I am Setsuna - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

I am Setsuna - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

2015 kündigte Square Enix am Ende der E3-Pressekonferenz "Project Setsuna" an. Dahinter sollte sich ein Rollenspiel alter Schule verbergen, entwickelt von der frisch gegründeten Tokyo RPG Factory. Das von Chrono Trigger und Final Fantasy inspirierte Spiel wurde später in "I Am Setsuna" umbenannt und ist mittlerweile für PC sowie PS4 lediglich digital für knapp 40 Euro erhältlich. Lohnt sich die no...

Hier geht es zum gesamten Bericht: I am Setsuna - Test
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

der preis ist eine absolute unverschämtheit, das game genau wie im test beschrieben gähn langweilig, wertung genau mein empfinden, bei mir wärens 55% geworden...hier wurde versucht den nostalgikern und retro liebhabern mal eben die kohle aus der tasche zu ziehen, mit einem absolut nicht originellen game, das irgendwie nichts eigenes ist

fazit: 14,99euro wäre dafür noch ok, 25euro ist da square enix aufschlag und der eigentliche endpreis von 40euronen (digital only!) absolut überzogen .-) und die vita version hat man sich hier auch noch direkt gespart und gar nicht herausgebracht
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 19.07.2016 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von Ketjow »

Ohje, dass wird wohl dann meine Enttäuschung des Jahres, wollte das Spiel eigentlich mit nem Vollpreis digi kauf unterstützen, was ich bei Digispielen sonst nie mache, aber so warte ich wohl bis es um die 20 € kostetund bilde mir dann selber eine Meinung.

Eiegntlich kann man dazu nur Schade um die verpasste Chance sagen, klassisches JRPG( mit atb oder Rundekampf) auf Konsolen aufleben zu lassen. Seufz.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von eigentlichegal »

Ich finde es ebenfalls schade, dass das Spiel wohl nicht der große Wurf zu sein scheint. Ich hätte mich gefreut mal wieder ein klassisches JRPG zu spielen, dass in etwas modernisierter Form daherkommt. Nunja, ich denke, früher oder später wird es wohl ein anderer besser machen. :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von Todesglubsch »

War abzusehen. Schon die japanischen Wertungen waren durchwachsen (d.h. immer noch "sehr gut" aber mit lesbarer Kritik). Man zielte hier auf Nostalgik, verpasste es aber eigene Akzente zu setzen.

Im Nachhinein war Squares digitaler Release ohne Lokalisierung wohl keine Frechheit, sondern nur eine Kostenminimierung für ein fragwürdiges Spiel - ähnlich wie bei Star Ocean.
Praxston
Beiträge: 254
Registriert: 22.11.2014 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von Praxston »

Ich frage mich ob es vielleicht da mittlerweile langsam bei SE ein Muster gibt. Zuletzt SO5 was mir leider auch nicht sonderlich Spaß gemacht hat und nun I am Setsuna was ebenfalls keine deutsche Lokalisierung bekommen hat. Also mich stört das nicht aber ich hab da doch iiiiirgendwie langsam Bedenken. Kann man bei SE tatsächlich vll davon ausgehen wenn ein Spiel keine dt. subs bekommt das es vll allgemein nicht so besonders ist. Ich warte mal den nächsten Titel ab. Aber dann weiß ich wenigstens mal das ich mir das Spiel erst hole wenn es günstiger ist. Bei SO5 fand ichs für Vollpreis auch etwas happig.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Also, in Zeiten, in denen man Spiele wie Hyper Light Drifter und Ori and the blind Forest für unter 20 € bekommt, und einem wirkliche Klassiker im Google Store hinter her geschmissen werden, wirken 40 € derart unrealistisch, dass ich den Preis noch gar nicht glauben kann. Das ist in diesem Falle mindestens 20 - 25 € drüber. Und das hätte ich auch dann geschrieben, wenn das Spiel richtig gut wäre.

Aber 40 € für das vorliegende Produkt ist fernab jeder Relation. Sehr schade. Hatte mich auf Star Ocean und I am Setsuna sehr gefreut, und beide haben schwer enttäuscht, wobei zumindest Star Ocean V noch ein Mindestmaß an Unterhaltung bieten kann, da die Kämpfe einfach richtig klasse sind.
Bild
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von Funkee »

Schade, hatte auf ein neueres Chrono Trigger gehofft, aber dann eben nicht, SE.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von NewRaven »

Die wollten aber nichts "um kreative Einfüsse bereichern", die wollten ein klassisches JRPG im Stile eines Chrono Trigger abliefern - und offenbar haben sie genau das getan. Wer "neue Akzente" möchte, ist hier halt schlicht falsch. Wie "neue Akzente" daneben gehen können, wenn man eigentlich einen Klassiker kopieren will, hat ja Mighty No. 9 prima gezeigt. Und ehrlich gesagt bin ich nach dem Lesen dieses Tests ein bisschen froh, dass Jörg hier "The Legend of Heroes: Trails in the Sky (FC/SC)" nicht getestet hat...

Was mich ehrlich gesagt viel mehr interessiert hätte, als ob der Artstyle irgendwann monoton wird oder ob die Kämpfe - je nachdem ob mit oder ohne Grinden - als zu leicht empfunden werden (die Infos, ob es mehrere Schwierigkeitsgrade oder ein härteres NG+ gibt, wäre auch nett gewesen) ist doch, ob die Story was taugt. Vermutlich kein Mensch hat nämlich Chrono Trigger vorwiegend wegen der Kämpfe oder der bezaubernden Kulisse gespielt. Okay, ich lese aus dem Test raus, dass die Charaktere ein wenig blasser sind und das die Spannung nach dem Einstieg abflacht - aber etwas tiefer hätten die Infos zur Erzählung schon sein dürfen. Ich kann letztlich nämlich in diesem Genre auch mit einem RPG Spaß haben, dass das RPG Maker Standard-Tileset verwendet... wenn die Story halt gut ist, das Spiel ausreichend Content hat und es keine wirklich störenden Fehler hat. Das Kämpfe irgendwann langweilig werden, dass man irgendwann alles überleveln kann, dass man im Gegenzug auch mal Grinden muss... das sind klar alles Schwächen, aber eben Schwächen, die völlig typisch für die meisten JRPGs sind und mir wenig darüber sagen, wie eben DIESES Spiel ist.

Was ich allerdings auch heftig finde, ist den Preis. 40 EUR ist einfach für einen Nischentitel, der durchaus ja selbst auf der PC Plafform Konkurenz hat und sich bewusst "old school" gibt, um mehr "Indie" zu wirken, halt schon ein wenig frech. Und bezieht man dann noch ähnlich vermarktete Nischentitel anderer Genres mit ein, ist es sogar noch ein wenig frecher. 10 EUR weniger und ich hätte das Ding allein wegen seines "Konzepts" gekauft, denn - wie schon gesagt - ob es mir persönlich inhaltlich taugt, weiß ich anhand der Infos aus dem Test jetzt immer noch nicht.
Zuletzt geändert von NewRaven am 19.07.2016 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
INsanityDesign
Beiträge: 543
Registriert: 05.08.2002 21:14
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von INsanityDesign »

Hi

Einmal: "...mich fast einschlafen. Weder die die statische Inszenierung..." <-- Doppel-Die

Zweimal: Schade. Schade schade. Liest sich alles schlüssig und dabei hab ich mir solche Hoffnungen gemacht. Den Preis von 40€ finde ich wiederrum aber nicht "heftig". Es sieht vom Productionvalue schon schick aus, und wenn nun ein, zwei der Kontrapunkte abgefangen wurden wären, wäre es für mich sofort ein Day-One geworden.

So muss ich weiter auf Ni No Kuni 2 warten ^^
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

NewRaven hat geschrieben:Die wollten aber nichts "um kreative Einfüsse bereichern", die wollten ein klassisches JRPG im Stile eines Chrono Trigger abliefern - und offenbar haben sie genau das getan. Wer "neue Akzente" möchte, ist hier halt schlicht falsch. Wie "neue Akzente" daneben gehen können, wenn man eigentlich einen Klassiker kopieren will, hat ja Mighty No. 9 prima gezeigt. Und ehrlich gesagt bin ich nach dem Lesen dieses Tests ein bisschen froh, dass Jörg hier "The Legend of Heroes: Trails in the Sky (FC/SC)" nicht getestet hat...

Was mich ehrlich gesagt viel mehr interessiert hätte, als ob der Artstyle irgendwann monoton wird oder ob die Kämpfe - je nachdem ob mit oder ohne Grinden - als zu leicht empfunden werden (die Infos, ob es mehrere Schwierigkeitsgrade oder ein härteres NG+ gibt, wäre auch nett gewesen) ist doch, ob die Story was taugt. Vermutlich kein Mensch hat nämlich Chrono Trigger vorwiegend wegen der Kämpfe oder der bezaubernden Kulisse gespielt. Okay, ich lese aus dem Test raus, dass die Charaktere ein wenig blasser sind und das die Spannung nach dem Einstieg abflacht - aber etwas tiefer hätten die Infos zur Erzählung schon sein dürfen. Ich kann letztlich nämlich in diesem Genre auch mit einem RPG Spaß haben, dass das RPG Maker Standard-Tileset verwendet... wenn die Story halt gut ist, das Spiel ausreichend Content hat und es keine wirklich störenden Fehler hat. Das Kämpfe irgendwann langweilig werden, dass man irgendwann alles überleveln kann, dass man im Gegenzug auch mal Grinden muss... das sind klar alles Schwächen, aber eben Schwächen, die völlig typisch für die meisten JRPGs sind und mir wenig darüber sagen, wie eben DIESES Spiel ist.

Was ich allerdings auch heftig finde, ist den Preis. 40 EUR ist einfach für einen Nischentitel, der durchaus ja selbst auf der PC Plafform Konkurenz hat und sich bewusst "old school" gibt, um mehr "Indie" zu wirken, halt schon ein wenig frech. Und bezieht man dann noch ähnlich vermarktete Nischentitel anderer Genres mit ein, ist es sogar noch ein wenig frecher. 10 EUR weniger und ich hätte das Ding allein wegen seines "Konzepts" gekauft, denn - wie schon gesagt - ob es mir persönlich inhaltlich taugt, weiß ich anhand der Infos aus dem Test jetzt immer noch nicht.
JRPGs alter Schule bieten aber vor allem spannende und taktisch fordernde Kämpfe. Dass diese Spiele auch Stärken in der Story hatten und toll designte Welten, und man sie deshalb gespielt hat, bestreitet doch auch keiner.

Allerdings muss ich das Ding mal selber ausprobieren. Denn die Standard Gegner sind eigentlich in jedem klassischen JRPG reines Kanonenfutter, bei dem man eigentlich immer nur Angriff drücken muss. Das war bei FF VII auch nicht doll anders. Und die Bosskämpfe sind dann halt fordernd. Kann man jetzt in diesem Fall schlecht einschätzen.

Aber Jörg wird schon wissen, was er schreibt, denn in diesem Genre wird er durchaus die nötige Erfahrung mitbringen, um das Spiel einschätzen zu können. Allerdings hätte ich mir auch mehr Infos zur Qualität der Story und Spiellänge gewünscht.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 19.07.2016 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@New Raven: Aufgrund eines NDA mit Square Enix durften wir über den Plot und die Geschichte selbst nicht viel schreiben - das ist aber "normal" bei japanischen Publishern. Mich hat ja irgendwann auch nur noch die Story interessiert, weil alles andere so schrecklich monoton abläuft. Aber die dröge Erzählweise kann die spielmechanischen Schwächen nicht so auffangen, dass mich dieses in den besten Momenten solide, aber über weite Strecken gewöhnliche Storytelling großartig motiviert. Es ist ein melancholisches Märchen mit tapferen Helden und bösen Wölfen. Ich hoffe, das hilft ein wenig.;)

@INsanity: Danke, ist korrigiert.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von johndoe1740845 »

Nach den durchwachsenden Wertungen aus Japan war das Endergebnis wohl irgendwo deutlich. Ein Publisher nutzt die aktuelle Nostalgiewelle aus um ein entsprechendes Produkt auf den Markt zu bringen und verlangt dann auch den entsprechenden Preis.

Tja, es wird trotzdem seine Freunde finden, wenn auch erst bei einem Sale. :wink:
Benutzeravatar
Pixelex
Beiträge: 177
Registriert: 16.09.2007 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von Pixelex »

Oh man.. wirklich sehr schade.
Ich wollte es eigentlich auch angetestet haben, aber nun warte ich erstmal noch ein Weilchen damit. .__.''
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: I am Setsuna - Test

Beitrag von Satus »

Ernüchternd und ich habe das schon blind vorbestellt. Mal sehen ob ich die Rückerstattung noch durch bekomme :roll:
Antworten