Layers of Fear - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Layers of Fear - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein schauriges Anwesen in einer regnerischen Nacht, übernatürliche Ereignisse und ein Abstieg in die Psyche eine Malers, der zunehmend dem Wahnsinn verfällt: Auf den ersten Blick klingt Layers of Fear wie ein weiterer Horror-Aufguss aus der Indie-Ecke, wie wir ihn zuletzt mit Stairs und zahlreichen ähnlichen Titeln erlebt haben. Pünktlich zu Halloween haben wir uns jetzt durch die Early-Access-Ver...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Layers of Fear - Vorschau
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Re: Layers of Fear - Vorschau

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Bei Rocketbeans TV schon bei "After Dark" in Bewegung gesehen. Die Idee ist wirklich sehr gut und gruselig umgesetzt. Punktet meiner Meinung nach mit vielen verdammt gut platzierten Jumpscares die einen nicht zur Ruhe kommen lassen.
Hurzlburzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hurzlburzl »

In meinem ganzen Leben habe ich mich noch irgendwo über einen Spoiler beschwert, aber der Schluss dieser Preview (beginnend mit: "Für die Vollversion würde ich mir...") ist ja wohl die Abstand dümmstmögkiche Art und Weise, auch wirklich jedem am Gruselspaß Interessierten, eben diesen komplett, vollständig und absolut zu verderben. DANKE.

Bitte so schnell es geht ersatzlos enfernen. Mir habt Ihr den Kauf des bis dahin super klingenden Spiels gründlichst verdorben. Wäre toll, wenn Ihr das wenigstens weiteren potenziellen Spoiler-Opfern ersparen würdet.
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Hurzlburzl hat geschrieben:In meinem ganzen Leben habe ich mich noch irgendwo über einen Spoiler beschwert, aber der Schluss dieser Preview (beginnend mit: "Für die Vollversion würde ich mir...") ist ja wohl die Abstand dümmstmögkiche Art und Weise, auch wirklich jedem am Gruselspaß Interessierten, eben diesen komplett, vollständig und absolut zu verderben. DANKE.

Bitte so schnell es geht ersatzlos enfernen. Mir habt Ihr den Kauf des bis dahin super klingenden Spiels gründlichst verdorben. Wäre toll, wenn Ihr das wenigstens weiteren potenziellen Spoiler-Opfern ersparen würdet.
Volle Zustimmung, absoluter FAIL....
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Spoiler ist unter aller Sau. Pfui ! Ekelhaft ! Beschämend für eine Seite die schon so lange im Geschäft ist. Widerlich ! Zum Glück habe ich das Spiel schon gespielt und kann es jeden Empfehlen der Intelligenten Horror mag.
Elderbunnie hat geschrieben:Bei Rocketbeans TV schon bei "After Dark" in Bewegung gesehen. Die Idee ist wirklich sehr gut und gruselig umgesetzt. Punktet meiner Meinung nach mit vielen verdammt gut platzierten Jumpscares die einen nicht zur Ruhe kommen lassen.

Es gibt nur eine Form ein Horrorspiel zu bewerten können.

1. Allein
2. Nachts
3. Dunkel
4. HS

Von Leuten die mir erzählen sie haben nen Horrorspiel im Stream xy gesehen und es dann bewerten kann man nicht wirklich ernst nehmen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Das Spiel hat bei mir absolut nicht gezogen. Ich habs soweit 'durch', wie das im aktuellen Stadium eben möglich ist, muss aber sagen, dass das höchste der Gefühle eigentlich nur Gänsehaut war in einigen Abschnitten (die teilweise 1:1 aus P.T. genommen wurden *hust*).

Und, um das klar zu sagen, ich bin der totale Feigling in solchen Dingen. Ich hab bei Nacht-Passagen in Dying Light schon richtig Probleme gehabt^^ aber Layers of Fear fand ich soweit nicht sehr überzeugend. Auch weil sich bestimmte Muster schnell wiederholen und man das Spiel zu schnell durchschaut - zumindest ging es mir so. Es war irgendwann sehr offensichtlich, wann man etwas zu erwarten hat und wann nicht - was dann doch einiges der 'Spannung' zerstört hat.
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Feuerhirn hat geschrieben:Das Spiel hat bei mir absolut nicht gezogen. Ich habs soweit 'durch', wie das im aktuellen Stadium eben möglich ist, muss aber sagen, dass das höchste der Gefühle eigentlich nur Gänsehaut war in einigen Abschnitten (die teilweise 1:1 aus P.T. genommen wurden *hust*).

Und, um das klar zu sagen, ich bin der totale Feigling in solchen Dingen. Ich hab bei Nacht-Passagen in Dying Light schon richtig Probleme gehabt^^ aber Layers of Fear fand ich soweit nicht sehr überzeugend. Auch weil sich bestimmte Muster schnell wiederholen und man das Spiel zu schnell durchschaut - zumindest ging es mir so. Es war irgendwann sehr offensichtlich, wann man etwas zu erwarten hat und wann nicht - was dann doch einiges der 'Spannung' zerstört hat.

Was ein Unsinn. Nachtpassagen bei Dying Light ist klar. :lol: Ich denke mal einfach du stehst nicht auf intelligenten Horror wenn du sowas wie Dying Light schon gruselig findest ist einiges im Argen. Layers of Fear besticht auch eher durch gute Stimmung etc. Und welche Passagen 1:1 aus P.T. übernommen wurden würde ich gerne wissen. Mir fällt da nämlich nichts ein vielleicht erleuchtest du uns noch.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Jankiesnnae hat geschrieben: Was ein Unsinn. Nachtpassagen bei Dying Light ist klar. :lol: Ich denke mal einfach du stehst nicht auf intelligenten Horror wenn du sowas wie Dying Light schon gruselig findest ist einiges im Argen. Layers of Fear besticht auch eher durch gute Stimmung etc. Und welche Passagen 1:1 aus P.T. übernommen wurden würde ich gerne wissen. Mir fällt da nämlich nichts ein vielleicht erleuchtest du uns noch.
Ach, natürlich. Daran wird es liegen, ich bin einfach nicht smart genug. Ernsthaft: du magst das Spiel, ist doch toll. Aber versuch nicht mein Empfinden abzuwerten - ich werte deine Meinung immerhin auch nicht ab. Mich hat Layers of Fear, obwohl ich sehr empfindlich auf Horror reagiere, nicht gepackt. Ich fand es durchschaubar und deshalb mittelmäßig - trotz toller Atmosphäre, die aber mit zunehmender Spieldauer auch abnimmt. Aber Atmosphäre allein macht keinen Horror.

Und welche Passagen?
Spoiler
Show
Du kommst in den Gang und dann steht da die Frau, im Licht. Du kommst bisschen näher, das Licht geht aus und du bist gezwungen durchzugehen. 1:1 in P.T. passiert, auch wie sie da steht usw. Und dann packt sie dich, würgt dich - mit den selben Animationen die Lisa in P.T. hatte. Das ist 1:1 übernommen -.-
Mehr habe ich dir nicht zu sagen. Eine Diskussion, die schon mit 'was ein Unsinn' anfängt, muss ich mir nicht geben. Deine abwertende Art ist einem Dialog absolut nicht dienlich und hat hier eigentlich nichts verloren.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ich wusste doch ich hätte hier nicht ins Forum reinschauen sollen..geile Nummer Leute, spoilert fröhlich weiter. Ich hatte den Text von Krosta noch gar nicht gelesen..
Psykeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psykeks »

Jankiesnnae hat geschrieben:Was ein Unsinn. Nachtpassagen bei Dying Light ist klar. :lol: Ich denke mal einfach du stehst nicht auf intelligenten Horror wenn du sowas wie Dying Light schon gruselig findest ist einiges im Argen. Layers of Fear besticht auch eher durch gute Stimmung etc. Und welche Passagen 1:1 aus P.T. übernommen wurden würde ich gerne wissen. Mir fällt da nämlich nichts ein vielleicht erleuchtest du uns noch.
Kannst du eigentlich noch mehr, als die Leute hier anzumachen?

Zum Spiel:
Fand es in seinen Höhepunkten richtig gut. Die Psychospielchen waren erste Sahne.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Ist eine PS4 Fassung in Planung oder so?

Was Spoiler angeht:
Hab den zwar nicht gelesen, aber das ist nicht das erste mal. Schon im Test von MGS V 5 konnte der gute Herr es nicht lassen zu Spoilern. Klar ganz vermeiden lässt es sich sowas nicht. Aber Herr Krosta entweder machen sie das mit Absicht oder sie haben kein Feingefühl für so was.
Psykeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psykeks »

Solche Textpassagen gab's in anderen Horrortests doch auch schon. Da hat sich keiner aufgeregt.