4Players-Talk: Korea und Japan zwei Spielkulturen

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players-Talk: Korea und Japan zwei Spielkulturen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Korea und Japan zwei Spielkulturen

Beitrag von Easy Lee »

Schöne Runde! :) War passenderweise gerade bei Play Asia stöbern.
Benutzeravatar
Robstah
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2008 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Korea und Japan zwei Spielkulturen

Beitrag von Robstah »

Bitte mehr von solchen Runden!
Benutzeravatar
drfontaine92
Beiträge: 679
Registriert: 01.07.2010 08:29
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Korea und Japan zwei Spielkulturen

Beitrag von drfontaine92 »

schickes Zimmer habt ihr da! ;-)
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Korea und Japan zwei Spielkulturen

Beitrag von Ares101 »

Also ich finde den Vergleich zwar interessant, aber ich denke nicht, dass die Informationen wirklich über Einzeleindrücke und Topoi hinaus kommen.

Sowohl die Gesellschaft als auch die Städte Soul und Tokyo sind sehr verschieden. Ja auch in Soul ist an einigen Orten viel gewimmel, grundsätzlich aber ist die Stadt schon von ihrer Topographie viel angenehmer. Man ist ebend in relativ kurzer Zeit in Naherholungsgebieten, weil die Berge ja nicht weit sind. Mit Tokyo überhaupt nicht zuvergleichen.

Kulturell darf man aber auch nicht die Japanische Besetzung vergessen. Die Koreaner sind wie die Japaner sehr Nationalistisch. Die Halyu Welle ist zwar auch nach Japan geschwappt, aber mittlerweile geht man dazu über Koreanische Stars zu boykottieren.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
BS_Sam
Beiträge: 90
Registriert: 29.03.2010 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Korea und Japan zwei Spielkulturen

Beitrag von BS_Sam »

Ares101 hat geschrieben:Kulturell darf man aber auch nicht die Japanische Besetzung vergessen. Die Koreaner sind wie die Japaner sehr Nationalistisch. Die Halyu Welle ist zwar auch nach Japan geschwappt, aber mittlerweile geht man dazu über Koreanische Stars zu boykottieren.
Aber darüber wurde doch gesprochen?!

Ich fand den kulturellen/soziologischen Einschlag der Diskussion richtig gut und interessant und vom Niveau doch recht deutlich über der Konkurrenz anzusiedeln. Gerne mehr davon!
Phi von Phi ist gleich Phi für alle Phi!
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Korea und Japan zwei Spielkulturen

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ares101 hat geschrieben:...grundsätzlich aber ist die Stadt schon von ihrer Topographie viel angenehmer. Man ist ebend in relativ kurzer Zeit in Naherholungsgebieten, weil die Berge ja nicht weit sind. Mit Tokyo überhaupt nicht zuvergleichen.
Man ist doch in Tokyo (für die schiere Größe der Metropolis) unglaublich schnell raus aus der Stadt und im Grünen. 40min vom Yoyogi-koen nach Kamakura, Enoshima,knapp mehr zu den Stränden südwestlich, 90min nach Hakone zum Ashinoko und den heißen Quellen, 30min zum Takaosan. Nicht zu vergessen, die großen Parks in der (westlichen) Stadtmitte: wer in den Wald will geht im Yoyogi-koen einfach vom rechten Wege ab, Shinjuku-gyoen gleich 5min mit der Bahn entfernt. Sagen wir mal, ich versuche in dem Betondschungel hier zumindest das positive zu sehen. :)
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Korea und Japan zwei Spielkulturen

Beitrag von Ares101 »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:
Ares101 hat geschrieben:...grundsätzlich aber ist die Stadt schon von ihrer Topographie viel angenehmer. Man ist ebend in relativ kurzer Zeit in Naherholungsgebieten, weil die Berge ja nicht weit sind. Mit Tokyo überhaupt nicht zuvergleichen.
Man ist doch in Tokyo (für die schiere Größe der Metropolis) unglaublich schnell raus aus der Stadt und im Grünen. 40min vom Yoyogi-koen nach Kamakura, Enoshima,knapp mehr zu den Stränden südwestlich, 90min nach Hakone zum Ashinoko und den heißen Quellen, 30min zum Takaosan. Nicht zu vergessen, die großen Parks in der (westlichen) Stadtmitte: wer in den Wald will geht im Yoyogi-koen einfach vom rechten Wege ab, Shinjuku-gyoen gleich 5min mit der Bahn entfernt. Sagen wir mal, ich versuche in dem Betondschungel hier zumindest das positive zu sehen. :)
Mag sein, aber in Seoul habe ich es persönlich noch etwas anders empfunden. Die Straßen waren auch nich so grass Überfüllt. Liegt vieleicht auch an der Stadtplanung. Vieles wurde ja erst in den 60er bis 80er Jahre geplant.

https://www.google.de/maps/@37.4811146, ... a=!3m1!1e3

https://www.google.de/maps/@35.6973407, ... a=!3m1!1e3

Wenn du da mal auf google earth schaust sieht man schon, dass da sich etwas grundsätzlich unterscheidet.

Und ja die Besetzung wurde angesprochen und ja die Menschen reden da meist nicht drüber, es ist aber immer noch in den Köpfen drinn. Auch in den Medien kommen diese Sentiments immer wieder vor. Weniger stark gilt das auch für die Chinesen. Wiegesagt die Südkoreaner sind sehr nationalistisch. Dafür haben viele der Jungen Menschen ansonsten kaum politisches Bewusstsein. Eine wirkliche Diskussionskultur gibt es da nicht.

Ich war dort zweimal 3 Monate und bin seit 5 Jahren mit einer Koreanerin zusammen was als Ausländer nicht einfach ist.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Korea und Japan zwei Spielkulturen

Beitrag von Enthroned »

Nette Runde, aber Ausnahmsweise möchte ich auch mal den Klugscheißer machen.

Der von Jörg angesprochene Song wurde ausschließlich von einem der größten Radio- und TV Netzwerke nicht ausgetrahlt, KBS um genau zu sein. Der ist zwar privat, entspricht jedoch zum besseren Verständnis unseren Öffentlich-Rechtlichen.
Zudem geht es nicht um "pika pika", sondern um "pika-banjjak (삐까뻔쩍). Ironischerweise ist die Bedeutung von von "pika pika" auf japanisch nahezu die gleiche wie das koreanische "banjjak banjjak" und selbst umgangssprachlich haben sich viele junge Leute den japanisch-koreanischen Ausdruck angeeignet, vermutlich weil er schöner klingt.

Es geht also weniger um ein bestimmtes Wort und dessen Bedeutung, sondern vielmehr darum gewisse Worte aus der eigenen Sprache an sich und auch aus der angewandten Sprache(Wie Leute sich unterhalten) herauszuhalten.
Es gibt allein in Deutschland massig Lieder deren Texte leicht abgeändert werden, damit Sie Radio-tauglich werden. So wurde entsprechender Song einfach auf "banjjak banjjak" umgeschrieben und anschließend auch von KBS gespielt.
Und nochmal zurück nach Deuschland: Selbst hier haben wir einige Organisationen und Vereine, die mit teils abstrusen Ideen versuchen die Deutsche Sprache vor Anglizismen zu "retten".

Also ja, man könnte ein Fass darüber aufmachen, aber solche Diskussionen um Medien gibt's halt überall und ich glaube im Konsens sind Sie sogar nahezu gleich. Wir junge Menschen werden schließlich auch stets daran erinnert, wie böse wir doch mal waren und die Meinungen darüber könnten unterschiedlicher nicht sein. Die gleiche Thematik existiert dementsprechend wahrscheinlich in allen Ländern mit Kriegshintergrund der jüngeren Geschichte.
Und in der Hinsicht darf man den Koreanern auch keinen all zu großen Vorwurf machen, denn speziell die koreanische Popkultur genießt einen hohen Stellenwert in allen Gesellschaftsschichten und Altergruppen. Das macht das ganze eben auch wieder ein Stück verständlicher, ohne es von außen betrachtet gut zu heißen.
Bild
Mr:Marshmallow
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2005 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Korea und Japan zwei Spielkulturen

Beitrag von Mr:Marshmallow »

...ich würde auch am liebsten jeden morgen nach Japan fahren und da mitarbeiten.
der Anfahrtsweg wäre mir auch völlig egal, Hauptsache mit im kollektiven Produktionswahn.
Hat die Jule auch mal länger als 30 Minuten ein Gamepad in der Hand gehabt,
ohne ihr Pflichtgefühl völlig zu vergessen?
Ich persönlich warte noch auf die XBOX Controller Ausgabe mit den Topflappen dran.
Bei Jule habe den Eindruck es könnte Sinn machen ihr Backofenfenster
durch einen gaming screen zu ersetzen.

Trotz allem, nur ein vager, aber guter Vergleich.
Japan ist das Videospielland, und davon zehrt auch Südkorea nach wie vor, genau wie wir.
Warum die Koreaner eine Kultur daraus machen, liegt sicherlich in ihrer Tradition.
Nicht auszumalen, wenn Nord Korea mal Highscores zum Ideal machen sollte.
Da gibt es dann wahrscheinlich ein MEGA Panel, und alle sitzen davor.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Korea und Japan zwei Spielkulturen

Beitrag von Marobod »

Ich fuehl mich von Dieter persoenlich angesprochen, weil ich alle Billiardkugeln haben wollte und es irgendwo mal hier im Forum erwaehnt habe :D

Noch eine Anmerkung zu den koreanern, da ich immernoch ganz guten Kontakt zu Koreanern wie auch Japanern habe, in Korea bevorzugen die leute wenn es moeglich ist , ihre Wohnungen zu kaufen, da die Mieten exorbitant sind im vergleich zum Einkommen.
Kenne eine Familie die ein Haus (4 Stoeckig) in Inchon besitzt und im Nachbarhaus mehrere Wohnungen, die sie vermieten, aber haeufig leer stehen, daher an Touristen gern vergeben.

Edit : mir fehlen noch 3 Kugeln dan hab ich einen Satz komplett, bevor ichd as Billiard haus besuche :D
Zuletzt geändert von Marobod am 29.11.2015 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Korea und Japan zwei Spielkulturen

Beitrag von Michi-2801 »

Super Runde, bitte mehr davon :)
Antworten