No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

No Man's Sky - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Als No Man’s Sky 2013 bei den Video Game Awards zum ersten Mal gezeigt wurde, war das Staunen nicht nur in der Spielewelt groß, auch Steven Spielberg wurde neugierig: Immerhin ließ das kleine Team von Hello Games (Joe Danger) eine futuristische Vision lebendig werden – die Entdeckung eines Universums mit nahtlosen Übergängen von der Planetenoberfläche ins Weltall! All das prozedural ge...

Hier geht es zum gesamten Bericht: No Man's Sky - Test
Benutzeravatar
DaOriginalHerb
Beiträge: 70
Registriert: 21.05.2015 22:41
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von DaOriginalHerb »

Liest sich ja sehr gut. Bin jetzt offiziell gehypt :D
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Paba »

"Ich fühl mich wie Captain Future als Bruchpilot. Man kann sich treiben lassen, experimentieren und losziehen. Man ist allerdings nicht der typische Held mit dem epischem Auftrag, sondern einer von vielen, der seine Geschichte mit ganz kleinen Schritten schreiben kann. "


...und genau dort werden die meisten Mühe haben, weil sie competition brauchen, oder was bauen wollen, oder eine Held sein wollen.

Ich hoffe sehr, dass sich die Pc-Version im positiven Sinne, technisch von der Ps4 unterscheiden wird. Möglich wäre es ja.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

MORGEN! :)
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von M_Coaster »

Technik ist bei solchen Spielen nicht mal sekundär. Guck Dir Minecraft an. Wenn das drumherum so viel größer ist und einen stetig fordert etwas zu tun, ist Hochglanz vernachlässigbar.

Ansonsten gebe ich Dir recht. Es ist ein Spiel welches viele NoBrainer-Typen nicht ansprechen wird, aber davon gibt es glaube ich weniger als man denkt. Ansonsten wären Spiele wie Minecraft nicht so erfolgreich. Und ich denke das Science Fiction auch noch nicht so ausgelutscht ist.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Lumilicious »

Finkä hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass sich die Pc-Version im positiven Sinne, technisch von der Ps4 unterscheiden wird. Möglich wäre es ja.
Naja, es wird zumindest ein FoV höher als 50 haben. Das allein wird den Look des Spiels schon ein wenig verändern.

Viel wichtiger ist aber wirklich LoD und Draw Distance.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Alter Sack »

Finkä hat geschrieben:"Ich fühl mich wie Captain Future als Bruchpilot. Man kann sich treiben lassen, experimentieren und losziehen. Man ist allerdings nicht der typische Held mit dem epischem Auftrag, sondern einer von vielen, der seine Geschichte mit ganz kleinen Schritten schreiben kann. "


...und genau dort werden die meisten Mühe haben, weil sie competition brauchen, oder was bauen wollen, oder eine Held sein wollen.

Ich hoffe sehr, dass sich die Pc-Version im positiven Sinne, technisch von der Ps4 unterscheiden wird. Möglich wäre es ja.
Erstmal Danke für den schönen "Einstiegstest"

@Finkä: Und genau das glaube ich nicht. NMS holt man sich gerade deswegen weil es keinen Wettbewerb gibt. Man ist hier einer von Millionen und doch allein. Dieses Spiel spielt ganz klar mit dem Reiz des Entdeckens. Deshalb ist es auch vollkommen egal ob das Spiel 4k und 240fps macht oder oder "nur" 1080p und 30fps. Es kommt auf die Formen an die der Algorithmus zaubert nicht auf deren Auflösung.
Bei NMS finde ich ganz klar das Konzept klasse und im Vordergrund und weniger die grafisch technische Umsetzung.

Für mich kann man das sehr gut mit Minecraft vergleichen wo auch die Idee ganz klar vor der technischen Darstellung steht.
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Paba »

M_Coaster hat geschrieben:Technik ist bei solchen Spielen nicht mal sekundär. Guck Dir Minecraft an. Wenn das drumherum so viel größer ist und einen stetig fordert etwas zu tun, ist Hochglanz vernachlässigbar.
Ich bin kein Minecraft fan :) Hab aber mit Leuten, welche es zocken diskutiert und mir scheint der Aspekt, dass man Sachen erschafen kann, schon einer der Kernpunkte zu sein.... Das hast du bei NMS halt (noch) nicht.

Zum Hochglanz... Wenn Erkundung und Stimmung erleben ein Kernpunkt des Spiels ist, dann zählt für mich persönlich der Hochglanz Aspekt eben schon.

@ alterSack:

Ich bin froh, wenn ich mich täusche und möglichst viele Leute Spass mit dem Spiel haben werde... Mein Eindruck entstand durch die vielen Hater-Komentare die ich auf IGN etc. unter den Infobeiträgen gelesen habe.
Zuletzt geändert von Paba am 09.08.2016 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Temeter  »

Das hört sich schon mal gut an. Nur muss sich das 'echte' Gameplay noch beweisen.
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von M_Coaster »

Eine Stimmung kann auch ohne Hochglanztechnik überzeugen. Der Entdeckerdrang nach neuen Welten saugt dich ins Spiel, das ist vom Suchtfaktor ähnlich wie in Minecraft das bauen. Du bist ein Pionier, erschafft/entdeckts etwas. Da ist am Ende die Grafik wirklich absolut sekundär. Klar darf die Technik nicht so katastrophal sein das es die Lust am Entdecken stört, aber ich denke das ist hier nicht der Fall.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
nawarI
Beiträge: 4067
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von nawarI »

Der Mehrteilige Test zu Minecraft hat mir damals schon gut gefallen, weshalb ich diesen Test in Tagebuch-Form recht ansprechend finde. Dafür erstmal Daumen hoch!

Das Spiel selber reizt mich eher weniger. Ich denke, dass ich wegen der dünneren Story nach wenigen Stunden schon gelangweilt sein werde. Wem es gefällt, dem wünsche ich viel Spaß, aber ich werde mich erstmal zurück halten
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von M_Coaster »

Nein, mit dem Begriff wollte ich zum Ausdruck bringen das Leute ohne nachzudenken durch ein Spiel geführt werden wollen, ohne sich selbst Gedanken machen zu müssen was man erreichen möchte. Ein Schlauchshooter, den spielt man ohne Hirn. Man hat ein Ziel, man ballert und dann ist man am Ende. Kann Spaß machen. In NMS muss man sich schon überlegen was man macht und in gewisser Weise sein Spielziel/spaß selber suchen.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Alter Sack »

M_Coaster hat geschrieben:Eine Stimmung kann auch ohne Hochglanztechnik überzeugen. Der Entdeckerdrang nach neuen Welten saugt dich ins Spiel, das ist vom Suchtfaktor ähnlich wie in Minecraft das bauen. Du bist ein Pionier, erschafft/entdeckts etwas. Da ist am Ende die Grafik wirklich absolut sekundär. Klar darf die Technik nicht so katastrophal sein das es die Lust am Entdecken stört, aber ich denke das ist hier nicht der Fall.
Da schließe ich mich vollkommen an.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von DonDonat »

Na, da bleibt noch zu hoffen dass No Man's Sky auch im weiteren Spielverlauf zu begeistern weiß :D

Ich bin ja auch sehr auf die PC-Umsetzung gespannt: wie viel Grafik-Optionen bzw. PC-Optimierungen wird uns das Spiel bieten...?
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Roi Danton
Beiträge: 42
Registriert: 17.11.2013 19:00
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Roi Danton »

Hinsichtlich der automatischen Erstellung von Meshes (Formen) und Animationen ist das Spiel eine Pionierarbeit! Sehr beeindruckend, wieviel unterschiedlich gearteter Inhalt mittlerweile durch Algorithmen erschaffen werden kann.

Werden durch den Spieler vorgenommene Veränderungen an der Landschaft auf nem Server gespeichert, so dass sie persistent sind und andere Spieler sie sehen können? Was wird überhaupt zentral gespeichert?
Zuletzt geändert von Roi Danton am 09.08.2016 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten