Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von 4P|BOT2 »

Obgleich "NX", die nächste Konsole aus dem Hause Nintendo, schon im Frühjahr 2017 auf den Markt kommen soll, hat das Unternehmen bisher keine konkreten Konzepte oder gar Details zu dem Gerät vorgestellt - auch wenn es bereits allerlei Gerüchte über eine mögliche Kombination aus Konsole/Handheld, Cartridges als Speichermedium etc. gab. Gegenüber Associated Press sprach Shigeru Miyamoto im Nachklang...

Hier geht es zur News Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von Leon-x »

Hoffen wir mal dass Nintendo wirklich was in der Hinterhand haben von dem sie überzeugt sind. Denn wenn da mehr heiße Luft dahinter steckt könnte es schneller eine Baulandung werden als man denkt.

Mal gespannt ob sie genug Software am Start haben die auch von der Qualität her überzeugt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von Bedameister »

Die sollen das scheiß Ding endlich mal enthüllen damit das endlich mal aufhört mit dem ganzen rumgerätsel :/
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von sphinx2k »

Mir graut es ehrlich. Das Spielen jetzt ist ne wunderbare Sache. Gemütlich rumsitzen ein eingabegerät was man mit Minimalen bewegungen steuern kann und fertig.
Sofern sie nicht wirklich was so tolles haben das leicht von der Hand geht, macht mir so was ehr sorgen. Wie das Controller Geschüttel was man umbedingt bei nahezu jedem Wii Spiel einbauen musste -> einfach weil man es konnte, nicht weil es sinnvoll war.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von stormgamer »

Naja, irgendwas verspieltes wirds schon sein. Bin ja mal gespannt. Das einzige Gewisse ist dass es auch weiterhin möglich sein wird "klassische" spiele wie halt Zelda zu spielen, ohne ein groß anderes Spielergebnis wie auf der WiiU zu haben, wo es bekanntlich auch sehr klassisch erscheinen wird. Man kann gespannt sein...
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von stormgamer »

Der Chris hat geschrieben:Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es weiterhin um Eingabegeräte gehen wird. Es wäre tatsächlich erstrebenswerter wenn sie größer denken würden und es am Ende schaffen die Grenze zwischen mobile Gaming und Heimkonsolen aufzulösen. Alles andere wär eigentlich wieder nur so Gimmick-Klein-Klein-Gedönsrat, der am Ende wieder sehr verzichtbar wird.
Interessante Theorie. Vielleicht ist es tatsächlich eine Art kombigerät wie Laptops mit Hybrid-GPU. Mobil wird eine Energieeffiziente geschaltet, bei netzstrom eine Leistungsstarke. Gäbe aber da wohl ein größenproblem des teils :lol: kann mir aber
auch mittlerweile durchaus vorstellen dass es irgend eine Form des homestreamings nutzen wird. Gerade in einer Generation des "Dying living rooms" mit dem familienfocusses nintendos wird da sicher ein umdenken stattfinden
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von Chibiterasu »

Der Erfolg der Wii gab ihnen ja irgendwie recht, dass so ne Idee eine Konsole tragen kann aber langfristig ausgezahlt hat sich das auch nur bedingt.

Ich hoffe einfach, dass das NX auch sonst überzeugt (Spiele, Onlinefunktionen, Account etc.) und in dem Falle müssten sie eigentlich nicht so Angst vor nem Ideenklau haben...

Ich denke auch, dass es am ehesten was mit ner ausgefeilteren Streaming-Technologie zu tun haben wird.
Benutzeravatar
Stefan51278
Beiträge: 192
Registriert: 08.06.2011 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von Stefan51278 »

Der Chris hat geschrieben:Warum Theorie? Das ist doch die größte These die im Raum steht...sogar mehr oder minder offiziell bestätigt. Als NX seinerzeit das erste Mal auf einer Investorenkonferenz angekündigt wurde, wurde es als ein unabhängiges (Hybrid-)System neben 3DS und WiiU angekündigt. Wie viel man auf diese Worte jetzt noch geben kann sein mal dahingestellt. Aus der Gerüchteküche kamen ja auch schon mehrfach Meldungen über zwei verknüpfte Devices.

Dass die These für Verwunderung sorgt wundert mich jetzt wiederum arg...
Also was du in Kommentare von Investoren-Meetings reindeutest ist atemberaubend. Da wird erstens viel um den heißen Brei geredet und nichts konkretes genannt…und zweitens war der letzte, der überhaupt mal etwas zur Sache was über den Releasezeitraum hinausging, gesagt hat, Satoru Iwata. Der ist im nächsten Monat bereits ein Jahr tot und hat deswegen eher weniger Einfluss auf die aktuelle Entwicklung der Plattform.

Daraus macht die Gerüchteküche dann etwas, was sich als Konzept dank der Informationssperre immer weiter verbreitet…ob das jemals gestimmt hat und ob es jetzt noch stimmt unter dem neuen Präsidenten, wir wissen es nicht. Da muss man sich nicht über Verwunderung über diese Theorie wundern, da es auch noch viele andere Möglichkeiten gibt, wie das ganze am Ende des Tages sich ausgestalten wird.
chrissaso780
Beiträge: 799
Registriert: 07.06.2011 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von chrissaso780 »

Chibiterasu hat geschrieben:Der Erfolg der Wii gab ihnen ja irgendwie recht, dass so ne Idee eine Konsole tragen kann aber langfristig ausgezahlt hat sich das auch nur bedingt.

Ich hoffe einfach, dass das NX auch sonst überzeugt (Spiele, Onlinefunktionen, Account etc.) und in dem Falle müssten sie eigentlich nicht so Angst vor nem Ideenklau haben...

Ich denke auch, dass es am ehesten was mit ner ausgefeilteren Streaming-Technologie zu tun haben wird.
Ist auch nur 1 mal passiert das die zufällig ein Erfolgs Treffer hatten.

Was können die schon erfunden haben was es noch nicht gibt.

Virtual Reality, gibt es.
Bewegungssteuerung, gibt es auch.
Konsolen, gibt es
Handheld gibt es
Kombis, gibt es. Nennt sich Windows.
Streaming Funktionen, ist auch nichts neues

Haben die Matrix erfunden.
Das erleben von Realen Spiele Gefühlen wie schmerzen, Glücksgefühle, Gerüche.
Das einzige was von den Sinnes Wahrnehmungen noch fehlt.

Wenn ich lese es kommt auf das Spiele Gefühl an.
So spricht eine Firma die schon wieder eine Loser Hardware dahin stellen.
Sonst würde man sich anders verhalten.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4216
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von lAmbdA »

chrissaso780 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Der Erfolg der Wii gab ihnen ja irgendwie recht, dass so ne Idee eine Konsole tragen kann aber langfristig ausgezahlt hat sich das auch nur bedingt.

Ich hoffe einfach, dass das NX auch sonst überzeugt (Spiele, Onlinefunktionen, Account etc.) und in dem Falle müssten sie eigentlich nicht so Angst vor nem Ideenklau haben...

Ich denke auch, dass es am ehesten was mit ner ausgefeilteren Streaming-Technologie zu tun haben wird.
Ist auch nur 1 mal passiert das die zufällig ein Erfolgs Treffer hatten.
Wenn man genauso alt wie die wii ist, könnte man das durchaus meinen.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von bigod66 »

Naja, eins ist sicher - egal was sie bringen, gemotzt wird so wie so. :)
diego-gaucho
Beiträge: 466
Registriert: 13.05.2008 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von diego-gaucho »

Die Befürchtung ist, dass man so viel Geheimnis-Krämerei macht, dass die Entwickler kaum bis wenig über die Konsole wissen, Dev-Kits spät bekommen und wieder kaum Spiele erscheinen.

Und was die Konsole und ihr Gimmick angeht: am Ende wirds leider wieder irgendein Stück Fisher-Price und kein geiles Stück Technik, das man unbedingt im Wohnzimmer stehen haben will.
Benutzeravatar
MartinMachtMusik
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von MartinMachtMusik »

Man kann sagen was man will, Nintendo hat immer noch ein Standing im Konsolenbereich. Ich behaupte schlank weg, dass Microsoft und Sony XOne und PS4 früher gebracht haben als sie ursprünglich wollten. Auch wenn man nicht genau wusste was die WiiU wird, wollte man Nintendo nicht in der Situation sehen zu lange die vermeintlich aktuellste Konsole auf dem Markt zu haben. Ähnliches passiert jetzt mit PS4Neo und später Scorpio. Sicher schielt man auf Spieler die gerne das neueste haben wollen, und sich 4K-Gaming im Wohnzimmer leisten können, inklusive 4K-TV. Dennoch, ich bin mir sicher, der NX ist ebenfalls ein Faktor.

Ich glaube man sollte sich von dem Gedanken entfernen, dass Nintendo ein Leistungsmonster auf den Markt bringt, glaube auch das sie es könnten wenn sie wollten. Aber warum, und dieses Argument ist hier in den Foren schon öfter gefallen, wenn der Markt mit 2 "relativ leistungsstarken" Konsolen von 2 großen Unternehmen, mit ordentlich Finanzvolumen fürs Marketing, schon total übersättigt ist? Hinzu kommt noch das PC-Gaming.

Nintendo tut das einzig richtige: Sie entwickeln Ideen um Spieler zu erreichen, die für eine andere Art von Spiel offen sind. Gamer die das "klassische" Erlebnis mit einem einfachen Controller wollen, werden schließlich anderswo bedient. Es ist wichtig das ein Laden wie Nintendo eben nicht seit vielen Jahren lediglich auf Leistungssteigerung der Hardware wert legt. Oder die Evolution der Gamepads der Konkurrenz, denn sind wir mal ehrlich: klar liegen die pads der neuen Konsolen besser in der Hand als noch zu PS1/XBOX-Zeiten, aber revolutionär ist das nicht. Kreative Konzepte sorgen dafür, dass wir gamer auch kreativ und offen für neues bleiben.

Ich hoffe Nintendo hat ein tolles Konzept in der Hinterhand. Ein Konzept, bei dem auch andere Anbieter Lust bekommen für die Konsole zu entwickeln. Und das ist vielleicht der entscheidende Punkt. Nintendo kann mit der NX vielleicht eine "große Nische" für sich gewinnen, es ist aber wichtig das andere Entwickler mitziehen. Und damit meine ich weder das haufenweise unbrauchbare Zeug für den Wii noch 1:1 Portierungen von Battlefield/Call Of Duty/Fifa usw. Dafür gibt es wie schon erwähnt genannte Konsolen. Portierungen mit toller "anderer" Steuerung oder Spiele die sich eben nur aufgrund des Konzept toll auf der NX entwickeln und spielen lassen. Und ob DAS klappt, third-Anbieter zu begeistern, da bin ich bis heute skeptisch. Das würde nämlich voraussetzen, das Entwicklerstudios sich ebenso auf etwas neues einlassen müssen, kreativ sein. Und das ist ja oft schon aufgrund der Vorgaben schwierig bis unmöglich. Hoffen wir einfach das Nintendo alle überzeugt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von Chibiterasu »

chrissaso780 hat geschrieben: Was können die schon erfunden haben was es noch nicht gibt.
Erfinden tut man ja auch nicht etwas dass es schon gibt...

Von Erfinden spricht ja bis jetzt aber auch keiner. Ich denke eher, dass sie irgendwas Bekanntes neu interpretieren.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Nintendo will sich nicht in die Karten schauen lassen; technologischer Fortschritt ist nicht alles

Beitrag von Leon-x »

Chibiterasu hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben: Was können die schon erfunden haben was es noch nicht gibt.
Erfinden tut man ja auch nicht etwas dass es schon gibt...

Von Erfinden spricht ja bis jetzt aber auch keiner. Ich denke eher, dass sie irgendwas Bekanntes neu interpretieren.
Pass auf, nach VR Brille bringt Nintendo den VR Handschuh zurück. Man kann dann alles im Game auf dem TV antatschen und der Handschuh gibt dir echtes Feedback als ob die Gegenstände real sind.

Das Teil wird der Renner.

^^

Kleine Spinnerei. Bitte nicht ernst nehmen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten