Armikrog - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Armikrog - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Doug TenNapel will der Stop-Motion-Technik zu neuem Ruhm verhelfen: Sein bizarres Adventure Armikrog wurde beinahe komplett mit Knetmasse gebaut und animiert. Im spirituellen Nachfolger zu The Neverhood erforschen der absgestürzte Tommynaut und sein treuer Hund eine wundersame Weltraumfestung.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Armikrog - Test
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Armikrog - Test

Beitrag von Usul »

Ich habe damals bei Kickstarter mitgemacht, weil ich das Projekt vielversprechend fand (ohne vorher The Neverhood gespielt zu haben) - und mittlerweile hat es sich als größere Enttäuschung als meine persönlich größter Kickstarter-Enttäuschung Godus herausgestellt.

Und das liegt nicht an den teilweise nervigen Bugs - sondern an den Rätseln, die einfach zu keinem Zeitpunkt auch nur den Hauch von Faszination versprühen, oft genug lästig sind und ab und an sogar richtiggehend nervig und arbeitsaufwendig. Das Kinder-Rätsel, das in der Tat drei Mal gelöst werden muß, wurde genannt... daneben gibt es auch noch solche Rätsel, die ich bei Adventures besonders hasse: Man muß an einem Ort etwas machen und dann an einen anderen Ort gehen, um das Ergebnis der Aktion zu sehen - und natürlich dann wieder zurück und wieder machen, denn auf Anhieb hat man es nicht richtig gemacht. Die öden Rätsel wiederholen sich auch noch öfter.
Von den teils derben Gameplay-Schnitzern ganz zu schweigen. Warum platziert man z.B. einen Kopf, mit dem man einen Generator startet, völlig unntögierweise und zusammenhanglos in einer anderen Location? Warum können manche Knöpfe nur von Tommy bedient werden, andere aber nur von Beak-Beak - ohne daß man wüßte, welcher wie... und ohne daß man irgendein Feedback bekommen würde, wenn man es falsch macht?

Die beiden Spielcharaktere waren so vielversprechend - und mit der Grund, warum ich überhaupt gebacked habe. Ich hatte mich schon auf Frotzeleien und witzige Dialoge zwischen den beiden gefreut... aber nichts davon gibt es. Es herrscht im Allgemeinen betretene Stille von einigen Ausnahmen abgesehen. Eine große Chance, die vertan wurde.

Die Schwächen des Interface wurden teilweise ja bereits genannt. Ich persönlich finde es eine Frechheit, was da abgeliefert wurde - man kann nicht mal die Sprache wechseln... nicht im Menü, nicht mehr CFG-Datei... sondern nur über die Systemsprache des Betriebssystems. Anfänglich gab es nicht mal einen passenden Mauscursor, sondern einfach nur den Windows-Zeiger... mittlerweile wurde der wohl gepatched und soll irgendwann vielleicht auch kontextsensitiv werden, damit man auch erkennt, ob man gerade mit etwas interagieren kann. Das wäre auch sehr sinnvoll, denn es gibt mindestens eine Stelle, an der der Großteil der Spieler steckenbleiben dürften, wenn sie nicht durch reinen Zufall auf die richtige Idee kommen (Stichtwort Tentakel).

Und wo man sich eigentlich aufregen müßte, daß das Spiel schon nach 3-4 Stunden vorbei ist, war ich bei diesem Werk im Gegenteil sogar froh, wenn ich ehrlich sein soll. Schnell von der Platte geschmissen und dem Geld nachgeweint, das ich dafür ausgegeben habe.

Von daher: 50% ist noch viel zu viel. Ich persönlich kann nur jedem Adventure-Fan von diesem an der Oberfläche nett anmutenden "Spiel" abraten.


Abgesehen davon ist Doug TenNapel offenbar nicht gerade der sympathischste Typ, dem man sein Geld geben wollte:
http://mostly-retro.com/2013/06/02/on-d ... ting-hate/

Kann natürlich sein, daß mancher gerade deswegen nun unbedingt Armikrog kaufen möchte.... aber vielleicht hat es der eine oder andere ja nicht gewußt, was der Typ so von sich gibt, und überlegt es sich dann zwei Mal, ob er kauft oder nicht. Ich hatte mich vor dem Backen bei Kickstarter nicht informiert, was ich mir selbst vorwerfe.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Armikrog - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Grundsätzlich schade, dass das nix geworden ist (von den Ansichten des Machers wusste ich bis jetzt nix^^...).
Ich habe es glücklicherweise nicht unterstützt.
Antworten