Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen native 4K-Auflösung bzw. 4K-Gaming ermöglichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen native 4K-Auflösung bzw. 4K-Gaming ermöglichen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im April 2016 berichteten GiantBomb und Digital Foundry über "ihnen zugespielte Dokumente" über die PlayStation 4 Neo. Diese Dokumente, die in Form einer "vertraulichen" Präsentation vorlagen, waren gestern kurzzeitig vollständig im Internet verfügbar. Aus diesem Dokument geht hervor, dass die CPU der PlayStation 4 Neo ca. 1,3 Mal schneller als die CPU der normalen PS4 sein soll. Die GPU würde ca....

Hier geht es zur News Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen native 4K-Auflösung bzw. 4K-Gaming ermöglichen
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von schefei »

Improved GCN mit 36 CUs klingt nach einer RX 480 mit reduziertem Takt, kommt dann auch von der FLOPS-Leistung genau hin.
Bin gespannt was die Neo dann kosten soll.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von manu! »

Haargenau das gleiche Technik-Blah-Blub-Aquarium gelabere wie vor dem Horst und PS4 Release :) ...genau die gleiche Scheixx Musik.
"Checkerboard Rendering" :mrgreen: da klingelt meine Blast Processing Glocke in den höchsten Tönen :Häschen:
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von flo-rida86 »

auf gamepro/gamestar hört sich das sogar so an als das die ps4 neo doch nicht dieses jahr kommt.damit wird der vorsprung vielleicht doch nicht so gross.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von danke15jahre4p »

seinlassen sony, 4k ganz oder garnicht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von DonDonat »

schefei hat geschrieben:Improved GCN mit 36 CUs klingt nach einer RX 480 mit reduziertem Takt, kommt dann auch von der FLOPS-Leistung genau hin.
Bin gespannt was die Neo dann kosten soll.
Nur kann eine 480 absolut kein 4k :roll:
Am ehesten wird man in HD (eventuell auch WQHD) Rendern und dann einfach internes Upscaling betreiben...

Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen dass die PS4 Neo viel teurer werden wird: max. 100€ mehr wären wohl in einem Bereich in dem man noch viele Leute erreichen kann.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von schefei »

DonDonat hat geschrieben:Nur kann eine 480 absolut kein 4k :roll:
Am ehesten wird man in HD (eventuell auch WQHD) Rendern und dann einfach internes Upscaling betreiben...
Ganz genau. "Checkerboard Rendering" ist soweit ich das richtig verstanden habe im Grunde genau das, aber es klingt viel besser als Upscaling.^^
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von Lumilicious »

Die Infos sind jetzt nix neues. Das alles hat Eurogamer/Digital Foundry vor 3 Monaten in die Welt getragen. Es ist ja auch dasselbe Dokument.
DonDonat hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:Improved GCN mit 36 CUs klingt nach einer RX 480 mit reduziertem Takt, kommt dann auch von der FLOPS-Leistung genau hin.
Bin gespannt was die Neo dann kosten soll.
Nur kann eine 480 absolut kein 4k :roll:
Natürlich kann die RX 480 4k. Kommt nur auf die Settings an und wenn man sich anschaut mit was für Settings die Konsolen so laufen, dann sollte 4k@30fps schon möglich sein.
Die RX480 schlägt sich bei aktuellen Spielen mit mittleren Settings in 4K schon recht gut, in Doom mit Vulkan sogar sehr gut, da hat man stabile 30fps in 4K mit maximalen Settings.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von King Rosi »

Nur das man Doom nicht mit 30FPS spielt. :wink:

Allerdings sieht Doom auf Konsole mit 60FPS ja noch ganz passabel aus. Ich denke dass die mehrleistung der Neo ausreicht um es mit den gleichen Settings in locker 2K, vllt sogar in 4K darstellen zu können.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von KalkGehirn »

DonDonat hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:Improved GCN mit 36 CUs klingt nach einer RX 480 mit reduziertem Takt, kommt dann auch von der FLOPS-Leistung genau hin.
Bin gespannt was die Neo dann kosten soll.
Nur kann eine 480 absolut kein 4k :roll:
Am ehesten wird man in HD (eventuell auch WQHD) Rendern und dann einfach internes Upscaling betreiben...

Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen dass die PS4 Neo viel teurer werden wird: max. 100€ mehr wären wohl in einem Bereich in dem man noch viele Leute erreichen kann.
Warum hundert Euro mehr?, erschließt sich mir nicht!
Zum aktuellen preis oder zu ihrem Releasepreis aufgerechnet?
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von DonDonat »

KalkGehirn hat geschrieben: Warum hundert Euro mehr?, erschließt sich mir nicht!
Zum aktuellen preis oder zu ihrem Releasepreis aufgerechnet?
Vom aktuellen Bundle Preis von ca. 300-350€ aus gerechnet. Und auf das Warum: weil man für 150€ oder sogar noch mehr an Zusatzkosten schon ne halbe PS4 bekommt und sich das en Gros der Konsolenspieler wohl lieber 3 Spiele mehr nimmt als eine PS4 mit 4K Support ohne 4K TV zu besitzen.

Und an alle die meinen dass eine 480 4k "geeignet" ist: definiert bitte erst mal "geeignet".
Für mich (und wohl ein Großteil der PC Spieler) heißt geeignet so was wie "mindestens alles auf Medium Settings, jedes Spiel flüssig mit 60FPS" und dieser Anforderung ist die 480 nun mal einfach nicht gewachsen ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12224
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von Leon-x »

Finde eher bedenklich dass man bei der CPU Architektur scheinbar gleich bleibt und nur 500MHz mehr taktet. Die war schon bei der normalen PS4 der Flaschenhals. Da wird der GPU Teil wieder nicht vollen Potenzial zeigen.

Wenn Neo erst Anfang 2017 ewentuell auf den Markt kommt ist der zeitlich Vorsprung nicht sehr hoch. MS wird sicherlich zur nächsten E3 die Werbetrommel für Scorpio ordentlich in Fahrt bringen.

Mal sehen was aus der Sache wird.
Interesse an der Neo sinkt etwas.
Aber Sony wird es schon zu vermarkten wissen.

Gruß aus dem Sony Center in Berlin wo ich mich gerade aufhalte.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von Lumilicious »

DonDonat hat geschrieben:Und an alle die meinen dass eine 480 4k "geeignet" ist: definiert bitte erst mal "geeignet".
Für mich (und wohl ein Großteil der PC Spieler) heißt geeignet so was wie "mindestens alles auf Medium Settings, jedes Spiel flüssig mit 60FPS" und dieser Anforderung ist die 480 nun mal einfach nicht gewachsen ;)
Na dann ist auch die GTX 1080 nicht 4k geeignet, wenn es nach dir geht. Passt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12224
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von Leon-x »

Wenn die Games die jetzigen Grafikeinstellung auf (oft) Mittel beibehalten könnte es schon reichen.
Nur wird man halt nur mit einem UHD TV verständlicherweise etwas mehr Schärfe und besserere Kantenglättung erzielen.
Mehr Effekte gehen dann wohl weiterhin nur in Full HD.

Bin da aber auch auf das Endergebnus gespannt. Hoffe dass es nicht weiterhin ein Performancekompromiss ist. Bitte stabile Framerate liebe Entwickler.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten