The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Konsolen-Versionen von The Division werden einige Grafik-Optionen bieten, um damit die Performance bzw. die Bildwiederholrate zu verbessern, sagte ein Mitarbeiter von Ubisoft bei Team Epiphany (via NeoGAF und GameSpot). Er sagte, dass man Aspekte der Beleuchtung deaktivieren könne, um die Framerate zu verbessern - was zu einem flüssigeren Spielerlebnis führen könnte. Der Ubisoft-Mitarbeiter sa...

Hier geht es zur News The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von johndoe1197293 »

Guter Ansatz, den sich auch andere Entwickler zu Herzen nehmen sollten.
Ich frage mich aber wie ausschlaggebend diese Einstellungen für die performance sind. Auf der PS4 lief die Beta nämlich ohne nennenswerte Einbrüche, eigentlich absolut stabil für mich. Und ich rechne nicht damit, dass es keinen framecap für die Konsolenfassungen geben wird.
Benutzeravatar
Pyrrhus
Beiträge: 68
Registriert: 24.11.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von Pyrrhus »

Wow. Es wäre "unfair" das volle Grafikpotiential auf dem PC zu entfesseln? Und wenn das Spiel Einbrüche in der Bildwiederholrate hat, sollte man das nicht mit Grafikeinstellungen beheben, sondern mit dem Code selbst. Man kauft sich doch keine Konsole, um dann noch die Grafik zu konfigurieren?...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von Temeter  »

Gute Entscheidung, aber...
Laut Ubisoft wurde die PC-Version stets als separate Plattform behandelt, ohne sie aber zu sehr von den Konsolen-Fassungen zu entfernen - das wäre "unfair".
... Ubisoft muss seine Kunden ja wirklich für kleingeistige Vollidioten halten.
Pyrrhus hat geschrieben:Und wenn das Spiel Einbrüche in der Bildwiederholrate hat, sollte man das nicht mit Grafikeinstellungen beheben, sondern mit dem Code selbst. Man kauft sich doch keine Konsole, um dann noch die Grafik zu konfigurieren?...
Sollte? Allerdings hat praktisch kein aufwändiges AAA Konsolenspiel eine stabile Framerate, und das meistens bei 30fps lock, während man gleichzeitig noch ordentlich Inputlag in Kauf nehmen darf.
VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von VonBraun »

Das wäre ja wirklich unfair, wenn die Leute die es auf dem Pc kaufen wollen eine komplett ausgereizte Version kriegen würden.
Sowas aber auch.

Naja mich juckt Third Person Geballer eh nicht, von daher drauf geschissen.
Benutzeravatar
Mer0winger
Beiträge: 272
Registriert: 20.04.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von Mer0winger »

Ich wollte the Division auf der PS4 spielen und finde diese Einstellungen auf der Konsole nicht gut. Die Entwickler sollen ihre Spiele ordentlich optimieren. Ich sehe es schon kommen das the Division auf Konsolen in grafisch koplexen Abschnitten ruckelt und der Entwickler mit "stellt doch die Einstellungen runter" argumentiert....

Irgendwie werden die klassischen Vorteile der Konsolen immer mehr nichtig. Wenn das so weiter geht war die PS4 meine letzte Konsole und ich stelle mir einen Rechner ins Hifi-Regal.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von DextersKomplize »

Temeter  hat geschrieben:Gute Entscheidung, aber...
Laut Ubisoft wurde die PC-Version stets als separate Plattform behandelt, ohne sie aber zu sehr von den Konsolen-Fassungen zu entfernen - das wäre "unfair".
... Ubisoft muss seine Kunden ja wirklich für kleingeistige Vollidioten halten.
Ich stimme dir zwar gut und finde gerade dieses "unfair" natürlich auch komplett daneben, aber warum sind denn die Kunden dann kleingeistige Vollidioten?

Man will(darf!?) die Konsolenversionen einfach nicht so viel schlechter aussehen lassen, das ist wohl reines Marketing bzw. betriebswirtschaftliche Überlegungen, da auf den Konsolen der große Reibach gemacht wird. Und das "Kunden" sehr viel wert auf Grafik legen ("Boah, sieht das geil aus"=will spielen), ist nunmal (leider) so.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von johndoe1544206 »

Temeter  hat geschrieben:Gute Entscheidung, aber...
Laut Ubisoft wurde die PC-Version stets als separate Plattform behandelt, ohne sie aber zu sehr von den Konsolen-Fassungen zu entfernen - das wäre "unfair".
... Ubisoft muss seine Kunden ja wirklich für kleingeistige Vollidioten halten.
Spätestens am HUD, der Steuerung und in den Menüs wird man sehen, inwiefern die Aussage sowieso absoluter Bullshit ist, denn hier ist bei Ubisoft meist sofort die Auslegung auf Konsole erkennbar und wenn man den PC generell als seperate Plattform sieht, sollte er auch die entsprechende Menüführung bzw HUD bekommen.
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von Hyeson »

DextersKomplize hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Gute Entscheidung, aber...
Laut Ubisoft wurde die PC-Version stets als separate Plattform behandelt, ohne sie aber zu sehr von den Konsolen-Fassungen zu entfernen - das wäre "unfair".
... Ubisoft muss seine Kunden ja wirklich für kleingeistige Vollidioten halten.
Ich stimme dir zwar gut und finde gerade dieses "unfair" natürlich auch komplett daneben, aber warum sind denn die Kunden dann kleingeistige Vollidioten?

Man will(darf!?) die Konsolenversionen einfach nicht so viel schlechter aussehen lassen, das ist wohl reines Marketing bzw. betriebswirtschaftliche Überlegungen, da auf den Konsolen der große Reibach gemacht wird. Und das "Kunden" sehr viel wert auf Grafik legen ("Boah, sieht das geil aus"=will spielen), ist nunmal (leider) so.
Hat das wirklich Auswirkungen auf die Verkäufe? Was soll der Konsolenspieler denn machen? Es auf PC kaufen?
Es garnicht kaufen? Nie im Leben.
Dann is eher "Auf meiner Konsole ists viel schöner als auf deiner! Und auf PC wird eh nur kopiert!".
Eniotas
Beiträge: 226
Registriert: 17.12.2015 04:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von Eniotas »

Hyeson hat geschrieben: Hat das wirklich Auswirkungen auf die Verkäufe? Was soll der Konsolenspieler denn machen? Es auf PC kaufen?
Es garnicht kaufen? Nie im Leben.
Dann is eher "Auf meiner Konsole ists viel schöner als auf deiner! Und auf PC wird eh nur kopiert!".
Was ein Schwachsinn wieder. Da kann man ja direkt den Alu Hut rausholen bei solchen Verschwörungstheorien. Der Grund warum die PC Version nicht entscheidend besser aussieht hat sicher nichts damit zutun das die Konsoleros dann beleidigt wären lol :lol: Diese Art Extrabehandlung lohnt sich einfach nicht. Am PC lässt sich nicht genug Geld machen. Warum aufwendig die Grafik aufbohren wenn nur 3% aller PC Nutzer überhaupt ein Rechner haben und das zu nutzen. Und von diesen 3% Laden es dann noch 90% runter oder kaufen im Russischen Key Store. Ubi-Soft bzw jeder Entwickler wäre einfach Strunzdumm wenn der dafür optimieren würde.
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von Hyeson »

Eniotas hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben: Hat das wirklich Auswirkungen auf die Verkäufe? Was soll der Konsolenspieler denn machen? Es auf PC kaufen?
Es garnicht kaufen? Nie im Leben.
Dann is eher "Auf meiner Konsole ists viel schöner als auf deiner! Und auf PC wird eh nur kopiert!".
Was ein Schwachsinn wieder. Da kann man ja direkt den Alu Hut rausholen bei solchen Verschwörungstheorien. Der Grund warum die PC Version nicht entscheidend besser aussieht hat sicher nichts damit zutun das die Konsoleros dann beleidigt wären lol :lol: Diese Art Extrabehandlung lohnt sich einfach nicht. Am PC lässt sich nicht genug Geld machen. Warum aufwendig die Grafik aufbohren wenn nur 3% aller PC Nutzer überhaupt ein Rechner haben und das zu nutzen. Und von diesen 3% Laden es dann noch 90% runter oder kaufen im Russischen Key Store. Ubi-Soft bzw jeder Entwickler wäre einfach Strunzdumm wenn der dafür optimieren würde.
Und genau das bezweifel ich gar nicht (neben der Behauptung mit den 90%.. das isn Multiplayerspiel..).
Nur sollen sie die Eier haben und das genau so sagen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von DARK-THREAT »

Offline höchste Graphikeinstellung, Online niedrigere um konstante Frames zu garantieren. Das macht man bei den PClern doch auch so, zumindest wurde das damals bei CS und co getan.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von Thorgal »

Mer0winger hat geschrieben: Irgendwie werden die klassischen Vorteile der Konsolen immer mehr nichtig. Wenn das so weiter geht war die PS4 meine letzte Konsole und ich stelle mir einen Rechner ins Hifi-Regal.
Die "klassischen" Vorteile waren bei Konsolen doch eh das Spiele meißt runtergeschreubt waren und/oder weniger gut aussahen bzw schlechter liefen... zumindest im Vergleich zu einigermaßen brauchbarer PC Hardware. Damit hat sich jeder arangiert, der auf einer Konsolen spielen wollte und das bliebt auch so. Wenn man nun eine Einstelloption hat, dann bleibt doch so oder so alle beim alten, wenn man diese nicht nutzt.

Schau dir mal zB an wie Dead Island Riptide auf der Ps3 lief. Das ging auf keine Kuhhaut und dennoch hat kaum jemand gemeckert. AC2 wird bis heute als optisches Wunder unter Konsolenspielern verschrien, obwohl es gerade auf der Ps3 von den Texturen her sehr schwammig aussah, deftige Framedrops hatte und dazu noch abartiges Tearing. Heute sieht man oft (zB bei AC Syndicate und Fallout4), das nicht nur die GPU ausschließlich für Performanceprobleme verantwortlich ist, sondern auf die HDD. Spielt man diese beiden Ttiel nämlich auf einer Ps4 mit standardmäßig verbauten HDD, dann gibt es teils richtige Hänger weil die HDD nicht mehr mit dem Nachladen hinterher kommt (für einen Teil des Problems ist die nicht abschaltbare DVR Funktion verantwortlich, die brav beim Spielen Daten ablegt). Hat man öfter gelöscht, dann dürfte die HDD ebenfalls fragmentiert sein, was zusätzlich die Performance schmälert. Eine SSHD wirkt da in der Ps4 wahre Wunder oder eine externe HDD an der ONE (was IMO die günstigste und komfortabelste Lösung darstellt). Digital Foundry hat ja damals gezeigt, wie heftig der Unterschied sein kann, wenn man nicht die Stock HDD auf den Konsolen nutzt und viele sonderbar heftige Framedrops praktisch verschwinden.

Bei FarCry4 hat UBI auf der PS4 mit einem Patch einige Lichteffekte entfernt um die Perfaomance zu verbessern und da hat es kaum jemand gemerkt. Offenbar war den Spielern die native Auflösung wichtiger als optische Pracht, was es nochmal bizarrer macht. Auf der ONE wurden alle Effekte belassen und dafür 1440x1080p genutzt. Den Unterschied in der Auflösung sieht kein Mensch, jedoch sehr wohl das Vorhandensein der zB schicken Sonnenstrahlen, die durch Bäume schimmern (macht das Erlebnis realer) und im Gegenzug auf der PS4 fehlen.

Aber wie auch immer, sahen Spiele in der letzten Generation noch weit schlechter aus als die heutigen Vergleiche PC vs Konsole und liefen oft auch wesentlich übler. Dennoch wird weit mehr gemeckert als damals, wo es eher angebracht gewesen wäre.

Man bekommt nunmal bei um 400€ genau das, wofür man zahlt und das für den Preis kein HiEnd-Rechner ersetzt werden kann, sollte jedem bereits vor dem Kauf klar gewesen sein.
Benutzeravatar
Hattori-Sensei
Beiträge: 273
Registriert: 12.01.2005 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von Hattori-Sensei »

Mer0winger hat geschrieben:Ich wollte the Division auf der PS4 spielen und finde diese Einstellungen auf der Konsole nicht gut. Die Entwickler sollen ihre Spiele ordentlich optimieren. Ich sehe es schon kommen das the Division auf Konsolen in grafisch koplexen Abschnitten ruckelt und der Entwickler mit "stellt doch die Einstellungen runter" argumentiert....

Irgendwie werden die klassischen Vorteile der Konsolen immer mehr nichtig. Wenn das so weiter geht war die PS4 meine letzte Konsole und ich stelle mir einen Rechner ins Hifi-Regal.
Ich hatte auf der PS4 keine Probleme was die Frames angeht, wenn aber die Option besteht das Spiel über 30 Frames zu bringen, wo ist das Problem ?^^
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben." - Konfuzius
Benutzeravatar
MesseNoire
Beiträge: 596
Registriert: 17.12.2015 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Grafik-Optionen auf der Konsole erlauben Verbesserung der Bildwiederholrate

Beitrag von MesseNoire »

So viel dann zur Optimierung für Konsolen. Wenns ruckelt dreh die Grafik runter... :lol: Sollte ein Spiel nicht bestmöglich laufen in Sachen FPS und Grafik, ohne dass es irgendwo zu Aussetzern kommt? Was für eine Daseinsberechtigung hat 'ne Konsole dann dann bald bitteschön noch, wenn es nun auch in die Richtung geht? Konsole definiere ich darüber 'ne Disc einzuwerfen und ab geht's.

[
Laut Ubisoft wurde die PC-Version stets als separate Plattform behandelt, ohne sie aber zu sehr von den Konsolen-Fassungen zu entfernen - das wäre "unfair".
Hmm, hieß es nicht immer, dass eine Konsole den Fortschritt nicht bremsen würde? Das hier liest sich aber nach Bremsklotz hoch 10. Und was soll daran unfair sein? Man bekommt was man bezahlt, fertig. Ich beschwer mich auch nicht wenn ich eine A Klasse fahre und dann kommt eine R1 an und fegt mich weg. 8O
Zuletzt geändert von MesseNoire am 07.02.2016 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten