The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor einem Jahr hat The Witcher 3: Wild Hunt nahezu alles an internationalen Preisen und Awards abgeräumt. Auch wir haben das prachtvolle Abenteuer um Geralt von Riva zum Spiel des Jahres 2015 gekürt. CD Projekt RED konnte sich vom ehrgeizigen Schüler BioWares zu einem der Meister des epischen Rollenspiels entwickeln. Mit der Erweiterung "Blood and Wine" wird vermutlich das letzte Kapitel der Hexer...Hier geht es zum gesamten Bericht: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test
Unguid89
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.2008 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Beitrag von Unguid89 »

hört sich vielversprechend an.
Die Macher empfehlen ja den DLC erst nach der Hauptstory zu spielen, was meint ihr?
Ich hab mich noch nicht entschieden.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Beitrag von Raskir »

Sehr schöner test, der mir lust auf mehr macht. Vor allem auf den antagonisten bin ich gespannt. Aber eine kurze Anmerkung noch. Folgenden satz kann man doch nicht stehen lassen:
Die deutsche Sprachausgabe ahmt - zum Glück - die gestelzten Dialekte des englischen Originals nicht nach und überzeugt mit guten Sprechern.
Seit wann ist die englische sprache das original ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Keshivaxi
Beiträge: 112
Registriert: 16.09.2013 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Beitrag von Keshivaxi »

Ach schön zu sehen, dass es noch Entwickler/Publisher gibt, die sowas wie Berufsehre haben und für das Geld, was man dafür bezahlt, auch wirklich was liefern. Ich habe mir noch nie ein DLC gekauft, aber hier denke ich doch stark drüber nach :Hüpf:
johndoe532184
Beiträge: 298
Registriert: 29.11.2006 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Beitrag von johndoe532184 »

Unguid89 hat geschrieben:hört sich vielversprechend an.
Die Macher empfehlen ja den DLC erst nach der Hauptstory zu spielen, was meint ihr?
Ich hab mich noch nicht entschieden.
Die Stufenempfehlungen von B&W sind alle über die der letzten Hauptquest, hat man allerdings die letzte Hauptquest abgeschlossen, geht das Spiel ja in den Epilog. Ich bin quasi vor der finalen Schlacht nach Toussaint gereist. Das macht narrativ wenig Sinn -- ein paar Wochen in ein fernes Land, während in Skellige alle darauf warten, dass Geralt noch ein paar Laufwege erledigt -- aber stimmt vom Gameplay und Feeling her.
Xelyna hat geschrieben: Heart of Stone fand ich trotz meiner Abneigung die ich mittlerweile gegen das Gameplay entwickelt habe ganz nett, obwohls mich gegen ende etwas verloren hat weils dann doch etwas zu wenig überrascht hat und vorhersehbar wurde.
Ach was, Faust hat dich nicht mehr überrascht? HoS's Stärken lagen sicher nicht in der Unvorhersagbarkeit, aber ich glaube, das war auch nicht das Ziel. War einfach ein schönes Märchen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Beitrag von Raskir »

Abroxas hat geschrieben:
Unguid89 hat geschrieben:hört sich vielversprechend an.
Die Macher empfehlen ja den DLC erst nach der Hauptstory zu spielen, was meint ihr?
Ich hab mich noch nicht entschieden.
Die Stufenempfehlungen von B&W sind alle über die der letzten Hauptquest, hat man allerdings die letzte Hauptquest abgeschlossen, geht das Spiel ja in den Epilog. Ich bin quasi vor der finalen Schlacht nach Toussaint gereist. Das macht narrativ wenig Sinn -- ein paar Wochen in ein fernes Land, während in Skellige alle darauf warten, dass Geralt noch ein paar Laufwege erledigt -- aber stimmt vom Gameplay und Feeling her.
Man kann aber die Hauptstory abschließen und dann weiterspielen ohne New Game plus. Dann wird man zeitlich wieder zurückversetzt (war es vor oder nach der Nebelinsel, bin mir nicht mehr sicher) und man kann alles machen was man versäumt hat. Nur Hauptquests gibt es keine mehr.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Unguid89 hat geschrieben:hört sich vielversprechend an.
Die Macher empfehlen ja den DLC erst nach der Hauptstory zu spielen, was meint ihr?
Ich hab mich noch nicht entschieden.
Ich würde auf jeden Fall erstmal das Hauptspiel beenden, dann HoS und dann das hier. Das ist auch leveltechnisch am sinnvollsten. Die Schwierigkeit zieht in den Dlcs merklich an. Story sowieso, da jeweils unabhängig voneinander.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich war am Ende des Hauptspiels genau 35 geworden und daher macht das wohl auch Sinn.
Gegner in B&W sind 34 am Anfang. Waffen die gefallen sind für 37
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
yojinbo85
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2013 11:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Beitrag von yojinbo85 »

Raskir hat geschrieben:
Abroxas hat geschrieben:
Unguid89 hat geschrieben:hört sich vielversprechend an.
Die Macher empfehlen ja den DLC erst nach der Hauptstory zu spielen, was meint ihr?
Ich hab mich noch nicht entschieden.
Die Stufenempfehlungen von B&W sind alle über die der letzten Hauptquest, hat man allerdings die letzte Hauptquest abgeschlossen, geht das Spiel ja in den Epilog. Ich bin quasi vor der finalen Schlacht nach Toussaint gereist. Das macht narrativ wenig Sinn -- ein paar Wochen in ein fernes Land, während in Skellige alle darauf warten, dass Geralt noch ein paar Laufwege erledigt -- aber stimmt vom Gameplay und Feeling her.
Man kann aber die Hauptstory abschließen und dann weiterspielen ohne New Game plus. Dann wird man zeitlich wieder zurückversetzt (war es vor oder nach der Nebelinsel, bin mir nicht mehr sicher) und man kann alles machen was man versäumt hat. Nur Hauptquests gibt es keine mehr.
Also ich bin der Meinung, man sollte die Hauptquest durchaus erst beenden. Zum Einen macht es, wie schon erwähnt, wenig Sinn, dass Geralt mal eben kurz vor der finalen Schlacht für ein paar Wochen ins "friedliche" Toussaint reist und zum Anderen soll es wohl die eine oder andere Szene geben, die das Ende mit berücksichtigt... :wink:

Ich habe gestern nach der Arbeit mal mit dem DLC angefangen und konnte nur schwer den Controller aus der Hand legen. Mir sind hin und wieder ein paar Grafikfehler aufgefallen, aber der Rest überzeugt wie gewohnt.
Irgendwie klingt Geralt am Anfang des DLC's irgendwie ein bisschen anders von der Stimme her. Oder bilde ich mir das ein?
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Beitrag von johndoe1824162 »

Ja, das mit der Stimme ist mir auch aufgefallen. Dachte schon an einen neuen Sprecher?
johndoe532184
Beiträge: 298
Registriert: 29.11.2006 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Beitrag von johndoe532184 »

yojinbo85 hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:[...]
Man kann aber die Hauptstory abschließen und dann weiterspielen ohne New Game plus. Dann wird man zeitlich wieder zurückversetzt (war es vor oder nach der Nebelinsel, bin mir nicht mehr sicher) und man kann alles machen was man versäumt hat. Nur Hauptquests gibt es keine mehr.
Also ich bin der Meinung, man sollte die Hauptquest durchaus erst beenden. [...]
Irgendwie klingt Geralt am Anfang des DLC's irgendwie ein bisschen anders von der Stimme her. Oder bilde ich mir das ein?
Ich habe ganz vergessen, dass man auch einfach trocken weiterspielen kann. Dann ist das natürlich eine gute Alternative.

Geralts Stimme klingt tatsächlich komisch, als wenn die Raumakustik bei der Aufnahme richtig doof war, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Vielleicht ein Bug im Audiosubsystem, sodass Geralt immer einen unpassenden Umgebungseffekt hat?
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Beitrag von DrPuNk »

Ich sag nur A38 - mehr verrate ich nicht, einfach nur genial :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sehr geil - auch das Update für das Inventar.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Beitrag von casanoffi »

Die deutsche Sprachausgabe ahmt - zum Glück - die gestelzten Dialekte des englischen Originals nicht nach und überzeugt mit guten Sprechern.
Polnisch, liebe Redaktion, polnisch :wink:

Da ich auch über halbwegs ausreichende Polnisch-Kenntnisse verfüge, habe ich mir natürlich diese Ton-Spur gezogen. Kann ich wirklich empfehlen, macht Laune und passt irgendwie besser in die ganze Welt, dadurch wirkt alles noch ein Stück weit rauer.

Wenn euch die Wilde Jagd zu bunt vorkam, braucht ihr hier jedenfalls eine Sonnenbrille. Denn gegen diese Gefilde wirkt selbst das repräsentative Novigrad etwas blass.
Das war für mich - neben der Kampfsteuerung - das größte Haar in der Suppe.
ich habe es bei meinem Kumpel gesehen, der es auf einem TV zockt. Da bekommt man ja Kopfschmerzen...
Keine Ahnung, warum sich die Entwickler für eine solche Farbgebung entschieden haben.

Dem Himmel sei Dank habe ich einen recht guten Monitor (EIZO Foris, wer es wissen will), der die Farben auf Wunsch sehr natürlich darstellen kann, wodurch alles einen eher "erdigen" Charakter bekommt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Aus dem "englischen Original" wurde gerade die "englische Version". Przepraszam!
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Blood and Wine - Test

Beitrag von Raskir »

Wow, starke Magie Jörg. Welches Zeichen hast du dafür auf dem höchsten Level gebracht? Oder hast du eine Magierin verführt die das für dich gemacht hat?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten