Mordheim: City of the Damned - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Mordheim: City of the Damned - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dieser Test war ein gehöriges Stück Arbeit! Dabei spiele ich Mordheim: City of the Damned richtig gerne – doch in den ersten Stunden hat sich die Rundentaktik wie mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, dass ihr wertvoller Kern zum Vorschein kommt. Um den zu finden, muss man sich durch einen humorlos trockenen Einstieg, KI-Schwächen und eine katastrophale Kameraführung boxen. Und das kann ich ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Mordheim: City of the Damned - Test
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Mordheim: City of the Damned - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Entscheidet euch bitte ob ihr Mordheim oder Mortheim schreiben wollt ;)

Hatte das Spiel auf dem Radar, aber fehlende Story und die anfänglichen Kinderkrankheiten lassen mich erstmal abwarten.
Hierax
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2014 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Mordheim: City of the Damned - Test

Beitrag von Hierax »

Das hört sich für mich an wie "Alles andere schlecht gemacht, aber die Charakterentwicklung ist super, deswegen 80/100"
Tutorial schlecht, Grafik schlecht, praktisch keine Story, schlechte Kameraführung, zu ähnliche Charaktere und dann 80/100 weil die Charakterentwickung gut ist... Naja wer sich sowas trotzdem antut hats nicht anders verdient...
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Mordheim: City of the Damned - Test

Beitrag von KaioShinDE »

Ich habe im Steam Sale gestern lange überlegt ob ich mir Mordheim oder WH40k: Armageddon holen soll. Nun ists Armageddon geworden, verdammt, der Test hätte mich vielleicht noch umgestimmt^^.

Wobei die Langzeitmotivation glaub ich eher im Multiplayer liegt. Da fällt die KI nicht ins Gewicht. Für mich ist aber die Singleplayer Erfahrung wichtiger. Wohl doch alles richtig gemacht.

Mordheim das TableTop kommt übrigens eventuell demnächst nochmal zurück. Hat mich schon immer sehr interessiert weils ein Skirmisher ist und eine Armee einen dadurch nicht bankrott macht wie andere GW Systeme.

Hierax: Bis auf die Story sind das halt alles technische Dinge. Das Gameplay scheint zu stimmen und darauf kommt es bei Strategiespielen eben nunmal am meisten an.
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Mordheim: City of the Damned - Test

Beitrag von heretikeen »

Todesglubsch hat geschrieben:Entscheidet euch bitte ob ihr Mordheim oder Mortheim schreiben wollt ;)
Mordheim ist der Name des Spiels, Mortheim der Name der Stadt im Deutschen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mordheim: City of the Damned - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Hierax hat geschrieben:Das hört sich für mich an wie "Alles andere schlecht gemacht, aber die Charakterentwicklung ist super, deswegen 80/100"
Tutorial schlecht, Grafik schlecht, praktisch keine Story, schlechte Kameraführung, zu ähnliche Charaktere und dann 80/100 weil die Charakterentwickung gut ist... Naja wer sich sowas trotzdem antut hats nicht anders verdient...
Der Fallout 4 Thread ist dort hinten. ;)

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Mordheim: City of the Damned - Test

Beitrag von Todesglubsch »

heretikeen hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Entscheidet euch bitte ob ihr Mordheim oder Mortheim schreiben wollt ;)
Mordheim ist der Name des Spiels, Mortheim der Name der Stadt im Deutschen.
Boah, das hab ich echt überlesen. Verwirrend. ... und unsinnig. :lol:
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Mordheim: City of the Damned - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Hierax hat geschrieben:Das hört sich für mich an wie "Alles andere schlecht gemacht, aber die Charakterentwicklung ist super
Dann haste aber glatt überlesen, dass die Rundentaktik auch ziemlich cool ist. :)
Todesglubsch hat geschrieben:Entscheidet euch bitte ob ihr Mordheim oder Mortheim schreiben wollt ;)
Heretikeen hat's ja schon geschrieben: Im Deutschen heißen Stadt und Tabletop-Spiel Mortheim. Das Videospiel heißt dagegen auch bei uns Mordheim, die Stadt aber immer noch Mortheim. :)
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Mordheim: City of the Damned - Test

Beitrag von Grauer_Prophet »

Hab das Spiel schon seit ein paar Wochen.Jedoch ist mein aktueller PC zu schwach obwohl er die Anforderungen erfüllt .Muss ich warten bis im Februar mein neuer kommt.
Bild

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Mordheim: City of the Damned - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Soweit ich das gelesen habe, soll wohl auch ne Konsolenversion kommen, ne?
Benutzeravatar
Leonardo Da Vinci
Beiträge: 756
Registriert: 13.11.2014 08:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mordheim: City of the Damned - Test

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: die wertungen hier muss man nicht verstehen, dieser technisch lausige alpha-prototyp bekommt 80 % und sw battlefront der grafikblender mit fast null inhalt bekommt 79!? :lol: korrigiert doch bitte mal eure wertungen um 20 % nach unten und kokst evtl. weniger, dann passts... :wink:
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch? :waah:
[=EFS=]Avalancher
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2002 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: Mordheim: City of the Damned - Test

Beitrag von [=EFS=]Avalancher »

KaioShinDE hat geschrieben:Mordheim das TableTop kommt übrigens eventuell demnächst nochmal zurück. Hat mich schon immer sehr interessiert weils ein Skirmisher ist und eine Armee einen dadurch nicht bankrott macht wie andere GW Systeme.
Kommt drauf an. Mittlerweile gibt es im Internet viele Händler, bei denen man zu guten Preisen einkaufen kann. Vor allem bei Sammelbestellungen ist da einiges drin. Den Kern seiner Armee hat man eh recht schnell beisammen und upgraden/dazupacken geht dann immer. Außerdem kriegt man sogar im guten Tabletop-Standard (wozu man auch erstmal einiges an Zeit fürs Üben aufwenden muss, um die nötigen Malkünste zu bekommen) schon komplett fertige Armeen für irgendwas um die 300€.

Wie du aber schon gesagt hast.. Mordheim ist aufgrund der Skirmishtematik ganz anders aufgebaut. Wird GW auch wirtschaftlich einfach zu wenig gebracht haben.
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: die wertungen hier muss man nicht verstehen, dieser technisch lausige alpha-prototyp bekommt 80 % und sw battlefront der grafikblender mit fast null inhalt bekommt 79!? :lol: korrigiert doch bitte mal eure wertungen um 20 % nach unten und kokst evtl. weniger, dann passts... :wink:
Ich gebe dir prinzipiell recht. Die Wertung von 80% ist für die aktuell vorliegende Version (es wirkt tatsächlich ziemlich oft mehr oder weniger unfertig) zu viel. 60% halte ich hingegen definitiv für zu wenig, daher hätte ich irgendwas um 70% realistisch gefunden.

Man merkt bei dem Spiel an, dass anscheinend Leute am Werk waren/sind, die ziemliche Fans von dem Tabletop gewesen sind. Kritikpunkte, wie die fehlende Story oder nicht vorhandene Hintergrundgeschichten der (absolut austauschbaren) Charaktere, muss man sich daher vom Mainstreampublikum leider gefallen lassen. Wenn wir aber mal ehrlich sind, war die Story in X-Com denn nun so großartig?! Hab ich letztens noch gespielt und wenn ich ehrlich bin, naja.

Das Spiel ist nen Nischenprodukt mit einer enorm steilen Lernkurve, vor allem am Anfang. Die Tutorials bringen einem effektiv nicht so viel, da vor allem später so viele Faktoren eine Rolle spielen, dass man die eh nicht alle auf dem Schirm behält.
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Mordheim: City of the Damned - Test

Beitrag von Paulaner »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: die wertungen hier muss man nicht verstehen, dieser technisch lausige alpha-prototyp bekommt 80 % und sw battlefront der grafikblender mit fast null inhalt bekommt 79!? :lol: korrigiert doch bitte mal eure wertungen um 20 % nach unten und kokst evtl. weniger, dann passts... :wink:
Wüsste Da Vinci, dass du seinen Namen missbrauchst, würde er sich angesichts deiner Aussagen und Signatur (wtf?) im Grabe umdrehen.
JCD
Beiträge: 641
Registriert: 11.06.2014 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Mordheim: City of the Damned - Test

Beitrag von JCD »

Paulaner hat geschrieben:
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: die wertungen hier muss man nicht verstehen, dieser technisch lausige alpha-prototyp bekommt 80 % und sw battlefront der grafikblender mit fast null inhalt bekommt 79!? :lol: korrigiert doch bitte mal eure wertungen um 20 % nach unten und kokst evtl. weniger, dann passts... :wink:
Wüsste Da Vinci, dass du seinen Namen missbrauchst, würde er sich angesichts deiner Aussagen und Signatur (wtf?) im Grabe umdrehen.

wüsste er das er seinen namen als nick hat, würde er wahrscheinlich mehr koksen :)
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mordheim: City of the Damned - Test

Beitrag von Gummirakete »

Klingt interessant, aber nicht in dem Zustand und zu dem Preis. Wieder mal ist Warten angesagt. ;)
Antworten