben:Mich interessiert CIV immer weniger, statt sich weiterzuentwicklen entwickelt sich das Spiel immer weiter zurück.

Mir komtm es so vor, als hätte das Basis-Spiel immer weniger Umfang, die Mechaniken werden immer einfacher, dafür gibt es umso mehr konstenpflichtigen DLC. Die Grafik wird immer Comichafter und das Gameplay entwickelt sich mehr in Richtung CIV Revolutions als in Richtung CIV.

Die Spielmechaniken sind ähnlich werden aber immer einfacher und immer wieder "neu verschlimmbesert" und Dinge die bisher standard waren kann man sich dann als DLC nachkaufen ...

Man sollte lieber auf die Vorhandenen Systeme aufbauen und diese optional komplexer machen, ich wüsste keinen Grund mir diese ständigen lauwarem Neuauflagen mit gefühlten 1000 DLCs zu kaufen ...
Hast du die Vorschau überhaupt gelesen ?
Die Mechaniken die in der Vorschau angesprochen werden würde ich jetzt nicht als Vereinfacherung bezeichnen.
Ganz im Gegenteil.

Und mich würde mal auch Interessieren was das denn für standarts waren die ich mir heute per DLC nachkaufen muss ?

Und klammer dabei bitte mal die Civ´s aus die nicht von Sid Meiers waren - da bin ich echt mal gespannt.
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - gc-Vorschau

Beitrag von Igorsam »

Peter__Piper hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Mich interessiert CIV immer weniger, statt sich weiterzuentwicklen entwickelt sich das Spiel immer weiter zurück.

Mir komtm es so vor, als hätte das Basis-Spiel immer weniger Umfang, die Mechaniken werden immer einfacher, dafür gibt es umso mehr konstenpflichtigen DLC. Die Grafik wird immer Comichafter und das Gameplay entwickelt sich mehr in Richtung CIV Revolutions als in Richtung CIV.

Die Spielmechaniken sind ähnlich werden aber immer einfacher und immer wieder "neu verschlimmbesert" und Dinge die bisher standard waren kann man sich dann als DLC nachkaufen ...

Man sollte lieber auf die Vorhandenen Systeme aufbauen und diese optional komplexer machen, ich wüsste keinen Grund mir diese ständigen lauwarem Neuauflagen mit gefühlten 1000 DLCs zu kaufen ...
Hast du die Vorschau überhaupt gelesen ?
Die Mechaniken die in der Vorschau angesprochen werden würde ich jetzt nicht als Vereinfacherung bezeichnen.
Ganz im Gegenteil.

Und mich würde mal auch Interessieren was das denn für standarts waren die ich mir heute per DLC nachkaufen muss ?

Und klammer dabei bitte mal die Civ´s aus die nicht von Sid Meiers waren - da bin ich echt mal gespannt.
Naja gut die Frage ist was man als Standard animmt, aber zB. das beim letzten CIV Religionen nachgekauft werden musste, oder das Diplomatie noch oberflächlicher war als sonst.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - gc-Vorschau

Beitrag von SpookyNooky »

"4000 v.u.Z"? Also ich bin ja selbst nicht religiös, aber "vor Christus" ist doch die gewöhnliche Bezeichnung, oder? Ich als Agnostiker sage ja auch nicht: "Oh mein Go.... vermeintlich allmächtige Entität!".
:wink:
Zuletzt geändert von SpookyNooky am 11.08.2016 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - gc-Vorschau

Beitrag von Peter__Piper »

Igorsam hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Mich interessiert CIV immer weniger, statt sich weiterzuentwicklen entwickelt sich das Spiel immer weiter zurück.

Mir komtm es so vor, als hätte das Basis-Spiel immer weniger Umfang, die Mechaniken werden immer einfacher, dafür gibt es umso mehr konstenpflichtigen DLC. Die Grafik wird immer Comichafter und das Gameplay entwickelt sich mehr in Richtung CIV Revolutions als in Richtung CIV.

Die Spielmechaniken sind ähnlich werden aber immer einfacher und immer wieder "neu verschlimmbesert" und Dinge die bisher standard waren kann man sich dann als DLC nachkaufen ...

Man sollte lieber auf die Vorhandenen Systeme aufbauen und diese optional komplexer machen, ich wüsste keinen Grund mir diese ständigen lauwarem Neuauflagen mit gefühlten 1000 DLCs zu kaufen ...
Hast du die Vorschau überhaupt gelesen ?
Die Mechaniken die in der Vorschau angesprochen werden würde ich jetzt nicht als Vereinfacherung bezeichnen.
Ganz im Gegenteil.

Und mich würde mal auch Interessieren was das denn für standarts waren die ich mir heute per DLC nachkaufen muss ?

Und klammer dabei bitte mal die Civ´s aus die nicht von Sid Meiers waren - da bin ich echt mal gespannt.
Naja gut die Frage ist was man als Standard animmt, aber zB. das beim letzten CIV Religionen nachgekauft werden musste, oder das Diplomatie noch oberflächlicher war als sonst.
Hmm, also wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen gab es in CIV 1 und CIV 2 kein Religionssystem wie wir es von CIV 5 kennen.
Und wo die Diplomatie sich großartig verändert hat von CIV1 bis 5 - da musst du mir auch mal auf die Sprünge helfen.
Die Agendas die jetzt in CIV 6 kommen sind die erste großartige veränderung in der Diplomatie an die ich mich erinnere. Abgesehen vielleicht von der Möglichkeit eine CIV zum Vasallen zu machen.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - gc-Vorschau

Beitrag von SpookyNooky »

Zum Thema: Ich als Civ-Spieler seit dem zweiten Teil (auch den Call To Power Teilen) bin gespannt, aber genau so skeptisch. Für mich hat die Reihe ihren Zenit längst erreicht. Mir kommt es vor, als entwickelt sich die Reihe nicht weiter, sondern einfach jedes mal um. Am Ende haben wir dann 3 oder 4 Teile, die alle sehr gut sind, und jeder kann sich seinen Lieblingsteil rauspicken, da sich alle etwas anders spielen. Die damalige Spaltung der Fans in ein Civ 4- und Civ 5-Lager spricht ja hierfür.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - gc-Vorschau

Beitrag von Everything Burrito »

ChrisTrance hat geschrieben:Laut dem E3 Video mit Ed Beach, sollen es aber 18 Nationen in Vanilla sein.
Aktuell sind halt erst 8 Civs confirmed.
dann wäre das wieder ok
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - gc-Vorschau

Beitrag von James Dean »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Nur 8 Zivilisationen zum Anfang?
Heiliger Bimbam, wenn ich da an Civ2 oder Call to Power denke, wo es gefühlt 30 - 40 Startvölker gab.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - gc-Vorschau

Beitrag von Weeg »

Ach, ich weiss nicht, die CiV Reihe sagt mir seit Civ 4 schon nicht mehr zu. Hab später Civ5 auch mit den Addons mal noch im Sale mitgenommen, aber nie wirklich warm geworden damit. Das Problem lag vor allem an den simplen Mechaniken, der extrem eingeschränkten Diplomatie... keine Ahnung, die Verwaltung etwa fühlt sich bei mir an wie bei einem Total War Teil (Attila oder Rome II etwa), da man oberflächlich nicht viel mehr zu tun hat, nur hat TW immerhin noch die Kämpfe.

Ansonsten, wenn ich wesentlich mehr Spieltiefe, packe ich Titel wie EU4 aus und naja, alleine schon wenn ich dort die Anzahl an Möglichkeiten (z.B. alleine Diplomatie) sehe, dann fühle ich bei der CiV Reihe wieder auf verlorenen Posten.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - gc-Vorschau

Beitrag von flo-rida86 »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:So sehr mir die neuen Features auch gefallen, aber vom Umfang her scheint das Spiel zu Release eher spärlich auszufallen. Nur 8 Zivilisationen zum Anfang? Nicht einmal Rom und Atombomben-Ghandi dabei? Da darf man sich wohl auf eine Menge DLC freuen...
jop das wird wohl wieder so am start sein jeder weiss ja wie anfangs civ 4 oder civ 5 wahr ist immer das selbe dahe rwarte ich auch zumals genug futter gibt.
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6 - gc-Vorschau

Beitrag von AS Sentinel »

"Verhandlungsebene zwar weitgehend beim bekannten Feilschen um Waren, Technologien[...]"
Da hab ich aufgehört zu lesen. In 5 gab es bereits keinen Technologiehandel mehr. Beim Alten bleiben kann da also nicht viel, vorrausgesetzt es gibt den Technologiehandel überhaupt wieder.
Antworten