Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen Erlebens bzw. Spielens aus dem Internet in die Realität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen Erlebens bzw. Spielens aus dem Internet in die Realität

Beitrag von 4P|BOT2 »

Pokémon GO zählt schon jetzt zu den erfolgreichsten mobilen Videospielen (wir berichteten). Laut Prof. Dr. Claus-Peter H. Ernst von der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ist das Spiel in der Lage, generationsübergreifend zu begeistern. So kennen die älteren Spieler/-innen Pokémon-Figuren noch aus ihrer Kindheit und Jugend durch Game Boy, Anime und Sammelkartenspiel, während ...

Hier geht es zur News Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen Erlebens bzw. Spielens aus dem Internet in die Realität
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen

Beitrag von MrLetiso »

Noch mehr Erfolg wäre durch funktionstüchtige Server garantiert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen

Beitrag von Sir Richfield »

Ich empfehle die Lektüre der Bücher "Daemon" und "Freedom" von Daniel Suarez.
(Beides die Englischen Titel, Übersetzung muss ein Jeder selber finden.)

Benutzeravatar
niq333
Beiträge: 1455
Registriert: 15.01.2007 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen

Beitrag von niq333 »

Dazu gibt es jetzt nur ne News, weil es ein Professor ist, der diese Aussage getätigt hat und zufällig mal ne Studie zu Pokemon gemacht hat? Um auf alle aufgeführten Punkte zu kommen reicht ein kurzer Smalltalk mit anderen interessierten Leuten über das Thema. Keine bahnbrechende Erkenntnis :lol:
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen

Beitrag von Levi  »

Aber... Aber.... Wissenschaft!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen

Beitrag von rekuzar »

Hm also mir sind leider noch keine heißen japanischen Schulmädchen beim Go spielen begegnet :|
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen

Beitrag von Kajetan »

Levi  hat geschrieben:Aber... Aber.... Wissenschaft!
Genau. Und wenn dann mal wieder ein blöder Artikel erscheint, wird wieder rumgejammert, dass sich ja niemand auskennt.

Entscheidet Euch. Entweder soll das Videospiel wissenschaftlich erfasst und somit seriös als Teil der Wirklichkeit beschrieben werden oder das Videospiel bleibt irgendeine obskure Tätigkeit von verschwitzten Pickelnerds, über die man sich selbstredend lustig machen kann ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen

Beitrag von Levi  »

Also leicht bekleidete schlanke Schulmädchen sind mir auch schon begegnet... nur waren es halt wirklich noch schulmädchen :oops:

... Studentinen jedoch... Mhh.. Gabs auch schon... Renn aber nicht so häufig in Uni Nähe rum
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen

Beitrag von johndoe1044785 »

Kajetan hat geschrieben:....

na dann das letztere, ich hasse entzauberungen
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen

Beitrag von Kajetan »

Flextastic hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:....
na dann das letztere, ich hasse entzauberungen
Du Pickelnerd, du ... :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen

Beitrag von casanoffi »

Ein Kommentar gefällt mir, weil er im allgemeinen das erläutert, was man auch als Generation Gap bezeichnet:
Hinzu kommt der gefühlt große technologische Sprung durch die Umsetzung mittels Augmented Reality. Während dies bei jüngeren Menschen, welche die schwarz-weiße Game Boy-Ära nicht miterlebt haben und gestochen scharfe, farbenfrohe Videospielunterhaltung gewohnt sind, nur einen untergeordneten 'Wow-Faktor' hervorruft, sind die neuen technischen Möglichkeiten für die Älteren keine Selbstverständlichkeit und Grund genug, sich [...] begeistern zu können.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen

Beitrag von Spiritflare82 »

achso, da werden menschen mit gleichen interessen zusammengebracht!!...die sich leider ausschließlich darauf beschränken, digital eingeblendete knuffelmonster zu fangen...um dabei blöd wie die lemminge auszusehen oder sich zu verhalten, klippenstürze inklusive .-)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen

Beitrag von Sir Richfield »

Spiritflare82 hat geschrieben:achso, da werden menschen mit gleichen interessen zusammengebracht!!...die sich leider ausschließlich darauf beschränken, digital eingeblendete knuffelmonster zu fangen...um dabei blöd wie die lemminge auszusehen oder sich zu verhalten, klippenstürze inklusive .-)
Kantige Wörter in einem Forum über Nachrichten zu VIDEOSPIELEN.

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen

Beitrag von casanoffi »

Spiritflare82 hat geschrieben:...
Ich daddel es allein oder mit meiner Frau. Die hatte ich aber vorher schon.
Und wie ich mich dabei verhalte oder dabei aussehe, ist mir so ziemlich furz :P

Und wenn es Dir nur darum geht, dass Menschen mit gleichen Interessen zusammen kommen, um sich dabei auf sinnlose Dinge zu beschränken und dabei blöd auszusehen...
Ist nicht unbedingt eine neue Freizeitbeschäftigung der Menschen :wink:
Zuletzt geändert von casanoffi am 19.07.2016 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten