International Karate - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

International Karate - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schlägt man sich heute in Videospielen gegenseitig die Köpfe ein, gehört neben einem breiten Repertoire an Tritten und Fausthieben sowie einer möglichst großen Kämpferriege vor allem die Lebensleiste zum Standard. 1985 wählte Designer Archer MacLean für International Karate einen anderen Ansatz, der sich mehr am traditionellen Kampfsport orientierte. Zum 30-jährigen Jubiläum feiern wir den Kl...

Hier geht es zum gesamten Bericht: International Karate - Special
Benutzeravatar
Keleison
Beiträge: 18
Registriert: 16.01.2010 11:11
Persönliche Nachricht:

Re: International Karate - Special

Beitrag von Keleison »

Finde ich klasse von Euch das Ihr darüber berichtet! Ich bin mit dem Spiel auf dem C-64 aufgewachsen und habe es geliebt.
"Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, und dafür lohnt es sich zu kämpfen."

Fight the evil!
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: International Karate - Special

Beitrag von johndoe1044785 »

same here! heute nicht mehr vorstellbar, wie man damit wochen/monate verbringen konnte. verrückt.
8Bit
Beiträge: 81
Registriert: 29.02.2008 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: International Karate - Special

Beitrag von 8Bit »

Flextastic hat geschrieben:same here! heute nicht mehr vorstellbar, wie man damit wochen/monate verbringen konnte. verrückt.
https://www.youtube.com/watch?v=jzlK_JNuOGE
*schwelg*
Bild
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: International Karate - Special

Beitrag von johndoe1044785 »

wenn ich ganz tief in meinen hirnwindungen wühle erinnere ich mich, wie ich die animationen gefeiert habe 8O
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: International Karate - Special

Beitrag von johndoe1238056 »

Interessanterweise hätte Melbourne House wohl mehr Erfolg mit einer Klage gehabt, da das einige Monate vorher erschienene Way of the Exploding Fist noch näher mit International Karate verwandt ist als Karate Champ. Mir persönlich hat es auch eine Spur besser gefallen, aber IK+ hat dann deutlich die Führung übernommen und blieb meiner Meinung nach bis zum Ende der 1-Button Joysticks der beste Vertreter des Beat 'Em Up Genres.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: International Karate - Special

Beitrag von WH173W0LF »

Ich kenne leider nur das Judo Minigame aus "International Track & Field II" vom NES, daher keine Nostalgie für mich. Dennoch: Ich persönlich würde mich über ein Beat em Up im klassischen Rundenstil mit Punkten erfreuen. Das heutige Dauerkombo Buttongesmashe spricht mich nur noch bei Smash Bros an. Das einzige was ich in diese Richtung gespielt habe war Fighters Destiny auf dem N64. Gibt es aktuelle Beat em Up, welche nach Punkten und Runden gehen?
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: International Karate - Special

Beitrag von Usul »

Akabei hat geschrieben:Interessanterweise hätte Melbourne House wohl mehr Erfolg mit einer Klage gehabt, da das einige Monate vorher erschienene Way of the Exploding Fist noch näher mit International Karate verwandt ist als Karate Champ. Mir persönlich hat es auch eine Spur besser gefallen, aber IK+ hat dann deutlich die Führung übernommen und blieb meiner Meinung nach bis zum Ende der 1-Button Joysticks der beste Vertreter des Beat 'Em Up Genres.
Vor allem hatte Way of the Exploding Fist meiner Meinung nach die bessere Musik. :) IK/IK+ dafür die besseren Effekte.

Überhaupt ist Archer MacLean, der für IK/IK+ verantwortlich zeichnet, einer meiner Spielegötter... teilweise wegen IK+, aber vor allem wegen "Jimmy White's Whirlwind Snooker" - bis dahin kannte ich Snooker ich nicht wirklich, danach war es um mich geschehen. BESCHTE! :Hüpf:
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: International Karate - Special

Beitrag von johndoe1238056 »

Ein modernes Spiel mit einem solchen Punktesystem kenne ich leider auch nicht, aber wenn dich die 8-Bit Optik nicht stört, versuch es doch mal mit dem hier genannten Titel.

Ein recht ordentliches Judospiel gab es für den C64 übrigens auch, falls dich die Sportart eher anspricht.
https://www.c64-wiki.com/index.php/Uchi_Mata

@Usul: Der gute Archer McLean hat schon ein paar hervorragende Spiele gemacht. Jimmy White's Whirlwind Snooker war mir aber trotz etlicher Spielstunden (eher im Multiplayer) immer ein bisschen zu schwer. Gegen Jimmy hatte ich nie eine Chance. Wenn ich mich recht entsinne lief das damals auch schon bei Eurosport, also war ich vorher schon mit den Regeln halbwegs vertraut.
Iniciar
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: International Karate - Special

Beitrag von Iniciar »

Wer Lust auf eine Runde hat hier ein Link unter dem man es spielen kann :)
https://archive.org/details/atr_International_Karate_v1
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: International Karate - Special

Beitrag von Culgan »

Ich fand da Budokan viiieeeellll besser und abwechslungsreicher, auch wenn es erst 1989 raus gekommen ist.
Benutzeravatar
bentrion
Beiträge: 286
Registriert: 17.09.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: International Karate - Special

Beitrag von bentrion »

Ach ja... die guten C64-Zeiten :)
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: International Karate - Special

Beitrag von Lumilicious »

8Bit hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:same here! heute nicht mehr vorstellbar, wie man damit wochen/monate verbringen konnte. verrückt.
https://www.youtube.com/watch?v=jzlK_JNuOGE
*schwelg*
Das ist eine der wenigen Themes die Ich wohl auf ewig im Kopf haben werde.

Ich habe IK/IK+ damals unglaublich gern auf dem C64 meines Bruders gespielt bevor Ich meinen SNES zu Weihnachten bekommen habe.
Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: International Karate - Special

Beitrag von Freakstyles »

Kann auf Steam auf jedenfall das "Karate Master 2 Knock Down Blow" empfehlen, wer nochmal in die jute alte Retro Karatewelt eintauchen will ;) !! Aber Vorsicht, nur mit Pad zu genießen, ein paar Moves sind mit der Tastatur wohl nur sehr umständlich auszuführen.

http://store.steampowered.com/app/347670/
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: International Karate - Special

Beitrag von 4P|Jan »

1989 gab's das beste Sommerfest an meiner Schule: Rund acht C64-Computer wurden aufgebaut, auf denen IK+ lief und alle waren total begeistert davon. Und mit nem Freund habe ich's natürlich auch ewig gespielt. :)

Allein schon der Soundtrack - ich habe den ganzen Tag schon einen Ohrwurm...
Antworten