Wie fandet ihr das Shooterjahr 2007? Also ich fand, dass 2007 nach den eher mageren Jahren 2005 und 2006 wieder ein sehr gutes Shooterjahr war. In diesem Sinne will ich mal einen Jahresrückblick versuchen. Ich erhebe dabei keinen Anspruch auf Objektivität oder Vollständigkeit. Ich werde darüber hinaus reine MP-Shooter und 3rd Person Shooter aussparen, da ich über diese nicht vernünftig schreiben könnte.
Manchmal werden Wunder wahr
Die größte Überraschung des Shooterjahrs 07 ereilt die Spielergemeinde eigentlich recht früh in diesem Jahr, nämlich im Form von Stalker. Dabei ist die Überraschung nicht das Spiel an sich, das meiner Meinung nach, trotz vieler guter Ideen an schweren handwerklichen Fehlern scheitert, sondern die Tatsache, dass das Spiel überhaupt auf dem Markt kommt. Nach unzähligen Verschiebungen und einer schier endlosen Liste von Pannen, hatte Stalker nämlich schon fast den Status des Duke erhalten. Am Ende wurde es ein Shooter, den man entweder liebt oder hasst, es scheint nur wenig Platz dazwischen zu geben.
Master Chief zum Ersten
Nach der missraten Umsetzung von Halo 1 für den PC, scheint MS der Ehrgeiz gepackt zu haben, dass man es doch noch viel schlechter machen kann. Halo 2, auf der Xbox ein absolutes Kultspiel, wird die vielleicht lächerlichste Plattformportierung des Jahres. Nicht nur, dass man darauf verzichtet, die für PC-Verhältnisse schon 2004 nicht mehr zeitgemäße Grafik aufzupolieren, oder die Steuerung vernünftig an PC-Standards anzupassen, nein, man veröffentlicht das Spiel auch noch Vista exklusiv in der absurden Hoffnung, dass PC-Spieler aufgrund von Halo 2 auf das neue Betriebssystem umsteigen. Dazu kann man dann wohl nur sagen: Satz mit x, das war wohl nix.
Im Dunkeln ist gut Munkeln
Der wohl beste Horrorshooter 07 erscheint in Form von The Darkness Konsolenexklusiv und fasziniert die Konsolengemeinde. In diesem Rahmen erhält auch endlich die PS3 einen vernünftigen Shooter. Leider zeigen sich bei The Darkness bereits zwei Tendenzen, die das Jahr negativ prägen werden. 1. Eine recht kurze Spielzeit und 2. ziemlich heftige Schnitte in deutschen Versionen.
Master Chief zum Zweiten
Sehr zur Freude der großen Halo-Fangemeinde, hatte das Debakel der Halo 2 PC Umsetzung keine negativen Auswirkungen auf die Qualität von Halo 3. Das vielleicht meistgehypte Spiel aller Zeiten wird zwar von vielen, eben wegen dieses Hypes recht skeptisch aufgenommen, den Fans ist das jedoch egal. Sie finden Halo 3 durchweg gelungen, haben Spass am Koop und Mulitplayer und auch die Solokampagne wird mit viel Lob bedacht. Dabei tut der Umstand, dass die 360 technisch keineswegs ausgereizt wird und Halo grafisch keinerlei neue Akzente setzen kann, den postiven Reaktionen keinen Abbruch. Auch die Presse ist zufrienden. Vor allem amerikanische Magazine werfen mit Fabelwertungen gerade zu um sich. Unbahängig davon, ob das Spiel diesen Wertungen nun gerecht wird, oder nicht. Sowohl die Verkaufszahlen, als auch die Reaktionen der meisten Fans signalisieren MS und Bungie, dass sie mit Halo 3 wohl alles richtig gemacht haben.
Somewhere beyond the sea
Mit Bioshock erscheint für viele nicht nur der beste Shooter 07, sondern auch gleich das beste Spiel des Jahres überhaupt. An sich ist Bioshock ein 08/15 Shooter mit marginalen RPG-Elementen. Was Bioshock so besonders macht ist die einzigartige Atmosphäre, die intelligente Story, das innovative Setting, woraus sich ein ganz besonderes Spielgefühl ergibt, das nur ganze Spiele erreichen. Meiner Meinung nach, ist Bioshock nicht so gut geworden, wie der Vorgänger im Geiste System Shock 2, aber es ist dennoch ein ganz großer Titel, der allein aufgrund seines Settings zu den besten Spielen der letzten Jahre gehört.
You're in the army now
Mit Medal of Honour Airborne schickt EA den neusten Spross seiner altgedienten WWII Ballerei auf das Shooterschlachtfeld 07. Befeuert von der Unreal 3 Enigne, vermag das Spiel zwar technisch zu überzeigen, versagt aber sonst auf der ganzen Linie. Kurze Spielzeit, ein grauenhafte KI und darüber hinaus hanebüchene historische Fehler, lassen das Spiel zu einer Lachnummer werden.
Aller guten Dinge sind 2 oder vielleicht 5?
In die Orangebox steckt Valve nicht nur Half-Life 2 Episode 2, sondern auch gleich eine Neuauflage von HL2, Episode 1, das neue Team Fortress 2 und das absurd geniale Portal. Vor allem letzteres entzückt trotz extrem kurzer Spielzeit die Spielergemeinde und wird schnell zum heimlichen Star der Orange Box. Auch TF2 und Episode 2 wissen durchaus zu überzeugen. Dennoch hinterlässt die Tatsache, dass jeder Käufer auch gezwungen wird, sich eventuell eine zweite Version von HL2 und Episode 1 zu kaufen einen leicht schalen Beigeschmack.
Shooter meets Blockbuster
Während EAs Medal of Honour Reihe im spielerischen WWII Mittelmaß versinkt, gelingt der anderen großen Weltkriegsreihe, nämlich Call of Duty, der Aufbruch zu neuen Ufern. CoD4 verlässt endlich die ausgelatschten Schlachtfelder des zweiten Weltkriegs und etabliert ein neues Szenario. CoD4 wird der am besten inszenierte Shooter des Jahres. Eine geniale Skripsequenz jagt die nächste, so dass die Spielzeit wie im Fluge vergeht, was leider nicht nur an der brillianten Darstellung des Spiels, sondern auch an der vielleicht kürzesten Spielzeit des Jahres liegt. Dafür entschädigt CoD4 mit einem sehr gelungen Multiplayer, der auf der 360 selbst dem MP von Halo 3 Konkurrenz zu machen vermag.
Ausgegruselt
FEAR war einer der besten Shooter des Jahres 2005, wenn nicht sogar der beste. Mit Mission Perseus erscheint 07 das zweite Addon, ohne dabei auch nur im Geringsten an die Qualität des Hauptspiels anknüpfen zu können. Die 05 noch tolle Grafik, wirkt heute veraltet und die immer selben Schockeffekt und Zeitlupenkämpfe haben sich mittlerweile abgenutzt. Jetzt bleibt nur die Hoffnung auf ein echtes FEAR 2.
Oh Gott, man kann das ja wirklich spielen!
Das Jahr endet mit einem echten Grafikfeuerwerk. Das in Deutschland entwickelte Crysis definiert den Begriff "gute Grafik" schlicht und ergreifend völlig neu. Noch nie sah man solche Bilder über einen Bildschirm laufen, niemals reichten Spiele so sehr an die Qualität von Filmen heran. Leider läßt Crysis sich diese optische Qualität durch einen immensen Hardwarehunger bezahlen, der jedoch, in Anbetracht der genialen Optik irgendwie wieder nachvollziehbar erscheint. Auch spielerisch weiß das PC-Hypegegenstück zu Halo 3 durchaus zu überzeigen und einige rieben sich verwundert die Augen, als sie feststellten, dass Crysis ein echtes Spiel und nicht nur eine Grafikdemo ist.
Die Plattformen: Gewinner und Verlierer
Wenn man sich im Shooterjahr 07 die einzelnen Plattformen betrachtet, kann man leicht zwei Gewinner und einen Verlierer ausmachen. Die Gewinner sind die Xbox 360 und der PC. Der Verlierer ist ohne jeden Zweifel die PS3. Auf dem PC wurde mit Crysis ein neues Grafikzeitalter eingeleutet, auf der 360 erschien mit Halo 3 eines der meist erwarteten Spiele 07, das nicht enttäuschte. Beide Plattformen teilen sich das grandiose Bioshock, von dem immer noch keine PS3-Umsetzung angekündigt wurde und auch die Orange Box läuft nur auf diesen beiden Plattformen zur Zeit vernünftig. Immerhin gestaltete sich der Jahresausgang 07 für die PS3-Jünger etwas versöhnlich. Mit CoD4 erschien endlich mal wieder eine vernünftige PS3-Umsetzung eines grafisch aufwendigen Spiels und auch die ersten Ami-Wertungen von UT3 lassen auf Gutes hoffen. Dennoch müssen sich die Hoffnungen der PS3-Gemeinde primär auf 08 richten und darauf, dass Killzone 2 und Haze wirklich das halten, was sie bisher versprechen.
Und das Wichtigste zum Schluss...
Wo bleibt der Duke?
Das Shooterjahr 2007 (+ Jahresrückblick)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- Beiträge: 25900
- Registriert: 29.04.2007 03:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- GamePrince
- Beiträge: 14868
- Registriert: 19.06.2006 17:29
- Persönliche Nachricht:
Das Shooterjahr 2007 (+ Jahresrückblick)
Echt super gemacht.
-
- Beiträge: 1466
- Registriert: 28.12.2005 16:24
- Persönliche Nachricht:
Re: Das Shooterjahr 2007 (+ Jahresrückblick)
YMMDTGfkaTRichter hat geschrieben:
Und das Wichtigste zum Schluss...
Wo bleibt der Duke?

- hydro skunk 420
- Beiträge: 49021
- Registriert: 16.07.2007 18:38
- Persönliche Nachricht:
@Richter
Hast dir viel Mühe gegeben, ist dir echt gelungen.
Aber wie gut, das du anfangs geschrieben hast:
denken.
Halt die veschiedenen Geschmäcker. :wink:
Aber dennoch, Daumen hoch für deinen Beitrag.
Hast dir viel Mühe gegeben, ist dir echt gelungen.
Aber wie gut, das du anfangs geschrieben hast:
Denn so manchmal mußte ich mir doch ein wenig diesen hierIch erhebe dabei keinen Anspruch auf Objektivität

Halt die veschiedenen Geschmäcker. :wink:
Aber dennoch, Daumen hoch für deinen Beitrag.
-
- Beiträge: 1529
- Registriert: 16.04.2007 20:52
- Persönliche Nachricht:
Ersteinmal Daumen hoch für dein Mühe. Hast du super gemacht. 
Ich geb meine Meinung auch mal ab..
Hm, das CoD4 die kürzeste Spielzeit besitzt, kann ich so nicht bestätigen. Mit MoH:Airborne ist man schneller durch, aber ok.. ist anssichtsache.
Joa, Kurbelmodem- und ISDN Benutzer werden wohl dazu gewzungen die Orange Box (und damit eine 2.Version von HL) zu erwerben. Aber ansonsten kann man Episode 2 noch einzeln von Steam runterladen.
Zu Stalker
Ich konnte mit dem Spiel irgendwie nichts anfangen..
wahrscheinlich weil ich an lineare Shooter gewohnt bin. ^^
Joa, Bioshock war ein feines Spiel, tolle Technik, angenehme Spielzeit, interessante Story...
Crysis gefällt mir auch. Vor allem die Weitläufigkeit der Insel und Nutzung der Spezialkräfte kommt super rüber.
Zu den anderen Spielen kann ich nichts berichten, da nie gespielt.

Ich geb meine Meinung auch mal ab..
Hm, das CoD4 die kürzeste Spielzeit besitzt, kann ich so nicht bestätigen. Mit MoH:Airborne ist man schneller durch, aber ok.. ist anssichtsache.
Joa, Kurbelmodem- und ISDN Benutzer werden wohl dazu gewzungen die Orange Box (und damit eine 2.Version von HL) zu erwerben. Aber ansonsten kann man Episode 2 noch einzeln von Steam runterladen.
Zu Stalker
Ich konnte mit dem Spiel irgendwie nichts anfangen..
wahrscheinlich weil ich an lineare Shooter gewohnt bin. ^^
Joa, Bioshock war ein feines Spiel, tolle Technik, angenehme Spielzeit, interessante Story...
Crysis gefällt mir auch. Vor allem die Weitläufigkeit der Insel und Nutzung der Spezialkräfte kommt super rüber.
Zu den anderen Spielen kann ich nichts berichten, da nie gespielt.

-
- Beiträge: 29
- Registriert: 16.12.2007 20:29
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- Beiträge: 25900
- Registriert: 29.04.2007 03:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- SilentPerfection
- Beiträge: 2815
- Registriert: 29.08.2007 16:19
- Persönliche Nachricht: