Resident Evil Zero - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Resident Evil Zero - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem Erfolg der Neuauflage von Resident Evil war es keine große Überraschung, als Capcom kurz darauf ein Remaster des Prequels Resident Evil Zero ankündigte. Also stürzen wir uns jetzt mit S.T.A.R.S-Rookie Rebecca Chambern und dem verurteilten Straftäter Billy Cohen in die Vorgeschichte des Klassikers, die man bislang nur exklusiv auf Nintendo-Konsolen erleben durfte. Hat Capcom bei der Restau...


Edit: Thema vorerst geschlossen, 4P|Mathias
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von MrLetiso »

Ich finde schade, dass gerade bei der Neufauflage die Gesichtsanimationen schwächer ausfallen. Auch eine Vertonung wäre gut gewesen =/
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Fazit hat geschrieben:Doch mit der Einführung eines Partners hat man sich und der Serie schon damals keinen großen Gefallen getan: Viele Rätsel sind nervig und wirken krampfhaft auf das Koop-Feature getrimmt. Darüber hinaus leidet die Spannung, wenn einem die KI meist den Rücken frei hält – und sich dabei immer noch keine großen Gedanken über knappe Munition macht. Das Inventar-Management erweist sich aufgrund der knappen Plätze heute genauso nervig wie damals...
...Wie bei RE 5 gilt.. gibt man dem Partner net soviel Muni.. kann er auch net soviel verschießen. :)
Und evtl trügt mich meine Erinnerung.. aber zu großen Teilen des Spiels spielt man doch alleine und man kann ab der Hälfte jederzeit Caracter [bis auf ein paar Ausnahmen] wechseln, aber net so dass der andere hinterherdackelt.?...
Und gerade das InventarManagment ist was Spaß macht .. :)
Bei Zero war ja sogar neu, dass man net die 4Dimensionale Aufbewahrungskiste nutzen konnte, dafür Items aber einfach aufm Boden zum später abholen weglegen konnte...
KA.. die genannten Kritikpunkte kann ich persönlich nicht nachvollziehen bestätigen.

Aber Wertung ist erstens eh Wurst und passt sicherlich ganz gut.
An das Remake vom 1er kam Zero Atmosphärisch auch damals nicht ganz ran. :)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.01.2016 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von adventureFAN »

"Viele Rätsel sind nervig und wirken krampfhaft auf das Koop-Feature getrimmt. "

Solche Sätze in Tests finde ich immer wieder amüsant.
In welchen Coop-Spielen sind die Rätsel denn nicht krampfhaft?
Sollen sie in einem Coop-Spiel keine Rätsel machen die zum Gameplay passen?
Dann würde man auch rumheulen.
Bild
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von JCD_Bionicman »

adventureFAN hat geschrieben:"Viele Rätsel sind nervig und wirken krampfhaft auf das Koop-Feature getrimmt. "

Solche Sätze in Tests finde ich immer wieder amüsant.
In welchen Coop-Spielen sind die Rätsel denn nicht krampfhaft?
Sollen sie in einem Coop-Spiel keine Rätsel machen die zum Gameplay passen?
Dann würde man auch rumheulen.
Als würden Rätsel vor allem nicht immer irgendwo krampfhaft wirken, ganz unabhängig von solo oder co-op. Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ich muss hier bei mir zuhause nicht erst mal drei verschiedenfarbige Edelsteine in der richtigen Reihenfolge in die Wand einsetzen, um die Tür meiner Toilette öffnen zu können.

Rätsel sollen den Spieler etwas mehr einbinden, aber wirklich passend und plausibel ist daran mal gar nichts.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich hätte RE1 und Zero gerne für den 3DS :) ..
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von Todesglubsch »

JCD_Bionicman hat geschrieben: Als würden Rätsel vor allem nicht immer irgendwo krampfhaft wirken, ganz unabhängig von solo oder co-op. Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ich muss hier bei mir zuhause nicht erst mal drei verschiedenfarbige Edelsteine in der richtigen Reihenfolge in die Wand einsetzen, um die Tür meiner Toilette öffnen zu können.
Pff natürlich nicht. Die Edelsteine öffnen nur das Geheimfach des Klaviers in der eine Hälfte des Kloschlüssels versteckt ist!

Soll heißen: Wie jetzt?! War etwa nicht alles bei den alten RE-Teilen gut? Na sowas aber auch... :roll:
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von adventureFAN »

Richtig, wenn man so will waren die Rätsel doch immer "krampfhaft" (wie ich das Wort echt nicht mag) in RE.
Sogar in Silent Hill oder zig Adventures ist das so... aber ganz ohne solche Rätsel wäre es doch langweiliger?
Zuletzt geändert von adventureFAN am 14.01.2016 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von Everything Burrito »

JCD_Bionicman hat geschrieben: Als würden Rätsel vor allem nicht immer irgendwo krampfhaft wirken, ganz unabhängig von solo oder co-op. Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ich muss hier bei mir zuhause nicht erst mal drei verschiedenfarbige Edelsteine in der richtigen Reihenfolge in die Wand einsetzen, um die Tür meiner Toilette öffnen zu können.

Rätsel sollen den Spieler etwas mehr einbinden, aber wirklich passend und plausibel ist daran mal gar nichts.
für die toilette sind ja auch die muscheln zuständig.
Nazarene
Beiträge: 317
Registriert: 27.12.2008 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von Nazarene »

Der Test ist, glaube ich, nicht explizit drauf eingegangen, aber gibt es einen Splitscreen-Sofa-Koop für Konsolen?
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

?

re0 ist reiner singleplayer
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von Todesglubsch »

adventureFAN hat geschrieben:Richtig, wenn man so will waren die Rätsel doch immer "krampfhaft" (wie ich das Wort echt nicht mag) in RE.
Sogar in Silent Hill oder zig Adventures ist das so... aber ganz ohne solche Rätsel, wäre es doch langweiliger?
Ja, nur bei Silent Hill fanden viele Rätsel ja in ... äh ja, Silent Sill statt. Die Stadt hatte ja eh keinen realitätsbesuch und spielte mit den Charakteren. Aber bei Resident Evil sollte man meinen, alles wäre bodenständiger. Aber nein, offenbar musste Umbrella-Forscher tatsächlich erstmal ne halbe Villa ablaufen um Schlüssel zusammenzuklauben. So kann man natürlich auch verhindern, dass seine Angestellten ausgedehnte Klo- und Raucherpausen einlegen.
Nazarene
Beiträge: 317
Registriert: 27.12.2008 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von Nazarene »

Flextastic hat geschrieben:?

re0 ist reiner singleplayer
Ah ja, danke. Habe ich halt vermutet, weil Parallelen zu RE5 gezogen wurden.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von saxxon.de »

sabienchen hat geschrieben: Und gerade das InventarManagment ist was Spaß macht .. :)
Nein.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Zero - Test

Beitrag von adventureFAN »

Ohja, wenn man Zero wirklich etwas ankreiden kann, dann das Inventar-System >_<
DAS war hochgradig nervig... aber gut, ist ja auch wieder etwas das sich durch die ganze Reihe zieht x]
Bild
Antworten