Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem ich Adam Jensen zum ersten Mal in seinem zweiten Abenteuer erlebt hatte, war ich noch nicht von Mankind Divided überzeugt. Der Agent schlich, hackte und schoss sich zwar mit gewohnt großer Handlungsfreiheit durch ein kleines Level in Prag, doch fünf Jahre nach dem Vorgänger wirkten seine Bewegungen hüftsteif und seine Gegner kaum schlauer als im Vorgänger. Um fast ein Jahr hat Eidos Montre...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Beitrag von casanoffi »

Danke für den kleinen Bericht, ich freu mich schon tierisch drauf.
Bis dahin hab ich hoffentlich Dark Souls 3 durch :biggrin:

Human Revolution habe ich geliebt - die vielen Schwächen haben mich nie gestört.
Selbst wenn sich Mankind Divided nur in Kleinigkeiten verbessert, dann kann es ja nur geil werden.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Beitrag von DonDonat »

casanoffi hat geschrieben:Danke für den kleinen Bericht, ich freu mich schon tierisch drauf.
Bis dahin hab ich hoffentlich Dark Souls 3 durch :biggrin:
Mit allen Achivements oder die "Story" :D?
Ich verzweifel nämlich daran die Achivements zu holen für die man PVP brauch: ab und an ein Hacker ist zwar nicht nett, aber damit muss man leben.
Nur wenn etwa 60% der PVP-Kills nicht angerechnet werden weil die Leute dann schnell ALT+F4 machen und man die Nachricht "Verbindung zur Sitzung verloren" bekommt, dann ist PVP einfach total sinnlos :(
casanoffi hat geschrieben: Human Revolution habe ich geliebt - die vielen Schwächen haben mich nie gestört.
Selbst wenn sich Mankind Divided nur in Kleinigkeiten verbessert, dann kann es ja nur geil werden.
Ich fand Human Revolution "nur" ganz gut, hatte aber durchaus sehr viel Spaß damit und hoffe echt dass sie Mankind Divided nicht verkacken: freue mich ebenfalls darauf die Städte unsicher zu machen :D
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Garrett
Beiträge: 128
Registriert: 08.05.2010 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Beitrag von Garrett »

Vieles in der Preview bestätigt meine Eindrücke nach diversen Trailern und Anspielvideos:
Man bekommt einfach mehr HR in etwas hübscherer (aber noch immer teilweise veralteter (Animation/Mimik) ) Verpackung.

Das, was vor ~5 Jahren gut und unterhaltsam war, ist es heute vielleicht jedoch nicht mehr. Vor allem die sehr kleinen Level-Hubs und die engen Levelkorsette scheinen erneut Einzug zu halten. Das war imo der größte Kritikpunkt am Vorgänger und das hat mich ebenfalls in Dishonored gestört. Wie kann ich in einer Welt abtauchen, in der meine Handlungen hüben jemanden stören, aber drüben, sobald ich die Ladezone passiert habe, niemanden mehr tangieren? Wenn die alternativen Wege so offensichtlich sind und häufig überhaupt keinen Mehrwert darstellen. Ob ich jetzt die Türe hacke, die (zu augenscheinlich brüchige) Wand direkt daneben einreiße, oder mittels Supersprung durchs Fenster einsteige macht keinen Unterschied! Offene, riesige Level wie damals in Thief II? Fehlanzeige!
Auch das Balancing geriet mit zunehmender Spieldauer aus den Fugen. Sowohl in HR als auch in Dishonored verzichtete ich bald auf diverse Ausbaustufen, weil das Game ansonsten zum Selbstläufer verkommen wäre. Ich denke, auch hier wird das nicht anders sein.
Ich habe es glaube ich schon mal erwähnt: Auch die rudimentäre KI scheint seit Jahrzehnten auf der Stelle zu treten. Selbst ein The Dark Project bot mehr KI-Routinen und unterhaltsamere "Begegnungen" als ein HR und jetzt eben MD!

Ich hatte gehofft, dass man HR konsequent verfeinert, ausbaut und verbessert. Was man bis jetzt sehen und lesen konnte lässt mich jedoch enttäuscht zurück. Ein zweites THIEF bleibt uns verschont, ich hätte mir jedoch mehr Mut zur Innovation gewunschen! Vielleicht ist auch die Manpower hinter diesem Projekt zu klein um Meilensteine zu schaffen. Zu Zeiten eines Looking Glass war das noch möglich!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Beitrag von Kajetan »

Garrett hat geschrieben:Ich hatte gehofft, dass man HR konsequent verfeinert, ausbaut und verbessert. Was man bis jetzt sehen und lesen konnte lässt mich jedoch enttäuscht zurück. Ein zweites THIEF bleibt uns verschont, ich hätte mir jedoch mehr Mut zur Innovation gewunschen! Vielleicht ist auch die Manpower hinter diesem Projekt zu klein um Meilensteine zu schaffen. Zu Zeiten eines Looking Glass war das noch möglich!
Die Manpower ist nicht zu klein, sie ist ZU GROSS!

Je mehr Leute beteiligt sind, desto mehr Kosten entstehen und je höher die Kosten, desto geringer muss das Risiko ausfallen, welches der Geldgeber, hier SquareEnix, eingeht, denn er will ja nicht 50-80 Mio. Dollar in einen Flopp stecken. Und dass Innovation bei AAA-Spielen Kassengift ist, ist eine der Faustregeln, die es zu beachten gilt, wenn man so viel Asche für die Produktion eines Spieles ausgibt.

Deswegen können sich kleine Indies auch leisten mit wirren, unausgegorenen Ideen komplettes Neuland zu betreten. Wenn man nur 50k Einheiten verkaufen muss, um die Kosten wieder reinzubekommen, kann man viel wagen. Wenn man 5 Mio. verkaufen muss, um auf Null zu kommen, DARF man nichts wagen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Fredi1984
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2014 18:21
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Beitrag von Fredi1984 »

Ich bin ja doch ein sehr großer Fan des Vorgängers, jedoch überzeugt mich Mankind Divided bisher noch nicht. Vielleicht ist es auch nur die Atmosphäre oder doch der brilliante Soundtrack der nun zu fehlen scheint?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Beitrag von casanoffi »

DonDonat hat geschrieben: Ich fand Human Revolution "nur" ganz gut, hatte aber durchaus sehr viel Spaß damit und hoffe echt dass sie Mankind Divided nicht verkacken: freue mich ebenfalls darauf die Städte unsicher zu machen :D
Ich fand sogar die kritisierten, leblosen Städte des Vorgängers ziemlich cool.
Das hatte so eine beklemmende, geister-artige Stimmung.

DonDonat hat geschrieben:Mit allen Achivements oder die "Story" :D?
Ich verzweifel nämlich daran die Achivements zu holen für die man PVP brauch: ab und an ein Hacker ist zwar nicht nett, aber damit muss man leben.
Nur wenn etwa 60% der PVP-Kills nicht angerechnet werden weil die Leute dann schnell ALT+F4 machen und man die Nachricht "Verbindung zur Sitzung verloren" bekommt, dann ist PVP einfach total sinnlos :(
Ich fahr hier drei-gleisig - ich spiele gleichzeitig drei verschiedene Builds, von daher zieht sich das ^^

Aber mich jucken weder Achivements noch PvP (zocke es auf der PS4 ohne Plus-Abo, hab also eh keine Möglichkeit zum Online-Kämpfen), von daher nur die "Story".
Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich sogar die allseits geschätzte Lore von Dark Souls nicht erkennen kann und noch nie erkennen konnte.

Sorry, aber da spinnen sich meiner Meinung nach viele Fans gehörig etwas zusammen :biggrin:
Dark Souls Spiele sind für mich nichts anderes als 3rd Person Hack´n Slays mit geilem Setting und dem bestem Kampfsystem aller Zeiten.

Bloodborne empfand ich da ganz anders. DAS hat Hintergrundgeschichten...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe985116
Beiträge: 131
Registriert: 09.04.2010 18:27
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Beitrag von johndoe985116 »

Gibt es da eigentlich noch diese Gesprächs-Augmentation, wie im Vorgänger?
Weiß gar nicht mehr, wie das genau ging.. da musste man immer den "Gesprächstyp" des Gegenüber herausfinden oder so, um dann die richtige Antwort zu geben.
Fand ich ziemlich kacke, mir ging das immer so, dass ich mich da gar nicht mehr aufs Gespräch konzentrieren konnte, weil ich immer auf diese Einteilung geachtet habe...

Ist die verbessert/ersetzt worden?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Beitrag von casanoffi »

Further Ahead hat geschrieben:Gibt es da eigentlich noch diese Gesprächs-Augmentation, wie im Vorgänger?
Weiß gar nicht mehr, wie das genau ging.. da musste man immer den "Gesprächstyp" des Gegenüber herausfinden oder so, um dann die richtige Antwort zu geben.
Fand ich ziemlich kacke, mir ging das immer so, dass ich mich da gar nicht mehr aufs Gespräch konzentrieren konnte, weil ich immer auf diese Einteilung geachtet habe...

Ist die verbessert/ersetzt worden?
Keine Ahnung.
Fand ich aber ziemlich geil. Auch wenn es definitiv so war, wie Du geschildert hattest - letztendlich verpasste man ein bisschen das eigentliche Gespräch.
Als würde man einen Film mit Untertiteln schauen - am Ende hatte man durch die Leserei gar nicht mitbekommen, was eigentlich passiert ist :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Beitrag von Rixas »

Garrett hat geschrieben: Das, was vor ~5 Jahren gut und unterhaltsam war, ist es heute vielleicht jedoch nicht mehr. Vor allem die sehr kleinen Level-Hubs und die engen Levelkorsette scheinen erneut Einzug zu halten. Das war imo der größte Kritikpunkt am Vorgänger und das hat mich ebenfalls in Dishonored gestört. Wie kann ich in einer Welt abtauchen, in der meine Handlungen hüben jemanden stören, aber drüben, sobald ich die Ladezone passiert habe, niemanden mehr tangieren?
Das würde sich doch auch in ner großen zusammenhängenden Welt nicht ändern, zumindest tut es das bei den meisten der Spiele nicht. Gerade bei den Hubs würde man es sogar leichter haben das sich etwas ändern.
Aber bis sich Missionen wirklich untereinander Beeinflussen muss man wohl auf ein Alpha Protocol 2 warten..
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Beitrag von DonDonat »

casanoffi hat geschrieben: Ich fand sogar die kritisierten, leblosen Städte des Vorgängers ziemlich cool.
Das hatte so eine beklemmende, geister-artige Stimmung.
Ich verstehe auch nicht wieso die Städte so kritisiert wurden: als ich HM vor ein paar Monaten noch mal angeworfen habe fand ich die Stimmung im allgemeinen immer noch sehr gelungen, auch wenn sie eben etwas steril bzw. unbelebt wirkten.
Wenn dass nur ein Stück besser wird und wir HM mit schönerer Optik, etwas größeren Arealen und insgesamt etwas verbessert bekommen sehe ich keinen Grund wieso Mankind Divided nicht in meine Liste der Lieblings-Spiele 2016 kommen sollte^^


casanoffi hat geschrieben: Ich fahr hier drei-gleisig - ich spiele gleichzeitig drei verschiedene Builds, von daher zieht sich das ^^
Ah ok, ich spiele meine Builds immer nacheinander (diesmal zu erst Mage, dann Dex, Pyromant und jetzt steht Kleriker und zu letzt Stärke bzw. Luck Build an :P)
casanoffi hat geschrieben: Aber mich jucken weder Achivements noch PvP (zocke es auf der PS4 ohne Plus-Abo, hab also eh keine Möglichkeit zum Online-Kämpfen), von daher nur die "Story".
Ah ok, also das selbe Problem was ich mit Destiny hatte :P

quote="casanoffi"]
Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich sogar die allseits geschätzte Lore von Dark Souls nicht erkennen kann und noch nie erkennen konnte.

Sorry, aber da spinnen sich meiner Meinung nach viele Fans gehörig etwas zusammen :biggrin:
Dark Souls Spiele sind für mich nichts anderes als 3rd Person Hack´n Slays mit geilem Setting und dem bestem Kampfsystem aller Zeiten.

Bloodborne empfand ich da ganz anders. DAS hat Hintergrundgeschichten...[/quote]
Jedem das Seine: glücklicherweise sind Meinungen ja unterschiedlich^^
(ich empfand es z.B. genau umgekehrt: Bloodborne hat mich storytechnisch null gereizt und Souls hab ich versucht alles zu absorbieren was nur geht)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Beitrag von CritsJumper »

Bin ich aktuell durcheinander! Ich dachte schon wegen der News Flut das die GamesCom schon diesen Monat quasi gestern und heute gestartet ist. Aber das ist ja erst nächsten Monat! Schade, es hätte wunderbar die Spiele-Lücke gefüllt ;)

Wird Zeit für Urlaub und Ablenkung, mal wieder mehr Zeit am Wasser verbringen. Vielleicht sind da auch ein paar Wasserpokemons...

Oh aber danke für die Video-Vorschau. Gefühlt zwar nicht so viel neues, zu den vorherigen Berichten und E3 Szenen aber ich freue mich schon auf das Spiel.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Beitrag von sourcOr »

DonDonat hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht wieso die Städte so kritisiert wurden: als ich HM vor ein paar Monaten noch mal angeworfen habe fand ich die Stimmung im allgemeinen immer noch sehr gelungen, auch wenn sie eben etwas steril bzw. unbelebt wirkten.
Sie waren halt zu klein. Ich hatte nie das Gefühl, wirklich in ner Großstadt zu sein. Wenn Hong Kong in DX1 mehr Atmosphäre hatte und afaik auch noch größer war als die Städte in HR, dann ist das denke ich nicht die beste Entwicklung :D
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Beitrag von Steffensteffen »

Wenn man mal ehrlich ist, dann war man mit HR noch sehr gut bedient. Viel besser als das wird es in heutigen Zeiten leider nicht mehr. Ich freu mich auf ein solides neues DX mit einem diesmal hoffentlich besserem Ende.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Vorschau

Beitrag von Rixas »

sourcOr hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht wieso die Städte so kritisiert wurden: als ich HM vor ein paar Monaten noch mal angeworfen habe fand ich die Stimmung im allgemeinen immer noch sehr gelungen, auch wenn sie eben etwas steril bzw. unbelebt wirkten.
Sie waren halt zu klein. Ich hatte nie das Gefühl, wirklich in ner Großstadt zu sein. Wenn Hong Kong in DX1 mehr Atmosphäre hatte und afaik auch noch größer war als die Städte in HR, dann ist das denke ich nicht die beste Entwicklung :D

Größe Allein bringt aber auch nicht viel, finde die Areale waren schon angemessen Groß nur eben nicht gut belebt.
Antworten